Autor Thema: D-Wagen-Verlängerung  (Gelesen 192923 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bahnwalter

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 117
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #180 am: 09. November 2012, 21:41:02 »
b) Fälle, wo am Zielschild irgendwas steht, was zwar irgendwie in die Gegend passt, aber keine einzige Haltestelle der jeweiligen Linie so heißt. Besonders dumm finde ich z. B. "49 Hütteldorf", denn nicht nur dass keine einzgie Haltestelle der Linie 49 so heißt - es gibt auch noch sehr wohl eine Station "Hütteldorf", nur halten dort alle möglichen anderen Linien nur kein 49er. Da selbe gilt natürlich für "58 Unter St. Veit".
Nirgendwo steht geschrieben, dass am Zielschild der Name einer Haltestelle stehen muss.
Es steht aber auch nirgends geschrieben, dass am Zielschild (in bestimmten Fällen) was anderes stehen soll als die Endstelle. ;)
Die einzigen Argumente für solche Zielschilder wie "49 Hütteldorf" sind "das war immer schon so, dass das da gestanden ist" und "Die Hummelgasse oder die Bujattigasse kennt ja kein Mensch". Bezüglich Zweiterem: Man wird bei Zielschildern sowieso nie wirklich ernsthaft berücksichtigen können, wieviele Menschen eine Straße, Gasse oder Gegend kennen.

Zitat
Hieß denn auf den alten Linien 1 und 2 irgendeine Haltestelle "Ring-Kai-Ring"? Hat sich je jemand darüber aufgeregt, dass dies nicht der Fall war?

Ob sich jemand darüber aufgeregt hat weiß ich nicht - aber, ja, eigentlich war das auch ein Fall, wo am Zielschild kein Haltestellenname steht. Allerdings waren das auch Sonderfälle, die - im Gegensatz zu allen anderen Linien - immer nur im Kreis gefahren sind, und somit nicht 100%ig mit anderen Linien vergleichbar. (Aber diese Linienführungen sind gottseidank ohnehin Geschichte.  :up:  Als es sie noch gab, hätte man auch aufs Zielschild schreiben können: "Blöd im Kreis (Uhrzeigersinn)" und "Blöd im Kreis (gegen Uhrzeigersinn)"  ;D ;D )

bes

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 86
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #181 am: 09. November 2012, 23:22:11 »
Wenn das wirklich so die endgültige Fassung ist, die wirklich kommt: Na fein, da wird zwar die Linie D ein Stückerl verlängert (durchaus angenehm), dafür wird der 13A verkürzt und damit seiner unmittelbaren Umsteigmöglichkeit zur Linie D beraubt ::)
Das finde ich aber verschmerzbar – vom Schwarzenbergplatz kommend wird man eher nicht in den 13A umsteigen, und vom Hauptbahnhof kommend schon gar nicht, ebenso in die jeweilige Gegenrichtung. Etwas anders wird das, wenn der D-Wagen weiter in das Sonnwendviertel hinein verlängert werden wird – in diesem Fall wäre es schon wünschenswert, das direkte Umsteigen vom und zum 13A zu ermöglichen. Aber bis dahin werden noch ein paar Jahre vergehen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #182 am: 09. November 2012, 23:36:18 »
Das finde ich aber verschmerzbar – vom Schwarzenbergplatz kommend wird man eher nicht in den 13A umsteigen, und vom Hauptbahnhof kommend schon gar nicht, ebenso in die jeweilige Gegenrichtung. Etwas anders wird das, wenn der D-Wagen weiter in das Sonnwendviertel hinein verlängert werden wird – in diesem Fall wäre es schon wünschenswert, das direkte Umsteigen vom und zum 13A zu ermöglichen. Aber bis dahin werden noch ein paar Jahre vergehen.
Das wäre übrigens auch eine Variante beim 13er, diesen gerade über den Südtiroler Platz weiterzuführen und ins Sonnwendviertel hinein.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14665
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #183 am: 10. November 2012, 05:37:31 »

Und "ist das nicht wurscht?" kann man immer sagen, ist aber auch nicht wirklich ein Argument ;)


Mit dem meinte ich nur, das es mir egal ist, welches offizielle Zielschild ein Linie hat. Wichtig ist mir persönlich nur, das es ein eindeutig mit der Gegend der Endstation assozierbar ist und das die Linie als ganze eine vernüftige Linienführung hat.

