Kein Witz: Es ist soweit, am nächsten Samstag wird der neue Berliner Flughafen tatsächlich eröffnet. Die Öffis werden schrittweise hochgefahren:
- Bereits ab übermorgen, 26. Oktober, wird die S-Bahnlinie 9 über ihren bisherigen Endpunkt Flughafen Schönefeld (nun: BER - Terminal 5) hinaus zum neuen Terminal verlängert, vorerst allerdings nur im Berufsverkehr (5:30-9:00 und 14:00-18:00 Uhr). Damit sollen die zahlreichen Mitarbeitenden, die schon heute am Flughafen arbeiten, ihre Arbeitsplätze erreichen. Außerhalb dieser Zeiten können sie auf die - schon länger dort verkehrenden - Regionalbusse zurückgreifen.
- Ab Donnerstag, 29. Oktober, verkehren die S45 und die S9 mit ihren regulären Fahrplänen zum neuen Terminal, d.h. tagsüber alle 10 min (zusammen, jede Linie im 20-min-Takt), am Wochenende mit Nachtverkehr auf der S9.
- Am Samstag, 31. Oktober, wird nicht nur der Flughafen selbst eröffnet, sondern auch der Regionalverkehr aufgenommen. Alle halbe Stunde fährt ein Zug auf der neuen Linie "FEX" (Flughafen-Express), dazu kommen die schon heute (noch zum alten Flughafen verkehrenden) Linien RE7 und RB14, zusammen halbstündlich. Außerdem nimmt die BVG ihren Verkehr zum neuen Flughafen auf, alle 5 min verkehrt dann ein Expressbus zur U7-Endstation Rudow, und die - mit den früheren Westbahn-Garnituren bediente! - IC-Linie Dresden - Berlin - Rostock legt ebenfalls alle zwei Stunden einen Halt ein.
(Fun Fact: die U-Bahn-Lobby ist der festen Überzeugung, dass sechs S-Bahnen, vier Regionalzüge und 12 Busse zur U7 pro Stunde nicht ausreichen und fordern deshalb die Verlängerung der U7 zum neuen Flughafen.)
- Zum 8. November schließt der alte Flughafen Tegel sein Pforten. Die Buslinien dorthin werden zur nächsten S- oder U-Bahnstation zurückgezogen bzw. eingestellt (die beiden Expressbusse X9 und TXL). Nur alle 20 min verkehrt ein Bus zur neuen Endstation "Urban Tech Republic", was auch der Name für das Stadtentwicklungsgebiet auf dem alten Flughafen Tegel ist. Durch die Änderungen in Tegel werden dann genug Busse frei, um auch am BER das volle Angebot fahren zu können: eine weitere Expressbuslinie, die vom Flughafen über die U7-Station Rudow in den Süden Berlins fährt.
Im neuen Schnellbahn*-Plan (
pdf) sind übrigens bereits zwei weitere Neuerungen der nächsten Monate eingetragen:
- Die Verlängerung der U5 vom Alexanderplatz zum Hauptbahnhof, die am 4. Dezember eröffnet wird (bis auf die Station "Museumsinsel", die im Sommer 2021 folgt und bis dahin ohne Halt durchfahren wird).
- Die Umbenennung des S-Bahnhofs "Betriebsbahnhof Schöneweide" in "Johannisthal". Das droht übrigens wieder zu einer Posse auszuarten: Zum einen erreicht man ca. 95 % der möglichen Ziele im gleichnamigen Stadtteil nicht über diese Station, sondern per Bus oder Straßenbahn vom S-Bahnhof Schöneweide. Zum anderen erreicht man auf Jahre hinaus Johannisthal von dieser Station überhaupt nicht - der Teil der Zugangsbrücke, der die Station mit Johannisthal (und einem früheren Bahnbetriebswerk, nun Stadtentwicklungsgebiet) verbindet, ist baufällig und deshalb gesperrt. Nach gerade einmal gut zehnjähriger Vorlauffrist, die die Beseitigung der alten Bahnanlagen brauchte, hat man
jetzt mit der Planung für die Sanierung und barrierefreie Ausstattung des Johannisthaler Zugangs angefangen.
(PS: Ich hoffe, man sieht mir das Halb-OT nach.
Aber zumindest die mehrmals erwähnte U-Bahn ist nach deutschem Recht ja eine Straßenbahn.)
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* Um Missverständnissen vorzubeugen: In Berlin ist "Schnellbahnen" der Sammelbegriff für S- und U-Bahnen.