Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1042174 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #780 am: 04. September 2014, 09:35:53 »
Die neue Lackierung der E1+c3 steht diesen ganz außerordentlich gut, finde ich. Viele gelungene Details (den Smiley-Balken über die Scheinwerfer habe ich schon erwähnt), und dazu durchgehend ein Aussehen, als ob die Wägen neu wären. Das Dachliniensignal mit Punkthaufen ist gewöhnungsbedürftig, aber immerhin ist es als solches erhalten geblieben bzw. neu eingebaut worden. Und das ist gut so. Ein weiteres, auf dem Foto nicht zu sehendes Detail ist das Türschließwarnsignal:

Zum ersten Mal überhaupt habe ich ein angenehmes solches erlebt. Es ist ein sanftes Ding-dong, fallende Terz, gut vernehmbar, ohne schrill zu sein. So muss Türschließankündigung!

Akustisch sind die E1+c3 davon abgesehen Kindheitserinnerung pur: Alle Türen Triebwagen zu «bllink», alle Türen Beiwagen zu «bllonk», Freigabe löschen, Abfahrt, nächste Station halten: «bllink», äääh, Korrektur: «bllonk». Wie zu Hause :))

Nach all diesen hehren Worten nur mehr das schon bekannte D'rumherum: Aleja Pokoju nächst Fabryczna. 22. August mittags. E1 227 + c3 639.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #781 am: 04. September 2014, 09:38:30 »
Akustisch sind die E1+c3 davon abgesehen Kindheitserinnerung pur: Alle Türen Triebwagen zu «bllink», alle Türen Beiwagen zu «bllonk», Freigabe löschen, Abfahrt, nächste Station halten: «bllink». Wie zu Hause :))

Kleine Korrektur: Der Haltewunsch muss «bllonk» heißen, nicht «bllink». ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #782 am: 05. September 2014, 17:17:23 »
Der Hauptbahnhof in Kraków ist ja, wie auf früheren Fotos hierzuthreads zu sehen, zu einem (im Übrigen durchaus attraktiven) Einkaufszentrum mit Gleisanschluss geworden, und dabei nordwärts gerutscht. Die «alte» Haltestelle Hauptbahnhof vulgo Dworzec Główny liegt damit noch weiter vom nunmehrigen Bahnhofsgelände entfernt als vorher schon; und vorher lag sie etwa so weit entfernt wie die Westbahnhof-Haltestellen der Straßenbahn vor dem großen Umbau anlässlich der U3-Eröffnung. Mir war nicht so bewusst, dass die Strecke durch die Pawia, am neuen Hauptbahnhof vorbei, erst im Zusammenhang mit der Tunnelstrecke unter dem Hauptbahnhof hindurch gebaut wurde, also 2006/2007. Viel älter ist hingegen die Strecke durch die ulica Westerplatte von der (alten) Haltestelle Dworzec Główny zur Poczta Główna. Diese ist Teil der Planty, und also wunderbar grün; und hier kommt uns die E1+c3-Garnitur 179+539 am 23. August als 52er entgegen. Auch das würde zum Wiener Westbahnhof passen ;) Lackierung und Zustand, alles stimmig!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #783 am: 06. September 2014, 11:57:21 »
Nach all den Photos aus Krakau wird es Zeit, sich der Nachbarstadt zu widmen: Nowa Huta. Zu dieser selbst mehr in den nächsten Beiträgen; hier einmal zur Verbindung zwischen den beiden Städen: Die nördlichere der beiden Parallelstrecken war im August gesperrt; die südlichere über die Aleja Pokoju ist es derzeit. Am östlichen Ende der Aleja Pokoju, bevor es zum Rondo Czyżyńskie hinauf geht, öffnet sich das Straßenbild noch weiter als sonst, und die Freiräume sind sehr großzügig. Die Grauzone zwischen Kraków und Nowa Huta ist von Einkaufszentren à la française geprägt, wie überhaupt der französische Einfluss in vielen Details zu spüren ist. Zwei klassische Hypermarché-Blöcke liegen da einander gegenüber; typischerweise, wie in Frankreich, mit einem Hypermarché per se plus kleineren Geschäftslokalen aus Spezialbranchen ausgestattet. Die Ladenöffnungszeiten sind großzügig; das Sortiment ist auch bei C*rrefo*r und Auch*n ein wengerl anders als in Frankreich. Weniger Käse, mehr Bier >:D

