Autor Thema: Reichsbrücke  (Gelesen 119572 mal)

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nord22

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Re: Reichsbrücke
« Antwort #150 am: 09. Oktober 2016, 19:48:58 »
Anbei noch eine SW Aufnahme von der Bergung von 8084 (Foto: Bundesheer).

nord22

Donaufelder

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Re: Reichsbrücke
« Antwort #151 am: 10. Oktober 2016, 11:20:28 »
Was mich ohnehin immer wieder gewundert hat, war die Tatsache der vermeintlichen Wirtschaftlichkeit, die damals die Reparatur dieses nicht unerheblichen Karosserieschadens gerechtfertigt hatte! Allgemeiner Wagenmangel?

nord22

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Re: Reichsbrücke
« Antwort #152 am: 10. Oktober 2016, 12:52:16 »
Die Instandsetzung von 8084 erfolgte rein aus Prestigegründen. Ein analoger Fall war die Instandsetzung von B 665 (Eigenkollision mit E1 4777 auf der Josefstädter Straße); die F52 wollte das Fahrzeug aus wirtschaftlichen Gründen skartieren lassen und zur Vertuschung der Angelegenheit wurde B 665 wieder instandgesetzt ...

nord22

Ferry

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Re: Reichsbrücke
« Antwort #153 am: 10. Oktober 2016, 15:15:05 »
Was mich ohnehin immer wieder gewundert hat, war die Tatsache der vermeintlichen Wirtschaftlichkeit, die damals die Reparatur dieses nicht unerheblichen Karosserieschadens gerechtfertigt hatte! Allgemeiner Wagenmangel?

So wie es aussieht, wurde ein wesentlicher Teil des Schadens ohnehin erst durch das Bergemanöver verursacht.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

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Re: Reichsbrücke
« Antwort #154 am: 11. Oktober 2016, 21:43:03 »
Ende einer Straßenbahnstrecke. Die Aufnahme ist vom stadtseitigen Ufer aus entstanden (Foto: wordpress.com, 08.1976).
Der am Einsturz schuldtragende Pfeiler lt. Expertenkommission (Foto: TARS 631, 04.08.1976).

nord22

nord22

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Re: Reichsbrücke
« Antwort #155 am: 02. Februar 2017, 07:35:45 »
Am 03.10.1937 wurde eine Belastungsprobe der Reichsbrücke mit 84 LKW und 28 Arbeitswagen Type SP durchgeführt. Die Durchbiegung in der Tragwerksmitte war mit 178 - 180 mm rd. 10 mm unter der errechneten Durchbiegung von 190 mm (Foto: gettyimages).

LG nord22

Wattman

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Re: Reichsbrücke
« Antwort #156 am: 02. Februar 2017, 10:34:49 »
Die Instandsetzung von 8084 erfolgte rein aus Prestigegründen.
nord22
... und auf Kosten des Herstellers, für die Publicity.

martin8721

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Re: Reichsbrücke
« Antwort #157 am: 02. Februar 2017, 19:59:50 »
Am 03.10.1937 wurde eine Belastungsprobe der Reichsbrücke mit 84 LKW und 28 Arbeitswagen Type SP durchgeführt. Die Durchbiegung in der Tragwerksmitte war mit 178 - 180 mm rd. 10 mm unter der errechneten Durchbiegung von 190 mm (Foto: gettyimages).

Ein Wahnsinnsfoto!  :o
So viele SP auf einem Bild hab ich noch nie gesehen!
Von der alten Reichsbrücke und dem Überschwemmungsgebiet gar nicht zu reden.

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Re: Reichsbrücke
« Antwort #158 am: 03. Februar 2017, 10:07:06 »
Am 03.10.1937 wurde eine Belastungsprobe der Reichsbrücke mit 84 LKW und 28 Arbeitswagen Type SP durchgeführt. Die Durchbiegung in der Tragwerksmitte war mit 178 - 180 mm rd. 10 mm unter der errechneten Durchbiegung von 190 mm (Foto: gettyimages).

Ein Wahnsinnsfoto!  :o
So viele SP auf einem Bild hab ich noch nie gesehen!
Von der alten Reichsbrücke und dem Überschwemmungsgebiet gar nicht zu reden.

Die hätten allerdings im nächsten Winter blöd dreingeschaut, wenn die Fahrzeuge damals schon mit der Brücke Baden gegangen wären  ;D

Operator

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Re: Reichsbrücke
« Antwort #159 am: 03. Februar 2017, 11:55:12 »
Am 03.10.1937 wurde eine Belastungsprobe der Reichsbrücke mit 84 LKW und 28 Arbeitswagen Type SP durchgeführt. Die Durchbiegung in der Tragwerksmitte war mit 178 - 180 mm rd. 10 mm unter der errechneten Durchbiegung von 190 mm (Foto: gettyimages).

LG nord22
Der Fotograf muss wohl auch schwindelfrei gewesen sein!

Hawk

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Re: Reichsbrücke
« Antwort #160 am: 04. Februar 2017, 19:29:03 »
Warum sollten sie Baden gehen, war ja noch keine U-Bahn in Aussicht!  ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

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Re: Reichsbrücke
« Antwort #161 am: 05. Februar 2017, 10:58:20 »
Warum sollten sie Baden gehen, war ja noch keine U-Bahn in Aussicht!  ;)

 >:D >:D >:D Ein Schelm wer hier böses denkt ....  ;D ;)

fr3

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Re: Reichsbrücke
« Antwort #162 am: 24. Mai 2018, 22:37:17 »
Bei der Flutbrücke handelte es sich übrigens um ein - wenngleich verbreitertes - Relikt der alten Kronprinz-Rudolf-Brücke (das bekanntlich die "neue" Brücke aus den 30ern um wenige Jahre überlebt hat).

Bei der Durchsicht eines Buches über die Universale - Redlich & Berger Bauaktiengesellschaft aus dem Jahr 1935 bin ich auf ein interessantes Bild gestoßen, welches eben diese Verbreiterung der Brücke über das Überschwemmungsgebiet im Zuge des Brückenneubaus der 1930er zeigt.



(Mehr Bilder aus diesem Buch finden sich im EBFÖ)

Tramwayhüttl

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Re: Reichsbrücke
« Antwort #163 am: 25. Mai 2018, 17:14:12 »
Zu #155: Interessant, dass die Fahrbahn der Brücke offensichtlich anfangs asphaltiert war und der später gepflastert wurde.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

scrat

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Re: Reichsbrücke
« Antwort #164 am: 01. November 2018, 21:40:42 »
Anfang der 70er Jahre.