Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1039403 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1605 am: 12. November 2017, 17:34:48 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der Gelegenheit wollte ich auch nachschauen, wie die Einfahrt in den Betriebsbahnhof Nowa Huta aussieht. Die Bögen von/nach Norden wurden bereits renoviert. Nun wird an den Bögen von/nach Süden gearbeitet. Das bedeutet, dass Einziehfahrten vom Plac Centralny aus über Rondo Kocmyrzowskie - Wańkowicza - Elektromontaż fahren müssen. Damit dauert die Fahrt zum Kopiec Wandy beispielsweise etwa doppelt so lang.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Apropos Fahrten zum Kopiec Wandy: Der nächste Krakowiak wird von einem Werkstattbediensteten zum Kopiec Wandy gebracht, wo er dann vom Fahrer eines EU8N übernommen werden wird.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Kurze Zeit später kommt ein EU8N, der vorher am 4er im Dienst war.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zum Abschluss noch ein Blick über den Zaun in den Betriebsbahnhof. Podgórze hat seine Krakowiak nach Bronowice Małe geschickt, wo sie die NGT8 ersetzt haben. Somit habe ich den letzten NGT8 am 4er beim Kopiec Wandy erwischt.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1606 am: 12. November 2017, 17:55:11 »
Werden in Krakau eigentlich (wie in Wien) auch bei allen Weichen und Kreuzungen Flachrillen verwendet?

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1607 am: 13. November 2017, 19:44:52 »
Werden in Krakau eigentlich (wie in Wien) auch bei allen Weichen und Kreuzungen Flachrillen verwendet?

Ja.

Am Samstag konnte ich zufällig sehen, wie ein verkehrswidrig abgestellter PKW abgeschleppt wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=P0-W3R_oKVk
po sygnale odjazdu nie wsiadac

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1608 am: 13. November 2017, 22:04:47 »
Werden in Krakau eigentlich (wie in Wien) auch bei allen Weichen und Kreuzungen Flachrillen verwendet?

Ja.

Am Samstag konnte ich zufällig sehen, wie ein verkehrswidrig abgestellter PKW abgeschleppt wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=P0-W3R_oKVk
Warum weicht die Bim auch nicht aus, man hat wohl dem Fahrer das Lenkrad geklaut?! >:D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1609 am: 14. November 2017, 13:05:02 »
Werden in Krakau eigentlich (wie in Wien) auch bei allen Weichen und Kreuzungen Flachrillen verwendet?

Ja.

Am Samstag konnte ich zufällig sehen, wie ein verkehrswidrig abgestellter PKW abgeschleppt wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=P0-W3R_oKVk
Warum weicht die Bim auch nicht aus, man hat wohl dem Fahrer das Lenkrad geklaut?! >:D
???

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1610 am: 14. November 2017, 13:17:30 »
Werden in Krakau eigentlich (wie in Wien) auch bei allen Weichen und Kreuzungen Flachrillen verwendet?

Ja.

Am Samstag konnte ich zufällig sehen, wie ein verkehrswidrig abgestellter PKW abgeschleppt wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=P0-W3R_oKVk
Warum weicht die Bim auch nicht aus, man hat wohl dem Fahrer das Lenkrad geklaut?! >:D
???

Was ist daran fragwürdig? Das ist etwas, was ein Straßenbahnfahrer in Wien bei Fahrbehinderungen immer wieder hört
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1611 am: 14. November 2017, 13:25:48 »
Jo eh. Aber in welchem Kontext passt das hierher? Oder war das nur ein unlustiger Schmäh ohne konkreten Hintergrund?

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1612 am: 14. November 2017, 16:04:59 »
Jo eh. Aber in welchem Kontext passt das hierher? Oder war das nur ein unlustiger Schmäh ohne konkreten Hintergrund?
Es ist eine Antwort auf das Falschparkervideo und war nicht todernst gemeint, wie der >:D zeigen soll.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1613 am: 14. November 2017, 19:01:37 »
Jo eh. Aber in welchem Kontext passt das hierher? Oder war das nur ein unlustiger Schmäh ohne konkreten Hintergrund?
Das hat schon einen Hintergrund und habe ich in ähnlicher Form nicht nur einmal schon gehört(auf vom eintreffendem Abschleppunternehmen).
Bei letzterem hab ich dann eigentlich mit nem Augenzwinkern gesagt: "Mir hat man das Lenkrad geklaut..." Als der Fahrer dann durch die Kabinentür schaute und feststellte, dass da wirklich kein (mehr) Lenkrad ist, hat er folgendes immer wieder mit Kopfschütteln vor sich her gemurmelt: "Wie kann man sich ein Lenkrad fladern lassen, unpackbar...?"

Weil ich es mit einem " >:D" versehen habe, dachte ich, dass man es als Schmäh erkennen kann.  :-[
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425


nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1616 am: 21. November 2017, 21:51:56 »
Anbei eine Aufnahme von TW 3004 (ex Nürnberg Tw 371) in der Station "Politechnica" (Foto: L. Pohlmann). Kann jemand nähere Angaben zu dieser "UStrab" in Krakau machen?

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1617 am: 21. November 2017, 21:55:42 »
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1618 am: 21. November 2017, 22:33:45 »
Danke für den Weblink - diese Tunnelstrecke ist seit 2008 in Betrieb, die UStrab in Wien seit 1969 ...

nord22

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1619 am: 22. November 2017, 13:43:00 »
Krakow dürfte nun Traminos bekommen-> http://www.eurailpress.de/news/oepnv/single-view/news/polen-solarisstadler-bei-krakauer-tram-ausschreibung-wieder-im-rennen.html

Abwarten. Pesa hat diese Entscheidung angefochten.

Danke für den Weblink - diese Tunnelstrecke ist seit 2008 in Betrieb, die UStrab in Wien seit 1969 ...

Erwähnenswert ist auch, dass der Tunnel die Strecke zur Ostseite des Hauptbahnhofes ersetzte. Die Strecke wurde am 07.11.1986 zum letzten Mal befahren. Hier zwei Fotos:

http://www.kmk.krakow.pl/tramwaje/n262.jpg
http://phototrans.pl/14,481817,11.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac