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U-Bahn / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Letzter Beitrag von marq am Heute um 17:46:54 »
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Zukunftsperspektiven / Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Letzter Beitrag von Berni229 am Heute um 16:56:05 »
In der Meiereistrasse finden seit gestern Arbeiten statt, es gibt hier eine Einbahnregelung durch den Prater. Wisst ihr, ob das schon die 18er-Baustelle ist? Oder nur vorgelagerte Einbautenumlegungen?

Das läßt schi schwer sagen, das können auch einbauten sein, die im Zuge der dortigen Neubauten notwendig sind.

In der Baustelleninfo der Stadt Wien ist das leider derzeit nicht drinnen.
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U2/U5-Bau / Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Letzter Beitrag von Berni229 am Heute um 16:54:23 »
Interessant dass hier bereits der Schwenk nach Süden zwecks weiterer Verlängerung zur Gutheil-Schoder-Gasse und darüber hinaus mit eingeplant wird, die Lage der Betriebsanlsage Wienerberg lässt darauf schließen (?) dass man entweder eine Abzweigung Richtung Meidling plant oder sich einfach beide Optionen offen lassen möchte.

Was hat eigentlich den Ausschlag gegeben, nicht gleich bis zur Gutheil-Schoder-Gasse zu bauen und die Betriebs-, Abstell- und Wendeanlagen oberirdisch zu errichten? Preislich kann das nicht so einen großen Unterschied gemacht haben, wie man am Beispiel U1 Oberlaa sieht, wo man Neulaa und Oberlaa für den gleichen Preis der unterirdischen Wende- und Abstellananlage Alaudagasse bekommen hat.

Nach den Unterlagen, die mir zur verfügung stehen sind die beiden Betriebsgleise nur zum Abstellen, bzw Reparaturmöglichkeit  von schadhaften Zügen und zum Eingleisen von Zweiwegefahrzeuge. Ob die verlängerung bis zur Gutheil Schoder Gasse wirklich kommt, ist aus heutiger Sicht nämlich nicht zu sagen.

Ich glaube, da wird etwas vermischt:

Die Wende- und Abstellanlage ist jedenfalls so konzipiert, dass ein allfällige Weiterführung Richtung Süden vorbereitet ist.

Die Betriebsanlage Wienerberg ist als reine Betriebsanlage konzipiert und enthält keinerlei Vorbereitungen für einen Weiterbau Richtung Westen. Das heißt natürlich nicht, dass nicht eine entsprechende Adaptierung irgendwann möglich wäre.
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Australien / Re: [AU] Melbourne
« Letzter Beitrag von Halbstarker am Heute um 16:48:12 »
Und sind die Bilder noch so fade,
der Halbstarke kennt keine Gnade!  >:D
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Heute lernen wir wieder einige interessante oder fotogene Punkte des Netzes von Yarra Trams kennen.

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B2 2034 neben B2 2019 am 12.03.2024 auf Linie 67 an deren Endstelle Carnegie Truganini Rd.

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Das Depot Glenhuntly in der Glenhuntly Rd am 12.03.2024.

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B2 2029 beim Einziehen in das Depot Glenhuntly am 12.03.2024.

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B2 2019 am 12.03.2024 auf Linie 67 vor dem Depot Glenhuntly.

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Combino D1 3518 am 12.03.2024 als Linie 5a im Depot Malvern.
Einziehende Züge werden mit einem Buchstaben nach der Liniennummer gekennzeichnet.

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Z3 194 rangiert am 12.03.2024 im Depot Malvern.
Das Zielschild zeigt abwechselnd "Sorry/No Passengers" und das Liniensignal ist eine Null.

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Combino D1 3514 am 12.03.2024 auf Linie 16 in der Glenferrie Rd gegenüber dem Depot Malvern.

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Z3 220 am 12.03.2024 in der Endstelle der Linie 16 in Kew.

