Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1032773 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1140 am: 08. Januar 2016, 10:18:28 »
Sehr nett geschrieben und das polnisch ist für einen Deutschen auch nicht schlecht.

Hier noch etwas, das ich in kalten Wintern an Umsteigeknoten durchaus schätze:
https://przygodapolska.wordpress.com/2012/01/31/lagerfeuerromantik-an-der-haltestelle/

Vom Titel her hätte ich eher darauf getippt, dass ein paar Sandhasen einen Mistkübel abfackeln. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1141 am: 15. Januar 2016, 09:33:44 »
EU8N #HL435 war gestern zum ersten Mal im Fahrgasteinsatz und zwar auf der Linie 19. E6 #4905 kam gestern in die Hauptwerkstätte, wo er zum letzten EU8N (#HL440) umgebaut wird. Laut meinen Infos ist das der letzte E6 in Krakau, der noch zur Gänze erhalten ist. Die anderen sind entweder schon zu EU8N umgebaut oder in verschiedenen Stadien des Umbaus.

Darüber hinaus sind die EU8N #HL402, #HL406 und HL#408 in Vollwerbung für die Europameisterschaft im Handball, welche in Polen stattfindet, unterwegs.

Die E1+c3 HW122+HB522 und RW127+RB527 sind bereits seit einiger Zeit als Fahrschulwagen unterwegs und werden bis auf weiteres nicht im Fahrgasteinsatz sein.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

4001-1401

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 35
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1142 am: 17. Januar 2016, 18:40:22 »
Welcher Wiener Nummern hatten 434 bis 439? 

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1143 am: 17. Januar 2016, 18:45:37 »
Der Winter kehrte nach kurzer Pause nach Krakau zurück. Viel Schnee liegt zwar nicht, aber besser als nichts.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Durch die Dietla (Dietlstraße) düst ein E1+c3 als 22er. Józef Dietl war von 1866-1874 Stadtpräsident Krakaus. Aufgrund der vielen Bäume und Sträucher wird die Straße von den Krakauern auch Planty Dietlowskie (Dielt'sche Grünanlagen) genannt. Einen Planty genannten Park findet man in vielen polnischen Städten, meist im Zentrum. Sagt man in Krakau Planty, ist die ringförmige Straße um die Altstadt gemeint, da diese von einem großzügig angelegten Park gesäumt wird.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch der 52er kommt hier vorbei. An Sonn- und Feiertagen wird diese Linie nun rein mit Niederflurfahrzeugen betrieben. E1+c3 kommen am 52er nur noch Mo-Sa zum Einsatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Den Großteil des Auslaufs am 52er stellen Sonn- und Feiertags die Krakowiaki. Werktags kann man auf dieser Linie E1+c3, NGT8 und Krakowiaki antreffen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein klassisches Fotomotiv sind die Gleisverschlingungen bei der Haltestelle Wiadukty. Ein EU8N als 5er unterwegs Richtung Krowodrza Górka. Die Tafel neben der Geschwindkigkeitsbeschränkung signalisiert Wartepflicht für Züge, falls ein Zug entgegenkommt. In die Gegenrichtung hängt eine ähnliche Tafel, allerdings ohne X. Dies bedeutet, dass der entgegenkommende Zug Wartepflicht hat. Hier ist die Tafel jedoch von geringer Bedeutung, da die Gleisverschlingungen signalgedeckt sind.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 5er verkehren neben EU8N auch die zu N8C umgebauten Wagen. Der Zug nähert sich der Haltestelle Wiadukty.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zwischen den beiden Brücken, die "verantwortlich" für die Gleisverschlingungen sind.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Blick in die Gegenrichtung.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Schleife Kopiec Wandy wartet einsam ein Solo-E1 auf seine Abfahrtszeit. Ruhig war es hier nicht. Das Stahlwerk arbeitete und stieß Dampf aus.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Entlang der Igołomska fährt ein 21er nach Pleszów. Dort wird er seine Fahrgäste ausspucken, welche entweder nach Hause gehen oder in eine der dort endenden Buslinien umsteigen werden. Diese Buslinien erschließen die Tereny Zapleszowskie (wörtlich Hinterpleszower Gebiete). Diese gehören zwar zu Krakau, haben aber sehr ländliches Flair. Es dominieren Bauern- und Einfamilienhäuser. Dementsprechend dünn ist das Intervall der dort verkehrenden Buslinien.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Neben dem 21er verkehrt hier noch der 10er, der Pleszów mit dem Zentrum Krakaus verbindet. Hier bei der Einfahrt in die Haltestelle Brama Nr 4 (Tor Nr. 4). Nördlich der Straßenbahntrasse befindet sich das Stahlwerk, sowie andere Betriebe. Es ist Schichtwechsel. Relativ viele Autos fahren in das Industriegebiet durch das Tor 4, einige verlassen es auch wieder. Aus dem am Bild ersichtlichen Zug stieg auch eine Dame aus, die durch das Tor ging, um im Industriegebiet zu arbeiten.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1144 am: 17. Januar 2016, 18:49:16 »
Schnee, sanfte Wintersonne und zarte Kontraste:  :up:  :up:  :up:  :up:  :up:
Vielen Dank für die tollen Fotos und Impressionen :D

