Autor Thema: Linie 26 neu  (Gelesen 873065 mal)

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
Re: Linie 26 neu
« Antwort #870 am: 28. Juni 2013, 09:51:57 »
Leider sind die Kosten der Haltestelle der Zukunft so hoch, dass auch MIT Werbeflächen die Haltestelle nicht zu finanzieren ist. Noch dazu gibt es viele Haltestellen, wo aus baulichen Gründen nicht einmal Platz ein Fahrgastunterstand, ganz zu schweigen von großen Flächen für Werbeeinschaltungen vorhanden.

Ohne dass du dich angegriffen fühlst:
Für die Fahrgastinformationsanzeigen ist jede Menge Geld da, da hat man versucht, ein modernes Design zu machen, warum hat man es nicht geschafft, die Haltestellentafel und vernünftige Anzeigen darin zu intergrieren, sondern die Haltestellentafeln belassen? Die FGI-Säulen sind schon mit STrom versorgt, da hätte man hinterleuchtete, anders beleuchtete Aushänge anbringen können. Oder man hätte gleich das elektronische Papier (frag mich, wie das heißt) verwenden können, wo man den Fahrplan reinspielt und es zeigt ihn auf Dauer an.

Hannes

Ich fühle mich nicht angegriffen. Und wenn du am Reumannplatz schaust, da stehen vergleichbare VFGI-Tafel seit der ersten Stunde des RBL. Und ich weiß, sie schauen grauenhaft aus und entsprechen nicht mehr der heutigen Technik.

Den WL schwebt eine Mischung aus diesen Tafel und der, die auf der Linie O bei der Haltestelle Hauptbahnhof stehen. Nur hast du eben bei diesem Modell bei vielen Haltestellen, das Problem, wo stelle ich sie auf, da der Gehsteig bei den Haltestellen viel zu schmal ist und auch nicht o einfach zu verbreitern ist. Ich sage zum Beispiel nur die Haltestelle Obere augartenstraße der Linie 31 in Richtung Schottenring. Und auch ein Quer zur Fahrtrichtung austellen ist nicht immer einfach, da sich im Haltestellenbereich oft Geschäfte stehen und dann die Geschäftsinhaber dann nihct mehr ihre Auslagen öffnen können. Und bei vielen Haltestellen, überhaupt in den Stadtrandlagen ist dann die Frage, wie ich die Haltetelle energitechnisch versorge.

Ausserdem finde ich die jetzige Form der VFGI-Anzeigen insofern nicht schlecht, da ich mich in den Abendstunden schon einmal orentieren kann, WO sich die Haltestelle befindet und anderseits ich auch schon, sofern die Anzeige funktioniert, aus größerer Entfernung sehe, ob ich gemütlich zur Haltestelle gehen kann, ober ob ich mich beeilen muss. Was ich, wenn die Anzeige in die Haltestellentafel eingearbeitet ist, nicht der Fall ist.
Und ausserdem bist du mit der jetzigen Form nicht an den Haltestellenständer gebunden, sondern kannst die Anzeige dort montieren, wo es für den Fahrgast optimal ist. So steht die Anzeige für den 14A in der Schadekgasse ganz hinten, so dass man die Abfahrtzeit gleich sieht, wenn man von der U3 kommt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #871 am: 28. Juni 2013, 10:01:32 »
Wie so oft im Leben ist die Lösung verblüffend einfach. Man sollte es einmal jene Leute machen lassen, die wissen wie es vernünftig und lebensnah geht! Immer nur Amtsrat Hinsichtl und Hofrat Rücksichtl entscheiden zu lassen ist keine zukunftsträchtige Strategie.  ::)

