Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1038962 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2130 am: 20. März 2020, 10:14:49 »
Heute vor 50 Jahren nahm man in Krakau die ersten 102Na in Betrieb.

Die 102Na sind die verbesserte Version der 102N, die bereits ab 1969 in Krakau im Einsatz waren. Äußerlich unterscheiden sich beide Typen durch Front und Heck. Die kanntige, nach unten abfallende Front der 102N neigte dazu andere Verkehrsteilnehmer zu blenden, weshalb man sich dazu entschied beim 102Na die Front- und Heckpartie der 13N zu verwenden.
Technisch sind 102N und 102Na miteinander kompatibel und können auch im Zugverband fahren, was auch im Linienbetrieb usus war.


MPK in Krakau erhielt 1970 die ersten 102Na. Alle Fahrzeuge waren in Krakau für Traktionsbetrieb ausgelegt (es gab auch eine Version nur für den Solobetrieb). Diese Eigenschaft nutzte man in Krakau gleich von Beginn an. Vor allem um stark nachgefragte Relationen wie z.B. Hauptbahnhof - Plac Centralny zu bedienen. Die ersten Wagen erhielten Nummern ab 208 aufwärts, die Nummerierung knüpfte also nahtlos an die der Vorgängertype 102N (Wagennummern von 201-207) an. Der letzte von Konstal nach Krakau gelieferte 102Na erhielt die Nummer 265 und traf 1973 ein. 
Dies war jedoch nicht der letzte 102er, den Krakau bekam. 1983 tauschte Krakau vier 105N gegen fünf 102Na mit Gorzów Wielkopolski. Fünf Jahre später, also 1988 tauschte Krakau nochmals 105er gegen 102er, diesmal mit Danzig. Für 46 Wagen der Type 105N erhielt Krakau die gleiche Anzahl an 102Na. Damit waren 1988 insgesamt 114 Gelenkwagen in Krakau im Einsatz. MPK war mit den 105ern nie ganz zufrieden und gab diese Wagen gerne ab und nahm dafür 102Na, die beim Personal wesentlich beliebter waren.

Die 102Na durchliefen im Laufe ihres Einsatzes mehrere kleinere Umbauten/Modernisierungen. So wurde 1986 mit dem Einbau der heute üblichen Fahrerkabinen begonnen, die den vordersten Türflügel der Tür 1 zur Fahrerkabinentür umfunktionieren. Anfang der 90er wurden gegenüber von Tür 2 drei Sitzplätze entfernt um so einen Auffangraum für Kinderwägen zu haben. In den 80ern wurden fünf 102Na zu 102NaD, also zu motorisierten Beiwagen umgebaut. Diese erhielten die Nummern 151-155

Der Ersteinsatz fand am 22er statt. 102Na-Doppeltraktionen konnte man bis 1998 regelmäßig sehen. Mit dem Ende der Doppeltraktionen verschwand diese Type von der Linie 4. Im Allerheiligenverkehr 1999 konnten die 102Na noch einmal zeigen, was sie im Doppelpack können.
In den letzten Einsatzjahren verkehrten die 102er solo auf weniger wichtigen Linien, wie z.B. 7 und 15. Am 15.12.2001 wurden die 102Na offiziell verabschiedet. Während ihrer aktiven Zeit im Liniendienst waren alle 102N und 102Na in Nowa Huta stationiert.

MPK Kraków verfügt heute noch über 3 historische Wagen, die derzeit fahrfähig sind. Dies sind der 102N #203 (Baujahr 1969), der 102Na #210 (Baujahr 1970) und der 102NaD #155 (Baujahr 1970, Umbau 1988).

Hier findet man eingige Fotos von dieser schönen Type:
https://www.facebook.com/mpkkrakow/posts/3057141387632236?__tn__=K-R