Es war ganz besonderer Moment, als am späten Nachmittag des 22. Augusts die Sonne wieder unter den Wolken hervorkam und die weite Stadtschaft in warmes, weiches Licht tauchte. Auf dieser Aufnahme saust E1 129 mit c3 586 als 52er zwischen den Haltestellen Centralna (die im Unterschied zum Plac Centralny weit von irgeneinem Zentrum liegt ;) ) und Nowohucka vorbei. Die defensiv lange Belichtungsdauer ist haarscharf an schlimmerer Bewegungsunschärfe vorbei…

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #784 am: 08. September 2014, 09:30:31 »
Nach all den Photos aus Krakau wird es Zeit, sich der Nachbarstadt zu widmen: Nowa Huta. Zu dieser selbst mehr in den nächsten Beiträgen; hier einmal zur Verbindung zwischen den beiden Städen:

Nowa Huta ist zwar als eigene Stadt konzipiert, ist aber ein Teil von Krakau. Man sieht jedoch immer noch an der Bebauung zwischen Krakau und Nowa Huta, dass Nowa Huta einst als eigene Stadt konzipiert war. Als sozialistischer Gegenpol zum konservativen Krakau.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #785 am: 09. September 2014, 22:15:13 »
Einige Bilder vom Baustellenverkehr.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich beginne mit 95Bs Lieblingstype, dem GT8S. Der 71er wird rein damit betrieben. Hier in der Wadowicka (benannt nach der Kleinstadt Wadowice, dem Geburtsort Johannes Paul II) unterwegs nach Czerwone Maki.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An der gleichen Stelle ein NGT8 als 78er Richtung Bronowice Małe.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Irgendwie hat mir der Autofocus hier einen Strich durch die Rechnung gemacht. Dennoch als Schnapschuss lade ich das Bild hoch, zeigt es doch den modernisierten GT8S mit Niederflurmittelteil, neuer Front, Choppersteuerung und Klimaanlage.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieser NGT8 steht gerade in der Haltestelle Urzędnicza (Amtsstraße). Man merkt gleich durch die Allee hier ist es deutlich kühler.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 78er kann man neben NGT8, auch E1+c3 und 2x105Na antreffen. Hier sieht man einen E1+c3 in der Królewska (Königsstraße).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Durch die Królewska fährt auch der 74er, der den 24er ersetzt. Hier in der Haltestelle Urzędnicza in Richtung Dąbie.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein paar Fotos von der generalsanierten Strecke in der Al. Jana Pawła II habe ich auch gemacht. Noch ist vieles an den Haltestellen provisorisch, man wollte aber den Straßenbahnverkehr wiederaufnehmen und zwar aus zwei Gründen. Erstens wollte man den Fahrgästen entlang der Al. Jana Pawła II wieder das Leben erleichtern. Zweitens und das ist der viel wichtigere Grund, werden derzeit die Weichen und Gleise am Rondo Czyżyńskie von der Al. Pokoju kommend saniert. Somit hätte man vorübergehend zwei getrennte Netze (eines in Nowa Huta, eines im restlichen Krakau) gehabt, was man aus betrieblichen Gründen nicht wollte. Der Betriebsbahnhof Nowa Huta ist viel zu groß, als dass man es sich leisten könnte auf ihn im restlichen Netz zu verzichten.
Hier sieht man einen EU8N als 77er in der Haltestelle Białucha. Die Białucha ist ein Fluss, der hier vorbeifließt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zufällig kam mir auch der dritte, der nun zu Einrichtungswagen umgebauten N8 entgegen. Er fährt durch die Mogilska unterwegs zum Cmentarz Rakowicki, wo er auf den 2er wechseln wird. Fahrten von/zum Betriebsbahnhof haben keine Liniennummer. Hier legt er sich zwischen den Haltestellen Białucha und Cystersów (Zisterzienserstraße) in die Kurve. Das Gebäude im Hintergrund ist eine Mühle.