Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1032637 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1695 am: 28. April 2018, 19:04:17 »
Heute und morgen verkehren in Krakau zwei historische Straßenbahnbahnwagen um für das neueröffnete Podgórzemuseum Werbung zu machen. Podgórze ist ein Bezirk südlich der Weichsel und war bis 1915 eine eigene Stadt.

Die Wagen befahren folgende Strecke:

Łagiewniki - Korona - Stradom - Wawel - Plac Wszystkich Świętych - Teatr Bagatela - Dworzec Główny - Poczta Główna - Starowiślna  - Plac Bohaterów Getta - Dworzec Płaszów Estakada - Mały Płaszów.

Zudem gelten die hier genannten Verkehrsmaßnahmen für die kommende Woche (außer Linie 70): https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=100.msg307969#msg307969

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der SN2 (Baujahr 1938) auf der Brücke über den Bahnhof Płaszów.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ebenfalls auf der Brücke ein umgeleiteter 20er. Man hat sich entschlossen die Bauarbeiten auf die sogenannte Majówka (Maifeiertage, 1. und 3. Mai sind Feiertage) zu verlegen. So stört man weniger Leute und braucht auch keinen 70er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Den SN2 sieht man hier eher selten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Schleife Mały Płaszów sieht man historische Fahrzeuge auch eher selten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein EU8N im Werbekleid.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein GT8N am 11er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Als zweiter Wagen war der modernisierte N im Einsatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Irgendwie gefällt mir die Front der modernisierten Düsseldorfer.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein bunter EU8N fährt mir vor die Linse.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der N bei der Einfahrt in die Haltestelle Dworzec Płaszów Estakada (Bahnhof Płaszów Brücke).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich weiß nicht warum, aber 22er und 52er wurden in Richtung Nowa Huta umgeleitet. Hier in der Legionów Piłsudskiego, der Auffahrt zur Most Piłsudskiego.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Aufgrund religiöser Feierlichtkeiten im Sanktuarium Bożego Miłosierdzia (Heligtum der Göttlichen Barmherzigkeit) ist der 8er verstärkt unterwegs. Neben 10-Minutentakt finden sich auch Krakowiaki auf dieser Linie. Ein paar EU8N als Einschübe habe ich auch gesehen. Zudem wurde für heute der 10er nach Borek Fałęcki verlängert. Am 19er fahren anstatt EU8N/NGT6 heute NGT8.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein E1+c3 am 10er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der N auf der Most Piłsudskiego (Piłsudskibrücke).
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1696 am: 03. Mai 2018, 19:20:23 »
Aufgrund der Bauarbeiten am Ast nach Mały Płaszów wurde das Intervall am 20er gedehnt. Ursprünglich war gedacht den 70er untertags als Verstärker fahren zu lassen, doch aufgrund der Maifeiertage (1. und 3. Mai sind Feiertage) hat man die Pläne mit dem 70er verworfen. Stattdessen fahren an den Fenstertagen (30.04., 02.05. und 04.05.) E1+c3 am 20er. Das ist ausreichend, da viele Leute ohnehin die ganze Woche frei haben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Al. 3 Maja (Allee des 3. Mai) sieht man eher selten E1+c3. Traditionell sind von 1.-3. Mai Straßenbahnen und Autobusse beflaggt. In Krakau mit polnischer und krakauer Fahne. Die Fotos entstanden alle gestern. Am 02.05. ist Tag der Fahne. Das ist zwar kein gesetzlicher Feiertag, es gibt aber ein paar Veranstaltungen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ex-Wiener unterwegs nach Mały Płaszów.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieser Zug hat soeben die Haltestelle Muzeum Narodowe (Nationalmuseum) verlassen. Einst hieß die Haltestelle Cracovia, benannt nach dem Hotel, das hier einst stand. Gleich daneben ist auch das Stadion des gleichnamigen Fußballklubs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf den Planty, der ringförmigen Straße um die Altstadt, treffe ich auf einen NGT8 als 18er unterwegs nach Krowodrza Górka.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Franciszkańska (Franziskanerstraße) posiert vor dem Erzbeschöflichen Palais ein 105er am 13er. Am 13er waren nach der Intervallverdichtung im Netz (von 10- bzw. 20-Minutenintervall auf 7,5- und 15-Intervall) großteils GT8S/N im Einsatz. Durch die geringe Anzahl an Türen kam es jedoch zu massiven Verspätungen und Konvoifahrten. Man hat Anfangs ein paar Düsseldorfer gegen 105Na getauscht. Mittlerweile fahren nur noch 105Na und ein paar NGT6 am 13er.  :up:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die GT8N wanderten vom 13er zum 1er und 6er (hier am Bild ein 6er).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Danach wollte ich noch einen 105er mit Flaggen und gelber Tafel beim Eisenbahnviadukt aufnehmen. Hier ein E1+c3 als 22er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bis zur Eröffnung der Brücke über den Bahnhof Płaszów am 30.08.2015 kam der 9er hier regelmäßig vorbei.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Selbiges gilt für den 50er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Noch ein 105er-Gespann zum Abschluss in der Grzegórzecka.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1697 am: 04. Mai 2018, 10:01:47 »
Am 13er waren nach der Intervallverdichtung im Netz (von 10- bzw. 20-Minutenintervall auf 7,5- und 15-Intervall) großteils GT8S/N im Einsatz. Durch die geringe Anzahl an Türen kam es jedoch zu massiven Verspätungen und Konvoifahrten.

