Autor Thema: Bau Linie 12 zur Hillerstraße  (Gelesen 127817 mal)

xruxl und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

99A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #405 am: Heute um 15:09:28 »
Gibt es jetzt eigentlich schon ein Eröffnungsdatum für die Linie12 (und 27)?

Bleibt der 33er wirklich bestehen??? Wozu???
Glaubst du im Ernst, das die W.L. 3 Linien auf identer Strecke betreiben?
Den 33er braucht man nicht mehr, wenn der 12er fährt!
Ich verstehe diesen Irrsinn um den 33er nicht. Warum schafft man keine Klarheit?
Angeblich wird zeitnah bei einem Medientermin alles rund um den 12 und 33 kommuniziert werden. Aber wann der sein soll, keine Ahnung
Vielleicht ist das ein Hinweis 🧐: https://www.wienerlinien.at/documents/11594409/30789840/fahrplan-citybus-11a--neue-linienfuhrung-stadion-bahnhof-heiligenstadt.pdf/71a4b35e-e08a-e655-5755-989886fe81fb?version=1.0&t=1754913693137
Beim 11A-Fahrplan ab 1.09 fehlt der 33er beim FEP.

Für mich schreit der Fahrplan übrigens danach, dass der 11B endgültig eingestellt, und der 11A um im Abschnitt Friedrich-Engelsplatz - Elderschplatz auf alle 5' verstärkt wird.. Es fehlt in dem Fahrplan übrigens auch der Umstieg zur Linie 12 - also wer weiß..
Der 12er steht bei der Vorgartenstraße

Linie 25/26

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1115
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #406 am: Heute um 15:21:07 »
Für mich schreit der Fahrplan übrigens danach, dass der 11B endgültig eingestellt, und der 11A um im Abschnitt Friedrich-Engelsplatz - Elderschplatz auf alle 5' verstärkt wird…
Das war eh klar.
Solange die Type E2 noch fährt!

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 439
Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #407 am: Heute um 15:23:10 »
Wenn ich mal blöd fragen darf:

Wie bzw. ab wo wollen sie dann Richtung Griegstraße führen?

Hier ist nämlich noch die alte Grafik aus der Studie zum 29er.

Naja es gibt ja nur die Möglichkeit durch die Leystraße. Aber ich halte diese zusätzliche Neubaustrecke um ehrlich zu sein wirklich nur für ein realitätsfernes Gerückt.

Warum nutzt man nicht eigentlich gleich die alten Nordwestbahn-Gleise - Rampe von der Stromstraße rauf auf die alte Bahntrasse und gemma - das ergibt eine super neue Schnellstraßenbahnstrecke!  >:D

Ich hätte es immer so gesehen, dass man die gesamte Strecke für eine Schnellstraßenbahn hätte nutzen sollen (und dann bei der Taborstraße aufs Bestandnetz, quasi parallel zum geplanten 29er - bei letztem frage ich mich, was dann aus dem 5B wird, der mir gerade ab Praterstern sehr gut ausgelastet vorkommt).

Ja das oder die Nutzung durch den FJB-Verkehr bzw. eine verlängerte S40 bis Praterstern (bzw. gar über die Stammstrecke durchgebunden?). Vl. in Verbindung mit einer erweiterten bzw. 2. Stammstrecke…  >:D Aber da reden wir von einem Paralleluniversum, die Parameter und die gegebenen Planungen sind mittlerweile ganz andere.

Ad 5B in Verbindung mit 29er: Ich nutze den 5B aktuell aufgrund der U4-Teilsperre recht häufig. Ich würde sagen, den größten Fahrgastwechsel gibt es von Heiligenstadt kommend bei der U2. Vom 19. fahren viele bis in den 20., einige bis zur U2. Im nördlichen Abschnitt ist die Linie eigentlich auch gut genutzt, aber im Abschnitt zwischen 20. und U2 am stärksten. Ich würde es im Zuge der Einrichtung der Linie 29 letztendlich schon vertretbar finden, wenn der Abschnitt Heiligenstadt - U6 einfach vom 38A oder 39A übernommen wird. Wohl eher 39A, der 38A könnte dann den Abschnitt des 11A bis F-E-Platz übernehmen, falls mal die Neubaustrecken zum F-E-Platz bzw. zum Stadion (=verlängerte Linien O/ 12 bzw. Linie 11 neu) kommen sollten - inkl. der notwendigen Umstellung des 38A auf Gelenkbusse!


Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15773
Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #408 am: Heute um 16:51:54 »
Für mich schreit der Fahrplan übrigens danach, dass der 11B endgültig eingestellt, und der 11A um im Abschnitt Friedrich-Engelsplatz - Elderschplatz auf alle 5' verstärkt wird.. Es fehlt in dem Fahrplan übrigens auch der Umstieg zur Linie 12 - also wer weiß..

Also ich weiß nicht, wo du hinschaust, aber ich sehe sehr wohl den Umstiegshinweis bei der Vorgartenstraße
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 439
Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #409 am: Heute um 17:02:41 »
Gibt es denn irgendeinen Vorteil, wenn man die Linie 11B auflässt und alle Kurse 11A nennt?

Was mir aufgefallen ist, sind übrigens einige Umbenennungen von Haltestellen. Ich weiß nicht, ob das schon bekannt war.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36924
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #410 am: Heute um 17:20:48 »
Gibt es denn irgendeinen Vorteil, wenn man die Linie 11B auflässt und alle Kurse 11A nennt?

Ja. Der Disponent sieht dann alle Kurse auf einer Perlschnur. (Das wäre auch bei 30 und 31 sinnvoll und hilfreich. Die U6-Kurse nach Alterlaa heißen schließlich auch nicht U7.)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15773
Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #411 am: Heute um 18:57:09 »
Gibt es denn irgendeinen Vorteil, wenn man die Linie 11B auflässt und alle Kurse 11A nennt?

Ja. Der Disponent sieht dann alle Kurse auf einer Perlschnur. (Das wäre auch bei 30 und 31 sinnvoll und hilfreich. Die U6-Kurse nach Alterlaa heißen schließlich auch nicht U7.)

Aber für Fahrgäste schwerer zu erkennen. Man darf auch nicht vergessen, dass die beide Endstationen der Linie 11A kurz NICHT in gleicher Fahrtrichtung des 11A lang liegen. Da werden am Anfang viele Fahrgäste große schauen, wenn die Busse eben nicht nach Heiligenstadt, bzw Stadion fahren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen