Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1032579 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2265 am: 16. August 2020, 22:42:02 »
Danke für den Bildbericht :up: Die Most Piłsudskiego ist Stahlbau vom feinsten. In Wien wurden fast alle ästhetischen Brucken in Stahlkonstruktion im zweiten Weltkrieg zerstört, die Reichsbrücke überlebte und stürzte am 1. August 1976 ein. Die alte Floridsdorfer Brücke musste wegen desolater Strompfeiler 1978/ 79 abgetragen werden. Die Ostbahnbrücke gibt es noch, ist aber eher nüchtern gestaltet.

nord22

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2266 am: 17. August 2020, 21:07:17 »
Danke für den Bildbericht :up:

Danke!  :)

Die Most Piłsudskiego ist Stahlbau vom feinsten.

Mir gefällt die Brücke auch gut.

Da seit heute die Straßenbahn wieder durch die Krakowska (Krakauer Straße) und damit über die Most Piłsudskiego fährt, habe ich heute nach der Arbeit ein paar Fotos gemacht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Da die Krakowska noch nicht durchgehend für den Autoverkehr befahrbar ist, sind kaum Autos unterwegs. Das ermöglicht schöne Straßenbahnbilder, wo es sonst eher schwierig ist. Derzeit verkehren nur die Linien 8 und 13 durch die Krakowska. Der 10er ist immer noch eingestellt und der 70er verkehrt nach Salwator. Offiziell wegen der Umleitung über Stradom, wo derzeit mehr Straßenbahnen als sonst fahren. Damit verkehrt der 13er immer noch zum Cmentarz Rakowicki und der 2er ist ebenfalls eingestellt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Haltestelle Stradom in Fahrtrichtung Nord ist nun mit einem befahrbaren Kapp ausgestattet. In Polen nennt man diese Lösung Przystanek Wiedeński (Wiener Haltestelle). Der gesamte Abschnitt Stradom - Korona ist für die Straßenbahn mit maximal 30 km/h zugelassen. Das wundert mich nicht und viel schneller wird man hier ohnehin nicht fahren können.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In die Gegenrichtung kurz vor der Kreuzung mit der Dietla findet man dieses Kuriosum. Der 10er vor Weichen ist leider Standard, aber warum so kurz vorher noch ein 20er ist, entbehrt einer gewissen Logik. Hinter mir ist immerhin eine Haltestelle.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 13er waren heute EU8N, GT8S, GT8N und NGT6 im Einsatz. Man hat sich bei der Renovierung der Straße durchaus bemüht ein wenig Grün im dichtverbauten Gebiet unterzubringen. Bäume werden wohl auch noch gesetzt, zumindest würde es entsprechende Ausnehmungen geben. Das Kopfsteinpflaster ist schön, aber angeblich war auf der Visualisierung auch die Fahrbahn gepflastert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier sieht man links vom Zug so eine Ausnehmung. In wie fern sich die Verlegung der Fahrbahn auf den Gleiskörper negativ auf den Straßenbahnverkehr auswirkt und ob parkende Autos eventuell die Straßenbahn behindern werden, wird sich zeigen. Immerhin hat man so mehr Platz als Fußgänger.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein EU8N als 13er in Richtung Cmentarz Rakowicki. Vor der Sanierung gab es hier ein Begegnungsverbot.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Man sieht, dass noch nicht alle Arbeiten abgeschlossen sind. Diverse Verkehrszeichen sind noch provisorisch aufgestellt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Haltestelle Plac Wolnica ist auch noch nicht fertig. Die Pierogarnia im Hintergrund muss ich auch einmal testen. Im Hintergrund Kościół św. Trójcy (Dreifaltigkeitskirche). Da es im Zentrum Krakaus zwei Dreifaltigkeitskirchen gibt (die andere ist am Plac Wszystkich Świętych Blickrichtung Poczta Główna) wird diese Kirche auch Kościół Bonifratów (Bonifraterkirche) genannt. Die Kirche am Plac Wszystkich Świętych nennt man auch Kościół Dominikanów (Dominikanerkirche).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf dieses Motiv brachte mich ein Hobbykollege, den ich heute wieder sah. Es benötigte einige Versuche ehe es mir gelang, die Straßenbahn ohne Fußgänger im Vordergrund abzulichten. Besagter Hobbykollege gab auf. Ich wollte auch schon weiter ziehen, aber ich dachte mir, dass ich es noch einmal versuche. Das Geschäft mit der Aufschrift "Tkaniny" (Stoffe) lieferte mir das Material für mein Mittelaltergewand, das ich für eine Hochzeit schneidern ließ.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Da nun die Haltestelle Plac Wolnica einen Bahnsteig hat, musste die Gleisgeometrie etwas geändert werden. Nahe dem südlichen Ende der Krakowska wird Bau- und Hilfsmaterial gelagert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein modernisierter Düsseldorfer als 13er hat soeben die Weichsel passiert. In dem gelben Fass ist ein lärm- und vibrationsdämmendes Mittel.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die gesperrte Fahrbahn auf der Most Piłsudskiego (Piłsudskibrücke) ermöglicht Aufnahmen, die man sonst so nicht machen kann.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Diese Plakette ist auf der der Fahrbahn zugewandten Seite. Übersetzt heißt die Firma Vereinigte Fabriken L. Zieleniewski-Fitzner-Gamper AG Krakau. Das ist ein traditionsreiches Unternehmen, dessen Wurzeln bis ins Jahr 1804 zurückreichen. In der Monarchie hieß die Firma unter anderem C.K. Uprzywilejowana Fabryka Maszyn L. Zieleniewski Towarzystwo Akcyjne (K.K. priviligierte Maschinenfabrik L. Zieleniewski Aktiengesellschaft). Heute hat die Firma ihren Sitz nicht mehr in Krakau, sondern im benachbarten Niepołomice.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein NGT6 als 13er beim Befahren der südlichen Krakowska (Krakauer Straße).
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2267 am: 26. August 2020, 09:31:09 »
Ab 31.08. gilt wieder der Schulfahrplan.