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier sieht man schön, dass einige Details der Infrastruktur noch fehlen, die Strecke sozusagen im Rohbau in Betrieb genommen wurde. Hier fehlt das Plexiglas. Ich muss aber sagen, mir es lieber so, als zwei getrennte Netze, abgestellte Wagen in den Schleifen und weiter überfüllte Busse entlang der Al. Jana Pawła II. Da sind fehlende Details das geringere Übel.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Mogilska liegt zum Teil Rasengleis. Es ist leider nicht so schön, wie das entlang der Strecke nach Mały Płaszów oder Czerwone Maki.  :-\ Hier ein 22er, der momentan aufgrund der Bauarbeiten umgeleitet wird.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zwei Dreiwagenzüge (genannt Trójskład) begegnen einander im Morgengrauen in der Al. Jana Pawła II (Johannes Paul II Allee).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 52er bei der Einfahrt in die Haltestelle Muzeum Lotnictwa (Luftfahrtsmuseum) in Richtung Czerwone Maki. Seit Schulbeginn sind einige Verstärker am 52er 3x105Na.  :up:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Haltestelle Muzeum Lotnictwa (Luftfahrtsmuseum).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Einige Haltestellen haben noch ein provisorisches Haltestellenschild. Auch hier fehlt noch das Plexiglas. Die Fahrbahn ist auch noch nicht fertig, doch das betrifft die Fahrgäste der Straßenbahn kaum. Ein weiterer Pluspunkt für die Straßenbahn. Die Ersatzbuslinie 704 musste, so wie der Autoverkehr, durch die Baustelle mäandern, einmal links vom Gleis, einmal rechts vom Gleis.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 77er unterwegs nach Krowodrza Górka. Es wollen Gerüchte nicht verstummen, dass der 77er nach den Bauarbeiten als 7er zur normalen Linie mutieren soll und der 14er dann nur noch Bronowice - Dąbie verkehren soll. Für Mistrzejowice wäre das verschmerzbar, da man mit den Buslinien 182 und 482 ohnehin schneller beim Hauptbahnhof ist. Doch ein großer Teil der Al. Pokoju würde so seine Verbindung zum Hauptbahnhof verlieren. Vielleicht wird dafür der 10er durch die Al. Pokoju geführt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 1er wird, wie der 22er, während der Bauarbeiten über die Al. Jana Pawła II umgeleitet. Hier ein EU8N in Richtung Salwator. Auch hier sieht man den Rohbaucharakter, der entlang der Strecke herrscht. Lichtsignale fehlen und Absperrgitter prägen das Bild.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nach der Arbeit besuchte ich den 70er. Hier ein NGT8 in der Lipska (Leipziger Straße) kurz vor der Schleife Mały Płaszów. Die NGT8 sind für diese Linie viel zu groß, NGT6 würden reichen. Die NGT8 wären am 52er oder 8er besser aufgehoben.  :fp:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Grund, warum der 20er vor einigen Wochen nur bis zur Gromadzka fuhr. Die Weichen für das Verbindungsstück Wielicka - Lipska wurden eingebaut.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Teil der Straßenbahn- und Fußgängerbrücke, die über den Bahnhof Płaszów führen wird und das Herzstück des Verbindungsstücks ist.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #786 am: 09. September 2014, 22:34:13 »
Puh, was ist das für ein schauderhaftes Wetter? Industriesmog oder Herbstnebel oder eine Mischung aus beiden? Schade, dass die E1-Fotos vom 78er nichts geworden sind – du hättest öfter abdrücken müssen, um Liniensignal und Zielanzeige lesbar aufs Bild zu bekommen. Ratatatatat... es kostet ja nix!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #787 am: 09. September 2014, 22:41:25 »
Puh, was ist das für ein schauderhaftes Wetter? Industriesmog oder Herbstnebel oder eine Mischung aus beiden?

