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ÖBB/Schnellbahn / Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Letzter Beitrag von Klingelfee am Heute um 04:45:39 »

Die schnellste Wende, also am Bahnsteig einfahren, Lokführer geht ans andere Zugende (noch schneller mit Lokfüherwechsel), Zug fährt weg, ist überall gleich. Aber Wenden können dort dank einer sinnvollen Wendeanlage durchgeführt werden ohne einen Bahnsteig zu belegen oder ein Richtungsgleis unnötig zu kreuzen. Das geht in Meidling nicht, zwei Züge der S1 belegen unter der Woche 50% der Zeit den Bahnsteig 3 wegen ihrer Wende.


Klar ist das Bahnsteigwenden die schnellste Art einen Zug zu wenden - es ist halt auch die Frage, brauche ich den Zug Fahrplantechnisch so schnell in die andere Richtung und ist es auch sinnvoll, oder sollte man nich eine gewisse Pufferzeit einplanen um Verspätungen wieder ausgleichen zu können.
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Gestern gab es bis zu 28 Minuten Wartezeit am 71E, Grund Fahrermangel.
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Allgemeines / Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Letzter Beitrag von Paulchen am Heute um 00:23:58 »
Bist'narrisch, die Bodengestaltung an einer Neubaustrecke...

Mir ist ja in diesem Foto sofort ins Auge gestochen, dass man auch hier unterschiedliche Oberflächentypen nicht dafür nutzt, den Straßenraum zu strukturieren.

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ÖBB/Schnellbahn / Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Letzter Beitrag von Kurzzug am Gestern um 22:50:23 »
Gerade in Hinblick auf die dichteren Zugfolgen auf der Stammstrecke ist eine ausgebaute Wendeanlage in Liesing ungeheuer wichtig.
Abgesehen davon, dass zusätzliche Verbindungen nach Liesing per se eine gute Sache sind: Wird Wenden dort dann denn schneller möglich sein als in Meidling?

Die schnellste Wende, also am Bahnsteig einfahren, Lokführer geht ans andere Zugende (noch schneller mit Lokfüherwechsel), Zug fährt weg, ist überall gleich. Aber Wenden können dort dank einer sinnvollen Wendeanlage durchgeführt werden ohne einen Bahnsteig zu belegen oder ein Richtungsgleis unnötig zu kreuzen. Das geht in Meidling nicht, zwei Züge der S1 belegen unter der Woche 50% der Zeit den Bahnsteig 3 wegen ihrer Wende.

Was Meidling - Liesing betrifft, sollte dieser Abschnitt im alten Plan schon 2032 fertig sein. Interessanterweise, habe bislang nirgends gelesen, dass sich das geändert hat.

Dass diese Information auf keiner aktuellen Planungsseite auffindbar ist, macht mich unrund. Aber ich hätte auch nirgendwo gelesen, dass es eine explizite Änderung gab.
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Allgemeines / Re: Haltestellen-Upgrades im Wiener Straßenbahnnetz
« Letzter Beitrag von captainmidnight am Gestern um 22:43:51 »
Mit ein Grund warum unsere Unterführungen nicht das Gelbe vom Ei sind.
Aber gelb sind.
Nikotingelb  8)
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Allgemeines / Re: Haltestellen-Upgrades im Wiener Straßenbahnnetz
« Letzter Beitrag von sg2001 am Gestern um 22:16:24 »
Wenn man die Mehrheit der vorhandenen WCs schließt darf man sich nicht wundern wenn es überall mieft!

Äh, Zusammenhang?

Mit ein Grund warum unsere Unterführungen nicht das Gelbe vom Ei sind.

Aber gelb sind.
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Allgemeines / Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Letzter Beitrag von captainmidnight am Gestern um 22:06:29 »
Bist'narrisch, die Bodengestaltung an einer Neubaustrecke...
Das hat aber mMn nix mit der Straßenbahn sondern eher mit der kompletten Umgebungsplanung zu tin.
Und - Nein, ich bin nicht das Alter Ego der Fee - das hat mit den WL nix zu tun., aber bitte....
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Sonstiges / Re: Schließung WL Kundenzentrum Erdberg
« Letzter Beitrag von Lerchenfelder am Gestern um 21:30:47 »
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Allgemeines / Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Letzter Beitrag von tramway.at am Gestern um 21:21:24 »
Bist'narrisch, die Bodengestaltung an einer Neubaustrecke...
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Allgemeines / Re: Haltestellen-Upgrades im Wiener Straßenbahnnetz
« Letzter Beitrag von Erich Mladi am Gestern um 18:32:58 »
Wenn man die Mehrheit der vorhandenen WCs schließt darf man sich nicht wundern wenn es überall mieft!

Äh, Zusammenhang?

Mit ein Grund warum unsere Unterführungen nicht das Gelbe vom Ei sind.
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