Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1038895 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2250 am: 26. Juli 2020, 17:20:40 »
Begegnung von SN1 82 und 46 der Linie 6 in der ulica Wielopole 1936; links das Hauptpostamt (Quelle: fotopolska.eu).
TW 75 der Linie 2 in der ul. Karmelicka 1939.
TW 56 der Linie 5 in der ul. Rakowicka 19 im Jahr 1933 (Fotos: NAC - Narodowe Archiwum Cyfrowe).

LG nord22

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2251 am: 26. Juli 2020, 18:47:07 »
TW 75 der Linie 2 in der ul. Karmelicka 1939.
Wunderschöne Typographie der 30er-Jahre auf der Signalscheibe und dem Zielschild, perfekt zur Wagennummer passend ^-^

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2252 am: 26. Juli 2020, 19:51:20 »
Wunderschöne Typographie der 30er-Jahre auf der Signalscheibe und dem Zielschild, perfekt zur Wagennummer passend ^-^

100 % Zustimmung! Leider wird dieser Aspekt von der sonst so vorbildlichen Museumsakteuren in Krakau heute vollkommen vernachlässigt. :-\
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2253 am: 27. Juli 2020, 09:09:19 »
100 % Zustimmung! Leider wird dieser Aspekt von der sonst so vorbildlichen Museumsakteuren in Krakau heute vollkommen vernachlässigt. :-\

Das ist leider war. Schade, dass letztes Mal der SN2 sogar mit weißer Scheibe, wie sie bei den Konstal N üblich waren, gefahren ist. Das gab es so eigentlich auch nie. Womöglich ist die originale Scheibe verschwunden.  :-\ :'(

Es wurden weitere E1+c3 ausgeschieden, nämlich HW105+HB505 und HW107+HB507.

MPK hat die Überreste der oben genannten ex-Wiener und des Zuges RW112+HB112, sowie einiger 105Na zum Verkauf ausgeschrieben.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2254 am: 27. Juli 2020, 19:39:59 »
Gestern fuhr auf der Musemslinie der K aus Warschau. Damit es zu keiner Überbesetzung des Wagens kommen konnte, verkehrte hinter ihm der T4. Nachdem gestern für mich bereits der 10. Tag in Folge, an dem ich mit Fotografieren beschäftig war, war, habe ich nicht viele Fotos gemacht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich passte die Wagen in der Dietla vor der Haltestelle Starowiślna ab.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der T4 fuhr wie gesagt dem K hinterher.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Danach ging es zum Teatr Bagatela. Dem am Bild sichtbaren Herren ist es zu verdanken, dass wir so viele historische Fahrzeuge in Krakau haben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der K beim Überqueren der Kreuzung.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Gleich dahinter der ex-Nürnberger. Dieser Wagen war nie im Fahrgasteinsatz (ausgenommen Museumslinie). Er kam nach Krakau und wurde wegen seinem guten Zustand sofort zum Museumswagen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Basztowa wurde versucht die Wagen vor der Filialie der Nationalbank in Szene zu setzen. Das Motiv ist so OK. Ohne Radfahrer wäre es ein schöneres Foto geworden, weil dann der Wagen näher bei mir abgelichtet hätte werden können.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Immerhin ging es mit dem T4.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2255 am: 02. August 2020, 16:04:19 »
Auch heute war ich wieder entlang der Museumslinie unterwegs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Heute ist das Gespann N+4ND unterwegs. Der N #26 ist Baujahr 1954 und der 4ND #573 1955.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Da noch ein Vereinsmitglied, das heute nicht im Dienst war, mitgenommen wurde und die Weiche noch gestellt werden musste, konnte ich den Zug beim Einbiegen in die Starowiślna aufnehmen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zwischendurch ein Bild vom normalen Linienverkehr. Der 405N ist regelmäßig auf den Linien 4 und 52 unterwegs. Im Hintergrund kann man einen Lajkonik am 18er sehen, der gerade die Haltestelle Poczta Główna (Hauptpost) verlassen hat.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der 3. Maja (Straße des 3. Mai) passte ich den Zug gemeinsam mit einem Hobbykollegen ab.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Piłsudskiego (Piłsudskistraße) ist heute immer noch beflaggt. Grund ist der gestrige Jahrestag des Warschauer Aufstandes. Gestern waren auch die Straßenbahnen beflaggt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Haltestelle Miodowa machte ich noch ein Foto vom Museumszug. Die Gleise sind nass, da hier noch Budapester Platten liegen, die im Sommer regelmäßig mit Wasser bespritzt und so gekühlt werden, damit die Schienen nicht nach oben hin ausbrechen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2256 am: 04. August 2020, 08:49:30 »
Umkuppeln mit Stoßtriebwagen beim Bahnhof (Dworzec Kolejowy) 1910 (Quelle: fotopolska.eu).
Dichter Straßenbahnbetrieb in Podgórze am Rynek Podgórski 1930; rechts ist ein SN1 zu erkennen (Foto: Archiwum Państwowe w Krakowie). Im Hintergrund die prächtige Kościół św. Józefa (Kirche St. Josef). Ein Blick in google Bilder zeigt, dass diese Kirche heute noch steht und in vorbildlich restauriertem Zustand ist. Am Vorplatz gibt es keine Straßenbahn mehr.

LG nord22 

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2257 am: 04. August 2020, 09:36:33 »
Umkuppeln mit Stoßtriebwagen beim Bahnhof (Dworzec Koljowy) 1910 (Quelle: fotopolska.eu).

Das ist übrigens ein SW1, ein Schmalspurtriebwagen, der von der Wagonfabrik in Sanok gebaut wurde.

Dichter Straßenbahnbetrieb in Podgórze am Rynek Podgórski 1930; rechts ist ein SN1 zu erkennen (Foto: Archiwum Państwowe w Krakowie). Im Hintergrund die prächtige Kościół św. Józefa (Kirche St. Josef). Ein Blick in google Bilder zeigt, dass diese Kirche heute noch steht und in vorbildlich restauriertem Zustand ist. Am Vorplatz gibt es keine Straßenbahn mehr.

Die Triebwagen sind alle SN1. Der Beiwagen ist ein PN1. Diese wurden in Eigenregie vom Verkehrsbetrieb selbst gebaut.

Am Rynek selbst ist heute, wie du richtig sagst, kein Straßenbahnbetrieb mehr. Die Straßenbahn fährt noch auf der Fahrbahn am Rynek vorbei. Die Schleife wurde 1944 aufgelassen und Ende der 40er wurden die Gleise entfernt. Gleisreste kamen im Zuge einer Sanierung zum Vorschein. Diese sind heute als Denkmal erhalten. Man sieht sie, wenn man sich der Kirche nähert.

Der Rynek Podgórski ist das Zentrum dieses Bezirks, der bis 1915 eine eigene Stadt war. Am Eck Rynek Podgórski/Limanowskiego befindet sich das ehemalige Rathaus, das heute noch Sitz der Bezirksverwaltung und des -rates ist.

Podgórze entstand übrigens, da die Österreicher im 18. Jahrhundert neben Krakau ein weiteres Verwaltungs- und Wirtschaftszentrum aufbauten.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2258 am: 06. August 2020, 10:47:20 »
Es gab im Juni einige Änderungen bei der Zugzustammenstellung der ex-Wiener. Das betrifft folgende Züge:

RW111+RB537
RW134+RB554
RW137+RB511
RW159+RB534


Bis Juni sah es folgendermaßen aus:

RW111+RB511
RW134+RB534
RW137+RB537
RW159+RB554

Hintergrund der Aktion ist sicher der Zustand der jeweiligen Wagen. Man kann somit einen Zug erhalten bzw. einen Zug ausmustern. Bei den 105ern gab es ebenfalls solche Änderungen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1147
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2259 am: 06. August 2020, 10:54:08 »
Wie viele E1/c3 gibt es noch im Stand?

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2260 am: 06. August 2020, 14:17:15 »
Wie viele E1/c3 gibt es noch im Stand?

http://www.mpk.krakow.pl/pl/tabor/tramwaje/

TH ist das Kürzel für Nowa Huta, TT für Podgórze.

po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2261 am: 12. August 2020, 00:02:44 »
Konstal 105Na 839 + 105Na der Linie 24 beim Hauptpostamt (Foto: Cliff Jones, 17.09.2009).