Ich persönlich mag diese Fahrzeuge sehr. Das Fahrgeräusch ist genial. Anbei ein Video (ja ich weiß Hochformat) aus Krakau: https://www.youtube.com/watch?v=bkDB7HFnq40
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2131 am: 24. März 2020, 21:51:05 »
Nachdem morgen auch in Polen eine Ausgangssperre gilt, wollte ich heute noch ein paar Fotos machen. Der Schwerpunkt lag auf der fast menschenleeren Altstadt. Diese präsentierte sich gegen 19, 20 Uhr so wie sonst gegen 2 bzw. 3 Uhr in der Früh. Die Straßenbahn stand aber auch am Programm.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Haltestelle Teatr Bagatela steht ein NGT6 als 24er. Da derzeit werktags nach Samstagsfahrplan gefahren wird, sind am 24er keine E1+c3, sondern NGT6 unterwegs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ebenfalls in der Haltestelle Teatr Bagatela, aber auf der ringförmigen Straße um die Altstadt, steht ein NGT8 als 18er in Richtung Czerwone Maki. Die Tür zur Fahrerkabine ist offen, da der Fahrer soeben die Weiche gestellt hat.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Plac Wszystkich Świętych (Allerheiligenplatz) herrscht normalerweise selbst um diese Uhrzeit (das Foto entstand um 19:35 Uhr) noch reger Fussgängerverkehr. In Zeiten wie diesen, in denen Lokale nur Liefern bzw. zum Mitnehmen anbieten dürfen, ist die Altstadt aber fast leer.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Trotz Samstagsintervall ist der 70er immer noch eine E1-Bastion. Diese Linie wird rein mit E1+c3 betrieben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein NGT6 als 1er am Plac Wszystkich Świętych.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch der Nevelo kam vorbei. Der Fahrer grüßte mich.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein NGT6 als 13er kurz vor dem Verlassen der Haltestelle Plac Wszystkich Świętych.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2132 am: 24. März 2020, 23:02:57 »
Wirklich gelungene Stimmungsbilder  :up:

nord22

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2133 am: 25. März 2020, 10:10:54 »
Wirklich gelungene Stimmungsbilder  :up:

Danke!  :)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2134 am: 26. März 2020, 08:43:45 »
Die E1 sehen sehr gepflegt aus!

Danke sehr für die schönen Bilder!  :) :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2135 am: 26. März 2020, 09:29:53 »
Die E1 sehen sehr gepflegt aus!

Sie sind optisch in der Regel in gutem Zustand, allerdings merkt man bei einigen Wagen bei genauerem Hinschauen, dass auf Verschleiß gefahren wird. Man sieht diverse Rostflecken, die auf Fotos nicht so zur Geltung kommen.

Danke sehr für die schönen Bilder!  :) :up:

Danke!

Heute in der Früh kam der zweite Lajkonik in der Hauptwerkstätte in Podgórze an.

https://www.facebook.com/story.php?story_fbid=3072057769473931&id=118439364835801%3Fsfnsn%3Dmo
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2136 am: 04. April 2020, 11:20:07 »
Es wird nun intensiv das Fahrpersonal auf den Lajkonik geschult. Dabei fuhr der Wagen über 5 km abgebügelt. Ich gehe davon aus, dass das daran liegt, dass weniger Leute im Fahrzeug sind. Ist der Lajkonik voll, glaube ich nicht, dass man diesen Wert erreichen kann. Eines der Ausschreibungskriterien war, dass das Fahrzeug mindestens 3 km im Batteriebetrieb zurücklegen können muss.

Unter folgendem Link findet man einige Fotos von den gestrigen Schulfahrten:
http://www.psmkms.krakow.pl/index.php/16-aktualnosci/2862-rozpoczely-sie-szkolenia-prowadzacych-na-tramwaj-stadler-tango-lajkonik
po sygnale odjazdu nie wsiadac


Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2138 am: 10. April 2020, 08:43:11 »
Krakau kürzt den öffentlichen Verkehr ab 12.04 massiv.

Die Linien 1, 3, 4, 8, 20, 21, 50, 52 und 70 verkehren von Betriebsbeginn bis ca. 8 Uhr und von 12:30 - 16 Uhr bzw. von 9 - ca. 23 Uhr lt. tagesaktuellem Fahrplan (wertags lt. Wertagsfahrplan, Samstags lt. Samstagsfahrplan etc.). Außerhalb der genannten Zeiten wird das Intervall auf 60 Minuten gedehnt.

Die Linien 2, 9, 11, 14, 18 und 24 verkehren täglich nur in den oben genannten Zeitspannen lt. jeweils tagesatuellem Fahrplan. Außerhalb der genannten Zeiten ist kein Betrieb.
Gleiches gilt für die Linien 13 und 19, die jedoch nur wertags verkehren.

Der Nachtverkehr wird bis auf weiteres eingestellt.

Vor einigen Tagen wurden für medizinisches Personal spezielle Spitalslinien (Liniensignal MEDxx) eingerichtet. Diese Autobuslinien sind gratis und dürfen eigentlich nur von medizinischem Personal benutzt werden. In der Praxis kontrolliert das aber niemand. Das ganze regelt sich ohnehin von selbst, da es keinen öffentlichen Fahrplan gibt und nur Eingeweihte den Fahrplan kennen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Florian

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 169
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2139 am: 17. April 2020, 18:44:31 »
Hallo zusammen,
Hier 3 Bilder aus Krakau, die letztes Jahr im Juli bei einem kurzen Ausflug dorthin entstanden sind:

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2140 am: 18. April 2020, 11:49:22 »
Die Haltestelle Piaski Nowe im Hintergrund am dritten Bild, war einmal meine Stammhaltestelle, da ich in der Nähe gewohnt habe. Damals waren am 24er aber noch 3x105Na im Einsatz.


