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Welche Intelligenzbestien in Erdberg sitzen, zeigt dieses Foto beim Schottentor von gestern nachmittag: Ein Nostalgiesonderzug befährt den Gleisbogen vom Schottenring zu den Linien 43 und 44. Dort parkt ein Dienstwagen der Wiener Linien mitten am Gleis, obwohl daneben reichlich Platz ist.
naja, das ist etwas übertrieben. Sich als BI auf einem linienmäßig nicht befahrenen Bogen einzuparken ist deutlich logischer als am Radweg links daneben oder im Getümmel des HST-Bereiches rechts davon.
Welche Intelligenzbestien in Erdberg sitzen, zeigt dieses Foto beim Schottentor von gestern nachmittag: Ein Nostalgiesonderzug befährt den Gleisbogen vom Schottenring zu den Linien 43 und 44. Dort parkt ein Dienstwagen der Wiener Linien mitten am Gleis, obwohl daneben reichlich Platz ist.
Von dieser Firma hörte ich noch nie (mährisch/polnisch?)
war es also eine Kleinserie nur für diesen Betrieb,
wirklicher Neubau, oder Neuaufbau von Vorkriegswagen (a la Reko)?
Bemerkenswert ist das damals moderne Design.
Das hab ich im Drehscheibe-Forum dazu gefunden: Die originalen Würzburger DüWag-Serien waren alle ab Werk als sog. "Eineinhalbrichtungswagen" geliefert - also mit abgespecktem Führerstand an der Rückseite und mit nur zwei Türen auf der zweiten Wagenseite. Das wurde auch betrieblich bis gegen Ende der 1980er Jahre genutzt. - wie war der erwähnte betriebliche Einsatz? Den Begriff "Eineinhalbrichtungswagen" kannte ich an sich, habe aber vergessen, was es damit auf sich hatte.