Im Prinzip kehren alle Linien auf ihre jeweiligen Stammstrecken, mit folgenden Ausnahmen, zurück.

Linie 6: Umleitung nach Cichy Kącik, da die Schleife Salwator immer noch eingleisig ist (ein Schleifengleis gesperrt).

Linie 22: Weiterhin kein Betrieb zur Schleife Walcownia. In einem Forum wird davon gesprochen, dass die Strecke nun als offiziell eingestellt gilt. Auf der offiziellen Seite habe ich dazu nihcts gefunden.

Linie 44: Die Linie kehrt zurück, allerdings verkehrt sie ab Stary Kleparz via Nowy Kleparz zum Dworzec Towarowy. Die Linie 49 bleibt wie bisher.

Das Intervall beträgt nach wie vor 10 bzw. 20 Minuten (nicht wie vor dem Lockdown 7,5 bzw. 15).
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2268 am: 27. August 2020, 16:13:33 »
* Konstal 105Na HZ 287 + 253 der Linie 1 in Salwator
* E1 Treffen in Osiedle Piastów mit HW 124 + HB neben HW 168 + HB der Linien 52 und 21 (Fotos: Don Gatehouse, 20.09.2016).

LG  nord22

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2269 am: 28. August 2020, 19:49:35 »
Ab Montag sollen auf der Linie 52 die Konstal 3-Wagenzüge wieder eingesetzt werden! Seit 2016 werden keine mehr gebildet, letztes Jahr zum Allerheiligenverkehrr gab es ein Comeback auf der Linie 86.

Was ich so verstanden habe, ist dieser Einsatz dank der Beschlußnahme bezüglich Covid19..... Pesa 2014N und Stadler Fahrzeuge sollen ebenfalls vorwiegend eingesetzt werden, die E1+c3 werden von der Linie abgezogen.

http://www.psmkms.krakow.pl/index.php/16-aktualnosci/3001-pociagi-3x105na-powroca-na-ulice-krakowa

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2270 am: 28. August 2020, 20:20:57 »
Ab Montag sollen auf der Linie 52 die Konstal 3-Wagenzüge wieder eingesetzt werden! Seit 2016 werden keine mehr gebildet, letztes Jahr zum Allerheiligenverkehrr gab es ein Comeback auf der Linie 86.

Was ich so verstanden habe, ist dieser Einsatz dank der Beschlußnahme bezüglich Covid19..... Pesa 2014N und Stadler Fahrzeuge sollen ebenfalls vorwiegend eingesetzt werden, die E1+c3 werden von der Linie abgezogen.

http://www.psmkms.krakow.pl/index.php/16-aktualnosci/3001-pociagi-3x105na-powroca-na-ulice-krakowa

Ja, es hängt mit der Pandemie zusammen bzw. gelten ab Montag Schulfahrpläne und man erwartet einen Anstieg der Fahrgastzahlen. Zudem verkehrt der 52er nicht wie üblich im 5-Minutentakt, sondern nur alle 10 Minuten.