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Z3 174 zieht am 15.03.2024 als Linie 6d ins Depot Malvern ein.
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Linien / Re: Linie 13 (1913-1961)
« Letzter Beitrag von Operator am Heute um 16:47:54 »
Ein G3 + k3 (k4) Zug der Linie 13 in der Kochgasse (Foto: Mag. Alfred Luft, 06.06.1961). Mit Wagennummern kann ich leider nicht aufwarten. Die Brustwandtafel wurde bereits vor Erreichen der Endstation auf "Südbahnhof" gewendet.
Die letzte Ziffer des Triebwagens dürfte eine "3" sein. Damit kämen 2103, 2113(II), 2123 oder 2143(II) in Frage. 2133 wurde bereits 1959 ausgemustert.
Ich lese 13.
Könnte hinkommen, dass es sich um 2113II (ex 2144) sein könnte, denn diese Nummer erkenne ich ebenfalls an diesem G3.
2113 II hatte seine Nummer mittig angebracht und ab 1959 seitlich, also ja möglich!
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Hier soll das Sedumgleis hinkommen. Ist da nicht schon zu viel Beton drin, oder kommt eh nur eine 10cm Humusschicht drauf?

Wenns da das Zeug verwenden, was bei Wohnbauten auf Tiefgaragen auch kommt (Mischung aus Bims und oder Ton und Erde), reichen 10cm. Entwässern muß man es aber irgendwie, irgendwo.
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Hier soll das Sedumgleis hinkommen. Ist da nicht schon zu viel Beton drin, oder kommt eh nur eine 10cm Humusschicht drauf?
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Zukunftsperspektiven / Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Letzter Beitrag von Klingelfee am Heute um 15:46:15 »
In der Meiereistrasse finden seit gestern Arbeiten statt, es gibt hier eine Einbahnregelung durch den Prater. Wisst ihr, ob das schon die 18er-Baustelle ist? Oder nur vorgelagerte Einbautenumlegungen?

Das läßt schi schwer sagen, das können auch einbauten sein, die im Zuge der dortigen Neubauten notwendig sind.
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U2/U5-Bau / Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Letzter Beitrag von Klingelfee am Heute um 15:45:03 »
Interessant dass hier bereits der Schwenk nach Süden zwecks weiterer Verlängerung zur Gutheil-Schoder-Gasse und darüber hinaus mit eingeplant wird, die Lage der Betriebsanlsage Wienerberg lässt darauf schließen (?) dass man entweder eine Abzweigung Richtung Meidling plant oder sich einfach beide Optionen offen lassen möchte.

Was hat eigentlich den Ausschlag gegeben, nicht gleich bis zur Gutheil-Schoder-Gasse zu bauen und die Betriebs-, Abstell- und Wendeanlagen oberirdisch zu errichten? Preislich kann das nicht so einen großen Unterschied gemacht haben, wie man am Beispiel U1 Oberlaa sieht, wo man Neulaa und Oberlaa für den gleichen Preis der unterirdischen Wende- und Abstellananlage Alaudagasse bekommen hat.

Nach den Unterlagen, die mir zur verfügung stehen sind die beiden Betriebsgleise nur zum Abstellen, bzw Reparaturmöglichkeit  von schadhaften Zügen und zum Eingleisen von Zweiwegefahrzeuge. Ob die verlängerung bis zur Gutheil Schoder Gasse wirklich kommt, ist aus heutiger Sicht nämlich nicht zu sagen.
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U2/U5-Bau / Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Letzter Beitrag von Berni229 am Heute um 15:14:00 »

Der krasse Schwenk nach Westen kann nur so gedeutet werden, dass es ernstere Überlegungen geben wird, die U2 entweder zum Bhf. Meidling oder weiter nach Süden in Richtung Schöpfwerk oder Hetzendorf zu ziehen und dabei mit der U6 zu verknüpfen.

Wenn man sich das am Luftbild anschaut, wäre ab dem Ende eine gerade die S-Bahn Station Atzgersdorf erreichbar. Dort wurden viele Bauten in den letzten Jahren errichtet. Kann gut sein, dass man vor hat diese irgendwann zu erreichen. Vielleicht ist es aber auch einfach Zufall, weil man dort Platz hatte oder die Flächen rund um den Billa Plus auf der Wienerbergstraße der Stadt oder einem befreundeten Immobilienentwickler gehören.

Die Option zur U6 + später S-Bahn will man sich jedenfalls offen lassen, das wäre aber auch mit der Variante in der Triester Straße möglich.
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