Gehen wir noch weiter zurück, genauer gesagt ins Jahr 1988. Im August genannten Jahres entstand dieses schöne Bild, das einen schönen 102Na zeigt. Er hat gerade die Haltestelle Basztowa LOT (Basteistraße LOT) verlassen und biegt von der Długa (Lange Straße) in die Basztowa ein. Der Linienverlauf des 5ers hat sich in den letzten Jahrzehnten kaum verändert. Die Linie war eigentlich immer eine West-Ost-Verbindung. Seit 1952 verkehrt der 5er nach Nowa Huta, seit 1968 nach Wzgórza Krzesławickie. Das westliche Ende der Linie war damals die heute nicht mehr existierende Schleife Dworzec Wschodni (Wörtlich Ostbahnhof), östlich des Hauptbahnhofes. Die Strecke dorthin wurde 1986 stillgelegt, da man sie in den Tunnel verlegen wollte, welcher aber erst 2008 in Betrieb ging.
Mit der Stilllegung der Schleife beim Bahnhof, wurde der 5er nach Norden zur Os. XXX-lecia PRL (Siedlung 30 Jahre VR Polen), heute unter dem Namen Krowodrza Górka bekannt, verlängert. Auch heute noch bedient die Linie 5 diese Schleifen. 2009 kam es zu einer kleinen Änderung und der 5er verkehrt seitdem durch den Tunnel und nicht mehr über die Długa, so wie am Bild ersichtlich.
Der am Bild gezeigte 102Na stammt aus Danzig und war zum Zeitpuntk der Aufnahme noch recht neu in Krakau. Der Wagen war einer der wenigen 102Na in Krakau ohne Vielfachsteuerung.

Foto: Thierry Hamal
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2141 am: 24. April 2020, 10:24:04 »
Weitere historische Fotos, diesmal aus Nowa Huta aus den 50ern und 60ern.




Fotos:Nowa Huta - Piękna czy Bestia
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2142 am: 25. April 2020, 23:35:16 »
Eine der seltenen Gelegenheiten einen Krakowiak mit aufgebügeltem zweiten Stromabnehmer zu sehen, ergab sich vor rund 4 Jahren.


Foto: Hiroshi Kurotaki
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2143 am: 26. April 2020, 18:24:41 »
Kommen wir wieder einmal zu aktuellen Fotos aus Krakau. Ich war heute am Nachmittag fotografieren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Lubicz begegnet mir ein NGT8 als 52er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Etwas später folgt ein Krakowiak als 4er. Im Hintergrund sieht man den Szkieletor (Skeletor, benannt nach der He-Man-Figur). Offiziell hieß das Hochhaus nie so, sondern hatte mehrere Namen. Heute heißt es Unity Tower und wird gerade umbegaut. Im Oktober 2019 sah es noch so aus: https://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=100.0;attach=229615;image
Im Juli 2016 machte es seinen Spitznamen noch alle Ehre: https://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=100.0;attach=165032;image

