Autor Thema: Bau Linie 12 zur Hillerstraße  (Gelesen 154936 mal)

Der Reisende und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Lerchenfelder

• Fahrer
Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #690 am: Heute um 11:30:16 »
Abgesehen davon, dass wir in Hütteldorf weit weg vom 12er sind, ist die Diskussion 49er vs. U4, die nicht nur keinerlei Berührungspunkte haben, sondern über ihren gesamten Verlauf in großer Distanz voneinander fahren, einfach nur absurd.

Es war keine Diskussion 49er vs. U4, es ging um den Ersatzverkehr bzw. die Ausweichmöglichkeiten bei der erneuten partiellen 49er-Sperre.

Katana

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #691 am: Heute um 12:11:36 »
Abgesehen davon, dass wir in Hütteldorf weit weg vom 12er sind, ist die Diskussion 49er vs. U4, die nicht nur keinerlei Berührungspunkte haben, sondern über ihren gesamten Verlauf in großer Distanz voneinander fahren, einfach nur absurd.

Es war keine Diskussion 49er vs. U4, es ging um den Ersatzverkehr bzw. die Ausweichmöglichkeiten bei der erneuten partiellen 49er-Sperre.
Eben. Wie kann man die U4 als Ersatz für einen Ersatzverkehr diskutieren?

Lerchenfelder

• Fahrer
« Antwort #692 am: Heute um 12:21:20 »

Eben. Wie kann man die U4 als Ersatz für einen Ersatzverkehr diskutieren?

Lies dir mein Posting dazu nochmal durch, dann sollten alle Fragen geklärt sein. Bzw. verstehe ich nicht ganz, was dir diesbezüglich unklar ist. Aber gut, egal…

Katana

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #693 am: Heute um 13:01:06 »
Mir ist gar nichts unklar. Du hast geschrieben:

Im konkreten Fall des 49ers finde ich es jetzt um ehrlich zu sein weniger schlimm, als beim 71er, immerhin gibt es da von der U4 aus die Busse - aber klar, wenn man vom 49er bzw. der U3 kommt, hilft das relativ wenig. Natürlich wäre ein richtiger Ersatzverkehr letztendlich besser.

Naja für den Fall, dass man in die Innenstadt will, kann man von dort 49-U3 oder Bus-U4 nehmen, also da ist Bus-U4 schon eine Alternative. Aber natürlich gibt es auch andere Ziele und Relationen, die dadurch nicht abgedeckt werden.

In meinen Augen ist das Erwähnen der U4 ein Kleinreden der unbefriedigenden Situation.

Und jetzt würde ich es begrüßen, wenn wir wieder zum 12er kommen könnten.

Nachträglich aufgefallen: Der Bau zur Hillerstraße ist Vergangenheit, für den Betrieb sollte man einen eigenen Thread erstellen.

24A

• Fahrer
« Antwort #694 am: Heute um 13:58:14 »
Nachträglich aufgefallen: Der Bau zur Hillerstraße ist Vergangenheit, für den Betrieb sollte man einen eigenen Thread erstellen.

Diesen gibt es bereits. Allerdings sollte der Thread von den "Zukunftsperspektiven" weg verschoben werden.
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at

T1

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #695 am: Heute um 18:07:48 »
Ich bin immer noch sehr verwundert über die allgemeine Motschkerei hier, seid doch froh, dass sich ein Bezirk zur Abwechslung für die Straßenbahn einsetzt und eine Umstellung auf Busbetrieb nicht akzeptiert. Auch wenn es natürlich aus verkehrlicher Sicht aktuell wenig sinnhaft erscheint, ist es aus politischer Sicht (für den Bezirk und im Rahmen seiner realpolitischen Möglichkeiten) sicherlich die bessere und wohl auch einzige Taktik, Druck zu machen, dass ein (nun auch offiziell auf der Stadt-Wien-Homepage aufscheinender) 29er wirklich umgesetzt wird. Die Umwandlung des Rest-33ers in eine sinnvolle Linie ist nun für die Stadt und die Wiener Linien eine (weitere) Motivation den auch wirklich umzusetzen – es wird ja immer erzählt, dass die letzte Karotte (Finanzierung im Paket mit der U2 zum Stadion) die WL ja ignoriert haben… sind wir doch froh, dass es unerwarteter Weise nun doch wieder eine Chance gibt :)

Naja, einen Rest-33er erhalten zu wollen heißt noch lang nicht, einen neuen 29er zu fordern. Das ist doch nur Populismus, oder glaubst du ernsthaft, dass die 33er-Forderung des 20. Bezirks irgendeinen Einfluss auf einen 29er im 2. Bezirk hat?