Und ja, manches geht wirklich nicht oder nicht so einfach oder nicht in der Art und Weise, wie es sich der kleine Maxi vorstellt. Aber eben nur manches und nicht praktisch alles!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

schaffnerlos

• Obermeister
  • *
« Antwort #872 am: 28. Juni 2013, 10:12:39 »
Liebe Klingelfee, wenn eine Lösung in 10% der Fälle nicht machbar ist, sollte man deshalb nicht die anderen 90% in Frage stellen sondern eine Alternative für die 10% suchen. Kleiner Tipp: Wien ist nicht die einzige Stadt mit Haltestellen auf beengtem Raum.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #873 am: 28. Juni 2013, 10:32:48 »
Liebe Klingelfee, wenn eine Lösung in 10% der Fälle nicht machbar ist, sollte man deshalb nicht die anderen 90% in Frage stellen sondern eine Alternative für die 10% suchen. Kleiner Tipp: Wien ist nicht die einzige Stadt mit Haltestellen auf beengtem Raum.
Vor allem gibt es am neuen 26er keine einzige Haltestelle, die so eng wäre, dass man dort nicht alles mögliche ausprobieren könnte.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

• Obermeister
  • *
« Antwort #874 am: 28. Juni 2013, 10:33:37 »
Vor allem gibt es am neuen 26er keine einzige Haltestelle, die so eng wäre, dass man dort nicht alles mögliche ausprobieren könnte.
Multimodale Verkehrsknoten, anyone?  C:-)
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #875 am: 28. Juni 2013, 10:46:28 »
Ich wäre eigentlich schon mit "aufgeräumten" Haltestellen zufrieden: Ein Wartehäuserl und eine Haltestellensäule in rotweiß, wo der ePaper-Fahrplan einzusehen ist, man aus einer flexiblen(!) Anzeige die Abfahrts- sowie Störungsinfo der nächsten Züge entnehmen kann und die barrierefreie Informationen für Sehbehinderte bietet (auf Knopfdruck liest ein Computer die Anzeige vor). Achja, und funktionierende(!) Lautsprecher. So eine Art Mischung aus Dresden und Düsseldorf (gibts sicher anderswo auch, aber dort hab ich es halt gesehen).

darkweasel

• Obermeister
  • *
  • Kompliziertdenker
« Antwort #876 am: 28. Juni 2013, 10:50:03 »
der ePaper-Fahrplan einzusehen ist
Na bitte nicht. Da steht dann, wenn man ihn braucht, nur drauf "PDF bitte beachten".

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #877 am: 28. Juni 2013, 10:54:19 »
der ePaper-Fahrplan einzusehen ist
Na bitte nicht. Da steht dann, wenn man ihn braucht, nur drauf "PDF bitte beachten".
:D Ja, daran hab ich beim Schreiben auch gedacht - das gute an ePaper ist, dass man nur einmal Strom anlegen muss und das Papier dann seinen Inhalt fast dauerhaft behält.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #878 am: 28. Juni 2013, 11:38:46 »
Ich wäre eigentlich schon mit "aufgeräumten" Haltestellen zufrieden: Ein Wartehäuserl und eine Haltestellensäule in rotweiß, wo der ePaper-Fahrplan einzusehen ist, man aus einer flexiblen(!) Anzeige die Abfahrts- sowie Störungsinfo der nächsten Züge entnehmen kann und die barrierefreie Informationen für Sehbehinderte bietet (auf Knopfdruck liest ein Computer die Anzeige vor). Achja, und funktionierende(!) Lautsprecher. So eine Art Mischung aus Dresden und Düsseldorf (gibts sicher anderswo auch, aber dort hab ich es halt gesehen).

