1
ÖBB/Schnellbahn / Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Letzter Beitrag von Klingelfee am Heute um 04:45:39 »
Die schnellste Wende, also am Bahnsteig einfahren, Lokführer geht ans andere Zugende (noch schneller mit Lokfüherwechsel), Zug fährt weg, ist überall gleich. Aber Wenden können dort dank einer sinnvollen Wendeanlage durchgeführt werden ohne einen Bahnsteig zu belegen oder ein Richtungsgleis unnötig zu kreuzen. Das geht in Meidling nicht, zwei Züge der S1 belegen unter der Woche 50% der Zeit den Bahnsteig 3 wegen ihrer Wende.
Klar ist das Bahnsteigwenden die schnellste Art einen Zug zu wenden - es ist halt auch die Frage, brauche ich den Zug Fahrplantechnisch so schnell in die andere Richtung und ist es auch sinnvoll, oder sollte man nich eine gewisse Pufferzeit einplanen um Verspätungen wieder ausgleichen zu können.