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Zitat
Und vor allem, wie hättest du dann stadtauswärts die Haltestelle Brünnlbadgasse gelöst.
Zusammenlegung mit der Hst. Skodagasse irgendwo im Bereich der Pelikangasse. Der 44er könnte ja parallel zur stadteinwärtigen Hst. stehenbleiben.
Das wäre wenig sinnvoll. Denn die Umsteigemöglichkeit zum 13A sollte man nicht erschweren.
Den müsste man dann sinnvollerweise zur Station Lange Gasse verlängern. Die Frage ist, wie das dort am besten geht - eventuell Schleife gegen den Uhrzeigersinn Kochgasse - Alser Straße - Lange Gasse - Laudongasse - Lederergasse. Der einzig etwas blöde Punkt davon ist das Linksabbiegen in die Lederergasse.
Das gehört eh schon längst gemacht. Mit Eröffnung der U5 dann Weiterführung zum AKP.
Oder der 13A wird zur U6 Alser Straße geführt.
Hauptsache die Hst. Skodagasse kommt endlich endlich weg.
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Platz wäre sowieso, da die aktuelle Sperre ja an Wochenenden stattfindet und der 33er zu diesen Zeiten zur Augasse geführt wird. Wahrscheinlich fehlt das Personal.
Wobei das echt ein Schildbürgerstreich ist, dass man den 33er, der den 44er ersetzen soll, am Wochenende weiterhin zur Augasse kurzführt, weil es der Fahrplan halt so sagt.
Wie kommst du drauf, dass der 33er zur Augasse kurzgeführt wird? Das wird er natürlich nicht, der 33er fährt 7 Tage die Woche von Betriebsbeginn bis Betriebsschluss vom FEP bis zur Maroltingergasse.
Ich habe nur auf abcs Aussage reagiert, die das impliziert hatte.
Und so ehrlich müssen wir sein, dass es den WL zuzutrauen wäre, den 33er zur Augasse kurzzuführen, wenn man bedenkt, dass vor nicht allzu langer Zeit der 46er ersatzlos eingestellt wurde und es aktuell auch entlang der Wiedner Hauptstraße bzw. zwischen Reindl und Lange Gasse keinen SEV gibt. Und dass der 71er gefühlt 1/3 des Jahres haltlos nur zum Schwarzenbergplatz fährt.
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Platz wäre sowieso, da die aktuelle Sperre ja an Wochenenden stattfindet und der 33er zu diesen Zeiten zur Augasse geführt wird. Wahrscheinlich fehlt das Personal.
Wobei das echt ein Schildbürgerstreich ist, dass man den 33er, der den 44er ersetzen soll, am Wochenende weiterhin zur Augasse kurzführt, weil es der Fahrplan halt so sagt.
Wie kommst du drauf, dass der 33er zur Augasse kurzgeführt wird? Das wird er natürlich nicht, der 33er fährt 7 Tage die Woche von Betriebsbeginn bis Betriebsschluss vom FEP bis zur Maroltingergasse.
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U-Bahn / Re: 09.-12.05. + 18.-20.05.2024: Sperre U4 Schottenring - Friedensbrücke
« Letzter Beitrag von abc am Heute um 14:36:45 »
Platz wäre sowieso, da die aktuelle Sperre ja an Wochenenden stattfindet und der 33er zu diesen Zeiten zur Augasse geführt wird. Wahrscheinlich fehlt das Personal.
Wobei das echt ein Schildbürgerstreich ist, dass man den 33er, der den 44er ersetzen soll, am Wochenende weiterhin zur Augasse kurzführt, weil es der Fahrplan halt so sagt.

Wird er aktuell natürlich nicht, das war von mir missverständlich ausgedrückt. Am Wochenende würde er zur Augasse geführt, wenn er nicht gerade den 44er ersetzte. Es ging darum, dass am Wochenende die Schleife am Uhlplatz immer durch den 71er genutzt werden könnte, da der 33er sie auch dann nicht benötigt.
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Platz wäre sowieso, da die aktuelle Sperre ja an Wochenenden stattfindet und der 33er zu diesen Zeiten zur Augasse geführt wird. Wahrscheinlich fehlt das Personal.
Wobei das echt ein Schildbürgerstreich ist, dass man den 33er, der den 44er ersetzen soll, am Wochenende weiterhin zur Augasse kurzführt, weil es der Fahrplan halt so sagt.