Gerüchte diesbezüglich gab es schon seit einiger Zeit. Ich habe es auch gerade auf Facebook gelesen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2271 am: 29. August 2020, 18:55:17 »
Linie 22: Weiterhin kein Betrieb zur Schleife Walcownia. In einem Forum wird davon gesprochen, dass die Strecke nun als offiziell eingestellt gilt. Auf der offiziellen Seite habe ich dazu nihcts gefunden.
Schade um die malerische Strecke… :'( Ich bin gerade am Sortieren von Fotos aus Krakau, und darf drei Fotos einstellen:

Die erste Aufnahme zeigt RW112+RB512 an der Einmündung der Strecke durch die Mrozowa ins restliche Straßenbahnnetz, also am Anfang der Walcownia-Strecke, am heißen 14. August 2015 regulär auf Linie 22 fahrend:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


In seiner Wiener Farbgebung rockt und rollt HW101 auf damals umgeleiteten Linie 21 am 20. August 2016 nächst der Haltestelle Agencja Kraków Wschód durch die Mrozowa – in diesem Jahr war es deutlich grüner als eines zuvor:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


…und zu guter Letzt noch eine Gegenlichtstimmungsaufnahme der Lage der Strecke durch die Mrozowa, ebenfalls vom 20. August 2016:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2272 am: 29. August 2020, 21:19:30 »
Danke für die Bilder.

Krakau ist seit gestern in der gelben Zone, d.h. dass in Lokalen, Kinos, Fitnesscentren etc. sich weniger Leute gleichzeitig aufhalten dürfen. Für Touristen ist das per se wenig bis gar nicht spürbar. Alle anderen Städte mit Straßenbahn (auch in Schlesien) sind von diesen Maßnahmen nicht betroffen.

Zu den Dreiwagenzügen sei gesagt: Viele werden es nicht sein. Planmäßig sollen nur zwei verkehren.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2273 am: 30. August 2020, 20:40:12 »
Heute zog mich ein bis dato nie dagewesenes Gespann auf die Museumslinie.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Danziger Ring mit dem Grazer KSW, der in Danziger Nachkriegslackierung unterwegs ist und der rot-weiß lackierte Konstal ND. Dieses Gespann könnte theoretisch so in Danzig unterwegs gewesen sein. In Krakau gab es das auf der Museumslinie noch nie. Der Zug durchfährt gerade die Dietla (Dietlstraße) und kommt aus dem Betriebsbahnhof Nowa Huta. Dietl war von 1866-1874 Bürgermeister von Krakau. In seine Amtszeit fiel die Umgestaltung der Planty, der ringförmigen Straße um die Altstadt zu einem Park, die Renovierung der Tuchlauben am Rynek, der Ausbau der Wasserleitungen und vieles mehr.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich passte den Zug gemeinsam mit einem Hobbykollegen beim Erzbischöflichen Palais in der Franciszkańska (Franziskanerstraße) ab. Über dem letzten Drittel des ersten Beiwagens sieht man das Okno Papieskie (Päpstliche Fenster), das Papst Johannes Paul II zeigt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wir überlegten nachher den Zug in der Piłsudskiego (Piłsudskistraße) abzulichten, doch die ist zu dieser Zeit schon recht schattig. Ein weiterer Hobbykollege traf zu uns und meinte, dass wir in der Schleife Cichy Kącik den Zug fotografieren können. Lustigerweise habe ich mich mit dem Hobbykollegen, den ich auf der Dietla traf, unterhalten, dass der nun zu uns gestoßene Kollege fehlt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Danach trennten wir uns. Ich wollte den Zug eigentlich bei der Abfahrt von der Most Powstańców Śląskich direkt aufnehmen, doch mir war das zu riskant. Zu viele Autos können das Foto entstellen. So machte ich ein Foto, als sich der Zug der Haltestelle Plac Bohaterów Getta (Platz der Helden des Ghettos) näherte.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zwischen durch etwas Planverkehr. Ein 105Na als 24er am Plac Bohaterów Getta.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein NGT6 als 8er kurz vor der Most Piłsudskiego (Piłsudskibrücke) in Richtung Borek Fałęcki.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich traf hier auf eine Fahrerin, die ebenfalls Fotos machte und zwei weitere Hobbykollegen. Das Bild vom Zug auf der Brücke ist OK, aber der Sonnenstand passt noch nicht ganz. Daher gibt es hier einen Nachschuss.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Altstadt begegnete ich wieder den Hobbykollegen, mit denen ich am Vormittag unterwegs war. In der św. Gertrudy (St.-Gertrud-Straße) entstand dieses Foto von einem EU8N als 13er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Vor der Hauptpost posiert jener Lajkonik, der erst seit 28.08. im Liniendienst ist. Das ist somit der 8. Lajkonik im Einsatz. Insgesamt wurden bisher 10 Wagen geliefert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit dem Museumszug ging sich leider kein Foto mit der gesamten Post im Hintergrund aus, da der Zebrastreifen oder besser gesagt, die Fußgänger, die in nutzten, einige Fahrzeuge aufhielten. Wir mussten somit ein Stück Richtung Haltestelle gehen, um die Situation zu retten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Jetzt ist das Licht auf der Most Piłsudskiego (Piłsudskiebrücke) schöner für Fotos. Die derzeit autofreie Brücke ermöglicht schöne Straßenbahnfotos. Im Hintergrund der Kirchturm der Kościół św. Józefa (St.-Josefs-Kirche) am Rynek Podgórski, dem Rynek, sprich dem Hauptplatz von Podgórze.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2274 am: 31. August 2020, 13:08:45 »
Danke, die Fotos sind durchwegs fein, doch die letzten beiden…
Jetzt ist das Licht auf der Most Piłsudskiego (Piłsudskiebrücke) schöner für Fotos. Die derzeit autofreie Brücke ermöglicht schöne Straßenbahnfotos.
…sind ganz großartig. Hach, Krakau ruft halt immer :D