Ich will nämlich wenn ich von A nach B fahre nur eine gute Verbindung haben. Wie die jeweiligen Linien heißen und was sie als Fahrtziel haben ist mir in diesem Fall schnurzt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #184 am: 10. November 2012, 06:55:10 »
Wenn das wirklich so die endgültige Fassung ist, die wirklich kommt: Na fein, da wird zwar die Linie D ein Stückerl verlängert (durchaus angenehm), dafür wird der 13A verkürzt und damit seiner unmittelbaren Umsteigmöglichkeit zur Linie D beraubt ::)
Das finde ich aber verschmerzbar – vom Schwarzenbergplatz kommend wird man eher nicht in den 13A umsteigen, und vom Hauptbahnhof kommend schon gar nicht, ebenso in die jeweilige Gegenrichtung. Etwas anders wird das, wenn der D-Wagen weiter in das Sonnwendviertel hinein verlängert werden wird – in diesem Fall wäre es schon wünschenswert, das direkte Umsteigen vom und zum 13A zu ermöglichen. Aber bis dahin werden noch ein paar Jahre vergehen.

Wenn ich z.B. von der Rainergasse zur Türkischen Botschaft will, gehe ich gleich zu Fuß. Aber wäre ich in meiner Mobilität eingeschränkt, würde ich mich schon freuen, diese paar hundert Meter auch per Öffi zurücklegen zu können, selbst wenn es länger dauert.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #185 am: 10. November 2012, 11:09:51 »
Wichtig ist mir persönlich nur, das es ein eindeutig mit der Gegend der Endstation assozierbar ist und das die Linie als ganze eine vernüftige Linienführung hat.
Einen Einwand: Das, was auf dem Zielschild steht, sollte nicht unnötig lang sein, weil es auf den Displays in der kleinen Schrift sonst schlecht zu lesen ist. Aber ansonsten Zustimmung!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

bes

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 86
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #186 am: 10. November 2012, 11:18:52 »
Wenn ich z.B. von der Rainergasse zur Türkischen Botschaft will, gehe ich gleich zu Fuß. Aber wäre ich in meiner Mobilität eingeschränkt, würde ich mich schon freuen, diese paar hundert Meter auch per Öffi zurücklegen zu können, selbst wenn es länger dauert.
Zur Not kannst du auch 1/62/WLB und D nehmen, oder zwischen Südtiroler Platz und Quartier Belevedere den 69A nehmen ...

Versteh mich nicht falsch, ich bin grundsätzlich sehr dafür, möglichst viele "enge" Umsteigemöglichkeiten anzubieten. In diesem konkreten Fall ist es allerdings schwierig: der Hauptbahnhof ist natürlich das Primärziel in dieser Gegend. Aber in diesem konkreten Fall steht dem entgegen der Zeitverlust für Fahrgäste, die vom Hauptbahnhof Richtung Alser Straße fahren – und das sind wohl wesentlich mehr als diejenigen, die die Umsteigerelation 13A-D benötigen.

bes

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 86
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #187 am: 10. November 2012, 11:23:54 »
Das wäre übrigens auch eine Variante beim 13er, diesen gerade über den Südtiroler Platz weiterzuführen und ins Sonnwendviertel hinein.
Wobei D und 13 ins Sonnwendviertel wohl etwas Überversorgung wären. Aber sollte ein 13er jemals kommen, wäre es natürlich sinnvoll, ihn zumindest bis zur Hauptbahnhofschleife zu führen (von mir aus — wenn man in der Gerhard-Bronner-Straße keine Gleise legen möchte — auch über Gürtel und Arsenalstraße), um ein bahnsteiggleiches Umsteigen zum D zu ermöglichen. Alternative: 13er ins Sonnwendviertel (damit wird auch ein guter U1-Anschluss hergestellt) und D endet beim Hauptbahnhof.