Personalmangel kann es aktuell doch bitte keinen geben. 43er und 62er teileingestellt, 44er ganz eingestellt. Da werden doch am Wochenende genug Fahrer da sein, um den U4Z zu betreiben, ohne den 71er ebenso kurzführen zu müssen. (Man bräuchte ihn eh nicht kürzen, man will es aber offensichtlich! >:()
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Also das die Verbindung bis Ungarn bis Dezember diesen Jahres fertig ist, kann ich irgendwie nicht glauben. Auf dem Stück zwischen Subotica und der Grenze ist lt. einem Satellitenbild von Anfang April, sehr viel nackte Erde. Und der Bereich beim Grenzzaun fehlt überhaupt noch komplett.
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U-Bahn / Re: 09.-12.05. + 18.-20.05.2024: Sperre U4 Schottenring - Friedensbrücke
« Letzter Beitrag von abc am Heute um 14:20:17 »
Weil immer wieder Kurse im Bestandsnetz ausfallen und wir nicht in der Situation sind, dass Fahrerinnen und Fahrer auf jedem Expedit Däumchen drehen und auf Spezialeinsätze warten. Bevor man Börse - Prater Hauptallee (das war wohl mit Reiterallee gemeint?) leer herumfährt sollte man erst ein Mal das Bestandsnetz verlässlich fahren können!
Was man jedoch machen hätte können wäre eine Kurzführung zum Ring, Volkstheater. Perspektivisch wäre ein Umbau der Schleife jedoch sinnvoll, mit einem Verbindingsgleis vom Ring bzw. südlichen Rathausplatz in die Reichsrathstraße würde man die Schleife Volkstheater schon weniger stören im Betrieb. Aber das ist ein generelles Problem am Ring. Vom Schwarzenbergplatz aus zur Oper und zur Bösendorferstraße und wieder zum Schwarzenbergplatz zu kommen wäre auch sehr sinnvoll, ebenso wie zweite Gleise bei der Volkstheater/Bellariaschleife oder auch ein zweites Gleis in der Peregringasse in der Börseschleife, was in diesem Fall zB schon die normale Führung des 71ers erlaubt hätte.

Es ist irgendwie eh lustig: Wien hat ja wirklich vorbildlich viele Zwischenendstellen und Gleisverbindungen, um flexibel agieren zu können - aber ausgerechnet dort, wo es besonders häufig zu Unterbrechungen kommt, reicht es nicht aus bzw. fehlen sie an den entscheidenden Stellen: eben (wie Du nennst) eine einigermaßen leistungsfähige Wendemöglichkeit an der Bellaria von der Oper kommend, ich fände am Schwarzenbergplatz noch eine Gleisverbindung zwischen Rennweg/Prinz-Eugen-Straße und Lothringerstraße (- Karlsplatz) sinnvoll, damit 71er und ggf. D-Wagen bei Sperren der Ringstraße wenigstens in U2/U5-Nähe stehenbleiben.

Wieso wird der 71-er nicht zur Josefstädter Straße/zum Uhlplatz geführt? Durch die Zusammenlegung von 33 und 44 wäre ja dort Platz zum Wenden.

Platz wäre sowieso, da die aktuelle Sperre ja an Wochenenden stattfindet und der 33er zu diesen Zeiten zur Augasse geführt wird. Wahrscheinlich fehlt das Personal.
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Wieso wird der 71-er nicht zur Josefstädter Straße/zum Uhlplatz geführt? Durch die Zusammenlegung von 33 und 44 wäre ja dort Platz zum Wenden. So hätte zumindest der Abschnitt Schwarzenbergplatz-Parlament das übliche Angebot und mit dem 5-er könnte man Richtung 20. Bezirk weiterfahren.
Vergiss es, sowas geht mit den 71er-Hassern bei den WL nicht. Es hätte ja schon gereicht, den U4Z zwecks U1-Anschluss zum Schwedenplatz zu führen und beim 71er nichts zu ändern. Aber sogar das ist schon zu viel verlangt.
Offenbar wollen die WL den 71er am Ring einfach nicht haben, weshalb er bei wirklich jedem Furz sofort zum Schubertring gekürzt wird, während konstruktive Lösungsansätze bei den anderen Ringlinien kein Problem sind. Wie oft wurde der 1er über den Ostring umgeleitet, anstatt ihn stur bis Kärntner Ring, Oper kurzzuführen?
(@Klingelfee: ja, mich interessiert deine wie immer an den Haaren herbeigezogene Erklärung einfach nicht, auch wenn du es trotzdem nicht schaffen wirst, die Finger von der Tastatur zu lassen!)
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Linz / Re: Linzer Straßenbahn in den 60er, 70er und 80er Jahren
« Letzter Beitrag von Ferry am Heute um 14:04:25 »
Der Wagen dürfte im Zuge des Umbaus zum Achtachser in Wien gewesen sein. Die Wagen 61-68 waren ja ursprünglich Sechsachser, 69-78 wurden gleich als Achtachser ausgeliefert. Bei den umgebauten Wagen hatten die Mittelteile Türen, bei den anderen waren die Mittelteile türlos.

Nein, da die später verlängerten Sechsachser die Nummern 61-67 trugen und die Achtachser 81-88. Die zweite Serie Achtachser bekam die Nummern 68-79 und wurde später zu Zehnachsern.

Ja, sorry, mein Fehler. Ich dachte, die erste Serie (geliefert 1970-1972) umfasste 61-68 (Sechsachser) und 81-88 (Achtachser). Ich habe mich jetzt schlau gemacht:

Wagen 68 war der Erste aus der zweiten Serie, die 1977 ausgeliefert wurde; das Foto dürfte von diesem Ereignis stammen.

Die Mittelteile der nachgerüsteten Wagen (61-67, 68-79) hatten alle Türen, jene der von Anfang an als Achtachser ausgelieferten Wagen 81-88 (die auch Achtachser blieben), keine.

Danke für die Klarstellung!
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Wieso wird der 71-er nicht zur Josefstädter Straße/zum Uhlplatz geführt? Durch die Zusammenlegung von 33 und 44 wäre ja dort Platz zum Wenden. So hätte zumindest der Abschnitt Schwarzenbergplatz-Parlament das übliche Angebot und mit dem 5-er könnte man Richtung 20. Bezirk weiterfahren.
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