Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1032951 mal)

traisengasse und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

MarcoSB

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 48
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1950 am: 28. März 2019, 01:11:39 »
Zitat
Die E1+c3 am 16er bzw. 21er sind dem Arbeitsrecht geschuldet. Das sind Kurse des 52ers, die für ein oder zwei Runden auf den 16er, bzw. 21er wechseln, um den dortigen Fahrern eine entsprechende Pause zu ermöglichen. In Krakau ist es, wie im restlichen Polen übrigens auch, üblich, dass ein Fahrer von Dienstbeginn bis -ende auf einem Zug sitzt. Daher sind die Ausgleichszeiten, die auch gleichzeitig Pausenzeiten sind, in der Regel so lang.

Hast Du hier die Zeiten, wann die E1+c3 am 16er und 21er auftauchen?

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1951 am: 28. März 2019, 17:56:33 »
Zitat
Die E1+c3 am 16er bzw. 21er sind dem Arbeitsrecht geschuldet. Das sind Kurse des 52ers, die für ein oder zwei Runden auf den 16er, bzw. 21er wechseln, um den dortigen Fahrern eine entsprechende Pause zu ermöglichen. In Krakau ist es, wie im restlichen Polen übrigens auch, üblich, dass ein Fahrer von Dienstbeginn bis -ende auf einem Zug sitzt. Daher sind die Ausgleichszeiten, die auch gleichzeitig Pausenzeiten sind, in der Regel so lang.

Hast Du hier die Zeiten, wann die E1+c3 am 16er und 21er auftauchen?

Genau weiß ich es nicht, aber soweit ich weiß gegen 9 Uhr.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1952 am: 03. April 2019, 21:05:35 »
In Krakau waren am 01.04. vier historische Straßenbahnen, aus vier verschiedenen Städten unterwegs.

Der SN1 aus Krakau, der Linke Hofmann aus Breslau, der Ring aus Danzig und der K aus Warschau.

In untenstehendem Link ein Bild vom K. Alle vier Wagen gehören MPK Kraków.

https://fotozajezdnia.pl/details.php?image_id=60418&sessionid=4p86psnn9khiofjrn7o0chs3e3

Hier mehr Fotos: http://www.mpk.krakow.pl/pl/aktualnosci/news,6950,spotkanie-historycznych-tramwajow-z-czterech-miast-polski.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1953 am: 06. April 2019, 12:06:19 »
Bis Ende April kann man die vier Wagen aus vier verschiedenen Städten Polens im Museum besichtigen. Daher nutzte ich heute die Gelegenheit den K zu besichtigen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Leider steht der K nicht in der ersten Reihe. Von links nach Rechts: Ring aus Danzig (Baujahr 1930), N (Baujahr 1954), Linke-Hofmann aus Breslau (Baujahr 1926), SN1 (Baujahr 1913).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier der K. Ähnlich wie in Wien, wurden Triebwagen in Warschau mit Großbuchstaben bezeichnet. Die Geschichte der Wagen ist überaus interessant. In den 30ern baute man das Netz aus und man brauchte neue Fahrzeuge. 1939 gewannen zwei Firmen eine Ausschreibung über 60 Tieb- und 40 Beiwagen. Die Gewinner waren Zjednoczone Huty Królewska i Laura (Vereinigte Hütten Królewska und Laura) in Katowice und die Danziger Waggonfabrik. Bei Kriegsausbruch waren die Wagen in unterschiedlichen Produktionsstadien. Sie kamen nach Berlin, wo sie im Fahrgasteinsatz waren und als TF40 bezeichnet wurden. Die Wagen aus Danzig erhielten die Betriebsnummern 3901-3920, die Wagen aus Katowice 3921-3960. Nach dem Krieg wollte Warschau die Wagen wiederhaben. Es konnten 51 Wagen und 4 Wracks, von denen man das Fahrgestell verwenden konnte, nach Warschau geholt werden. Anfangs überlegte man die K auf 1525 mm umzuspuren. Schließlich hatte Warschau damals noch russische Breitspur, da die Stadt bis 1918 im russischen Teil lag. Wenig später beschloss man jedoch das Netz auf Normalspur umzuspuren. Im Jänner 1946 fuhren die ersten K im Fahrgasteinsatz auf Warschaus Gleisen und zwar auf den Linien 12 und 14.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mir wurde gesagt, dass man in alle Fahrzeuge, wo die Türen offen sind, einsteigen kann. Ich war verwundert, dass man in die Straßenbahnlok aus Breslau einsteigen durfte. Mir wurde dann aber gesagt, dass man das eigentlich nicht darf und eine Kindergruppe vorher wohl einfach die Tür öffnete. Ich durfte aber noch das zweite Foto machen. Sehr spartanisch der Fahrerplatz des BT1.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier der BT1. Er entstand in den 20ern aus einem 1901 von Berolina gebauten Personenwagen in Breslau. In den 70ern kam der Wagen nach Krakau, da hier ein Stadtverkehrsmuseum entstehen hätte sollen.

