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Seid doch toleranter bei der Aussprache! Erst vor kurzem ist man draufgekommen, dass sich der Accent des nicht unbedeutenden Komponisten Franz von Suppe falsch geschrieben hat und man ihn eigentlich Suppäääähhhhh aussprechen muss.
Wie viele Österreicher können wohl Dienten (Salzburg) richtig aussprechen?
* Wenn schon OT, dann was interessantes: 363.139-7 mit einem Ganzzug aus Eaos vor der Kulisse der imposanten Festung in Trenčín
Zitat von: nord22 am 19. Juni 2019, 14:34:37* Wenn schon OT, dann was interessantes: 363.139-7 mit einem Ganzzug aus Eaos vor der Kulisse der imposanten Festung in TrenčínWie ich in Google Earth gesehen habe, fahren die Züge bereits über eine neue Brücke ein kleines Stück weiter nördlich. Schade um die schönen Fachwerkbrücken.
Zitat von: Bimdose am 17. Juni 2019, 22:35:13Seid doch toleranter bei der Aussprache! Erst vor kurzem ist man draufgekommen, dass sich der Accent des nicht unbedeutenden Komponisten Franz von Suppe falsch geschrieben hat und man ihn eigentlich Suppäääähhhhh aussprechen muss.Suppé war so oder so immer falsch - der Mann war Italiener.
Schade ist vieleher, dass die Bahn laufend Anteile verliert, weil der Autobahnbau deutlich schneller von statten geht
Zitat von: T1 am 19. Juni 2019, 17:57:59Schade ist vieleher, dass die Bahn laufend Anteile verliert, weil der Autobahnbau deutlich schneller von statten geht Schwer vorstellbar - denn die Züge zwischen Bratislava und Kosice sind stets sehr lange und bestens frequentiert.
Zitat von: Z-TW am 21. Juni 2019, 10:08:52Zitat von: T1 am 19. Juni 2019, 17:57:59Schade ist vieleher, dass die Bahn laufend Anteile verliert, weil der Autobahnbau deutlich schneller von statten geht Schwer vorstellbar - denn die Züge zwischen Bratislava und Kosice sind stets sehr lange und bestens frequentiert.Man sollte sich auch anschauen, wer diese Züge frequentiert. Das sind vor allem Studierende und Pensionisten, welche in der Slowakei Freifahrt genießen.
Zitat von: T1 am 21. Juni 2019, 13:28:34Zitat von: Z-TW am 21. Juni 2019, 10:08:52Zitat von: T1 am 19. Juni 2019, 17:57:59Schade ist vieleher, dass die Bahn laufend Anteile verliert, weil der Autobahnbau deutlich schneller von statten geht Schwer vorstellbar - denn die Züge zwischen Bratislava und Kosice sind stets sehr lange und bestens frequentiert.Man sollte sich auch anschauen, wer diese Züge frequentiert. Das sind vor allem Studierende und Pensionisten, welche in der Slowakei Freifahrt genießen. Die Pensionisten sind in der Minderheit - hauptsächlich sind es jüngere Menschen. Ich genieße auch Freifahrt in der Slowakei, aber vorigen Sonntag musste ich von Devinska N.V. nach Puchov zahlen, weil für den entsprechenden Zug nur ein bestimmtes Kontingent für "Gratisfahrer" zur Verfügung stand. So erklärte es mir die Dame am Fahrkartenschalter.
Übrigens waren 8,14.- € Vollpreis für 172 Tarifkilometer immer noch unschlagbar günstig.
Die Beförderungsleistung Ende der 90er lag deutlich höher als heute (ich habe was von 3/4 im Kopf, aber die Zahlen sind sicher ein wenig älter). Man kann sich überlegen wieso – eventuell braucht man sich aber auch nur anschauen, was seither alleine an der D1, der Hauptautobahn gebaut wurde: https://de.wikipedia.org/wiki/Diaľnica_D1#Abschnitte
Zitat von: T1 am 22. Juni 2019, 13:57:42Die Beförderungsleistung Ende der 90er lag deutlich höher als heute (ich habe was von 3/4 im Kopf, aber die Zahlen sind sicher ein wenig älter). Man kann sich überlegen wieso – eventuell braucht man sich aber auch nur anschauen, was seither alleine an der D1, der Hauptautobahn gebaut wurde: https://de.wikipedia.org/wiki/Diaľnica_D1#AbschnitteWenn es das Gesamtnetz betrifft, dann ist der Rückgang auch durch die Einstellung zahlreicher Bahnstrecken erklärbar.
Ich habe geschrieben "auch" erklärbar. Eingestellt sind übrigens die Strecken 117, 124, 133 (Abschnitt Sered - Leopoldov) 134, 136, 142, 141, 161, 164, 165, 166, 167. 168, 186, 187, 192, 195