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2275 am: 31. August 2020, 14:03:11 »
Vor der Hauptpost posiert jener Lajkonik, der erst seit 28.08. im Liniendienst ist. Das ist somit der 8. Lajkonik im Einsatz. Insgesamt wurden bisher 10 Wagen geliefert.

Stimmt das so:  RY 827  ist der  7.
                        HY 843  ist der  6.   im Einsatz?

Danke für eine Antwort...
LG

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2276 am: 31. August 2020, 22:14:31 »
Danke, die Fotos sind durchwegs fein, doch die letzten beiden…
Jetzt ist das Licht auf der Most Piłsudskiego (Piłsudskiebrücke) schöner für Fotos. Die derzeit autofreie Brücke ermöglicht schöne Straßenbahnfotos.
…sind ganz großartig. Hach, Krakau ruft halt immer :D

Danke!  :)


Stimmt das so:  RY 827  ist der  7.
                        HY 843  ist der  6.   im Einsatz?


Ja, das passt.


Heute war es also soweit. Das Comeback der Dreiwagenzüge außerhalb des Allerheiligenverkehrs. Grund genug für mich die ersten Kurse abzupassen. Das heißt also um 5:15 Uhr Tagwache, um gegen 5:45 Uhr in der Lubicz zu sein. Der erste 105Na-Dreiwagenzug kommt planmäßig in der Haltestelle Lubicz in Richtung Os. Piastów um 6:07 Uhr an. Der zweite 50 Minuten später, also um 6:57 Uhr.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Damit es für die Wiener aber nicht zu langweilig wird, streue ich auch ein paar E1-Fotos ein. Der 44er war seit einigen Monaten heute wieder zum ersten Mal im Einsatz. Heute begehen wir den Tag der Solidarität und Freiheit in Polen. Am 31.08.1980 wurde in Danzig eines von vier Augustabkommen unterzeichnet. Diese begründeten die erste freie Gewerkschaft und löste eine Demokratisierung in der Volksrepublik Polen aus. Daher sind heute alle Straßenbahnen und Autobusse in Krakau beflaggt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nach über einem Jahr kam auch der 10er wieder. Dieser wurde durch den 70er während der Sanierung der Krakowska ersetzt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein erster Blick auf die Seite, wo man den Auslauf verfolgen kann, ließ mich ein leises "Kurwa" aussprechen. Kein 105er am 52er zu sehen, dafür ein E1+c3. Generell wurden nur zwei Dreiwagenzüge gebildet. Sollte einer ausfallen, wird er durch einen ex-Wiener Zug ersetzt. Immerhin für das Publikum hier ist der Zug interessant und für mich auch. So habe ich immerhin noch ein Foto eines E1+c3 am 52er, an einem Tag, an dem diese Type planmäßig nicht auf dieser Linie fahren soll.
Den Auslauf kann man übrigens hier verfolgen: https://mpk.jacekk.net/vehicles/vehicles_T.html
