Autor Thema: Linie 26 neu  (Gelesen 876132 mal)

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1590 am: 13. November 2013, 09:54:17 »
Auch wenn es über den Sprachspeicher kommt, sollte der Fahrer es noch zusätzlich selber durchsagen, da es einfach für mehr Aufmerksamkeit sorgt, wenn plötzlich eine echte Stimme aus dem Lautsprecher plärrt und nicht das monotone Schneiderphon, selbst wenn der Umleitungshinweis noch mit einem JingleWalzer im Sechs-Achtel-Takt eingeleitet wird.
Außerdem hört man die neue Stimme in vielen Zügen überhaupt nicht.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

schaffnerlos

• Obermeister
  • *
« Antwort #1591 am: 13. November 2013, 10:03:31 »
Also ich wäre in der Neubaugasse auch in den ersten Bus gestiegen. Schließlich muss ich ja damit rechnen, dass der zweit Bus bei der Pilgramgasse kurzgeführt wird, der dritte bei der Wiedner Hauptstraße, der vierte bei der Favoritenstraße, der fünfte ein Sonderwagen ist, der sechste an der Haltestelle vorbeifährt, der siebente überfüllt und der achte defekt ist. Satire? Ja, aber nur bedingt, denn am 49er hatte ich dieses Szenario schon einmal so ähnlich erlebt. Am Urban-Loritz-Platz hatte ich den ersten 49er fahren lassen, da sehr sehr voll und der zweite mit dem Zielschild Hütteldorf eh an der Kreuzung dahinter wartete. Ergebnis: Der erste 49er fuhr nach Hütteldorf, ich war vier Züge und 20 Minuten später dort. Seitdem steige ich ausnahmslos in den ersten Wagen ein, die Wiener Linien haben mich eben so erzogen.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #1592 am: 13. November 2013, 10:04:13 »
Eben. Wenn von Seiten des Kombinats alles passen würde, dann könnten wir über dumme Fahrgäste reden, aber da oft fast alles schiefgeht, würd ich mich in der Hinsicht zurückhalten und zuerst schauen, dass auf der eigenen Seite a) die Informationen überhaupt an den Fahrgast gebracht werden und b) dass sie stimmen. Da haben wir immer noch ein massives Defizit, wahrscheinlich aus organisatorischen Gründen, weil die Disponenten wahrscheinlich einfach überfordert sind.

Die Wiener Linien müssten sich endlich von der Einstellung verabschieden, dass sie hauptsächlich für sich selbst fahren und der Fahrgast nur ein lästiges Übel ist. Alles mental.

Ich will ja das Verhalten der WL absolut nicht schönreden. Nur sehe ich viele Probleme auch an den Fahrgästen, denn viele sind der Meinung das sie mit den Fahrschein die WL gekauft haben und so das RECHT haben, mit jeden auch noch so überfüllten Verkehrsmittel mitfahren zu dürfen und aber nicht in den Kopf bekommen, das wenn sie den ersten oder gar auch den zweiten Zug/Bus fahren und dann in einen der hinteren einsteigen wesentlich schneller sind. Weil dann alle Busse/Züge schneller weiterkommen. Auch auf die Gefahr hin, dass sie dann nochmals nach hinten steigen müssen, weil IHR Bus/Zug gekürzt wird.

Im Gegenteil. Sie fangen zu schimpfen an, wenn man sie dann aufmerksam macht, dass der Bus/Zug wegen ihnen nicht weiterfahren kann.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #1593 am: 13. November 2013, 10:06:20 »
Außerdem hört man die neue Stimme in vielen Zügen überhaupt nicht.
Was es wenigstens erträglicher macht. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hprill

• Fahrer
« Antwort #1594 am: 13. November 2013, 13:15:21 »
Wie willst du schon zu Beginn einer fahrt wissen, WO ein Fahrzeug hinfährt. Die Fahrzeuge sind bis zu einer Stunde unterwegs, bevor sie das andere Fahrtzeil erreichen.

