Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Tschechien / Re: [CZ] Brno
« Letzter Beitrag von Piefke am Heute um 03:18:34 »
 :up:
2
Galerie / Re: Blickpunkt Museumsfahrzeuge
« Letzter Beitrag von 31/5 am Gestern um 22:01:03 »
Welche Intelligenzbestien in Erdberg sitzen, zeigt dieses Foto beim Schottentor von gestern nachmittag: Ein Nostalgiesonderzug befährt den Gleisbogen vom Schottenring zu den Linien 43 und 44. Dort parkt ein Dienstwagen der Wiener Linien mitten am Gleis, obwohl daneben reichlich Platz ist.

naja, das ist etwas übertrieben. Sich als BI auf einem linienmäßig nicht befahrenen Bogen einzuparken ist deutlich logischer als am Radweg links daneben oder im Getümmel des HST-Bereiches rechts davon.

Das ist überhaupt nicht übertrieben - sein Arbeitgeber ist immer noch der Betreiber des Schienenverkehrs und nicht die Fußgänger. Rechts wäre Platz gewesen.
3
Galerie / Re: Blickpunkt Museumsfahrzeuge
« Letzter Beitrag von 31/5 am Gestern um 21:58:55 »
Dann wäre er genau unter dem Trenner gestanden.
4
Galerie / Re: Blickpunkt Museumsfahrzeuge
« Letzter Beitrag von haidi am Gestern um 21:48:14 »
Der Museumsfahrer hätte aber noch ein Stückchen vorziehen können, damit hinten der Zebrastreifen und die Geradeaus-Radspur freizumachen
5
Galerie / Re: Blickpunkt Museumsfahrzeuge
« Letzter Beitrag von tramway.at am Gestern um 21:27:52 »
Welche Intelligenzbestien in Erdberg sitzen, zeigt dieses Foto beim Schottentor von gestern nachmittag: Ein Nostalgiesonderzug befährt den Gleisbogen vom Schottenring zu den Linien 43 und 44. Dort parkt ein Dienstwagen der Wiener Linien mitten am Gleis, obwohl daneben reichlich Platz ist.

naja, das ist etwas übertrieben. Sich als BI auf einem linienmäßig nicht befahrenen Bogen einzuparken ist deutlich logischer als am Radweg links daneben oder im Getümmel des HST-Bereiches rechts davon.
6
Deutschland / Re: [DE] Würzburg
« Letzter Beitrag von Z-TW am Gestern um 21:24:42 »
Halbstarker, du hast immer Glück! Als ich vor ein paar Jahren in Würzburg war, waren nur die langen Schuhschachteln zu sehen. Bilder gefallen mir!
7
Tschechien / Re: [CZ] Brno
« Letzter Beitrag von Konstal 105Na am Gestern um 21:06:15 »
Von dieser Firma hörte ich noch nie (mährisch/polnisch?)

Mährisch. Die Firma hat ihren Sitz in Brünn im Stadtteil Královo Pole (Königsfeld). Der Firmanname heißt auf deutsch also wörtlich Königsfelder. In der Monarchie hieß die Firma Königsfelder Maschinenfabrik. Královopolská baute auch Dieseltriebwagen. Ist heute soweit ich weiß im Anlagenbau tätig.


war es also eine Kleinserie nur für diesen Betrieb,
wirklicher Neubau, oder Neuaufbau von Vorkriegswagen (a la Reko)?

Nur für Brünn und soweit ich weiß wirklich ein Neubau. Die letzte Serie wurde vom Verkehrsbetrieb selbst gebaut.

Bemerkenswert ist das damals moderne Design.

50er-Jahre halt.
8
Deutschland / Re: [DE] Würzburg
« Letzter Beitrag von MK am Gestern um 21:00:55 »
Dabei kann es sich nur um Kletterweichen bei Baustellen o.ä. handeln, weil alle planmäßigen Endstationen Wendeschleifen hatten (bzw. in Grombühl eine größere Häuserblockschleife).

Eineinhalbrichtungswagen sind eigentlich Wagen mit einem Führerstand, aber Türen auf beiden Seiten, die normalerweise nur in Mehrfachtraktion eingesetzt werden, wie die Wiener T. Für das Würzburger Prinzip fällt mir kein Name ein.
9
Deutschland / Re: [DE] Würzburg
« Letzter Beitrag von Konstal 105Na am Gestern um 20:58:08 »
Das hab ich im Drehscheibe-Forum dazu gefunden: Die originalen Würzburger DüWag-Serien waren alle ab Werk als sog. "Eineinhalbrichtungswagen" geliefert - also mit abgespecktem Führerstand an der Rückseite und mit nur zwei Türen auf der zweiten Wagenseite. Das wurde auch betrieblich bis gegen Ende der 1980er Jahre genutzt. - wie war der erwähnte betriebliche Einsatz? Den Begriff "Eineinhalbrichtungswagen" kannte ich an sich, habe aber vergessen, was es damit auf sich hatte.

Ich kennen Eineinhalbrichtungswagen als einen Wagen, der zwar über Türen auf beiden Seiten, jedoch nur über einen Führerstand verfügt. Man muss die Wagen also Heck an Heck kuppeln, wenn man sie im Zweirichtungsbetrieb einsetzen will.

Mich würde auch interessieren, wozu man in Würzburg die zwei Türen auf der linken Wagenseite brauchte. Für einen ordentlichen Zweirichtungsverkehr ist die Aufteilung ja nicht optimal.
10
Galerie / Re: Blickpunkt Museumsfahrzeuge
« Letzter Beitrag von 31/5 am Gestern um 20:38:07 »
Welche Intelligenzbestien in Erdberg sitzen, zeigt dieses Foto beim Schottentor von gestern nachmittag: Ein Nostalgiesonderzug befährt den Gleisbogen vom Schottenring zu den Linien 43 und 44. Dort parkt ein Dienstwagen der Wiener Linien mitten am Gleis, obwohl daneben reichlich Platz ist. Ein Anruf bei der Betriebsinspektion und persönliche Suche des Zugpersonals nach dem Lenker bringen keinen Erfolg. Nach rund zehn Minuten kommen zwei Warnwestenträger mit der Aufschrift "Betriebsaufsicht" und verschwinden samt ihrem Auto rasch. 

Hätte es eine Kurzführung der Ringlinien 1 und D gegeben, wären diese über die komplette Kreuzung gestanden.
Seiten: [1] 2 3 ... 10