Klickt man auf die Wagennummer, sieht man die aktuelle Position des Zuges.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein schönes Stimmungsbild wie ich finde. Ein 105Na am 20er. Diese Linie wird seit einiger Zeit werktags im Mischbetrieb EU8N, 2x105Na betrieben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In den Strahlen der aufgehenden Sonne habe ich auch einen E1+c3 festgehalten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Immerhin am zweiten Hochlfurkurs war ein Dreiwagenzug (genannt Trójskład) unterwegs. Leider steht der Baum so, dass er seinen Schatten genau auf die Haltestelle wirft. Somit beschloss ich in der Mittagspause noch einmal für Fotos auszurücken.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mittlerweile war es bewölkt und ich machte den Fotostandort von der Dauer des Mittagessens abhängig. Gestärkt mit einer Champignonsuppe und Pierogi z kapustą i grzybami (Teigtaschen gefüllt mit Kraut und Pilzen) ging es zum Hauptbahnhof, wo der Dreiwagenzug soeben die Unterführung unter der Eisenbahnlinie Krakau - Medyka (hier ist die polnisch-ukrainische Grenze) verlässt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Haltestelle Teatr Słowackiego (Słowackitheater), vormals Dworzec Główny (Hauptbahnhof) machte ich auch noch ein Foto vom Dreiwagenzug.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eigentlich wollte ich nach der Arbeit wieder fotografieren gehen. Doch gegen 16 Uhr war es sehr bewölkt und entsprechend Finster. Plötzlich kam dann doch wieder die Sonne hervor. Am Nachmittag erfuhr ich, dass am Vormittag der E1 gegen den zweiten Dreiwagenzug getauscht wurde. Hätte ich das schon vorher gelesen, hätte ich womöglich in der Mittagspause beiden Zügen aufgelauert. Hier nocheinmal der Zug, den wir schon kennen. Mittlerweile fährt eine Fahrerin, die selbst auch unserem Hobby frönt. Diese habe ich gestern auf der Most Piłsudskiego getroffen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit dem zweiten Dreiwagenzug ging es dann nach Nowa Huta. Hier sehen wir den Zug in der Schleife Os. Piastów (Piastensiedlung).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Haltstelle Dom Handlowy Wanda (Kaufhaus Wanda) posiert ein Solo-E1 als 16er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Trójskład düst durch die Al. Andersa.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Spontan beschloss ich noch auf den nächsten Dreiwagenzug zu warten ihn beim Befahren der Schleife zu fotografieren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Einstiegshaltestelle der Schleife Os. Piastów gelang mir noch dieses Gruppenbild. Danach wollte ich eigentlich mit dem Zug bis zu mir nach Hause fahren. Doch nach zwei Haltestellen war Schluss und die Nutzfahrt musste beendet werden. Im dritten Wagen gab es leichte Rauchentwicklung und man merkte schon beim Fahren nach der ersten Haltestelle, dass etwas nicht stimmte. Ich hörte noch wie die Fahrerin zu zwei anderen ihr bekannten Fans sinngemäß sagte "Das wars jetzt mit dem Fahren".
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2277 am: 07. September 2020, 18:47:08 »
Gestern war ich wieder entlang der Musuemslinie unterwegs.

