Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1442675 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14787
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3540 am: 22. Juli 2024, 19:52:27 »
Wahrscheinlich das melancholischste Stimmungsbild, das je von der Krakauer Straßenbahn aufgenommen wurde: Begegnung zweier SN1 bei strömendem Regen am Rand der Altstadt 1938 (Foto: Muzeum Krakowa).

LG nord22   

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4279
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3541 am: 22. Juli 2024, 21:05:47 »
Wahrscheinlich das melancholischste Stimmungsbild, das je von der Krakauer Straßenbahn aufgenommen wurde: Begegnung zweier SN1 bei strömendem Regen am Rand der Altstadt 1938 (Foto: Muzeum Krakowa).

Ein sehr schönes Foto, danke.

Das Bild ist übrigens bei der Poczta Główna (Hauptpost) aufgenommen. Der Zug der Linie 2 fährt gerade durch die Potockiego (heute Westerplatte).
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4279
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3542 am: 24. Juli 2024, 09:52:17 »
Kommenden Sonntag fährt auf der Museumslinie der SN2+PN2 #87+524. Zudem wird die Linie 45 (Krowodrza Górka - Kopiec Wandy) in Betrieb genommen. Zum Einsatz sollen der 13N #503 (aus Warschau), der 102Na #71 (aus Posen) und der 105NT #789 (aus Oberschlesien, jedoch schon seit Jahren in Krakau) kommen.

https://www.facebook.com/photo?fbid=968300645091485&set=a.513028827285338
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14787
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3543 am: 28. Juli 2024, 09:05:48 »
Konstal 102N 203 der Linie 7 in der neuen Schleife Krowodrza Górka 1984 (Foto: Łukasz Alczewski).

LG nord22

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4279
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3544 am: 29. Juli 2024, 19:03:16 »
Konstal 102N 203 der Linie 7 in der neuen Schleife Krowodrza Górka 1984 (Foto: Łukasz Alczewski).

Der Wagen ist heute im Museumsstand.

Anlässlich des 40jährigen Jubiläums der Strecke na Krowodrza Górka, werden dieses Jahr Sonderlinien im Rahmen der Museumslinie nach Krowodrza Górka geführt. Gestern konnte man die Museumsgarnituren am 45er bewundern.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich habe beim Kombinat begonnen, wo ich auf den 13N wartete.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 45 fuhr Richtung Krowodrza Górka durch den Betriebsbahnhof Nowa Huta. Der Grund ist einfach: Das Streckengleis ist durch Züge der Linien 1 und 5 blockiert, die hier ihre Stehzeit einhalten. Ein Blick auf die Überdachung für die Museumsfahrzeuge. Interessanterweise fuhr der 13N nicht über das Schleifengleis, über das der 4er derzeit planmäßig wendet. Dieses Gleis entstand soweit ich weiß im Zuge des Ausbaus des Betriebsbahnhofes. Es verläuft im Prinzip um alle Anlagen herum, sodass die Linienzüge nicht mit Verschub, Werkstättenpersonal, Gabelstapler, etc. in Konflikt kommen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Ausstiegshaltestelle Krowodrza Górka. Für den 18er, 50er und 75er ist das hier eine normale Haltestelle, da diese Linien weiter nach Górka Narodowa fahren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Schleife.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Schaffnerplatz im 13N. Im Gegensatz zum Tatra T1 befand sich der Schaffnerplatz in den 13N bei der Tür 3, analog zu den Wiener Zügen aus der Nachkriegszeit. Der Schaffner kann auch die Türen steuern. Der Schaffnerplatz war natürlich besetzt. Hier war der Schaffner jedoch kurz auf Pause.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Haltestelle Bratysławska (Bratislavaer/Pressburger Straße).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 105NT beim Befahren der Schleife Krowodrza Górka.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein paar Hintergrundinfos. Es handelt sich dabei um einen mit Thyristorsteuerung ausgestatteten 105er. Die 105NT entstanden als Gemeinschaftsprojekt zwischen Konstal und AGH (Akademia Górniczo-Hutnicza, wörtlich Bergbau-Hütten-Akademie) in Krakau. Insgesamt wurden 10 Stück produziert. 6 kamen nach Krakau, 2 nach Posen und 2 nach Oberschlesien. Der am Bild ersichtliche Wagen war in Będzin stationiert und kam später nach Krakau, wo er als Schleppfahrzeug in Podgórze verwendet wurde. Seit einigen Jahren dient er im Winter als Oberleitungsenteiser und ist hin und wieder auch auf der Museumslinie im Einsatz. Als Arbeitswagen hat er den Bügel über dem hinteren Drehgestell. Über dem vorderen ist dann ein Bügel, der nicht als Stromabnehmer dient, sondern Enteisungsmittel auf die Oberleitung aufträgt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 102Na aus Posen in der Haltestelle Stary Kleparz. Damit waren gestern am 45er Straßenbahnen aus drei Verschiedenen Städten unterwegs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 105NT in der Długa (Lange Straße). Im Hintergrund Dom Turecki (Türkisches Haus). Das Haus wurde für Artur Rayski, einen Offizier in der osmanischen Armee, erbaut. Das Verkehrszeichen Przystanek Techniczny (wörtlich Technische Haltestelle, also ein Sicherheitshalt) beeinträchtigt das Bild leider etwas. Der Sicherheitshalt ist hier auch sinnlos und wird auch nicht eingehalten. In Krakau funktioniert dieses Verkehrszeichen immer nur in Verbindung mit einer Haltestellentafel.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Beim Hauptbahnhof begegnet mir der 13N in der Basztowa (Basteistraße).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Długa passte ich auch noch den 102er ab.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der SN2+PN2 auf den Planty, der ringförmigen Straße um die Altstadt. Das Gebäude im Hintergrund passt perfekt zum Zug. Es ist das Gmach Państwowego Banku Rolnego (Gebäude der Staatlichen Landwirtschaftsbank). Baubeginn des modernistischen Baus war 1938, allerdings wurde es erst 1951 fertiggestellt. Heute beherbergt das Gebäude das Instytut Pamięci Narodowej (Institut für Nationales Gedenken), welches Dokumente über die Vergehen der Nazis und Kommunisten in Polen auswertet und verwaltet.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4279
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3545 am: 30. Juli 2024, 09:53:51 »
Ab 03.08. ist ein Betrieb bis Prokocim möglich. Es gelten folgende Maßnahmen:

