Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1032384 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2220 am: 24. Juni 2020, 14:50:48 »
Wodurch kommt, was ist der Grund für den nummerischen Abstand zwischen HY826 und HY840 bei der Lieferung?

HY826 gibt es nicht, das ist der RY826.  ;)
MPK möchte halt geschlossene Nummernkreise somit wird es Fahrzeuge von RY825-RY839 und von HY840-HY870 geben.

Das machte man bei den Krakowiaki auch so, wo die Aufteilung folgendermaßen aussieht: RG901-RG914, HG915-HG936
Auch hier folgt die Nummerierung nicht der Reihenfolge der Auslieferung, der HG915 ist der dritte Krakowiak, nicht der 15.

Könntest du mir bitte noch die Auslieferungsfolge der Krakowiak ebenfalls nennen?
Vielen Dank dafür...

RG901
RG902
HG915
HG916
HG917
RG903
HG918
RG904
HG919
HG920
HG921
RG905
HG922
HG923
RG906
HG924
HG925
RG907
HG926
RG908
HG927
RG909
HG928
HG929
HG930
RG910
HG931
RG911
HG932
HG933
RG912
HG934
HG935
RG913
HG936
RG914
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2221 am: 26. Juni 2020, 09:17:04 »
Heute ging mit HY840 der dritte Lajkonik in Linienbetrieb. Derzeit sind leider trotzdem nur zwei Lajkoniki im Einsatz.

Zudem verschiebt sich die Wiedereröffnung der Krakowska bis auf weiteres. Dies hat zwei Ursachen:

Zum einen wartet man auf die Freigabe der Archäologen (man hat bei den Bauarbeiten reste eines Brückenkopfs gefunden), zum anderen wurde ein Teil der Betonplatten mangelhaft ausgeführt, nicht abgenommen und seitens der Stadt reklamiert. Somit müssen die Betonplatten teilweise erneut aufgetragen werden.

Eventuell kann im August der Straßenbahnbetrieb durch die Krakowska wiederaufgenommen werden.

https://lovekrakow.pl/aktualnosci/poprawki-na-krakowskiej-kiedy-przejedzie-tamtedy-tramwaj_36435.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2222 am: 26. Juni 2020, 17:56:53 »
Kleine Korrektur: Es sind doch alle 3 Lajkoniki im Einsatz.  :up:
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2223 am: 27. Juni 2020, 19:58:45 »
Eine interessante Streckenführung gibt es in Wzgórza Krzesławickie mit einer Gleisverschlingung auf einer kurzen Brücke, hier Konstal 102NA 210 + 155 der Linie 1 am 01.07.2018 (Foto: Kuba Starosta).

LG nord22

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2224 am: 28. Juni 2020, 21:02:31 »
Eine interessante Streckenführung gibt es in Wzgórza Krzesławickie mit einer Gleisverschlingung auf einer kurzen Brücke, hier Konstal 102NA 210 + 155 der Linie 1 am 01.07.2018 (Foto: Kuba Starosta).

Der Zug verkehrte im Zuge der Krakowska Linia Muzealna (Krakauer Museumslinie) anlässlich 50 Jahre Straßenbahn nach Wzgórza Krzesławickie. Gleisverschlingungen gibt es hier übrigens zwei. Einige Meter weiter ist eine weitere schmale Brücke.
Ich habe damals auch fotografiert. Wer mehr davon sehen möche, wird hier fündig: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=100.msg313743;topicseen#msg313743