Das eine hat mit dem anderen doch überhaupt nichts zu tun - gerade aus realpolitischer Sicht.

Ich weiß es nicht – halte beide Möglichkeiten für wahrscheinlich. Ich denke ein Bestehenbleiben des 33ers vergrößert schon die Chancen, dass aus dem Stümmel irgendwas sinnvolles passiert als wenn es keinen mehr gebe. Dann wäre mit Umlegung des 12ers der Straßenbahnverkehr in der Jägerstraße weg und das war ja immer das Hauptanliegen des Bezirks.

seid doch froh, dass sich ein Bezirk zur Abwechslung für die Straßenbahn einsetzt und eine Umstellung auf Busbetrieb nicht akzeptiert.

Darum geht es im vorliegenden Fall doch gar nicht, also um eine Umstellung irgendeiner Relation auf Busbetrieb.   :o
Indirekt eben schon, der 12er fährt ja nur bis zur Fertigstellung des Nordwestbahnhofviertels durch die Jägerstraße – ohne 33er würde es bedeuten, dass in der Jägerstraße nur mehr der 5B übrig bleibt.

D 3XX

• Zugführer
  • *
  • Flexity Wien
« Antwort #696 am: Heute um 20:24:13 »
Ich bin immer noch sehr verwundert über die allgemeine Motschkerei hier, seid doch froh, dass sich ein Bezirk zur Abwechslung für die Straßenbahn einsetzt und eine Umstellung auf Busbetrieb nicht akzeptiert. Auch wenn es natürlich aus verkehrlicher Sicht aktuell wenig sinnhaft erscheint, ist es aus politischer Sicht (für den Bezirk und im Rahmen seiner realpolitischen Möglichkeiten) sicherlich die bessere und wohl auch einzige Taktik, Druck zu machen, dass ein (nun auch offiziell auf der Stadt-Wien-Homepage aufscheinender) 29er wirklich umgesetzt wird. Die Umwandlung des Rest-33ers in eine sinnvolle Linie ist nun für die Stadt und die Wiener Linien eine (weitere) Motivation den auch wirklich umzusetzen – es wird ja immer erzählt, dass die letzte Karotte (Finanzierung im Paket mit der U2 zum Stadion) die WL ja ignoriert haben… sind wir doch froh, dass es unerwarteter Weise nun doch wieder eine Chance gibt :)
Dem ist nichts hinzuzufügen! :up:
D 3XX

highspeedtrain

• RBL-Disponent
« Antwort #697 am: Heute um 21:03:54 »

Das ist eine Logik, die so verquer ist, dass man gar nicht weiß, wie man reagieren soll. Wenn der 12er umgelegt wird, stellt sich die Frage einer Linie in der Jägerstrasse so und so. Entweder, der Bezirk hat dann politisch gute Karten oder nicht. Bis dahin Geld zu verbrennen… muss man nur hoffen, dass sich einer der Rechnungshöfe diesen Unsinn ansieht.

38ger

• Obermeister
  • *
« Antwort #698 am: Heute um 21:08:06 »

Das ist eine Logik, die so verquer ist, dass man gar nicht weiß, wie man reagieren soll. Wenn der 12er umgelegt wird, stellt sich die Frage einer Linie in der Jägerstrasse so und so. Entweder, der Bezirk hat dann politisch gute Karten oder nicht. Bis dahin Geld zu verbrennen… muss man nur hoffen, dass sich einer der Rechnungshöfe diesen Unsinn ansieht.

Jupp, Danke!