Autor Thema: [PL] Wrocław (Breslau)  (Gelesen 149388 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
    • Tramreport.de
Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #60 am: 06. Juli 2016, 11:00:46 »
Übrigens kommt der gezeigte grün-gelbe 105Na nicht aus Posen, sondern aus Breslau. Er wurde nur in Posener Farbgebung lackiert, samt Logo des dortigen MPK.

Danke für den Hinweis über diesen kuriosen Einsatz. Weißt du, wie lange das Gespann noch so im Einsatz bleiben soll?

Grüße
Frederik

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #61 am: 06. Juli 2016, 11:38:16 »
Übrigens kommt der gezeigte grün-gelbe 105Na nicht aus Posen, sondern aus Breslau. Er wurde nur in Posener Farbgebung lackiert, samt Logo des dortigen MPK.

Danke für den Hinweis über diesen kuriosen Einsatz. Weißt du, wie lange das Gespann noch so im Einsatz bleiben soll?

Grüße
Frederik

Auf der offiziellen Seite habe ich nichts gefunden. Das Programm geht von 1. bis 3. Juli, möglicherweise verkehrt der Zug nicht mehr in posener Lackierung. Interessant übrigens, wie auf der Seite von einer posener Straßenbahn gesprochn wird. Der Zug ist aber ziemlich sicher nich überstellt worden, sondern gehört MPK Wrocław. Was macht mich so sicher? Folgendes:

Die Türen. Es gibt meines Wissens in Posen keine 105Na, mit Schwenktüren nach außen und nur drei Türen. Das ist eine typisch breslauer Modernisierung, wenn man von den 105N2k/2000 absieht.

Das Fehlen von LEDs. Aufgrund des Ausbaus des Fahrgastinformationssystems wurden alle Straßenbahnfahrzeuge mit LEDs und Bordcomptuern ausgerüstet. Es gibt somit keine Züge mit Tafeln bzw. Rollbändern mehr. Das betrifft nebenbei bemerkt auch die DÜWAGs.

Die Wagennummer: Die 105Na in Posen haben dreistellige Wagennummern, die Wagennummer am Bild passt zu einem breslauer Wagen. Die Wagennummern könnten sich jedoch in Posen geändert haben, wovon ich aber eher nicht ausgehe.

Link zur offizellen Seite:
http://www.wroclaw2016.pl/nastepny-przystanek-koalicji-miast-poznan
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #62 am: 24. Oktober 2016, 17:02:48 »
Nach Dresden fuhr ich über Breslau. Von dort gibt es direkte Züge nach Dresden mit günstigen Fahrpreisen. Ich hatte in Breslau ca. 2 Stunden Zeit. Eigentlich wollte ich keine Straßenbahnfotos machen. Aus zwei Gründen. Zum einen habe ich in diesem Jahr ohnehin genug Fotos in Breslau gemacht. Zum anderen sind die eingesetzten Wagen auf der Strecke Wrocław Gł - Dresden Hauptbhf für den Regionalverkehr konzipiert. Sie halten auch an vielen Stationen. Somit bedeutet, dass, das es keinen Speisewagen oder Ähnliches gibt. Deshalb wollte ich die Zeit lieber mit Essen verbringen. So beschloss ich mich mit einer ehemaligen Arbeitskollegin in der Altstadt zu treffen.
Doch bei der Oper sah ich von der Straßenbahn aus ein historisches Fahrzeug. Da dachte ich mir, dass ich mir die Zeit für ein, zwei Fotos nehmen kann.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 4N. Ich wusste gar nicht, dass die Museumslinie noch verkehrt. Man kann bis 31.10. damit fahren. So dachte ich mir, dass ich bei der Rückfahrt, wo ich etwas mehr als 2 Stunden Aufenthalt in Breslau hatte, noch ein oder zwei Museumswagen abpassen werde. Noch dazu, wo mein bekannter Straßenbahnfahrer zu der Zeit in Krakau war und besagte Kollegin sich auf eine Prüfung im Rahmen ihrer beruflichen Weiterbildung vorbereiten musste.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das Amaturenbrett des 4N.

