Und hast du schon mal überlegt, wie schmal es am Übergang Brücke, Bahnsteig ist. da hättest du niemals die Bewilligung dafür bekommen (Fluchtwegbreite)
Ganz abgesehen davon, dass es dann für die Fahrgäste die bei der Josefstädter Straße ein- bzw aussteigen, dann nur mehr den Waggon auf der südlichen Seite gibt. Beste beispiel ist die U2 Station Schottentor. Alles drängt sich dort bei den erst beien Wagen in Richtung Karlsplatz und die anderen Wagen sind sehr locker.
Für einen Fluchtweg reichen 1,50m. Standard Fluchtweg breite in Gebäuden mit bis zu 600 Personen. Danach braucht man 2,00m bis über 1000 Personen.
Das sind breiten die locker machbar wären, ausserdem handelt es sich um ein Provisorium. Ausserdem gibts keine Fluchtwege im freien dort sind das Rettungswege/Feuerwehrzufahrten.
Und genau das halte ich für ein Gerücht, der Durchgang am Ende des Stationsgebäudes auf die Brücke ist schon extrem schmal. Ich würde meinen höchstens 1,20m. Aber wenn ich das nachmessen gehe hält mich garantiert wer für verrückt

OK, ich könnte einen Blaumann und eine Warnweste anziehen, dann ginge das

Die Erklärung mit der Durchgangsbreite ist mir nachdem ich die beiden gepflegten Löcher in der Fassade gesehen habe auch eingefallen, aber vorher habe ich eben mit der einfacheren Variante gerechnet.