Krakau ist seit letzten Samstag nicht mehr in der gelben Zone, d.h. es gelten die selben Vorschriften bzgl. Pandemie wie in anderen Teilen des Landes auch. Die Liste der Bezirke mit bessonderen Vorschriften ist generell kürzer geworden. Es sind derzeit nur noch 10. Aktuell ist keine Stadt mit Straßenbahn betroffen. In Schlesien hat sich die Situation entspannt. Kein einziger Bezirk Schlesiens ist mehr auf der Liste. Spitzenreiter der Neuinfektionen ist nun oft Kleinpolen (Hauptstadt Krakau), allerdings sinkt in den letzten Tagen wieder die Zahl der aktiven Fälle in Polen allgemein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es war auch in Krakau regnerisch und trüb. Das ermöglicht aber Fotos vom Eisenbahnviadukt. Hier sehen wir einen EU8N als 22er und einen EN79, von Newag gebaut (Typenfamilie Impuls), der wahrscheinlich auf der S-Bahnlinie SKA3 nach Tarnów unterwegs ist.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Gestern verkehrten die ex-Nürnberger T4+B4. Und es ging sich sogar ein (halbwegs brauchbares) Foto mit einem Zug am Viadukt aus. Das ist ein von Pesa gebauter EN77 (Typenfamilie Acatus), der auf der S-Bahnlinie SKA1 zum Flughafen unterwegs ist.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
So lange die Krakowska noch großteils autofrei ist, muss man das für Straßenbahnfotos nutzen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die T4 waren von 1989 bis 2002 im Liniendienst. Die B4 wurden 2009 ausgemustert. Hier sehen wir das historische Gespann auf der Most Piłsudskiego (Piłsudskibrücke) mit Kirchturm der Kościół św. Józefa (St.-Josefs-Kirche) im Hintergrund. Geplant war, dass auch der GT6 ausfährt, so wie auch an anderen Tagen zwei Kurse direkt hintereinander fuhren, damit nicht zu viele Leute in einem Wagen sind. Aufgrund des schlechten Wetters entschloss man sich den GT6 im Betriebsbahnhof zu lassen, was auch richtig war. Der Andrang hielt sich gestern sehr in Grenzen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 10er vor der Kościół św. Trójcy (Dreifaltigkeitskirche). Ich traf hier auf zwei Hobbykollegen aus Ostdeutschland. Die fragten mich, warum man eigentlich am Sonntag mit Hochflurfahrzeugen fährt, wenn im Betriebsbahnhof Podgórze doch ohnehin so viele Niederflurwagen herumstehen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Natürlich darf auch ein Foto vom E1 auf der Brücke nicht fehlen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Haltestelle Uniwersytet Jagielloński (Jagiellionenuniversität, der Hauptuniversität von Krakau) lauerte ich den ex-Nürnbergern auf.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das ist momentan der einzige GT8S, also der einzige unmodernisierte Düsseldorfer, ohne Werbung. Insgesamt gibt es noch 5 unmodernisierte. Im Hintergrund das ehemalige Rathaus von Kazimierz, das heute ein Ethnografisches Museum beherbergt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zwischendurch kommt auch ein E1+c3 als 10er vorbei. In der Krakowska wurden nun Bäume gepflanzt.  :up:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Museumszug in der Krakowska (Krakauer Straße).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Noch ein Nachschuss damit auch der Beiwagen gezeigt wird.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2278 am: 09. September 2020, 08:32:12 »
In Krakau gibt es seit Schulbeginn neben aktiven Reservezügen, die im Netz abgestellt sind und bei Bedarf zum Linienzug werden, nun auch Einschübe, die bei großem Fahrgastandrang extra auf eine Linie als Verstärker fahren. Das sind neben 105Na auch E1+c3. Heute früh war das z.B. RW134+RB554, der am 8er unterwegs war.

Intelligenter wäre es, die Fahrpläne anzupassen, sprich wieder im 7,5- bzw- 15-Minutentakt zu fahren, anstatt im 10- und 20-Minutentakt.

Die Einschübe haben eigene Zugnummern, die sich von denen der Reservezüge auch im Aufbau unterscheiden. Einschübe fahren als H-0x oder T-0x durch die Stadt, wobei H für Nowa Huta und T für Podgórze steht.

Somit können E1 auf Linien auftauchen, wo die ex-Wiener sonst nicht fahren.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2279 am: 10. September 2020, 17:08:10 »
Ab 21.09. kehren wir in Krakau werktags zum 7,5- bzw. 15-Minutentakt zurück.  :up:

Die Linien 1, 3, 8, 18, 20, 50, 52 werden ganztägig im 7,5-Minutentakt verkehren.

Die Linie 13 nur zur Hauptverkehrszeit, außerhalb im 15-Minutentakt.

Die Linien 2, 4, 5, 6, 9, 10, 11, 12, 14, 16, 19, 21, 22, 24 werden ganztägig im 15-Minutentakt verkehren.

Die Linien 17, 44, 49 werden nur zur Hauptverkehrszeit verkehren (wie auch jetzt schon) und da alle 15 Minuten.

Fraglich ist, ob damit die Dreifachtraktionen erhalten bleiben oder ob nicht doch wieder E1 auf den 52er kommen. Ich tippe auf letzteres, aber wer weiß.
po sygnale odjazdu nie wsiadac