Heute startete die diesjährige Saison der Museumslinie und ich machte mich auf um Fotos zu machen. Ich dachte mir schon, dass dieses Jahr die Museumslinie womöglich nicht fahren wird. Warschau hat seine Museumslinien für dieses Jahr abgesagt.  :'( Umso schöner, dass wir uns in Krakau an historischen Fahrzeugen erfreuen können.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Großes Aufsehen erregte der Dreiwagenzug bestehend aus SN2+PN2+PN2 (SN2 (Triebwagen) Baujahr 1939, PN2 (Beiwagen) Baujahr 1938). Dreiwagenzüge waren mit diesen Typen so nicht unterwegs, außer als  Ausrückfahrten, die den zweiten Beiwagen einem soloverkehrenden SN2 auf einem Nachtkurs brachten. An diesen wurde dann einer der beiden Beiwagen angehängt und der Zug fuhr im Tagverkehr weiter. Spätabends gab es das in die umgekehrte Richtung, wo an den letzten einziehenden 11er der Beiwagen des im Nachtverkehr bleibenden Triebwagen angehängt wurde, um so den Beiwagen in den Betriebsbahnhof zu bringen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es gab sogar ein "Presse-Briefing", eine kleine Ansprache aus der Führungsetage von MPK. Außerdem wurden diverse Fanartikel verteilt, z.B. ein Kartonmodell eines N oder ein Heft mit historischen Fahrzeugen von MPK.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich fuhr bis zur Haltestelle Miodowa mit, wo dieses Foto entstand. Imposant, der schöne Dreiwagenzug. Gut möglich, dass dieses Gespann jetzt aufgrund der Epidemie öfter verkehrt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Funkstreifenpräsenz von MPK war recht hoch. In der Dajwór, der Straße, die zum Museum führt (das ist die Abzweigung hier im Bild) fährt regelmäßig nur die Museumslinie. Entsprechend oft behindern Falschparker die Straßenbahn. Hier sehen wir ein E-Auto als Funkstreife (daher die grünen Nummernschilder) und dahinter bereits den N+ND+4ND.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
N-Dreiwagenzüge gab es regelmäßig im Liniendienst und auch schon immer wieder auf der Museumslinie zu sehen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Museumslinie in Zeiten der Pandemie. Kurz vor der Abfahrt wurden die Klebebänder noch so angebracht, dass die Tür 1 für Fahrgäste nicht benutzbar war. Zudem fuhr man mit offenem ersten Türflügel, was für angenehme Zugluft während der Fahrt sorgte.  :up: 8)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Zug hatte eine relativ lange Stehzeit vor dem ersten Kurs nach Nowa Huta.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Ausstiegshaltestelle Pleszów. Der Zugführer steigt ein und lehnt sich aus dem Triebwagen während der Fahrer das Zielschild wechselt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Einstiegshaltestelle der Schleife Pleszów. Leider habe ich es nicht geschafft, den zweiten Kurs hier her irgendwo entlang der Strecke nach Pleszów abzulichten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Im SN2 hat man die vordere Plattformtüren "versperrt" und so dem Fahrer samt Zugsführer eine Kabine verschafft.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Zug bei der Ausfahrt aus der Schleife Cichy Kącik. Leider hat der SN2 nicht die typische schwarze Blechtafel als Liniensignal.  :-\

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein kurzer Exkurs zum Autobus. Der Ikarus 620 (Baujahr 1964) biegt vom Plac Matejki (Matejkoplatz) in die Basztowa (Basteienstraße) ein. Im Hintergrund das Denkmal der Schlacht bei Tannenberg, einer der größten Schlachten des Mittelalters. Link hinter dem Denkmal die Kościół św. Floriana (Florianikirche).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Durch die Basztowa (Basteienstraße) fährt der SN2+PN2+PN2, vorbei am Sejmik (Regionalparlament) der Wojewodschaft Kleinpolen und der örtlichen Zweigstelle der Polnischen Nationalbank.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit einem mir bekannten Hobbykollegen fuhr ich noch spontan nach Czyżyny, wo wir am Rondo Czyżyńskie dem N auflauerten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Den vorletzten Kurs in Richtung Dajwór konnte ich noch bei der Poczta Główna (Hauptpost) ablichten.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2225 am: 29. Juni 2020, 00:14:43 »
Tolle Fotos von einem tollen Museumszug! :up:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2226 am: 29. Juni 2020, 08:07:48 »
Tolle Fotos von einem tollen Museumszug! :up:

Danke!  :)


Ab heute gilt der Ferienfahrplan inklusive der bauarbeitsbedingten Umleitungen. Der Auslauf sieht heute folgendermaßen aus:

Linie 1: EU8N, N8
Linie 3: NGT6, NGT8
Linie 4: 2014N
Linie 8: NGT6
Linie 9: E1+c3
Linie 11: GT8S, GT8N
Linie 12: GT8N
Linie 13: 105Na, NGT6
Linie 18: NGT8, 126N
Linie 19: EU8N, NGT6
Linie 20: EU8N
Linie 21: N8, E1 solo
Linie 22: E1+c3
Linie 24: 105Na, NGT6
Linie 50: Lajkonik, 2014N
Linie 52: Lajkonik, 2014N, E1+c3
Linie 70: E1+c3
Linie 74: EU8N, GT8N
Linie 76: E1 solo
Linie 79: 105Na, EU8N

Ich bin beim 76er leicht überrascht. Ich ging eher von E1+c3 aus, wobei ich Solo-E1 nicht ausschloss. Es fährt übrigens der HW101 (in wiener Lackierung) derzeit am 76er.