Klumpert eben! :D

Waren nach Cichy Kącik schon einmal E1+C3 auf der Stammlinie unterwegs oder handelt es sich hierbei um einen Ersteinsatz?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1698 am: 04. Mai 2018, 11:19:57 »
Waren nach Cichy Kącik schon einmal E1+C3 auf der Stammlinie unterwegs oder handelt es sich hierbei um einen Ersteinsatz?

Ja, gab es hin und wieder bei Spielen im Stadion, z.B. am 06.06.2016 https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=100.msg223646#msg223646

Einsätze von E1+c3 auf der Linie nach Cichy Kącik (derzeit 20, früher 8, noch früher 15 und 18) ohne Veranstaltung im Stadion, sind mir aber sonst keine bekannt.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

floschwarz

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 142
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1699 am: 14. Mai 2018, 15:06:43 »
Fährt Triebwagen 187 auch im Planverkehr?
LG
Florian

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1700 am: 14. Mai 2018, 16:21:08 »
Nein, er fährt nur ab und zu bei besonderen Anlässen (siehe Plakate am Bug) als Zusatzkurs, üblicherweise am 8er.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

floschwarz

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 142
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1701 am: 14. Mai 2018, 17:27:54 »
Ahja, danke!
Kann leider nicht erkennen, was da drauf stand (außer, dass er nach Bronowice Male fuhr  :)))
Florian

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1702 am: 16. Mai 2018, 10:12:16 »
Nein, er fährt nur ab und zu bei besonderen Anlässen (siehe Plakate am Bug) als Zusatzkurs, üblicherweise am 8er.

Sind meistens Spendenaktionen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1703 am: 17. Mai 2018, 17:48:34 »
HW117 ist heute in der Mrozowa in Nowa Huta in Flammen aufgegangen.

http://krakow.eska.pl/newsy/krakow-zapalil-sie-tramwaj-linii-22-wideo/721898
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1704 am: 17. Mai 2018, 19:32:27 »
Anbei eine Aufnahme von HW117 = E1 4710 aus seiner Wiener Zeit noch als Schaffner E1 mit Handhebelfahrschalter. Nachdem dies schon der zweite Brandfall mit einem E1 in Krakau ist, dürfte der immer wieder aufgeschobene Ersatz der E1 durch Neubaufahrzeuge an Priorität gewinnen. Gibt es eigentlich schon eine konkrete Ausschreibung?              (Fotos: John F. Bromley, ESKA Krakow)

nord22

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1705 am: 17. Mai 2018, 20:28:30 »
Gibt es eigentlich schon eine konkrete Ausschreibung?

Hat das Konsortium Stadler-Solaris gewonnen, siehe https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=100.msg298356;topicseen#msg298356
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1706 am: 17. Mai 2018, 21:01:24 »
Danke für die Info.

nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1707 am: 18. Mai 2018, 08:42:59 »
Nachdem dies schon der zweite Brandfall mit einem E1 in Krakau ist, dürfte der immer wieder aufgeschobene Ersatz der E1 durch Neubaufahrzeuge an Priorität gewinnen.

Wieso brennen die E1 in Krakau so oft? Haben sie in Wien doch auch nicht getan (abgesehen vom 4860, aber das ist eine andere Geschichte).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1708 am: 18. Mai 2018, 08:50:27 »
Nachdem dies schon der zweite Brandfall mit einem E1 in Krakau ist, dürfte der immer wieder aufgeschobene Ersatz der E1 durch Neubaufahrzeuge an Priorität gewinnen.

Wieso brennen die E1 in Krakau so oft? Haben sie in Wien doch auch nicht getan (abgesehen vom 4860, aber das ist eine andere Geschichte).

Die meisten Brände kamen im Bereich des Fahrschalters bzw. Steuerpult heraus. Mangelnde Pflege und Wartung? Bei 4860 war es kein Brand der vom Fahrzeug aus verursacht wurde.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1709 am: 18. Mai 2018, 08:52:54 »
Bei 4860 war es kein Brand der vom Fahrzeug aus verursacht wurde.

Ich weiß, deswegen habe ich ja auch von einer "anderen Geschichte" geschrieben.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")