Bahnwalter

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 117
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #188 am: 10. November 2012, 21:33:16 »
Wenn ich z.B. von der Rainergasse zur Türkischen Botschaft will, gehe ich gleich zu Fuß. Aber wäre ich in meiner Mobilität eingeschränkt, würde ich mich schon freuen, diese paar hundert Meter auch per Öffi zurücklegen zu können, selbst wenn es länger dauert.
Zur Not kannst du auch 1/62/WLB und D nehmen, oder zwischen Südtiroler Platz und Quartier Belevedere den 69A nehmen ...

Versteh mich nicht falsch, ich bin grundsätzlich sehr dafür, möglichst viele "enge" Umsteigemöglichkeiten anzubieten. In diesem konkreten Fall ist es allerdings schwierig: der Hauptbahnhof ist natürlich das Primärziel in dieser Gegend. Aber in diesem konkreten Fall steht dem entgegen der Zeitverlust für Fahrgäste, die vom Hauptbahnhof Richtung Alser Straße fahren – und das sind wohl wesentlich mehr als diejenigen, die die Umsteigerelation 13A-D benötigen.

Müsste es nicht irgendwie möglich sein, den 13A so zu führen, dass er nicht am Ende eine Runde fährt, sondern in beiden Fahrtrichtungen jeweils eine Haltestelle "Hauptbahnhof"? Dann könnte die Endstelle ohneweiters bei der Linie D sein, ohne dass Fahrgäste, die beim Hbf. einsteigen, einen Umweg mitfahren müssten.

Eine Endstelle "Hauptbahnhof Ost" auch für den 13A (aber eben auch mit einer Haltestelle "Südtiroler Platz/Hbf." in beiden Richtungen) sollte sich doch auszahlen?

Andere Frage - der 69A wird aber schon weiterhin auch bei "Hauptbahnhof Ost" halten, oder? Auf der Darstellung von www.wienerlinien.at ist es ja so eingezeichnet, dass der 69A beim Hauptbahnhof Ost  ohne Halt vorbeibrausen würde ...


bes

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 86
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #189 am: 10. November 2012, 23:14:47 »
Müsste es nicht irgendwie möglich sein, den 13A so zu führen, dass er nicht am Ende eine Runde fährt, sondern in beiden Fahrtrichtungen jeweils eine Haltestelle "Hauptbahnhof"? Dann könnte die Endstelle ohneweiters bei der Linie D sein, ohne dass Fahrgäste, die beim Hbf. einsteigen, einen Umweg mitfahren müssten.
Schwierig, da er dann nicht mehr auf die Strecke Richtung Alser Straße zurückkommt: von der Favoritenstraße stadteinwärts in die Kolschitzkygasse gibt's ein Linksabbiegeverbot, das an dieser Stelle durchaus sinnvoll ist. Man müsste den 13A eine große Runde Gürtel - Arsenalstraße - Schweizer Garten-Straße - Gerhard Bronner-Straße schicken, aber da stellt sich erstens wirklich die Frage, ob der Bedarf gegeben ist, und zweitens wäre diese Runde erst ab 2014 möglich, da derzeit noch die Straßen dafür fehlen :-)

Zitat
Eine Endstelle "Hauptbahnhof Ost" auch für den 13A (aber eben auch mit einer Haltestelle "Südtiroler Platz/Hbf." in beiden Richtungen) sollte sich doch auszahlen?
Bezweifle ich. Schon jetzt ist der 13A zwischen Südtiroler Platz und Südbahnhof relativ leer.