Leider schickt man nicht mehr Krakowiaki raus. So könnte man sich die E1+c3 am 52er sparen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2227 am: 29. Juni 2020, 10:38:14 »
Was ich nicht verstehe: Es gibt auf der Website von MPK nicht nur den tatsächlichen Netzplan, sondern auch die herkömmlichen Netzpläne, die die Bauarbeiten nicht berücksichtigen (und daher in dieser Form eigentlich schon seit geraumer Zeit nutzlos sind). Mit heutigem Tag (also polnischem Ferienbeginn) ist ein neuer derartiger Netzplan "in Kraft", der dem bisherigen entspricht und nur den 12er als zusätzliche Linie hat.

Angenommen, es gäbe wirklich keine Bauarbeiten: Warum wird dann mit Ferienbeginn eine zusätzliche Linie eingeführt? ???
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2228 am: 29. Juni 2020, 10:49:58 »
Angenommen, es gäbe wirklich keine Bauarbeiten: Warum wird dann mit Ferienbeginn eine zusätzliche Linie eingeführt? ???

Mir ist nicht einmal aufgefallen, dass es bereits neue Netzpläne gibt.
Warum man den 12er eingeführt hat, verstehe ich auch nicht. Vor allem ist eine Linie, die regulär (ohne Bauarbeiten) zwischen Krakau und Nowa Huta endet, recht sinnlos. Ich nehme an, dass der 12er noch nach den Bauarbeiten bestehen bleibt (sonst wäre er ja eine 7x-Line) und eventuell noch zu irgendeiner Schleife in Nowa Huta verlängert wird. Aber auch da fehlt mir der Sinn, einer solchen Verbindung. Sinnvoller wäre es den 52er öfter fahren zu lassen. Es schaut momentan nach einer billigen Notlösung, um zumindest teilweise den 52er zu verstärken, aus.

Wenn wir schon dabei sind. Ich würde es auch sinnvoller finden den 70er nicht nach Salwator oder Cichy Kącik zu führen, sondern via Rondo Grunwaldzkie nach Łagiewniki.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2229 am: 30. Juni 2020, 21:29:14 »
Heute dokumentierte ich die Änderungen im Wagenauslauf und die Baustellenlinien.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 12er wird mit GT8N betrieben. Das Eisenbahnviadukt ist fertig verbreitert, jetzt wird noch die Fassade auf historisch getrimmt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 13er in der Rakowicka ist kein alltäglicher Anblick. Und auch 105Na sind hier schon selten, auch zu Allerheiligen sind sie hier kaum bis gar nicht mehr anzutreffen. Wie Allerheiligen dieses Jahr aussehen wird ist zudem unklar.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Außerhalb der Hauptverkehrszeit sind am 13er nur NGT6 anzutreffen. Die 105Na ziehen nach der Hauptverkehrszeit ein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Noch eine Zugsbegegnung auf der Kreuzung Rakowicka/Lubomirskiego.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Lubicz begegnet ein 74er einem 70er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 13er beim Einbiegen in die Rakowicka.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 20er verkehren neben EU8N auch 105Na.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 79er wird rein mit 105ern betrieben. Hier ein Zug am Rondo Mogilskie.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Haltestelle Tauron Arena Kraków Wieczysta in Richtung Nowa Huta wurde die Fahrgastinfo entsprechend aktualisiert. Pryzstanek Końcowy bedeutet Endstation. Eigentlich wollte ich noch am Nachmittag/Abend Fotos von Zügen in der Schleife selbst machen, doch daraus wurde nichts. Später dazu mehr. Die Linien in Richtung Wieczysta werden übrigens auf den FGI-Displays an den Haltestellen ohne Ziel angezeigt.  :fp:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Einfahrt zur Schleife von der Innenstadt kommend ist mäßig fotogen. Die beiden Polizisten am Bild suchten die Gegend nach irgendwas ab. Es war zu dieser Zeit erhöhte Polizeipräsenz in der Gegend. Die Polizisten sahen in Mistkübel und gingen teilweise das Gleis ab.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Lajkoniki waren heute auf den Linien 8, 18 und 52 unterwegs. Hier sehen wir den ältesten Lajkonik in der Haltestelle Batorego auf der Linie 8.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Etwas weiter stadtauswerts in der Karmelicka (Karmeliterstraße) konnte ich diesen EU8N als 74er in Richtung Wieczysta aufnehmen. Der Wagen wirbt für eine neugebaute Wohnsiedlung.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zu den EU8N gesellte sich heute auch ein modernisierter Düsseldorfer auf den 74er. Hier in der Basztowa (Basteistraße)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 1er verkehrt hier wegen Bauarbeiten in der św. Gertrudy. Der EU8N wirbt für einen Internet- und TV-Anbieter.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit diesem Lajkonik fuhr ich zur Os. Piastów (Piastensiedlung), wo auch dieses Foto entstand.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Einstiegshaltestelle der Schleife. Die Wagen zeigen abwechselnd das Ziel und die verbliebene Zeit bis zur Abfahrt an.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Danach ging ich zur Mikołaczyka, wo ich einem E1+c3 als 9er auflauerte. Bei diesem Foto war viel Glück dabei, da ein Raser mit seinem schnellen Fahrstil mir die Aufnahme ohne Auto vor dem Zug, ermöglichte.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nach dem Mittagessen ging es via Al. Solidarności (Solidaritätsallee, benannt nach der ersten freien Gewerkschaft in Polen) an den Zalew Nowohucki, einem Teich, der als Naherholungsgebiet dient. Dabei entstand dieses Bild eines 76ers.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nach einer kleinen Pause und einem kurzen Treffen mit einer guten Freundin, ging es weiter mit Fotos. Wir sind hier immer noch in der Al. Solidarności, jedoch ein Stück näher zum Kombinat. 
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2230 am: 30. Juni 2020, 21:51:23 »
Danke für die vielen interessanten Bilder!