Es ist nicht notwendig, das Ziel beim Wegfahren zu wissen, aber es ist notwendig, das Ziel bei einer kurzfristigen Änderung korrekt bekanntzugeben. Und wenn man bereit ist, etwas Geld dafür in die Hand zu nehmen, lässt es sich auch automatisieren, dass eine Durchsage kommt, sowie die Zielanzeige am Fahrzeug entsprechend umgestellt wird.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #1595 am: 13. November 2013, 13:22:26 »
Das alles setzt aber voraus, dass das RBL als das eingesetzt wird, wofür es gedacht ist, und nicht (wie bei uns) als reiner optischer Aufputz, um die Züge am Monitor verfolgen zu können.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #1596 am: 13. November 2013, 20:41:07 »
Aber all die Durchsagen helfen nichts, wenn man nicht verstehen will oder nicht kann, weil man z.B. Kopfhörer trägt. So gesehen Heute am 62er ich hatte einen Schulverstärker, also nur bis Dörfelstraße, es kam die automatische Ansage, dass hier eben Endstation sei, obwohl es ja noch eine Station danach gibt(Murlingengasse), ich selber die Ansage zweimal im Fahrzeug und zweimal außerhalb des Fahrzeuges wiederholt, es stiegen erst alle aus, damit den 8-10 wieder einstiegen und mich dann versucht haben zu schimpfen, als in der Murlingengasse wirklich Endstation war.
Es gab dann eine wutentbrannte junge Dame zu mir und schimpfte wie ein Rohrspatz, als ich sie dann fragte, ob sie es denn nicht gelesen hat oder auf die Ansagen geachtet hat, hat sie gar nicht reagiert und dann sah ich durch Zufall ihre Kopfhörer und siehe da, nachdem sie sie rausgenommen hat, hat sie auch wieder was verstanden und ist dann schlußendlich mit rotem Kopf abgedampft.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #1597 am: 13. November 2013, 20:50:31 »
Denen geschieht das eh recht ;) Aber das ist halt eine Minderheit und nicht DER Wiener Fahrgast...

Inventar

• Fahrer
« Antwort #1598 am: 13. November 2013, 20:59:57 »
Denen geschieht das eh recht ;) Aber das ist halt eine Minderheit und nicht DER Wiener Fahrgast...

das ist jetzt aber ein guter Witz. Ihr sollt von Euch nicht auf Andere schliessen. Einziehfraten z.B. werden meist ned ernst genommen, nicht mal wenn du schon in den Lautsprecher schreist. Und Kurzführungen auch wenig bis selten. Sag mal am Höchstädtplatz durch das der 31er über Jägerstrasse fährt. Kein Mensch steigt aus, aber viele raunzen bei der nächsten Haltestelle wohin der ZUg fährt.

Das ist der Wiener Fahrgast. Und nicht der in euren Wunschträumen. Ihr macht immer den Fehler von eurem Verhalten auf das des 08/15 Fahrgastes zu schliessen. Viel Sachen die ihr hier im Forum schreibt und für euch ein No Go sind, sind dem normalen Fahrgast aber sowas von egal.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #1599 am: 13. November 2013, 21:05:21 »
So sind die Fahrgäste aber überall... außer in Städten, wo man sich auf die Informationen verlassen kann.

Hubi

• Gast
« Antwort #1600 am: 13. November 2013, 21:05:34 »
@Inventar  :up: wie Recht du doch hast!

Inventar

• Fahrer
« Antwort #1601 am: 13. November 2013, 21:08:55 »
So sind die Fahrgäste aber überall... außer in Städten, wo man sich auf die Informationen verlassen kann.

Nur du kannst dann aber nicht die Fahrer verurteilen. Ich weiß selbst oft nicht wie ich nach einer Störung fahre. Ok ich wüsst es schon aber hab ja keinen Auftrag dazu bekommen. Und Eigenmächtig......
Glaub mir es waren schon ganz lustige Sachen dabei die ich hier öffentlich aber nicht sagen werde.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #1602 am: 13. November 2013, 21:14:10 »
Nur du kannst dann aber nicht die Fahrer verurteilen.
Tu ich eh nicht, dafür kenn ich zu viele und war schon oft genug dabei, wenn der Fahrer ungerechtfertigt vom Fahrgast einen ganzen Schwall Beschimpfungen draufbekommen hat... etwa unser HLS am 62er, da hat er mir schon leid getan.

Das Problem sitzt viel tiefer im Unternehmen und wenn man einmal dieses Image aufgebaut hat, ist den Fahrgästen alles wurscht. Allenfalls bei den FGI-Säulen kann ich in letzter Zeit erkennen, dass dort mehr auf richtige Information geachtet wird. Sonstige Medien und Störungsprozesse sind eher noch in der Steinzeit. Aber jetzt gibts ja u.a. V42 "visuelle und virtuelle Fahrgastinformation", die genau geschaffen wurden, um in der Hinsicht was zu verbessern. Hoffen wir's zumindest ;)

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #1603 am: 14. November 2013, 02:03:56 »

Das Problem sitzt viel tieferhöher im Unternehmen  . . . .
;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #1604 am: 14. November 2013, 04:33:19 »
Tu ich eh nicht, dafür kenn ich zu viele und war schon oft genug dabei, wenn der Fahrer ungerechtfertigt vom Fahrgast einen ganzen Schwall Beschimpfungen draufbekommen hat... etwa unser HLS am 62er, da hat er mir schon leid getan.

Das Problem sitzt viel tiefer im Unternehmen und wenn man einmal dieses Image aufgebaut hat, ist den Fahrgästen alles wurscht.
Aus einem Scheißhaus wird kein Gourmetrestaurant – auch wenn die Putzfrauen das Ding klinisch rein machen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.