Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1032726 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2295 am: 22. September 2020, 09:41:50 »
Es sind nun werktags 251 Züge unterwegs und man benötigt mehr Wagen. Daher wurden weitere als eiserne Reserve abgestellte E1+c3 "reaktiviert".

Abgestellt sind derzeit folgende Züge:

RW109+RB509
RW114+RB514
HW156+HB556

Ausgeschieden wurden neben RW108+RB508 auch folgende ex-Wiener:

HW102+HB502
HW106+HB506


Reaktiviert wurden:

HW161+HB559
RW113+RB513
RW110+RB510


Abgesehen von den vier 105Na-Dreiwagenzügen sind die 105Na (als Doppeltraktion) derzeit planmäßig nur zur Hauptverkehrszeit unterwegs. Man schont also die 105er, nicht jedoch die E1. Das könnte auf einen baldigen Kahlschlag bei den ex-Wienern hinweisen.

Auf der oben verlinkten Seite erscheinen hin und wieder (fast) fertige Lajkoniki im Werk in Siedlce. Heute konnte ich HY851 als "50 GRAMY NA OKRĄGŁO" (Wir spielen rund um die Uhr) sehen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2296 am: 22. September 2020, 10:42:26 »
Abgesehen von den vier 105Na-Dreiwagenzügen sind die 105Na (als Doppeltraktion) derzeit planmäßig nur zur Hauptverkehrszeit unterwegs. Man schont also die 105er, nicht jedoch die E1. Das könnte auf einen baldigen Kahlschlag bei den ex-Wienern hinweisen.

Oder man schaut schon ein bisserl auf Allerheiligen und will die 105er für diese Zeit einsatzbereit haben.

Auf der oben verlinkten Seite erscheinen hin und wieder (fast) fertige Lajkoniki im Werk in Siedlce. Heute konnte ich HY851 als "50 GRAMY NA OKRĄGŁO" (Wir spielen rund um die Uhr) sehen.

Wenn die mit (fiktiven) Abfahrtszeiten aufscheinen, werden die dann auf den FGIs entlang des 50ers auch angekündigt? ???
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2297 am: 23. September 2020, 08:34:57 »
Auch der HW 114+HB 514 sind wieder im Einsatz!  :)

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2298 am: 23. September 2020, 08:42:33 »
Abgesehen von den vier 105Na-Dreiwagenzügen sind die 105Na (als Doppeltraktion) derzeit planmäßig nur zur Hauptverkehrszeit unterwegs. Man schont also die 105er, nicht jedoch die E1. Das könnte auf einen baldigen Kahlschlag bei den ex-Wienern hinweisen.

Oder man schaut schon ein bisserl auf Allerheiligen und will die 105er für diese Zeit einsatzbereit haben.

Das kann natürlich auch sein. Ich bin gespannt, ob man extra zu Allerheiligen nicht eventuell weitere Dreiwagenzüge bildet, um möglichst viele große Züge zu haben.

Wie der Allerheiligenverkehr dieses Jahr aussehen wird, hängt vom weiteren Verlauf der Pandemie ab. Im Extremfall könnte ich mir vorstellen, dass Friedhöfe gesperrt werden und somit überhaupt kein Zusatzverkehr notwendig werden. Davon gehe ich aber nicht aus, ich würde es aber auch nicht ausschließen.


Wenn die mit (fiktiven) Abfahrtszeiten aufscheinen, werden die dann auf den FGIs entlang des 50ers auch angekündigt? ???

Theoretisch ja, aber noch hat das niemand geschrieben. Jetzt ist die Frage, ob das noch niemandem aufgefallen ist oder ob diese Abfahrtszeiten unterdrückt werden.