Nach einer kleinen Pause und einem kurzen Treffen mit einer guten Freundin, ging es weiter mit Fotos.

Also war die Reise in jeder Weise effizient. ^-^ :up:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2231 am: 30. Juni 2020, 22:05:08 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich wagte einen kurzen Blick auf die Strecke zur Schleife Walcownia (Walzwerk). Die Strecke ist seit 17.11.2018 außer Betrieb.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Durch die Bieńczycka sieht man Solo-E1 eher selten fahren. Derzeit verkehren sie hier dank der Linie 76.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Wagen fiel mir wegen der gelben Tafel hinter der Windschutzscheibe auf. Ich beschloss zu warten, da ich neugierig war, was es damit auf sich hat. Offensichtlich sind die Displays ausgefallen und der Fahrer hat eine Routentafel hinter die Windschutzscheibe gelegt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Rondo Czyżyńskie habe ich dieses Foto gemacht. Es ist eher ein Versuch, mit dem ich jedoch durchaus zufrieden bin. Ich stieg danach in den Wagen ein und ging zufällig in den vorderen Teil. Über den Innenspiegel in der Fahrerkabine sah ich zufällig wie der Fahrer heftig gestikulierte. Er winkte mich zu sich. Ich fragte "Meinen Sie mich?" Darauf erwiderte der Fahrer, dass ich ihm doch bitte das Foto per Mail schicken soll.  8)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich wollte später noch umgeleitete Linien in der Al. Pokoju (Friedensallee) fotografieren. Die Stadt Krakau hält sich derzeit mit dem Rasenmähen zurück. Einerseits ist das umweltfreundlicher, da so mehr Wasser im Boden bleibt (der Landwirtschaftsminister warnte bereits im Mai, dass im Sommer eventuell das Wasser knapp werden könnte) andererseits spart man sich so auch etwas Geld. In der Al. Pokoju ist der Wildwuchs bessonders stark, was mir durchaus gefällt. Zudem ist das ein nettes Fotomotiv.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich hörte bereits im Lajkonik, dass es in der Al. Pokoju eine Fahrtbehinderung gibt. Hier nun der Grund, ein schadhafter EU8N. Dieser wird vom Folgezug (einem E1+c3 am 70er) geschoben. Das ist in Krakau durchaus üblich. Ist der Betriebsbahnhof zu weit weg, schiebt man zur nächsten Schleife, wo man dann oft umkuppelt und den Zug dann zieht, was nicht nur einfacher ist, sondern allen Beteiligten auch etwas Nervenkitzel erspart.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich ging zur Schleife Dąbie und sah mir das Schauspiel an. Mittlerweile sind die beidne Züge nicht mehr verbunden, stehen jedoch noch hintereinander am Überholgleis der Schleife.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der E1+c3, der den EU8N geschoben hat.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Notkupplung ist noch sichtbar und nicht abmontiert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zwischendurch kam ein Krakowiak vorbei. Ich entnahm der Konversation zwischen Fahrer und Verkehrsinspektor, dass der Krakowiak hier eine Stehzeit hat, um danach wieder als 52er fahrplanmäßig weiterfahren zu können.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Fahrer des E1+c3 schiebt vom Fahrerplatz aus zurück. Der Verkehrsinpektor deckt ihn dabei.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nun steht der Zug auf dem außeren Schleifengleis. Ich dachte nun, dass er, nachdem der Krakowiak abgefahren ist, vor den EU8N fährt, dieser angekuppelt und abgeschleppt wird.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Irrtum, der E1 wird wieder zum Linienzug und passt den Reservezug ab. Dieser lässt in der Haltestelle Dąbie alle Fahrgäste aussteigen und fährt als Przejazd Techniczny (entspricht dem Wiener Sonderzug) weiter. Der E1 nimmt gleich danach die Fahrgäste auf.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Doch was ist mit dem EU8N? Aus eigener Kraft kann er nicht fahren. Die vordere Notkupplung wurde montiert. Lustigerweise von einer Person, während der Rest daneben stand und sich unterhielt. Der Verkehrsinspektor fragte sie lachend "Ihr lasst ihn arbeiten und tut nichts?"