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wegen Wartungsarbeiten ist derzeit der Tunnel nicht in Betrieb. Daher wird der 50er über die Altstadt umgeleitet. Das moderne Gebäude im Hintergrund ist die Oper. Das im Stil des Sozialistischen Realismus erbaute Gebäude daneben beherbergte einst die Eisenbahndirektion. Heute haben hier Wars (bewirtet die Speisewagen und betreut die Schlaf- sowie Liegewagen) und die Immobilienverwaltung von PKP ihren Sitz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In die Gegenrichtung ein 52er in Richtung Os. Piastów (Piastensiedlung).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eine Linie wird an Wochenenden und Feiertagen immer noch rein mit E1+c3 betrieben, der 70er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wenig später kommt ein EU8N am 20er. So autofrei sieht man die Lubicz sonst nur an Wochenenden in der Früh. Dafür sind relativ viele Radfahrer unterwegs. Fahrradgeschäfte sind derzeit gut besucht. Auch ich überlege mir derzeit, ob ich mir nicht ein Rad anschaffen soll.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zwar keine Straßenbahn, aber dennoch herzeigbar. Ein Fiat 126p, eine der Lizenzbauten, die man in Polen im Kommunismus herstellte.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Rondo Mogilskie traf ich auf den Papstkrakowiak. Im Hintergrund wieder der bereits mit neuer Fassade ausgestatte Szkieletor.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein modernisierter Düsseldorfer fährt als 9er in die Haltestelle Rondo Mogilskie ein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der nächste Kurs am 9er war ein EU8N.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich ging weiter Richtung Altstadt, wo ich beim Eiseinbahnviadukt einen E1+c3 als 70er fotografieren kann.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Einmal kurz umdrehen und schon sieht man den 70er nach Pleszów.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Foto von Straßenbahn und Zug ging sich leider nur mit dem Nachschuss aus. Aber immerhin, besser als nichts. Der Zug ist höchstwahrscheinlich ein SKA-Zug (Schnellbahnsystem) aus Tarnów (Tarnau), einer Stadt ca. 100 km östlich von Krakau. Mit etwas mehr 100 000 Einwohnern, ist die Tarnów die zweitgrößte Stadt der Wojewodschaft Kleinpolen. Von 1911 bis 1942 gab es in der Stadt sogar eine Straßenbahn. Es handelte sich dabei um eine rund 2,6 km-lange Durchmesserlinie, die den Bahnhof südwestlich der Altstadt, mit der Altstadt selbst und dem Osten der Stadt verband. Die Strecke verlief vom Bahnhof über die Krakowska (Krakauer Straße), Wałowa (Wallstraße) und Lwowska (Lemberger Straße) bis zur Burtnicza. Die Strecke war weitgehend eingleisig mit Ausweichen.
Eine Postkarte findet man hier: https://pl.wikipedia.org/wiki/Tramwaje_w_Tarnowie#/media/Plik:Ck_starostwo_tarnow.jpg
Im Zentrum am Plac Sobieskiego (Sobieskiplatz) steht eine Replik eines Triebwagens, der dort als Kaffeehaus gilt. https://pl.wikipedia.org/wiki/Tramwaje_w_Tarnowie#/media/Plik:Tarnow_plac_Sobieskiego_tramwaj.jpg
Tarnów ist heute total im Schatten von Krakau.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Noch ein umgeleiteter 50er unter der Fußgängerbrücke neben dem Eisenbahnviadukt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Haltestelle Starowiślna (Altweichselstraße) konnte ich ein Foto vom Nevelo machen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Krakowiak düst durch die Starowiślna. Man sieht hier Coronamaßnahmen am Bild. Leute befinden sich mit Masken auf der Straße (in Polen müssen Mund und Nase in der Öffentlichkeit bedeckt sein) und warten vor einem Lokal auf ihr Essen. Die gelben Zettel auf den Türen der Straßenbahn weisen ebenfalls auf Maßnahmen hin. Auf Tür 1, wird darauf hingewiesen, dass man diese Tür als Fahrgast nicht verwenden darf. Auf den restlichen Türen steht die maximale Anzahl an erlaubten Fahrgästen. Diese beträgt die Hälfte der Sitzplätze. Gestern Nachmittag war ein 3er relativ gut besucht und überschritt diese Zahl bei weitem. Anfangs kündigte die Polizei an, streng gegen die Fahrer vorzugehen. Diverse Juristen rieten den Fahrern Strafmandate zu verweigern und vor Gericht zu gehen, da der Fahrer für die Einhaltung dieser Vorschrift nicht zuständig ist/war. Mittlerweile hört man nichts mehr von der Polizei. In Krakau unterstützen die Verkehrsinspektoren an neuralgischen Punkten und schicken bei Bedarf Verstärkerzüge raus.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der Poczta Główna (Hauptpost) beendete gerade der am linken Bildrand sichtbare Fahrer seinen Dienst und eine Kollegin besteigt den ex-wiener Zug.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 405er ist heute auch unterwegs. Auch hier ist Tür 1 für die Fahrgäste derzeit Tabu.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Derzeit lässt sich dieses Motiv relativ leicht umsetzen. Ein 52er auf der Most Grunwaldzki (Tannenberger Brücke) vor dem Wawel, der Burg Polens. Hier wurden die meisten Könige Polens gekrönt und hier wurden sie auch bestattet. Daneben fanden hier diverse wichtige Persönlichkeiten ebenfalls ihre letzte Ruhestätte.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Plac Wszystkich Świętych (Allerheiligenplatz) konnte ich noch einen nach Podgórze einziehenden NGT6 ablichten. Derzeit gilt ein Notfahrplan. Außerhalb definierter Spitzenzeiten verkehren viele Linien gar nicht und die, die verkehren, fahren nur einmal Stunde. An Sonn- und Feiertagen endet gegen 17 Uhr die Spitzenzeit. Ab 19 Uhr verkehren wichtige Linien wieder im gewohnten 20-Minutentakt. Im Hintergrund Kościół św. Franciszka z Asyżu (Franz-von-Assisi-Kirche).
po sygnale odjazdu nie wsiadac

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2144 am: 27. April 2020, 13:52:07 »
Eine der seltenen Gelegenheiten einen Krakowiak mit aufgebügeltem zweiten Stromabnehmer zu sehen, ergab sich vor rund 4 Jahren.
Wozu hat der eigentlich einen zweiten Stromabnehmer? ???