Noch ein weiteres Update bzgl. E1:
Es wurden auch RW109+RB509 und HW114+HB514 reaktiviert.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2299 am: 24. September 2020, 17:31:00 »
Am Dienstag habe ich ein paar Änderungen im Auslauf dokumentiert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
EU8N am 17er sind jetzt nichts Neues, aber dennoch habe ich ein Foto gemacht. Der Wagen steht in der Haltestelle Hala Targowa (Markthalle) und wirbt für das Bürgerbudget, bei dem man derzeit über verschiedene Projekte abstimmen kann.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
GT8N (modernisierte Düsseldorfer) sind am 17er neu. Das Eisenbahnviadukt hat Gestalt angenommen und die Fasade wird auf alt getrimmt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Lange waren die E1+c3 am 52er nicht abwesend. Von 31.08. bis 21.09. waren ex-Wiener auf dieser Linie nur als Reserve unterwegs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dafür sind sie vorerst einmal von den Linien 44 und 49 verschwunden. Ein 105Na-Gespann hat gerade den Fahrgastwechsel in der Haltestelle Lubicz beendet und fährt weiter in Richtung Kopiec Wandy (Wandahügel).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Papst-Krakowiak ist nach wie vor immer noch unterwegs.  :up:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
RZ204+RZ237+RZ238 ist der vierte Dreiwagenzug.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 44er in Richtung Dworzec Towarowy (Güterbahnhof) bei der Einfahrt in die Haltestelle Lubicz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Da war entweder jemand schlampig oder jemand hat irgendwo auf der Strecke die Zifferntafel umgedreht. So ist das jedenfalls falsch, da der Zug nicht in den Betriebsbahnhof Nowa Huta einzieht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Bedeutung der GT8N ist seit Montag gestiegen. Der 20er war in den letzten Jahren eher eine Domäne von Nowa Huta. Nur einzelne Züge wurden von Podgórze gestellt. Derzeit ist etwas mehr als die Hälfte des Auslaufes aus Podgórze.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Rondo Mogilskie konnte ich einen 105er-Zug als 49er aufnehmen. Auch hier waren letzte Woche noch E1+c3 im Einsatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit RZ231+RZ232+RZ239 haben wir sogar einen Dreiwagenzug, in dem es einen Werbewagen gibt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Nachmittag zog es mich wieder einmal zur Most Piłsudskiego (Piłsudskibrücke), wo dieser Lajkonik als 13er abgelichtet wurde.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Natürlich ist das auch mit einem ex-Wiener ein schönes Motiv.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Derzeit haben wir in Krakau noch 5 unmodernisierte Düsseldorfer. Diese verkehren auf den Linien 6, 11 und 12 und haben die nummern RF301-RF305. Einer davon (RF304) ist in MPK-Lackierung. Der Rest trägt Werbung.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich wollte hier auch einen 105Na fotografieren. Im Hintergrund der Kirchturm der Kościół św. Józefa (St.-Josefs-Kirche).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Man merkt, die Sonne geht schon früher unter. Am Plac Bohaterów Getta konnte ich diesen Lajkonik in Richtung Krowodrza Górka aufnehmen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 24er sind seit Montag wieder E1+c3 unterwegs, so wie vor dem Lockdown. Hier sehen wir einen ex-Wiener Zug in der Nowosądecka (Neusandezer Straße) nach Kurdwanów. Leider wurde der helle Fleck kleiner, sodass der ganze Zug nicht mehr beleuchtet wurde.  :-\
po sygnale odjazdu nie wsiadac

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2300 am: 02. Oktober 2020, 19:55:03 »
Heute nahmen HY 844 und HY 845 ihren Betrieb auf. RY 829 wurde geliefert. Heute waren 10 Stadler Lajkonik im Einsatz.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2301 am: 03. Oktober 2020, 17:20:51 »
Was man in Krakau aus den E6/c6 gemacht haben, ist schon beeindruckend, schade, dass man in Wien nicht so innovativ agiert! ::)

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2302 am: 04. Oktober 2020, 11:02:21 »
Was man in Krakau aus den E6/c6 gemacht haben, ist schon beeindruckend, schade, dass man in Wien nicht so innovativ agiert! ::)

...vor allem viele Fahrzeuge mit Niederfluranteil und das trotz klassischer Drehgestelle. In Krakau werden sie mit ihren Gleisanlagen nie solche Probleme bekommen als in Wien.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2303 am: 05. Oktober 2020, 10:16:12 »
Mit HZ261+ HZ262+HZ263 und HZ267+HZ268+HZ269 gibt es nun auch in Nowa Huta Dreiwagenzüge. Damit haben wir 6 solcher Züge in Krakau und derzeit sind alle am 52er draußen. Soweit ich das sehe sind damit nur noch zwei E1+c3 am 52er im Dienst.



Noch eine kurze Info zum Thema Lajkonik:

MPK hat mittlerweile drei Fehler bei Stadler reklamiert:

Lansam öffnende Türen: Wurde bereits in fast allen Zügen durch ein Softwareupdate behoben.
Schwache Klimaanlage: Stadler muss die Klimaagregate tauschen. Noch steht nicht fest, wann das passieren wird.
Leise Haltestellenansagen: Hier wurden von Stadler schlechte Verstärker verwendet. Sobald Ersatzteile verfügbar sind, wird auch das behoben.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2304 am: 05. Oktober 2020, 10:52:32 »
Noch eine kurze Info zum Thema Lajkonik:

MPK hat mittlerweile drei Fehler bei Stadler reklamiert:

Lansam öffnende Türen: Wurde bereits in fast allen Zügen durch ein Softwareupdate behoben.
Schwache Klimaanlage: Stadler muss die Klimaagregate tauschen. Noch steht nicht fest, wann das passieren wird.
Leise Haltestellenansagen: Hier wurden von Stadler schlechte Verstärker verwendet. Sobald Ersatzteile verfügbar sind, wird auch das behoben.