LG nord22

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2262 am: 12. August 2020, 11:22:41 »
Konstal 105Na 839 + 105Na der Linie 24 beim Hauptpostamt (Foto: Cliff Jones, 17.09.2009).

Der Wagen war später als führender Wagen in einem Dreiwagenzug unterwegs. Als RZ222 wurde er 2015 ausgemustert.
Der hintere Wagen am Bild ist wahrscheinlich 840.

Ab 17.08. verkehrt die Straßenbahn wieder duch die Krakowska und im Abschnitt zwischen Wieczysta und Rondo Czyżyńskie. Damit verkehren die Linien 8 und 13 wieder durch die Krakowska. Die Linie 70 bleibt uns weiterhin erhalten. Ebenso verkehrt weiterhin der 13er zum Cmentarz Rakowicki. 2er, 6er und 10er bleiben eingestellt.

Die Baustellenlinien außer 70 werden eingestellt.

Der 49er verkehrt in Zukunft auf der Relation Nowy Bieżanów - Dworzec Płaszów Estakada - Rondo Grzegórzeckie - Rondo Mogilskie - Tauron Areuna Wieczysta.

Man munkelt, dass der 2er gar nicht mehr kommt und stattdessen der 13er den Ast zum Cmentarz Rakowicki übernehmen wird.

