Gestern machte ich spontan noch ein paar Fotos, nachdem sich der Plan für den Abend etwas verschoben hat. Es hat sich ausgezahlt.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Altstadt wurde bereits gegen 19:30 Uhr gesperrt, was von MPK bereits vorab auf Facebook verkündet wurde. Hier ein 13er in der Starowiślna unterwegs zur Haltestelle Starowiślna. Von dort wird er zur Haltestelle Stradom fahren, von wo er wieder auf die Stammstrecke nach Nowy Bieżanów wechseln wird.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Dajwór steht ein GT8S als Reservezug abgestellt. Am häufigsten sieht man hier Museumsfahrzeuge.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Krakowska begegnete mir die päpstliche Straßenbahn. Dank Rückstau konnte ich sie in der Dietla aufnehmen. Mit dieser Straßenbahn fuhr der Papst vom Bischöflichen Palais auf die Błonia. Der Wagen soll in Zukunft so verkehren. Gefällt mir, jedoch fürchte ich, dass aus diesem Krakowiak eine Reliquie wird. Es haben schon Leute gefragt, ob der Sitzplatz, auf dem der Papst saß, gekennzeichnet wird. Macht man glücklicherweise nicht.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Noch ein NGT6 als 13er in der Starowiślna.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Heute wollte ich die restlichen Sonderlinien abhandeln. Am 14er ist dieser N8C eine Bessonderheit hier in der Basztowa (Basteistraße).
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der S7 wird planmäßig nur mit E1+c3 betrieben. Als Verstärker sprang aber ein 105Na-Gespann ein.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
S7 in Richtung Bronowice Małe.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An heißen Tagen werden die Schienen wo Budapester Platten liegen mit Wasser begossen, damit die Schienen nicht "ausbrechen". Macht man in Budapest auch so. Der Wagen fährt nicht auf der falschen Seite, sondern macht gerade einer sich nähernden Straßenbahn platz.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nämlich dem sich nähernden S4 nach Mały Płaszów.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dem EU8N folgt ein Krakowiak, ebenfalls als S4.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 8er wird mit 3x105Na und Krakowiaki betrieben. Es staut sich etwas beim Hauptbahnhof.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 2er kommen heute Solo-E1 zum Einsatz. Normalerweise sieht man die nur in Nowa Huta.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 24er kommen heute 2x105Na und NGT6 zum Einsatz. Immer noch in der Basztowa.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zur Abwechslung wieder ein Krakowiak am S4.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Verstärker brauchte man gegen Mittag auf den Linien nach Kurdwanów, so konnte man diesen Düsseldorfer am 24er sehen.