Autor Thema: Linie 41  (Gelesen 266233 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15163
Re: Linie 41
« Antwort #540 am: 28. November 2025, 09:17:40 »
K 2479 + k3 3649 quert den Währinger Gürtel (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat, 03.09.1960). Am 04.09.1960 war es für solche Aufnahmen schon zu spät; der Auslauf der Linie 41 wurde auf D und D1 umgestellt.

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 12318
Re: Linie 41
« Antwort #541 am: 28. November 2025, 09:30:13 »
K 2479 + k3 3649 quert den Währinger Gürtel (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat, 03.09.1960). Am 04.09.1960 war es für solche Aufnahmen schon zu spät; der Auslauf der Linie 41 wurde auf D und D1 umgestellt.

Interessant, dass die Ampelgehäuse damals dunkelgrün lackiert waren. Das kenne ich so sonst nur aus der BRD.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15578
Re: Linie 41
« Antwort #542 am: 28. November 2025, 11:03:36 »
Am 04.09.1960 war es für solche Aufnahmen schon zu spät; der Auslauf der Linie 41 wurde auf D und D1 umgestellt.
Die waren Ende der Sechziger oder Anfang der Siebziger auch auf der Linie 9 (oder weniger wahrscheinlich auf auf  dem 10er) unterwegs. Kann mich noch daran erinnern, dass diese Type 2 Klappsitze neben dem Schaffnerplatz hatte.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 12318
Re: Linie 41
« Antwort #543 am: 28. November 2025, 16:54:58 »
Am 04.09.1960 war es für solche Aufnahmen schon zu spät; der Auslauf der Linie 41 wurde auf D und D1 umgestellt.
Die waren Ende der Sechziger oder Anfang der Siebziger auch auf der Linie 9 (oder weniger wahrscheinlich auf auf  dem 10er) unterwegs. Kann mich noch daran erinnern, dass diese Type 2 Klappsitze neben dem Schaffnerplatz hatte.

Am 9er ja, am 10er nicht. Die D/D1 waren Zeit ihres Lebens in WÄR stationiert und kamen daher nur auf dortigen Linien (E2, 9 und 41) zum Einsatz. Der 10er kam ja aus OTG.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9051
Re: Linie 41
« Antwort #544 am: 28. November 2025, 17:31:14 »
Die waren Ende der Sechziger oder Anfang der Siebziger auch auf der Linie 9 (oder weniger wahrscheinlich auf auf  dem 10er) unterwegs. Kann mich noch daran erinnern, dass diese Type 2 Klappsitze neben dem Schaffnerplatz hatte.
Am 10er sicher nicht. Der 9er war 1976 das letzte Einsatzgebiet dieser Wagentype. Vom 41er wurden sie bereits 1975 abgezogen und durch E1+c4 ersetzt.

Die D/D1 waren Zeit ihres Lebens in WÄR stationiert und kamen daher nur auf dortigen Linien (E2, 9 und 41) zum Einsatz.
Auch am 42er!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 12318
Re: Linie 41
« Antwort #545 am: 28. November 2025, 17:47:13 »
Die waren Ende der Sechziger oder Anfang der Siebziger auch auf der Linie 9 (oder weniger wahrscheinlich auf auf  dem 10er) unterwegs. Kann mich noch daran erinnern, dass diese Type 2 Klappsitze neben dem Schaffnerplatz hatte.
Am 10er sicher nicht. Der 9er war 1976 das letzte Einsatzgebiet dieser Wagentype. Vom 41er wurden sie bereits 1975 abgezogen und durch E1+c4 ersetzt.

Die D/D1 waren Zeit ihres Lebens in WÄR stationiert und kamen daher nur auf dortigen Linien (E2, 9 und 41) zum Einsatz.
Auch am 42er!

Stimmt, den hatte ich vergessen. Dort fuhren sie aber nur sporadisch - die Steigung am Gürtel dürfte für die schweren Fahrzeuge nur mit größerer Anstrengung zu überwinden gewesen sein!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

MK

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1712
Re: Linie 41
« Antwort #546 am: 29. November 2025, 13:22:26 »
Stimmt, den hatte ich vergessen. Dort fuhren sie aber nur sporadisch - die Steigung am Gürtel dürfte für die schweren Fahrzeuge nur mit größerer Anstrengung zu überwinden gewesen sein!

Vermutlich wären sie auch deutlich überdimensioniert gewesen, sonst fuhren dort ja Solo-E oder Solo-C1.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Halbstarker

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2441
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linie 41
« Antwort #547 am: 29. November 2025, 18:20:33 »

Am 10er sicher nicht. Der 9er war 1976 das letzte Einsatzgebiet dieser Wagentype. Vom 41er wurden sie bereits 1975 abgezogen und durch E1+c4 ersetzt.

Die D/D1 waren Zeit ihres Lebens in WÄR stationiert und kamen daher nur auf dortigen Linien (E2, 9 und 41) zum Einsatz.
Auch am 42er!

Stimmt, den hatte ich vergessen. Dort fuhren sie aber nur sporadisch - die Steigung am Gürtel dürfte für die schweren Fahrzeuge nur mit größerer Anstrengung zu überwinden gewesen sein!

Na ja, die Steigungen am 9er sind aber mindestens so stark wie am 42er und die haben die D/D1 auch geschafft - langsam halt.

Vermutlich wären sie auch deutlich überdimensioniert gewesen, sonst fuhren dort ja Solo-E oder Solo-C1.

Die D/D1 hatten nur unwesentlich mehr Fassungsvermögen als ein Solo-E.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

MK

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1712
Re: Linie 41
« Antwort #548 am: 29. November 2025, 18:25:57 »
Die D/D1 hatten nur unwesentlich mehr Fassungsvermögen als ein Solo-E.

Immerhin 20 Fahrgäste mehr (125 statt 105).
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!