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Danach hörte ich wie jemand rief "Da kommt er!" Der Verkehrsinspektor eilte in Richtung Fahrbahn. Aus Nowa Huta kam extra ein Solo-E1, der den EU8N nach Hause ziehen sollte. Am Rangierfahrschalter ist ein Werkstättenmitarbeiter. Ein Mitarbeiter der Rüstwagenmannschaft rief "Lächeln! Lächeln! Was ist das für eine Miene, wenn man Straßenbahn fährt!?"  :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Beide Wagen sind miteinander verbunden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich dachte nun, dass das Gespann normal aus der Schleife ausfahren und irgendwo in der Stadt wenden wird um nach Nowa Huta zu kommen. Doch ich hörte bereits aus Gesprächen zwischen Werkstättler, Verkehrsinspektor und Rüstwagenpartie, dass man noch auf den Fahrbefehl seitens des Disponenten warten muss. Da war mir schon klar, dass sie durch die Schleife zurückschieben werden. Hier sieht man, wie der Werkstättler vom Rangierpult des E1 aus den EU8N rückwärts durch die Schleife schiebt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dabei wurde aufgepasst, dass das Gespann nicht entgleist. Dieses Manöver hat den Vorteil, dass man nicht umständlich über die Altstadt zu einer Schleife fahren muss. Ich glaube aber, wäre die Al. Jana Pawła II befahrbar, hätten sie nicht zurückgeschoben, sondern wären über Rondo Grzegórzeckie - Rondo Mogilskie - Rondo Czyżyńskie gefahren.

Hier ein Video von dem Manöver: https://www.youtube.com/watch?v=JO8T9nHhiuM

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Krakowiak fährt an dichter Vegetation vorbei.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2232 am: 01. Juli 2020, 09:36:01 »
Mitte Juli soll mit dem Bau der Verlängerung von Krowodrza Górka nach Górka Narodowa begonnen werden. Bis Ende 2023 muss die Strecke fertig sein, sonst verfallen die EU-Fördermittel.

https://lovekrakow.pl/aktualnosci/jest-zezwolenie-na-budowe-linii-tramwajowej-sprzet-wjedzie-w-polowie-miesiaca_36500.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2233 am: 01. Juli 2020, 23:42:44 »
Konstal N 47 + BW der Linie 19 und ein Zug der Linie 21 mit BW 565 in Nowy Kleparz (Foto: Archiv MPK Kraków).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2234 am: 02. Juli 2020, 08:45:18 »
Ein Winterbild mit N 142 + BW der Linie 4 in der ulica Królewska 1953 (Foto: Marek Piasecki).

LG nord22