Eine Mischung aus beiden.

Schade, dass die E1-Fotos vom 78er nichts geworden sind – du hättest öfter abdrücken müssen, um Liniensignal und Zielanzeige lesbar aufs Bild zu bekommen. Ratatatatat... es kostet ja nix!

6 mal habe ich abgedrückt. Und auf keinem Foto ist weder Liniensignal noch Ziel drauf.  :(
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #788 am: 09. September 2014, 22:49:35 »
6 mal habe ich abgedrückt. Und auf keinem Foto ist weder Liniensignal noch Ziel drauf.  :(

Schöne doppelte Verneinung. :) Was hast du denn für eine Verschlusszeit eingestellt gehabt? Wenn du die ein bisserl länger machst, erhöht das die Erfolgswahrscheinlichkeit ungemein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #789 am: 12. September 2014, 14:02:15 »
Sind das auf dem einen Bild der halbfertigen Haltestelle eigentlich Rillenschienen in Beton oder Budapester Platten? Nachdem der Oberbau in Krakau bei Neubauten sonst sehr ordentlich wirkt, würden mich Budapester Platten eher überraschen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #790 am: 12. September 2014, 15:31:35 »
Sind das auf dem einen Bild der halbfertigen Haltestelle eigentlich Rillenschienen in Beton oder Budapester Platten?

Ersteres.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #791 am: 12. September 2014, 20:03:22 »
Ein Paar Fotos von meiner Wohnung in der Krakowska (Krakauer Straße) in Kazimierz aus.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Doch zuvor noch ein Bild vom letzten Mal. Ein 70er verlässt die Haltestelle Kuklińskiego.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Für diesen GT8S und seinen Fahrer ist der Arbeitstag fast zu Ende. Der Zieltext lautet Zajezdnia Podgórze (Betriebsbahnhof Podgórze). Hier sind alle GT8S stationiert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
2x105Na als 78er unterwegs nach Łagiewniki. Der Zusatz "Linia Czasowa" (temporäre Linie) weist auf eine Baustellenlinie hin.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Aufgrund der Baustellenlinien 71 und 75 kommen hier viele GT8S vorbei.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es wird schon dunkel. Der 10er hat noch einen Teil seiner langen Strecke nach Borek Fałęcki vor sich. Den Großteil hat er schon hinter sich gebracht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Überraschend fuhr dieser GT6 vorbei. Es handelt sich dabie um die Tramwaj Kawiarnia (Straßenbahncafé). Der Wagen ist in zwar in Podgórze beheimatet, gehört jedoch nicht MPK, sondern der Firma Jordan. Jordan ist ein Reiseveranstalter, -büro und Busunternehmen. Man kann sich die Straßenbahn mieten und eine Route festlegen. Innen ist der GT6 wie ein klassisches Kaffeehaus eingerichtet. Mehr dazu hier: http://tram.jordan.pl/de/

Damit überlasse ich wieder Tramwaycafe die Bühne, sofern er noch Fotos aus Nowa Huta zeigen möchte.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #792 am: 12. September 2014, 20:18:57 »
Aufgrund der Baustellenlinien 71 und 75 kommen hier viele GT8S vorbei.

Du Armer! :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #793 am: 13. September 2014, 09:55:23 »
Ein Paar Fotos von meiner Wohnung in der Krakowska (Krakauer Straße) in Kazimierz aus.
Gute Wohnungswahl. ;)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #794 am: 17. September 2014, 20:03:26 »
po sygnale odjazdu nie wsiadac