Eigentlich schon paradox, wenn du als Angehöriger eines Verkehrsbetriebs permanent den IV lobbyisierst...
Ich lobbisiere nicht den IV. Ich bin nur der Meinung, dass der ÖV nur dann funktioniert, wenn man auch den IV leben lässt. Leider hat der ÖV nämlich nicht den Stellenwert, den er auch in anderen Städten hat.
Ja, und warum hat er den nicht....? Weil die Bim an jeder Pimperlampel steht, weil der Oberflächen-ÖV dem MIV untergeordnet ist, weil es zu wenige eigene Gleiskörper gibt (und selbst dort wo es sie gibt wieder Punkt 1 zutrifft), ...
Das Problem ist und bleibt der Platz: man kann nicht den "IV [in der heutigen Form] leben lassen" und gleichzeitig ein Super-Öffi-Netz haben, das geht sich einfach nicht aus. Man muss sich entscheiden was man will, und diese Entscheidung wird in Wien traditionell zugunsten des MIV gefällt.
Ignoriert wird dabei die (inzwischen zigfach erwiesene) Tatsache, dass bei konsequenter Bevorzugung des ÖV letztlich auch der (dann zurückgehende) MIV flüssiger abläuft. Auch das ergibt sich automatisch aus den Platzverhältnissen: ein Fahrgast im ÖV braucht einen Bruchteil der Straßenfläche, folglich bringt jede Person, die vom Auto in die Bim wechselt *allen* einen Nutzen.
Wenn es gute Ideen ist, bin ich der Letzte, der gegen Einschränkungen des IV ist. Man braucht ja nur anschauen, was man auf der Mariahilfer Straße aufführen will.
Ich finde, dass die Sperre der 2 Querverbindungen zwischen Kaiserstraße und und Kirchengasse eine Schnapsidee sondergleichen ist.
Wenn ich jetzt dann vom 7. Bezirk in den 6. will habe ich dann nur mehr die Möglichkeit die Mariahilfer Straße am Gürtel oder bei der 2-Linie zu queren..
Wenn du vom 7. in den 6. willst dann brauchst du dafür schlicht und ergreifend kein Auto. Wenn's nicht gerade vom äußersten Eck des einen zum gegenüberliegenden Eck des anderen ist (z.B. Gaudenzdorf->Volkstheater oder so) ist man da zu Fuß, mit dem Rad oder sogar öffentlich meist schneller oder zumindest nicht signifikant langsamer (und wenn man es ist, dann liegt das i.d.R. dran, dass man im 13A im Stau steht). Und von den Ecken kann man genausogut gleich außen herum fahren und muss nicht unbedingt quer durch. Wenn man derzeit nur durch 6./7. durch fährt, weil es Teil eines längeren Weges ist, dann ist Gürtel oder Zweierlinie auch kein großer Umweg.
Kurz: es gibt keinen vernünftigen Grund, warum man unbedingt MIV-Verbindungen mitten durch die Bezirke braucht. Der lokale Verkehr *soll* sich auf andere Verkehrsmittel verlagern (und wird dies auch tun, wenn das Angebot entsprechend attraktiv ist) und der "Fernverkehr" hat genug Durchzugsstraßen zur Verfügung, die auch bei einer Sperre von Querverbindungen immer noch gut erreichbar sind (nach Braess u.U. sogar flotter als heute).