Vielleicht ist das ein Hinweis 🧐: https://www.wienerlinien.at/documents/11594409/30789840/fahrplan-citybus-11a--neue-linienfuhrung-stadion-bahnhof-heiligenstadt.pdf/71a4b35e-e08a-e655-5755-989886fe81fb?version=1.0&t=1754913693137
Beim 11A-Fahrplan ab 1.09 fehlt der 33er beim FEP.
Oh, du Fuchs, das könnte in der Tat ein Hinweis sein. Wie gesagt, alles andere als eine Einstellung der Linie wäre auch wirklich eine Überraschung.
Es ist nur so, dass ich es eben schon anders gelesen habe:
https://www.wienerlinien.at/news/neue-strassenbahnlinie-12Im Anschluss an die Neubaustrecke führt die Route der Linie 12 ab der Station Rebhanngasse über die bereits bestehenden Gleise der Linie 2 bis zum Höchstädtplatz und weiter über die Gleise der Linien 33 bzw. 5 zur U6-Station Josefstädter Straße. Die Linie 33 wird vom Friedrich-Engels-Platz zur U4-Station Friedensbrücke sowie zum Franz-Josefs-Bahnhof fahren (und bei der Augasse wenden) - und somit die direkte Verbindung im 20. Bezirk zu diesen wichtigen Öffi-Knotenpunkten bilden.Oder auch:
https://www.meinbezirk.at/alsergrund/c-lokales/12er-bringt-neue-wege-fuer-die-alsergrunder-oeffis_a6160934Wobei das ein Artikel aus 2023 ist - und nochdazu Bezirksblätter...
Mir wurde seitens der Wiener Linien, Abteilung Straßenbahnplanung, gesagt, dass der 29 seine Endstation bei der Griegstraße (5A Endstation) haben soll und nicht am FEP
Also das höre ich so zum ersten Mal. Das wäre ja wirklich mehr Aufwand, als die kurze leicht zu realisierende Verbindungsstrecke beim Augarten. Der Friedirch-Engels-Platz wäre in diesem Fall aber dann nicht wohl nicht direkt an die Linie 29 angebunden, da müsste man ja schon in der Leystraße Richtung Griegstraße abbiegen.
Und wozu das Ganze? Braucht es dort wirklich eine Straßenbahnlinie? Reicht der 5A nicht aus? Was würde dann mit dem 5A passieren? Kürzung? - Bis wohin? Weiters hätte man wieder mal eine neue Wendeschleife in relativ geringer Distanz zu einer bestehenden Schleife...
Da kann man eigentlich nur hoffen, dass gleichzeitig der O-Wagen zur Griegstraße verlängert wird. Ich bin mir nämlich unsicher, ob die Menschen dort es als Verbesserung empfinden, wenn ihnen die direkte Verbindung an Stammstrecke und Millennium City genommen wird.
Das wäre für mich eben die entscheidende Frage, was will man mit dieser zusätzlichen Neubaustrecke bezwecken und was soll dabei mit dem 5A passieren. Blicke da nicht so recht durch - wenn das tatsächlich so in Planung sein sollte.
Warum sollte den Leuten dort die Direktverbindung zur Stammstrecke genommen werden? Der 29 fährt ja ganz woanders hin als der 5A. Lediglich die Strecke Griegstraße - Leystraße hätten die beiden Linien gemeinsam
Naja ich denke 1. kaum, dass dort wirklich der Bedarf für eine Bus- UND Straßenbahnlinie vorhanden wäre. Und 2. würde dieser Ausbauplan wohl schon, auf eine Kürzung des 5A hinauslaufen, warum sonst sollte man dort eine Neubaustrecke bauen wollen.
(Ich bezweifle das aber sowieso sehr, ich denke, die Linie wird schon bis F-E-Platz kommen.)