Ich habe nichts gegen eine Neugestaltung der Haltestellen.
Ihr müsst nur bitte endlich einsehen, das ein zusätzliches Geld für die Gestaltung von ca 2.500 Haltestellen in Wien derzeit kein Geld vorhanden ist. Und man will offensichtliche, wenn die Haltestellen in einem Zug umstellen und nicht, wie bei den Niederflurfahrzeugen eine Umstellung über etliche Jahre. Denn auch wenn ich das Buget bei anderen Punkten kürze. Es gibt momentan wichtiger Sachen, als die Neugestaltung von Haltestellen. Ich sage nur Zustand der Schienen in ganz Wien.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #879 am: 28. Juni 2013, 11:51:08 »
Ich habe mich nur auf die ca. 20 Haltestellen am 26er bezogen. Da könnte man ein Pilotprojekt starten und schauen, ob das so funktioniert, allfällige Verbesserungen/Optimierungen durchführen und dann irgendwann fürs ganze Netz übernehmen. Eine Totalumstellung aller Haltestellen innerhalb kürzester Zeit halte ich sowieso für illusorisch, schau dir an, wie lange es jetzt schon dauert, die FGI-Säulen aufzustellen und es gibt immer noch genügend Haltestellen ohne - da das aber wirklich nicht oberste Priorität hat, ist das durchaus nachvollziehbar.

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #880 am: 28. Juni 2013, 12:10:05 »
Warum herrscht bei den WL eigentlich von außen immer wieder der Eindruck einer brutalen Ganz-oder-gar-nicht-Mentalität, die es immer sinnvoller erscheinen lässt, gar nicht erst anzufangen?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #881 am: 28. Juni 2013, 12:19:22 »
Warum herrscht bei den WL eigentlich von außen immer wieder der Eindruck einer brutalen Ganz-oder-gar-nicht-Mentalität, die es immer sinnvoller erscheinen lässt, gar nicht erst anzufangen?

Vielleicht, weil die WL schon genügend Baustellen mit Ende Nie Datum haben

Stadler Tango

• Fahrer
  • Strabapromi STRAßenBAhn-PROMoter
« Antwort #882 am: 28. Juni 2013, 20:28:09 »
Da ich die Debatte ausgelöst habe, füge ich noch zwei Bilder hinzu, wie man das in Genf gelöst hat:

Info-Steele mit den Umsteigemöglichgkeiten (inkl. Wegweiser mit Pfeilen und Meterangaben):
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das selbe Modell mit FGI-Anzeige:

Letzte Bauart: (FGI-Anzeige ist in der Wartehütte)
Und es gibt Fahrkartenautomaten an JEDER Haltestelle (nur Zone 10)...

Ich habe immer schon die Inkonsistenz beim Design der WL bemängelt (siehe z.B. Innenräume der Straßenbahnen), aber die Haltestellen sind wenigstens einigermaßen einheitlich.
Straßenbahnen, ein faszinierendes Verkehrsmittel, das man gut (Genf) oder nicht so gut (Wien) beherrscht...
Der Tango von Stadler, originelles Design ohne Quietschen...

nord22

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #883 am: 29. Juni 2013, 11:19:17 »
@ Stadler Tango:
Deine Bilder zeigen einen weiteren Aspekt, bei dem die Straßenbahn in Genf den W.L. weit voraus ist: Ein Niederflurzug ohne ausgeblichenen Lack, Korrosionsschäden im Fahrwerksbereich (insbesondere Trittstufen), ausgeschlagene Gelenke inkl. Rumpeln und Scheppern und dicke Schmutzkrusten im Fahrgastraum! Ich beschreibe hier nicht den Erhaltungszustand irgendwelcher uralter E1, sondern von Wiener Niederflurzügen Type A und B nach gerade mal 8 - 12 Jahren Betriebseinsatz. Die Innenräume der Straßenbahnen sind übrigens bei den W.L. unabhängig vom Fahrzeugtyp konsistent einheitlich gestaltet - einfach grindig und schmutzig.

LG nord22

4463

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #884 am: 29. Juni 2013, 12:18:31 »
Die Innenräume der Straßenbahnen sind übrigens bei den W.L. unabhängig vom Fahrzeugtyp konsistent einheitlich gestaltet - einfach grindig und schmutzig.
Also soooo appetitlich sind die Innenräume in Genf aber auch nicht immer (Kaugummis auf den Sitzpolstern, verschüttete Getränke, zerkratzte Oberflächen im Innenbereich...).
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.