Autor Thema: Wiedererrichtung/Reaktivierung ehemaliger Strecken  (Gelesen 3642 mal)

bim, U4, Tramwaycafe und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
Re: Wiedererrichtung/Reaktivierung ehemaliger Strecken
« Antwort #60 am: Heute um 00:54:27 »
Aber nachdem wir hier von sehr langfristigen Umbauten reden, kann sich das auch irgendwann ändern. Am Bahnhofsgrund parken zu können ist ja ein "Gewohnheitsrecht" der aktuellen Mitarbeiter, kein naturgegebenes Grundbedürfnis aller zukünftigen.
Dann muss man halt die Bäckenbim wieder einführen.

Da wäre es wohl einfacher, die Intervalle auf einigen wichtigen Nachtbuslinien zu verdichten. Das Netz ist ja gar nicht schlecht, nur das Halbstundenintervall ist nicht ideal, wenn man zu einer fixen Zeit wo sein muss (OK, Jammern auf hohem Niveau, aber wir sind hier halt in einer Millionenstadt und nicht am flachen Land).
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #61 am: Heute um 09:13:56 »
Wenn man aufgrund steigender Fahrgastzahlen auf einigen Gelenkbuslinien mehr Kapazitäten braucht wäre das aus meiner Sicht schon anzudenken.

Ich habe gehört, dass man in einer deutschen Stadt (Hamburg?) mit solchen Bussen derart schlechte Erfahrungen gemacht hat, dass man nach einiger Zeit reumütig zu einfachen Gelenkern zurückgekehrt ist. Ist allerdings schon etliche Jahre her, die Technik wird ja weiterentwickelt, vielleicht ist es heute anders.

Die Doppelgelenker in Linz sind aber Normal- und keine O-Busse, oder?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Der Einbügler

• Schaffner
  • **
« Antwort #62 am: Heute um 09:44:41 »
Die mehr als unterirdischen Fahreigenschaften der Doppelgelenkbusse in Hamburg kann ich bestätigen. Ein grausames Geschaukel und Geschüttel, und das Ganze noch garniert mit heulendem Motorgeräusch. Ironischerweise auf genau der Linie, die zuletzt mit der Straßenbahn bedient wurde. Bravo, ein echter Komfortsprung. :bh: :down:

64/8

• Zugführer
  • *
« Antwort #63 am: Heute um 10:30:38 »
Die Doppelgelenker in Linz sind aber Normal- und keine O-Busse, oder?
Es sind O-Busse. Am letzen Segment sind die Stangen angebracht. Anbei der Link zu einem Werbebild der Firma Kiepe. Ich bin 2x mal mit so einem Gefährt gefahren und muss sagen, dass es eigentlich angenehm war und ich mich nicht unwohl gefühlt habe. Einzig die 24m von hinten nach vorne zu sehen, war etwas ungewohnt.

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #64 am: Heute um 12:30:08 »
Bei den ersten Doppelgelenkern dürfte viel nach der Methode "Versuch und Irrtum" konstruiert worden sein. Ein entfernter Bekannter von mir hat es dann als Konstrukteur bei Hess geschafft, das Verhalten mathematisch zu modellieren und das dürfte das Ergebnis deutlich besser gemacht haben.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

38ger

• Obermeister
  • *
« Antwort #65 am: Heute um 13:47:42 »
Die mehr als unterirdischen Fahreigenschaften der Doppelgelenkbusse in Hamburg kann ich bestätigen. Ein grausames Geschaukel und Geschüttel, und das Ganze noch garniert mit heulendem Motorgeräusch. Ironischerweise auf genau der Linie, die zuletzt mit der Straßenbahn bedient wurde. Bravo, ein echter Komfortsprung. :bh: :down:

Die sind allerdings auch schon seit 2018 (!) Geschichte!