Zitat
Andere Frage - der 69A wird aber schon weiterhin auch bei "Hauptbahnhof Ost" halten, oder? Auf der Darstellung von www.wienerlinien.at ist es ja so eingezeichnet, dass der 69A beim Hauptbahnhof Ost  ohne Halt vorbeibrausen würde ...
Der 69A wird vorläufig an der Haltestelle Hauptbahnhof Ost überhaupt nicht vorbeikommen, sondern über den Gürtel, die Haltestelle "Quartier Belevedere" (Umsteigen zum D) und die Arsenalstraße fahren. Siehe hier. Später soll der 69A dann durchs Sonnwendviertel führen, siehe hier.

Bahnwalter

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 117
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #190 am: 11. November 2012, 00:40:22 »
Andere Frage - der 69A wird aber schon weiterhin auch bei "Hauptbahnhof Ost" halten, oder? Auf der Darstellung von www.wienerlinien.at ist es ja so eingezeichnet, dass der 69A beim Hauptbahnhof Ost  ohne Halt vorbeibrausen würde ...
Der 69A wird vorläufig an der Haltestelle Hauptbahnhof Ost überhaupt nicht vorbeikommen, sondern über den Gürtel, die Haltestelle "Quartier Belevedere" (Umsteigen zum D) und die Arsenalstraße fahren. Siehe hier. Später soll der 69A dann durchs Sonnwendviertel führen, siehe hier.
Ich meinte eigentlich nur die Stelle an der Ecke Arsenalstraße/Canettistraße - dass er (derzeit) nicht näher an den Osteingang des Hbf. herankommt, war mir ohnehin klar.

bes

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 86
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #191 am: 12. November 2012, 07:19:55 »
Ich meinte eigentlich nur die Stelle an der Ecke Arsenalstraße/Canettistraße - dass er (derzeit) nicht näher an den Osteingang des Hbf. herankommt, war mir ohnehin klar.
Ach so – das weiß ich nicht. Aber es würde mich wundern – nach Auflassung des Container-Ostbahnhofs wird an dieser Stelle "nichts" sein, daher eine Haltestelle eher sinnfrei. Ich vermute auch, dass bis zur Fertigstellung der Canettistraße wegen der Bauarbeiten kein (offizieller) Fußweg zwischen Hauptbahnhof und Arsenalstraße existieren wird, lasse mich aber gern überraschen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11547
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #192 am: 12. November 2012, 10:59:46 »
Das finde ich aber verschmerzbar – vom Schwarzenbergplatz kommend wird man eher nicht in den 13A umsteigen, und vom Hauptbahnhof kommend schon gar nicht, ebenso in die jeweilige Gegenrichtung. Etwas anders wird das, wenn der D-Wagen weiter in das Sonnwendviertel hinein verlängert werden wird – in diesem Fall wäre es schon wünschenswert, das direkte Umsteigen vom und zum 13A zu ermöglichen. Aber bis dahin werden noch ein paar Jahre vergehen.
Was passiert eigentlich mit dem von den D/13A-Fahrern genutzten Expedit in der Schleife? Wird das verlegt? Falls ja, wohin?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #193 am: 12. November 2012, 11:03:52 »
Was passiert eigentlich mit dem von den D/13A-Fahrern genutzten Expedit in der Schleife? Wird das verlegt? Falls ja, wohin?
Es ist übrigens ein Busexpedit, mit den Linien 13A und 69A, was nur vom D mitverwendet wird. So wie man uns vor ca einem 3/4Jahr sagte wird das Exp dort bleiben, da ja auch ein Expeditor dort seinen Dienst versieht.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4152
  • Halbstarker
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #194 am: 12. November 2012, 11:04:11 »
Was passiert eigentlich mit dem von den D/13A-Fahrern genutzten Expedit in der Schleife? Wird das verlegt? Falls ja, wohin?

Das bleibt!
Die D-Wagen-Fahrer werden dort weiterhin ihre Personalablöse haben, aber angeblich kommen die Busfahrer weg.