Bei der Poczta Główna (Hauptpost) kann man derzeit wegen Bauaurbeiten nicht in die/von der Starowiślna abbiegen. Daher werden die Linien, die zwischen Poczta Główna und Starowiślna verkehren via Stradom und Wawel umgeleitet.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2263 am: 16. August 2020, 21:17:36 »
Gestern und heute war ich wieder entlang der Museumslinie unterwegs. Gestern war Feiertag und es wurde die Linie 15 (Cichy Kącik - Pleszów) in Betrieb genommen. Zum Einsatz gelangte der 102Na+102NaD. Am 0er waren die Museums-105er unterwegs. Zudem gab es noch die Autobuslinie 145 (Dworzec Główny Wschód - Kombinat).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich erlaube mir mit den Autobussen zu beginnen. Beim Kombinat waren der hier zu sehende San H01B, eine Nysa und der Rugby ausgestellt. Der San ist Baujahr 1959 und wurde von Autosan in Sanok gebaut. Autosan war bis 1958 eine Wagonfabrik. Hier wurden diverse Straßenbahnwagen, wie z.B. die SN2 oder auch teilweise ND-Beiwagen nach dem Krieg gebaut.  Einige Triebwagen der wiener Type G wurden ebenfalls von der Wagonfabrik Sanok hergestellt. Autosan baute auch die Niederflurmittelteile für die EU8N und GT8S.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Leider war der Sonnenstand suboptimal. Der Rugby ist Baujahr 1929.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es wurde auch eine kleine Ansprache gehalten und etwas über die Fahrzeuge erzählt. Ursprünglich war geplant, dass die Busse der Linie 145 durch die Betriebsgarage Bieńczyce fahren, was aber im letzten Moment einen Tag vorher von MPK wegen dem Coronavirus abgesagt wurde. Absurd, wenn man bedenkt, dass man mit den Fahrzeugen fahren darf, jedoch nicht durch die Garage fährt. Es war nicht vorgesehen, die Remise zu besichtigen.  :fp:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Diese Scania waren die ersten Niederflurbusse Krakaus und wurden ab 1994 ausgeliefert. Gebaut wurden sie von Scania in Słupsk. Die Aufschrift Wyjazd na linię ("Ausfahrt auf Linie", also Ausrückfahrt) sieht man heute auch bei normalen Linienbussen, die ihren Dienst antreten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein E1+c3 als 22er biegt beim Kombinat in Richtung Kopiec Wandy (Wandahügel) ab. Der 15.08. ist in Polen offiziell der Tag der Polnischen Armee. An diesem Tag vor genau 100 Jahren im Jahre 1920 konnten polnische Truppen in der Schlacht um Warschau einen Sieg erringen. Diese Schlacht markiert den Wendepunkt im Polnisch-Sowjetischen Krieg, der von 1919-1921 andauerte. Für viele Menschen ist der Tag aber auch als Mariä Himmelfahrt ein Feiertag. Aufgrund des Jubiläums waren Fahrzeuge des öffentlichen Verkehrs beflaggt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dem E1 in wiener Lackierung stehen die Flaggen bessonders gut.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Leider waren die Museumsfahrzeuge nicht beflaggt. Der 102Na+102NaD nähert sich der Haltestelle Kombinat.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Haltestelle Kombinat. Ich mag diesen Zug.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das Gespann bei der Ausfahrt aus der Haltestelle. Die Wagen sind beide Baujahr 1970, wobei der 102NaD zum motorisierten Beiwagen erst 1985 umgebaut wurde. Diese Beiwagen gab es nur in Krakau. Sie erhielten die Nummern 151-155. Die 102Na waren bis 2001 im Liniendienst und die ganze Zeit in Nowa Huta stationiert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Andrang an Fotografen entlang der Strecke war recht hoch. Die 102er sind in Polen generell sehr beliebt. Hier sehen wir den Zug in der Ausstiegshaltestelle Pleszów.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Einstiegshaltestelle. Zeit mit den 102ern zu fahren.  8)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Danach lauerte ich im Zentrum den 105N auf. Diese beiden Wagen gehören zu den ersten 105ern, die Krakau bekam. Ursprünglich hatten sie die Nummern 266 und 271, wobei der RT001 der 271 ist. Der hintere Triebwagen ist somit der älteste 105er in Krakau. Auch gesamtpolnisch betrachtet handelt es sich hier um Wagen der ersten Serie. Es handelt sich hierbei um den 31. bzw. 36. 105N der das Konstalwerk verließ. Noch hat der Zug seine Arbeitswagennummer (er wurde als Oberleitungsenteiser verwendet). Ich hoffe, dass die Wagen demnächst umnummeriert werden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Wagen wurden zu 105N rückgebaut. Der Fahrer hatte ursprünglich nur eine Pseudokabine. Paradoxerweise ist diese so angelegt, dass man als Fahrgast das Amaturenbrett kaum sieht, den Fahrer also nicht bei der Arbeit beobachten kann, außer man stellt sich direkt neben den Verschlag.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das ursprüngliche Konzept Fahrgastinfo direkt über den Türen anzubringen halte ich für überaus gelungen. Bislang konnte ich das nur bei den 105ern und der Tunnelbana in Stockholm sehen, zumindest fällt mir ad hoc keine andere Stadt ein. Nachteil dieses Systems ist, dass es im Fahrzeug keine Information gibt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Haltstelle Dajwór. Die kleinen Fenster gefallen mir. Ein Hobbykollege aus Krakau, den ich letztes Jahr am Tag der offenen Tür in Katowice traf, meinte, dass diese Fenster in erster Linie dazu dienten, den Fahrerinnen unter den Rock zu schauen.  :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zwischendurch etwas Modernes. Ein Lajkonik beim Befahren des Linksbogens von der Starowiślna in die Dietla. Diese Relation wird linienmäßig nur bie Umleitungen (derzeit wegen Bauarbeiten zwischen Poczta Główna und Starowiślna) befahren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die 105N machen hier auch eine gute Figur. Hinter mir ist die Haltestelle Starowiślna, die nur für Züge, die oben genannten Bogen befahren, gedacht ist. Im Normalbetrieb ist sie also nicht in Betrieb.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Danach ging es noch in die Al. Pokoju (Friedensallee), wo ich auf 102er wartete. Ich überlegte, ob ich noch irgendwo die 105N ablichten sollte, beschloss aber nach Hause zu gehen. Das war auch gut so, denn den letzten Kurs der Linie 0 bediente ein EU8N als Reservezug. Die 105N wurden schadhaft und zogen ein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Heute waren auf der Museumslinie der SN4+PN3 und der Linke Hoffman. Der SN4 ist Baujahr 1910 und somit der älteste Triebwagen im Museumsstand. Er kam 1941 aus Eberswalde nach Krakau. Insgesamt erhielt die Stadt vier dieser Triebwagen, die als SN4 (Triebwagen, Normalspur, vierte Serie) bezeichnet wurden. Ursprünglich waren die Wagen in Krakau als Beiwagen im Einsatz, da sie in sehr schlechtem Zustand waren. Ab 1942 wurden die Wagen dann überholt und waren seither als Triebwagen im Liniendienst. Als Triebwagen erhielten sie die Nummern 150-153. Bereits 1948 wurden die Wagen aus dem Liniendienst abgezogen und als Arbeitswagen verwendet. Der hier gezeigte Triebwagen wurde 2015 präsentiert und ist seither wieder fahrfähig. Das letzte Mal war er jedoch 2017 (?) auf der Museumslinie unterwegs.
Beim PN3 handelt es sich um einen von MAN für Nürnberg gebauten Beiwagen. Diese Type kam ebenfalls 1941 nach Krakau, wo sie die Wagennummern 551-573 und die Typenbezeichnung PN3 (Beiwagen, Normalspur, dritte Serie) erhielten. Der heutige Museumswagen ist eine Replik.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch heute musste ich den Zug auf dem linienmäßig selten befahrenen Gleisbogen ablichten. Mittlerweile gesellte sich User Wypalacz Rafał, der in diversen Foren und auf der Fotozajezdnia aktiv ist, hinzu.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2264 am: 16. August 2020, 21:38:30 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Den Linke Hofmann fotografierten wir natürlich auch. Dieser Wagen war nie in Krakau im Linieneinsatz, sondern kam aus Breslau um ein Stadtverkehrsmuseum in Krakau zu bereichern. Museumswagen dieser Type gibt es auch in Breslau und Warschau. In Warschau waren sie im Liniendienst und wurden als Lw bezeichnet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Haltestelle, die nur bei Umleitungen eingehalten wird. Der Schaffner wird gleich den Zug abfertigen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Haltestelle Wawel posiert der Zug vor dem Hotel Royal.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Etwas später kam auch der ex-Breslauer. Schön, dass der Andrang immer groß genug ist, sodass der zweite Wagen nicht einziehen muss. Es freut mich zu sehen, dass sich die Museumslinie bei den Krakauern großer Beliebtheit erfreut.  :up:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich wollte danach essen gehen, traf aber erneut auf Rafał, der von seinem mittäglichen Boxenstopp zurückkam. In der Piłsudskiego (Piłsudskistraße) lauerten wir den historischen Wagen erneut auf.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Gott sei Dank gelangen uns Bilder ohne Auto-, Rad- oder Elektrorollerfahrer.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Beim Wawel trafen wir einen weiteren Liebhaber. Wir überlegten ob wir irgendwo in der Stradomska noch Fotos machen könnten. Ich war eher skeptisch. Die Sonne stand schon recht tief und hier wäre ein Flecken, gerade groß genug für den Zug. Der Kontrast wäre also relativ hoch. Hinzu kommt die Gefahr, dass irgendein Auto oder gar ein Melex (das sind diese elektrischen Golfautos, die Touristen durch die Altstadt fahren) uns ins Bild fährt. Da sich die Sonne aber etwas hinter einer Wolke verzog, war der Kontrast nicht mehr so groß. Und aufgehalten wurde der Autoverkehr von einem, glaube ich, ausparkenden Auto. Insofern machte ich dann doch noch ein Foto. Rafał meinte spaßhalber "Veröffentlichen kann man das Bidl aber trotzdme nicht, da sonst der Fahrer eine auf den Deckel kriegt." Gemeint ist, dass vergessen wurde, das Zielschild zu wenden. Im Hintergrund Kościół Misjonarzy (Lazaristenkirche). Der Altbau im Hintergrund wird derzeit abgerissen. Nur die Fassade bleibt erhalten, der Rest wird neugebaut.  :'( :down:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Linksgleisbogen Stradomska - Dietla wird linienmäßig auch nur bei Umleitungen befahren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf meinem Weg nach Podgórze, wo ich etwas essen wollte, machte ich mir ein Bild von der Krakowska und der Most Piłsudskiego (Piłsudskibrücke).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Dehnungsfugen beeindruckte drei anwesende Passanten, die anscheinend aus dem gleichen Anlass wie ich, über die Brücke spazierten.
po sygnale odjazdu nie wsiadac