Am Freitag war der letzte Schultag in Kleinpolen. Daher ist seit heute wieder an jedem Sonn- und Feiertag die Krakowska Linia Muzealna (Krakauer Museumslinie) unterwegs. Heute wurde sie mit einen Dreiwagenzug bestehend aus N+ND+ND eröffnet, sowie einigen historischen Bussen. Leider konnte ich aus Zeitgründen nur den letzten Kurs ablichten.
Als ich ankam, war der Wagen nicht da, ich befürchtete Schlimmes. Ich ging ein wenig herum und ein schlecht geparktes Auto in der Dajwór behinderte den Zug (hier fahren nur Museumsfahrzeuge). Viele Passanten blieben stehen und beobachteten das Geschehen. Eine Dame meinte: "So viele Männer sind hier. Schiebt das Auto doch einfach ein Stück nach vor." Darauf meinte der Straßenbahnfahrer: "Ich bin im Dienst, ich darf das nicht anfassen." Daraufhin schoben einige Fahrgäste und Passanten den Wagen nach vor. Applaus konnte man hören. Danach lud der Fahrer die Menge ein, mitzufahren. Ca. die Hälfte der Passanten entschied sich spontan mitzufahren.
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In der Haltstelle Dajwór. Der Zug fährt mit ca. 3 Minuten Verspätung ab.
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Innenansicht des ND #511. In den 60ern wurden einige N und ND (ND sind die Beiwagen der N) modernisiert und optisch an die 4N (bzw. 4ND) angeglichen. Die Modernisierung umfasste u.a. elektrische Türen und Plastiksitze. Zudem wurden die Wagen zu Einrichtungswagen umgebaut.
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Eingang
Nach dem Signal nicht einsteigen.
So steht/stand es auf den N-Wagen mit elektrischen Türen.
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Ausfahrt aus der Haltestelle Dajwór.
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Innenansicht des ND #538. Dieser hat noch die für die KSW üblichen händischen schwergängigen Türen und die entsprechende Sitzaufteilung, sowie einen Zielschildkasten. Dieser Wagen ist der einzige Zweirichtungswagen im Zugsverband.
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Nach dem Signal nicht einsteigen. Bei den Wagen mit händischen Türen, steht es auf der Scheibe.
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Eingang
Das Festklammern an der Straßenbahn, das Stehen auf den Stufen, das Auf- und Abspringen während der Fahrt ist verboten.
Das steht auf Wagen mit händischen Türen.
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In der Schleife Cichy Kącik ging sich ein nettes Gruppenbild aus. Der N+ND+ND auf der Museumslinie 0 und ein EU8N am 20er.
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Heckansicht.
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Das Wappen der Stadt Krakau.
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Pünktlich um 19:20 verließen wir Cichy Kącik. Der historische Zug befährt gerade die Schleife. Zurück fuhr ich im ND. Nachdem es den ganzen Tag sehr heiß war (gegen 18 Uhr hatte es immer noch rund 32 Grad) begann es zu regnen.
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Bei den händischen Türen gibt es diese Sperren, die nachträglich eingebaut wurden, um das Auf- und Abspringen während der Fahrt einzudämmen.
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Der Zug beim Einbiegen in die Św. Wawrzyńca (St. Laurentiusstraße).
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Das Gespann zieht ein. Der Betriebsbahnhof war bis in die 60er in Betrieb. Heute ist hier das Museum.
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Wie auch bei anderen Fahrzeugen ist der rechte Türflügel dem Personal vorbehalten.
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Der Zug kurz vor dem Museum.
Zum Abschluss noch zwei Videos.
KLM cofa się do muzeumUm das Museum zu erreichen, müssen die Züge zurück schieben. Daher geht der Zugführer voraus, gibt Handzeichen und weist Autofahrer an, auszuweichen. Die Schaffner in den Beiwagen geben Handzeichen and den Fahrer.
Zjazd do zajezdniEinfahrt ins Museum.