Autor Thema: 18.7. bis Ende August 2011: U6-Sperre wegen Sanierungsarbeiten Josefstädter Straße  (Gelesen 241538 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
und an die gestrenge Vorgabe hält man sich.  8)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Also eigentlich ist die Sanierung das U-Bf. Josefstädter Straße doch erst die Ouvertüre zu einem längerfristigen und geldintensiven Instandhaltungs-Konzert oder sehe ich das falsch? Zumindest hat man seitens der WL nun eine Hausnummer für Sanierungsdauer (inkl. Spesen  8), Baukosten) und -aufwand der Wagner-Stationen.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Also eigentlich ist die Sanierung das U-Bf. Josefstädter Straße doch erst die Ouvertüre zu einem längerfristigen und geldintensiven Instandhaltungs-Konzert oder sehe ich das falsch? Zumindest hat man seitens der WL nun eine Hausnummer für Sanierungsdauer (inkl. Spesen  8), Baukosten) und -aufwand der Wagner-Stationen.
Kann man gut für die Alser Straße gebrauchen, denn die ist m.W. die nächste.

Wenn Herr Bergner davon spricht, dass 35 Jahre internationaler Standard für U-Bahn-Sanierungen sind, dann wird das restliche Grundnetz bald ebenfalls drankommen müssen. Nicht so sehr die U2, da hält sich der Aufwand sicher in Grenzen, aber eben vor allem die U4.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Ist ein alter Hut, nach etwa dreißig Jahren musst du eine U-Bahn quasi neu bauen. Drum hat sich auch noch überall der weitere Ausbau irgendwann zu Tode gelaufen, weil immer mehr Mittel ins "abgewohnte" Bestandsnetz fließen und die Ressourcen nicht unendlich sind.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Kann man gut für die Alser Straße gebrauchen, denn die ist m.W. die nächste.
Vielleicht ist ja deswegen vom E-Innenbesteck nichts am Flohmarkt aufgetaucht... ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Wenn Herr Bergner davon spricht, dass 35 Jahre internationaler Standard für U-Bahn-Sanierungen sind, dann wird das restliche Grundnetz bald ebenfalls drankommen müssen. Nicht so sehr die U2, da hält sich der Aufwand sicher in Grenzen, ...
Die Altstrecke der U2 wurde ja erst in den frühen 2000ern auf Langzüge umgebaut. Hat man da auch den Gleisen eine Generalüberholung verpasst?
Zitat
..., aber eben vor allem die U4.
Die U1 Nord (Schwedenplatz-Kagran) hat auch schon 30 Jahre am Buckel.

Die Frage ist ja nicht, ob eine Generalüberholung ansteht, sondern wie! Ist bei späteren U-Bahn-Bauten ebenfalls eine wochenlange Komplettsperre notwendig, oder kommt man mit punktuellem Gleiswechselbetrieb und Sperren über lediglich ein langes Wochenende aus? Bei der U1 Süd ist ja das Problem, dass es die Weichen für den Gleiswechselbetrieb nicht gab und deswegen die Komplettsperre notwendig war.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Bei der U1 Süd ist ja das Problem, dass es die Weichen für den Gleiswechselbetrieb nicht gab und deswegen die Komplettsperre notwendig war.
Nicht nur. Auch die Stromschienen werden getauscht, weiters bekommt der Oberbau neuen Beton. Das geht nicht im laufenden Betrieb, dass der Beton aushärtet. Wenn man sich andere Städte anschaut, dann wird's sicher nicht ohne Betriebsunterbrechung ablaufen (wenn man es gleich ordentlich macht und nicht zitzerlweis).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
(wenn man es gleich ordentlich macht und nicht zitzerlweis)
Du weißt schon in welcher Stadt wir leben? ;)
Schau dir mal den Gürtel an. Zur Zeit wird ein reiner Fleckerlteppich aufgestemmt und immer hier und da so 3x5 Meter Blöcke neu betoniert. ::)

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Schau dir mal den Gürtel an. Zur Zeit wird ein reiner Fleckerlteppich aufgestemmt und immer hier und da so 3x5 Meter Blöcke neu betoniert. ::)
Den Gürtel kann man nicht komplett sperren! Dann gäbe es einen Stau von Astana bis Dublin und von Heraklion bis Murmansk.

Allerdings, wenn der Gürtel für Autos nicht befahrbar wäre, könnte man die U6 einstellen und stattdessen, so wie bei der Tauernschleuse, Autozüge führen. Verladerampen sind dann bei der Gumpendorfer Straße und in Michelbeuern  ;D

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6428
Schau dir mal den Gürtel an. Zur Zeit wird ein reiner Fleckerlteppich aufgestemmt und immer hier und da so 3x5 Meter Blöcke neu betoniert. ::)
Den Gürtel kann man nicht komplett sperren! Dann gäbe es einen Stau von Astana bis Dublin und von Heraklion bis Murmansk.