Linien 3, 13: Kürzung bis Prokocim.

Linien 9, 50: Führung wie bisher.


Einen Netzplan findet man hier: https://ztp.krakow.pl/wp-content/uploads/2024/07/czasowy20240803.png

po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14787
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3546 am: 30. Juli 2024, 23:02:51 »
Konstal 105Nt 789 der Sonderlinie 45 in der Schleife Krowodrza Górka (Foto: Rafal Kurtyka, 28.07.2024).

LG nord22

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4279
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3547 am: 03. August 2024, 17:53:51 »
MPK hat erneut 90 Straßenbahnwagen ausgeschrieben.

Geändert hat sich nicht wirklich etwas (ich nehme aber an, dass das Budget erhöht wurde). Details hier: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=100.msg439115;topicseen#msg439115
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4279
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3548 am: 05. August 2024, 09:34:54 »
Ab 12.08. ist der Ast nach Nowy Bieżanów wieder befahrbar. Dafür beginnen Bauarbeiten zwischen Łagiewniki und Korona. Es gelten folgende Maßnahmen:

Linie 8: Von Borek Fałęcki bis Łagiewniki auf Stammstrecke, weiter via Rondo Grunwaldzkie - Stradom, weiter auf Stammstrecke

Linie 10: Von Pleszów bis Korona auf Stammstrecke, weiter via Limanowskiego - Bieżanowska - Kurdwanów

Linie 17: Von Dworzec Towarowy bis Starowiślna auf Stammstrecke, weiter via Stradom - Korona - Plac Bohaterów Getta, weiter auf Stammstrecke bis Dworzec Towarowy

po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4279
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3549 am: 05. August 2024, 18:44:21 »
Gestern war ich wieder entlang der Museumslinie unterwegs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zum Einsatz kam der Warschauer 13N. Gestern stand die Museumslinie unter dem Motto Tramwaj łączy Miasta (Die Straßenbahn verbindet Städte). Ein Fremdenführer aus Warschau erzählte interessante Details über die Hauptstadt und eine Krakauerin in traditioneller Tracht verteilte Obwarzanki. Der Obwarzanek ist ein typisches Krakauer Gebäck und ist an vielen Ständen über die Stadt verteilt erhältlich (vor allem Werktags in der Früh). Nicht nur einmal sah ich einen Straßenbahnfahrer an einer Haltestelle aussteigen und sich einen Obwarzanek kaufen. Zwischen Krakau und Warschau herrscht eine alte Rivalität. Formal war Krakau bis 1795 (Dritte Teilung Polens) die Hauptstadt, jedoch war Warschau seit 1609 de facto die Hauptstadt. Sowohl der Sejm (Parlament), als auch der König und wichtige Ämter tagten in Warschau. Die Krönungszeremonie fand jedoch weiterhin am Wawel in Krakau statt. Offiziell nannte man Warschau Miasto Rezydencjonalne Jego Królewskiej Mości (Residenzstadt seiner Könglichen Hoheit). Auch heute noch heißt Krakau offiziell Stołeczne Królewskie Miasto Kraków (Königliche Hauptstadt Krakau). Warschaus offizieller Titel lautet Miasto Stołeczne Warszawa (Hauptstadt Warschau).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Schnappschuss mit Gegenlicht bei der Poczta Główna (Hauptpost).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In Stradom konnte ich den 13N auch noch aufnehmen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein NGT6 am 72er am Plac Wolnica.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14787
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3550 am: 06. August 2024, 20:59:32 »
Begegnung zweier SN1 in der Starowiślna bei der Hauptpost 1929 (Quelle: fb, Bildautor nicht bekannt).

LG nord22

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4279
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3551 am: 13. August 2024, 19:04:48 »
Letzten Sonntag war der SN3 (Zeppelin-Wagen) auf der Museumslinie im Einsatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der SN3 am Plac Wszystkich Świętych. Im Hintergrund Kościół Dominikanów (Dominikanerkirche).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Typenporträt.

po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14787
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3552 am: 13. August 2024, 19:16:19 »
Danke für die Aufnahmen. Seit dem letzten Planeinsatz der legendären Zeppelinwagen in Krakau ist schon viel Wasser die Weichsel hinuntergeflossen ...

nord22

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4279
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3553 am: 13. August 2024, 19:53:09 »
Danke für die Aufnahmen. Seit dem letzten Planeinsatz der legendären Zeppelinwagen in Krakau ist schon viel Wasser die Weichsel hinuntergeflossen ...

Ja, der Planeinsatz endete 1969.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14787
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3554 am: 13. August 2024, 23:29:05 »
Der sehr gut frequentierte "Zeppelinwagen" 92 in der pętla Cichy Kącik (Foto: Rafał Kurtyka, 11.08.2024).

LG nord22