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1145 am: 17. Januar 2016, 18:53:20 »
Wunderschöne Stimmung!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1146 am: 17. Januar 2016, 19:20:17 »
Krakau scheint im Winter auch schön zu sein.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1147 am: 17. Januar 2016, 19:54:26 »
Krakau scheint im Winter auch schön zu sein.

Krakau ist immer schön, nur die Luft ist manchmal schwer. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1148 am: 17. Januar 2016, 20:05:54 »
Danke, freut mich, dass die Bilder gefallen.  :)

Krakau scheint im Winter auch schön zu sein.

Krakau ist immer schön, nur die Luft ist manchmal schwer. :)

Eindeutig. Man merkt, dass im Winter die Luft wesentlich stärker belastet ist, als sonst. Heute war es aber nicht so schlimm.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1149 am: 19. Januar 2016, 09:47:28 »
RB538 ist der erste c3 mit Fahrscheinautomat in Krakau. Der Automat stammt aus einem ausgemusterten 105Na. Es ist davon auszugehen, dass weitere Automaten von ausgemusterten 105Na in c3 ein weiteres dasein fristen.

Foto hier (ein FB-Konto ist nicht erforderlich): https://www.facebook.com/128290123889194/photos/a.1028051197246411.1073741890.128290123889194/1076686689049528/?type=3
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1150 am: 20. Januar 2016, 16:12:27 »
Ein historisches Foto findet man hier: https://d2upmi9jmg2f2.cloudfront.net/image_files/processed_attachments/000/054/468/V2/medium/A975.JPG

Es stammt aus 1941 und zeigt einen SN1 auf der Linie 3. Die Mauer, die gerade gebaut wird, ist die Mauer des Krakauer Ghettos. Heute ist hier der Plac Bohaterów Getta (Platz der Helden des Ghettos). Während der Nazizeit fuhr die Straßenbahn ohne Halt durch das Ghetto.

Quelle: https://digit.wdr.de/entries/78966
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1151 am: 26. Januar 2016, 10:03:27 »
Der Nevelo wurde gestern auf einen Tieflader verladen und hat somit Krakau verlassen. Gerüchten zufolge soll er nach Gorzów Wielkopolski (Landsberg an der Warthe) überstellt werden. Damit wäre er dort das erste Straßenbahnniederflurfahrzeug.

Hier ein Foto kurz vor dem Abtransport: https://scontent-arn2-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xla1/t31.0-8/12604688_762053330567279_5516535154460467602_o.jpg
po sygnale odjazdu nie wsiadac

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1152 am: 26. Januar 2016, 10:41:21 »
Ein historisches Foto findet man hier: https://d2upmi9jmg2f2.cloudfront.net/image_files/processed_attachments/000/054/468/V2/medium/A975.JPG

Es stammt aus 1941 und zeigt einen SN1 auf der Linie 3. Die Mauer, die gerade gebaut wird, ist die Mauer des Krakauer Ghettos. Heute ist hier der Plac Bohaterów Getta (Platz der Helden des Ghettos). Während der Nazizeit fuhr die Straßenbahn ohne Halt durch das Ghetto.

Quelle: https://digit.wdr.de/entries/78966

Der Triebwagen sieht ziemlich wienerisch aus.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1153 am: 29. Januar 2016, 14:23:01 »
Die Hauptwerkstätte hat die Restaurierungsarbeiten an einem historischen Danziger Triebwagen aus den 30er Jahren abgeschlossen. Der Wagen wird demnächst nach Danzig überstellt. An folgenden Tagen verkehrt er allerdings in Krakau zwischen Salwator und Wieczysta: 30. und 31.01.; 06. und 07.02.; 13. und 14.02.

