Wie lang denn?
Heute zwischen 10 und 11 Uhr vormittags konnte ich mittels Stoppuhr in den Stationen mit Bahnsteigtüren Aufenthalte zwischen 33,5 und 47,7 sek. messen. Der Fahrgastwechsel dauerte zu dieser Schwachlastzeit 10 bis 20 sek. Die Aufenthaltszeiten unterschieden sich nicht zwischen X- und V-Zug. Zum Vergleich: Ein X-Zug hielt in Schottentor 24,2 und am Schottenring 18,3 sek. (keine Bstg.-Türen!). Das kann wohl nicht ernsthaft als Errungenschaft, Fortschritt, etc. zu bezeichnen sein, sowohl für das Unternehmen (mehr Züge und mehr Personal bei längeren Fahrzeiten erforderlich), als auch für den Fahrgast. Gleichzeitig war das meine erste Fahrt mit einem X auf einem Sitzplatz, und ich muss auch leider feststellen: Enttäuschend! Beim ersten Eindruck der Sitze kann man es regelrecht schon ahnen, sie sehen billig aus und genauso sitzt es sich darauf...