Als einzigen wirklichen Mangel bei den Lajkonik's sehe ich bisher ebenfalls die Klimaanlage an. Aber gut, bei der Auslieferung steht man erst am Anfang, man hat mögliche Ursachen als Fehler während des laufenden Betriebes erkannt, man kann es für die Mehrzahl an Fahrzeugen durch Änderung beheben. MMn das wichtigste, daß das Fahrgestell bzw. das Fahrzeugkonzept als solches stimmt. Mir sind aber trotz alldem als Fahrgast die Krakowiak sympathischer, ist aber Geschmacksache.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2305 am: 05. Oktober 2020, 11:06:11 »
Als einzigen wirklichen Mangel bei den Lajkonik's sehe ich bisher ebenfalls die Klimaanlage an. Aber gut, bei der Auslieferung steht man erst am Anfang, man hat mögliche Ursachen als Fehler während des laufenden Betriebes erkannt, man kann es für die Mehrzahl an Fahrzeugen durch Änderung beheben. MMn das wichtigste, daß das Fahrgestell bzw. das Fahrzeugkonzept als solches stimmt. Mir sind aber trotz alldem als Fahrgast die Krakowiak sympathischer, ist aber Geschmacksache.

Die Verzögerung der sich öffnenden Türen, war schon nervig. Gut, dass man das behoben hat. Die Fahrgastinfo sollte auch funktionieren, daher hoffe ich, dass die Verstärker schnell getauscht werden.

Lajkonik's

Es gibt absolut keinen Grund hier einen Apostroph zu verwenden. Ein Apostroph weist im Deutschen nur daraufhin, dass ein Buchstabe fehlt (z.B. "Wie geht's", anstatt "Wie geht es").

Wenn, dann "Lajkoniks", wobei ich persönlich gefühlsmäßig im Deutschen "die Lajkonik" oder "Lajkonikgarnituren" bzw. "Lajkonikzüge" sagen würde.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2306 am: 05. Oktober 2020, 11:18:00 »
Die Verzögerung der sich öffnenden Türen, war schon nervig. Gut, dass man das behoben hat. Die Fahrgastinfo sollte auch funktionieren, daher hoffe ich, dass die Verstärker schnell getauscht werden.

Ich frage mich, wie solche Fehler passieren können. Das ist doch nicht die erste Straßenbahn, die Stadler gebaut hat.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2307 am: 05. Oktober 2020, 12:14:10 »
Wenn, dann "Lajkoniks", wobei ich persönlich gefühlsmäßig im Deutschen "die Lajkonik" oder "Lajkonikgarnituren" bzw. "Lajkonikzüge" sagen würde.

Danke für den Hinweis. Würde mich für  "die Lajkonik"  entscheiden...

LG

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2308 am: 06. Oktober 2020, 09:46:34 »
Am 49er sind nun neben 105Na auch zwei E1+c3 im Einsatz. Womöglich werden in Nowa Huta noch zwei weitere Dreiwagenzüge gebildet. Damit könnte man dann die noch verbliebenen ex-Wiener am 52er ersetzen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2309 am: 06. Oktober 2020, 20:47:13 »
Die Dreiwagenzüge aus Nowa Huta zogen mich heute auf den 52er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich war etwas verwundert, dass am 14er heute dieser E1 fährt. Ich dachte anfangs, dass das vielleicht ein Verstärker sei, doch ein Blick auf die Brygadówka, dem Taferl mit der Linien- und Zugnummer verrät, dass es ein normaler Plankurs ist. Hier sehen wir den Zug beim Befahren der Unterführung unter die Bahnlinie beim Hauptbahnhof.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 52er verkehrt auch ein Lajkonik.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Sonne steht zu dieser Jahres- und Uhrzeit schon recht tief, was fotografieren im dichtverbauten Gebiet recht schwierig macht. Die Lubicz eignet sich aber recht gut.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Für Nummernfetischisten ein schönes Bild. Der Zug erklimmt gerade die Rampe vom Rondo Mogilskie um wieder im normalen Niveau weiterzufahren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Rondo Mogilskie selbst wagte ich ein Gegenlichtfoto. Dank einer Wolke gelang das Expirement. Einer der beiden Dreiwagenzüge, die es derzeit in Nowa Huta gibt. Im Zug saß übrigens ein Bekannter, der mich erkannte und mir zuwinkte.  :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der Schleife Wieczysta ging sich leider kein autofreies Foto mit einem Dreiwagenzug aus. Dafür gibt es als Entschädigung einen einziehenden EU8N.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Lubicz gelang mir dann eine Aufnahme des zweiten in Nowa Huta beheimateten Dreiwagenzuges. Der Radfahrer am unteren Bild ist, soweit ich das erkannt habe, auch ein Bekannter von mir. Dieser rief mir spaßhalber "Mach keine Fotos!" zu.  :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Als nächster 52er war der Ein-Drittel-Werbe-Dreiwagenzug unterwegs. Lt. Fahrplan sollte eigentlich nach einem Hochflur- ein Niederflurfahrzeug verkehren.
po sygnale odjazdu nie wsiadac