po sygnale odjazdu nie wsiadac

Cracovian_E1

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 84
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1954 am: 10. April 2019, 16:10:01 »
Der E1 HW 101 (4488) wird repariert werden. Derzeit werden die Instandhaltungskosten durchgegangen. Ob er später wieder in den regulären Fahrgasteinsatz kommen wird - ist derzeit noch fraglich. Quelle vom Radiosender "eska": http://krakow.eska.pl/komunikacja/powazny-wypadek-tramwaju-w-krakowie-czy-zabytkowy-wagon-pojdzie-do-kasacji/767073?fbclid=IwAR1KQYuaDEPiRYZ0fSKqHCENZe8yYQUG8KngP_C1DliI44-iEgBT7kNgrBE :up:

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1146
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1955 am: 10. April 2019, 18:38:13 »
Heißt er könnte gleich in den Museumstand kommen?

Cracovian_E1

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 84
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1956 am: 11. April 2019, 08:11:12 »
Darüber wird noch beraten.

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1353
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1957 am: 11. April 2019, 08:30:49 »
Heißt er könnte gleich in den Museumstand kommen?

Das wäre sehr wünschenswert.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1958 am: 11. April 2019, 18:36:43 »
po sygnale odjazdu nie wsiadac

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1959 am: 11. April 2019, 20:58:57 »
Heißt er könnte gleich in den Museumstand kommen?

Das wäre sehr wünschenswert.

Rein theoretisch würde man ohne den Wagen im Planverkehr auskommen.

HL430 hatte am 09.04. ebenfalls einen Unfall.

https://gazetakrakowska.pl/powazny-wypadek-w-krakowie-ciezarowka-zderzyla-sie-z-tramwajem/ar/c1-14034647?fbclid=IwAR3q40IDiwA8nV1cEXdnpzYzbOjCYJUFq3FGO_ze2WMFp053j7X61PmfzSA

https://d-pt.ppstatic.pl/k/r/1/26/d7/5cacb833804fc_p.jpg?1554834605
Wie schaut es für die Zukunft des HL430 (ex 4913) aus?

LG t12700

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1960 am: 11. April 2019, 22:20:11 »
Wie schaut es für die Zukunft des HL430 (ex 4913) aus?

Ich gehe nicht davon aus, dass er ausgemustert wird.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1961 am: 11. April 2019, 22:26:39 »
Wie schaut es für die Zukunft des HL430 (ex 4913) aus?

Ich gehe nicht davon aus, dass er ausgemustert wird.
Danke für die Auskunft! :)

LG t12700

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1962 am: 22. April 2019, 13:20:19 »
Jedes Jahr findet am Ostermontag in Salwator der Emauskirtag statt. Da derzeit der 6er baustellenbedingt eingestellt ist, wurde für heute die Linie 46 auf folgender Trasse in Betrieb genommen: Kurdwanów - Plac Bohaterów Getta - Starowiślna - Poczta Główna - Plac Wszystkich Świętych - Salwator.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieser 46er hat soeben die Haltestelle Miodowa verlassen und macht sich auf den Weg nach Salwator.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieser EU8N wirbt für 70 Jahre Nowa Huta.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Schleife Salwator warten zwei EU8N auf ihre Abfahrt. Auch der 1er wird teilweise mit EU8N betrieben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Langsam rollt der Zug an den Ständen vorbei.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wenig später folgt der 2er. Obwohl das Wetter am Vormittag eher schlecht war, waren doch viele Menschen unterwegs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist heute auch recht windig, wie man an den Ballons sehen kann. 

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An der gleichen Stelle ein 46er, der für den Cracovia-Maraton wirbt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In Kurdwanów kam die Sonne hervor. Hier wechselt ein Krakowiak als 50er in Seitenlage.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Aus der Gegenrichtung kommt wieder ein 46er in Richtung Salwator.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Zug des 46ers wird von einem NGT6 gestellt. Die restlichen Züge am 46er sind EU8N.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1963 am: 26. April 2019, 19:45:02 »
Ex GT6 aus Nürnberg 2012 in Krakau Station Filharmonia.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1964 am: 26. April 2019, 23:41:47 »
Ex GT6 aus Nürnberg 2012 in Krakau Station Filharmonia.

Das waren schöne Fahrzeuge. Hier noch zwei Bilder aus dem Juni 2010, das erste als Linie 21 am Plac Centralny und das zweite als Linie 18 bei der Filharmonia.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!