Das was im Moment am Gürtel passiert kommt eh fast einer komplett Sperrung gleich. Aber man könnte ja fast behaupten: "Der Gürtel kommt auch mit zwei Fahrspuren aus." ;)

Allerdings, wenn der Gürtel für Autos nicht befahrbar wäre, könnte man die U6 einstellen und stattdessen, so wie bei der Tauernschleuse, Autozüge führen. Verladerampen sind dann bei der Gumpendorfer Straße und in Michelbeuern  ;D

*rofl*

Abstand der Züge: 12sec.  ;D



Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Wenn Herr Bergner davon spricht, dass 35 Jahre internationaler Standard für U-Bahn-Sanierungen sind, dann wird das restliche Grundnetz bald ebenfalls drankommen müssen. Nicht so sehr die U2, da hält sich der Aufwand sicher in Grenzen, aber eben vor allem die U4.
Joah, also wenn man das mal ganz grob über den Daumen peilt, siehts so aus (Grundlage ist der Preis/km der U1-Sanierung):

JahrAbschnittLänge (km)BaujahrAlterGesamtkosten (EUR)Kosten/km (EUR)
2012Reumannplatz <> Schwedenplatz4,49197834100 Mio.22,2 Mio.
2013Heiligenstadt <> Friedensbrücke2,4419763753,8 Mio.22,0 Mio.
2013Friedensbrücke <> Karlsplatz4,58197835105 Mio.23,0 Mio.
2014Karlsplatz <> Meidling Hauptstraße4,0019803488 Mio.22,0 Mio.
2015Meidling Hauptstraße <> Hütteldorf5,32198134117 Mio.22,0 Mio.
2016Schwedenplatz <> Kagran5,40198234162 Mio.30,0 Mio.

Da gibts *theoretisch* jedes Jahr ordentlich zu tun... Beim Abschnitt Kagran <> Schwedenplatz habe ich 8 Mio./km draufgelegt, aufgrund der Brückenbauwerke. Mal sehen, wann das Böse Erwachen inszeniert wird, über etwas, das im Prinzip schon jetzt fix ist.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Also Heiligenstadt – Friedensbrücke sicher nicht, die Strecke ist ja zwischendurch quasi neu gebaut worden (mit der Station Spittelau).

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14599
Wenn Herr Bergner davon spricht, dass 35 Jahre internationaler Standard für U-Bahn-Sanierungen sind, dann wird das restliche Grundnetz bald ebenfalls drankommen müssen. Nicht so sehr die U2, da hält sich der Aufwand sicher in Grenzen, aber eben vor allem die U4.
Joah, also wenn man das mal ganz grob über den Daumen peilt, siehts so aus (Grundlage ist der Preis/km der U1-Sanierung):

JahrAbschnittLänge (km)BaujahrAlterGesamtkosten (EUR)Kosten/km (EUR)
2012Reumannplatz <> Schwedenplatz4,49197834100 Mio.22,2 Mio.
2013Heiligenstadt <> Friedensbrücke2,4419763753,8 Mio.22,0 Mio.
2013Friedensbrücke <> Karlsplatz4,58197835105 Mio.23,0 Mio.
2014Karlsplatz <> Meidling Hauptstraße4,0019803488 Mio.22,0 Mio.
2015Meidling Hauptstraße <> Hütteldorf5,32198134117 Mio.22,0 Mio.
2016Schwedenplatz <> Kagran5,40198234162 Mio.30,0 Mio.

Da gibts *theoretisch* jedes Jahr ordentlich zu tun... Beim Abschnitt Kagran <> Schwedenplatz habe ich 8 Mio./km draufgelegt, aufgrund der Brückenbauwerke. Mal sehen, wann das Böse Erwachen inszeniert wird, über etwas, das im Prinzip schon jetzt fix ist.

Danke für deine Aufstellung, nur kannst du die Kosten nicht 1 zu 1 übernehmen. Denn zum Unterschied zur U1 hast du bei der U4 ein Schotterbett. und der 2. große Brocken ist die Signalsteuerung, wobei ich jetzt nicht weis in wie weit die U4 schon auf die neue Steuerung schon umgebaut ist. Was sicher nicht nächste Jahr dran ist, ist der Abschnitt Heiligenstadt - Friedensbrücke, da dieser Abschnitt bereits im Zug der U6-Verlängerung und der Errichtung der Station Spittelau erneuert wurde.

Was ich weiß ist ausserdem derzeit nur der Abschnitt Karlsplatz - Hütteldorf in der Sanierungsplanung. Nur zu 99% auch erst in 2 - 3 Jahren
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Danke für die Hinweise - es ist wie gesagt eine Pi-mal-Daumen-Sache und nicht die Hauptfristen-Planung der Wiener U-Bahn. Wenn du sagst, dass Karlsplatz <> Hütteldorf in zwei bis drei Jahren dran ist, dann lag ich mit der Schätzung ganz gut. Die Intention dieser Übersicht war kein Rummosern oder so. Das Bestandsnetz muss m.E. qualitativ gut erneuert werden, was einerseits viel Geld kosten wird und andererseits aber eine unbedingte Notwendigkeit ist. Niemand sollte davon überrascht sein.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3387
Wäre schade, wenn die "Bodenschwelle" - also das lustige auf- und abhüpfen vor der Braunschweiggasse wegkäme  ;D ;D ;D