Ich bin immer noch sehr verwundert über die allgemeine Motschkerei hier, seid doch froh, dass sich ein Bezirk zur Abwechslung für die Straßenbahn einsetzt und eine Umstellung auf Busbetrieb nicht akzeptiert. Auch wenn es natürlich aus verkehrlicher Sicht aktuell wenig sinnhaft erscheint, ist es aus politischer Sicht (für den Bezirk und im Rahmen seiner realpolitischen Möglichkeiten) sicherlich die bessere und wohl auch einzige Taktik, Druck zu machen, dass ein (nun auch offiziell auf der Stadt-Wien-Homepage aufscheinender) 29er wirklich umgesetzt wird. Die Umwandlung des Rest-33ers in eine sinnvolle Linie ist nun für die Stadt und die Wiener Linien eine (weitere) Motivation den auch wirklich umzusetzen – es wird ja immer erzählt, dass die letzte Karotte (Finanzierung im Paket mit der U2 zum Stadion) die WL ja ignoriert haben… sind wir doch froh, dass es unerwarteter Weise nun doch wieder eine Chance gibt 
Naja, einen Rest-33er erhalten zu wollen heißt noch lang nicht, einen neuen 29er zu fordern. Das ist doch nur Populismus, oder glaubst du ernsthaft, dass die 33er-Forderung des 20. Bezirks irgendeinen Einfluss auf einen 29er im 2. Bezirk hat?
Das eine hat mit dem anderen doch überhaupt nichts zu tun - gerade aus realpolitischer Sicht.
Ich weiß es nicht – halte beide Möglichkeiten für wahrscheinlich. Ich denke ein Bestehenbleiben des 33ers vergrößert schon die Chancen, dass aus dem Stümmel irgendwas sinnvolles passiert als wenn es keinen mehr gebe. Dann wäre mit Umlegung des 12ers der Straßenbahnverkehr in der Jägerstraße weg und das war ja immer das Hauptanliegen des Bezirks.
seid doch froh, dass sich ein Bezirk zur Abwechslung für die Straßenbahn einsetzt und eine Umstellung auf Busbetrieb nicht akzeptiert.
Darum geht es im vorliegenden Fall doch gar nicht, also um eine Umstellung irgendeiner Relation auf Busbetrieb. 
Indirekt eben schon, der 12er fährt ja nur bis zur Fertigstellung des Nordwestbahnhofviertels durch die Jägerstraße – ohne 33er würde es bedeuten, dass in der Jägerstraße nur mehr der 5B übrig bleibt.
Ich denke, dass man nicht mehr mit 70er-2000er-Maßstäben denkt, was die Einstellung/ Auflassung von Straßenbahnstrecken betrifft. Sieht man etwa ja auch daran, dass man die U5 nicht als direkten Ersatz für den 43er umsetzt. (Das hat natürlich auch andere Gründe, wie die schwierige Umsteigestation Alser Straße...)
Und in dem Zusammenhang halte ich die Linie 29 in jedem Fall für sehr realistisch. Der zuzätzliche bauliche Aufwand dafür hält sich ja auch wirklich in Grenzen und die damalige Studie rund um die Linie 12 hat der Linienführung F-E-Platz - Schwedenplatz eine sehr gute Auslastung und Netzwirkung bescheinigt. Es gibt also meiner Meinung nach eigentlich kein Argument gegen diese Linie. Und wenn man die Linie 33 wirklich bis dahin mühsahm und unwirtschaftlich/ nutzlos am Leben erhält, hat man dann wieder eine sinnvolle Linienführung mit der Linie 29.

Ich bin immer noch sehr verwundert über die allgemeine Motschkerei hier, seid doch froh, dass sich ein Bezirk zur Abwechslung für die Straßenbahn einsetzt und eine Umstellung auf Busbetrieb nicht akzeptiert. Auch wenn es natürlich aus verkehrlicher Sicht aktuell wenig sinnhaft erscheint, ist es aus politischer Sicht (für den Bezirk und im Rahmen seiner realpolitischen Möglichkeiten) sicherlich die bessere und wohl auch einzige Taktik, Druck zu machen, dass ein (nun auch offiziell auf der Stadt-Wien-Homepage aufscheinender) 29er wirklich umgesetzt wird. Die Umwandlung des Rest-33ers in eine sinnvolle Linie ist nun für die Stadt und die Wiener Linien eine (weitere) Motivation den auch wirklich umzusetzen – es wird ja immer erzählt, dass die letzte Karotte (Finanzierung im Paket mit der U2 zum Stadion) die WL ja ignoriert haben… sind wir doch froh, dass es unerwarteter Weise nun doch wieder eine Chance gibt 
Dem ist nichts hinzuzufügen! 
Das ist eine Logik, die so verquer ist, dass man gar nicht weiß, wie man reagieren soll. Wenn der 12er umgelegt wird, stellt sich die Frage einer Linie in der Jägerstrasse so und so. Entweder, der Bezirk hat dann politisch gute Karten oder nicht. Bis dahin Geld zu verbrennen… muss man nur hoffen, dass sich einer der Rechnungshöfe diesen Unsinn ansieht.
Jupp, Danke!
Ja, dieses merkwürdige, argumentfreie Befürworten des 33er-Erhaltes finde ich sehr befremdlich. Wie gesagt, ich wäre ja wirklich auf pro-Argumente gespannt, habe aber noch immer keine vernommen, trotz Nachfrage meinerseits an die entsprechenden User hier. Ich kann es mir nur mit Straßenbahn-Idealismus gegen jede Vernunft erklären. Ich mein wir alle hier schätzen ja die Vorzüge des Verkehrsmittels Straßenbahn und sind Befürworter eines Netzausbaus, aber ich bin da schon Realist genug, um zu erkennen, was Sinn macht, und was nicht.