Die Wagen waren in Danzig bis in die 50er Jahre im Personenverkehr unterwegs. Danach waren sie als Arbeitswagen im Einsatz. Zwei Exemplare kamen nach Krakau.

Fotos findet man hier: http://www.mpk.krakow.pl/pl/aktualnosci/news,4034,mpk-wyremontowalo-historyczny-wagon-ring-dla-gdanska.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1154 am: 31. Januar 2016, 19:08:55 »
Heute machte ich ein paar Fotos vom historischen Danziger Triebwagen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Er wurde 1930 von der Danziger Wagonfabrik gebaut. Diese Wagen wurden anlässlich der Eröffnung der Strecke in der damaligen Ringstraße in Danzig angeschafft. Umgangssprachlich wurden die Wagen daher Ringstraßenbahnwagen genannt. Die polnische Bevölkerung Danzigs nannte die Wagen Ring.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Mitfahrt ist gratis und der Wagen ist gut besucht. An Bord wird Werbung für Danzig gemacht. Die Aufschrift am Luftballon lautet Ich bin aus Danzig.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Straßenbahnbetrieb wurde in Danzig einst von dieser Firma abgewickelt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es fährt eine Straßenbahn von Krakau nach Danzig.  8)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Schleife Salwator. Warum man hinter der Windschutzscheibe ein Zielschild mit der Aufschfit Gdańsk (Danzig) hat, verstehe ich nicht. Sinnvoller wäre es Wieczysta und Salwator zu haben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Immer noch in der Schleife. Im Hintergrund das Norbertanerinnenkloster.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Fahrpläne wurden entlang der Strecke angebracht. Bis inklusive 14.02. verkehrt der Wagen an jedem Wochenende. Am Fahrplan findet man neben dem Logo von MPK Kraków auch das Logo von ZKM Gdańsk, dem Verkehrsbetrieb in Danzig.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Danach fuhr ich mit dem Ring zur Schleife Wieczysta. Damit bin ich erstmals durch diese Schleife gefahren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dahinter steht ein 105Na-Zug als Reserve. Er stand zuerst vor dem historischen Fahrzeug. Der Schaffner des historischen Zuges ging mit der Weichenkrücke zum Fahrer des Reservezuges, um ihm beim folgenden Manöver behilflich zu sein. Der Reservezug schob auf das andere Gleis zurück. Nun konnte unser Zug in die Haltestelle fahren. Der Reservezug war danach als 9er unterwegs. Mir ist nicht bekannt ob ein Zug schadhaft wurde oder ob man einen Verstärker für die Handball-EM brauchte.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Reisezeitvergleich verschiedener Verkehrsmittel. Mir persönlich ist der Pendolino am liebsten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ursprünglich hatte die Plakette wohl eine andere Farbe.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Danach wollte ich den Ring noch in der Kościuszki fotografieren. Dabei fuhr mir dieser EU8N als 2er unterwegs zum Cmentarz Rakowicki vor die Linse.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Doch der historische Triebwagen kam nicht, so ging ich zur Schleife Salwator vor. Dort sah ich wie er am Abstellgleis abgestellt war. Schade, dass er schadhaft wurde. Ich hoffe er wird nächstes Wochenende wieder fahren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Danach gab es noch eine Überraschung. Ein E1+c3 als 6er! Das ist ein Reservezug. Während Handballmatches in der Arena Krakau setzt MPK E1+c3 als Reservezüge ein. So konnte man in den letzten Wochen immer wieder E1+c3 am 4er sehen, da diese Reservezüge als Verstärker eingesetzt wurden. Der 6er kommt nicht an der Arena vorbei. Ich gehe davon aus, dass man keinen anderen Reservezug zur Verfügung hatte und so einen E1+c3 einsetzte.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Noch zwei Fotos in der Schleife Salwator.


Ab morgen ändert sich die Linienführung des 12ers. Er verkehrt auf folgender Trasse:

Łagiewniki - Centrum Kongresowe - Stradom - Starowiślna - Rondo Grzegórzeckie - Rondo Mogilskie - Wieczysta.

Die Linienführung halte ich für ziemlich sinnlos. Besser wäre es, wenn der 12er zumindest bis Borek Fałęcki fahren würde.
po sygnale odjazdu nie wsiadac