Danach ging ich zum Rynek, der von der Oper ohnehin nicht mehr weit entfernt ist. Dort traf ich mich dann mit meiner ex-Kollegin und wir gingen Mittagessen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der Rückfahrt nach Hause sah ich zufällig den historischen Wagen von Linke Hoffman bei der Galeria Dominikańska. Schnell machte ich ein Foto und sprintete danach zum Wagen. Der Fahrer wartete natürlich auf mich.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Beim Zoo hat der Fahrer seine Pausenzeit. Die Museumslinie ist in Breslau leider weit weniger präsent als in Krakau oder anderen Städten. Es gilt zudem ein Sondertarif.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Wagen wurde anlässlich eines Jubiläums von Juliusz Słowacki, einem Dichter, Juliusz (Julius) getauft. Der 4N heißt Mikołaj (Nikolaus). Der Fahrer erzählte mir, dass die Jugend des Liebhaberklubs diesen Namen wählte.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Danach fuhr ich mit dem Wagen wieder zur Oper. Man sieht, dass einst die Liniennummernscheiben in Breslau beleuchtet waren. Einen ähnlichen Wagen gibt es auch in Krakau, der von Breslau an Krakau übergeben wurde um in ein nieverwirklichtes Verkehrsmuseum zu kommen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 580
    • pTn public transport net
Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #63 am: 13. November 2016, 11:11:18 »
Hier nun Bilder aus Breslau, vom Sommer vergangenen Jahres. Der Fuhrpark ist recht umfangreich, die Intervalle dicht. Es gibt 20 Linien. Der Fuhrpark wird modernisiert, viele Garnituren sind Konstal 105 in Ursprungsform oder in modernisierter Form, dazu kommen Skoda Nf-Straßenbahnen. Neu gebaute Hochflurer gibt es in der Stadt an der Oder auch.

mehr: http://public-transport.net/tram/Breslau/


Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #64 am: 13. November 2016, 11:48:12 »
Hier nun Bilder aus Breslau, vom Sommer vergangenen Jahres.

Danke für die Bilder. Am letzten hier hochgeladenen Bild sieht man, wie ein Zug in die Strecke in die Mickiewicza einbiegt. Diese Strecke wird sonst planmäßig nur von der Museumslinie befahren.

Bei folgendem Bild hast du dich geirrt: http://public-transport.net/tram/Breslau/205/slides/8887_43.html
Das ist nicht die Most Grunwaldzki, sondern die Most Zwierzyniecki (Tiergartenbrücke).

Auf dem Bild sieht man die alte Bauform der Fahrerkabine eines 105Na.
http://public-transport.net/tram/Breslau/105Na/slides/8888_62.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 580
    • pTn public transport net
Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #65 am: 13. November 2016, 17:43:48 »
...
Bei folgendem Bild hast du dich geirrt: http://public-transport.net/tram/Breslau/205/slides/8887_43.html
Das ist nicht die Most Grunwaldzki, sondern die Most Zwierzyniecki (Tiergartenbrücke).
...

Danke, ist ausgebessert.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #66 am: 13. November 2016, 21:39:14 »
In der Haltestelle Arkady Kapitol begegnet mir dieses 105Na gespann aus Posen. Mein befreundeter Fahrer fuhr am Freitag mit dem Zug und schickte mir bereits Fotos per Handy. Ich erfuhr von ihm, dass es sich dabei um ein Projekt der Stadt Posen handelt, das die Stadt berwerben soll. Schauspieler des dortigen Teaters steigen ein und erzählen etwas über die Stadt. Die Geschichten sind zum Teil ganz lustig. Laut meinem Freund wird die Aktion gut angenommen. Der Wagen verkehrt auf der Linie 0.
Bist du dir sicher, dass die Fahrzeuge aus Posen sind? Ich vermute eher, man hat einfach Breslauer Konstals umlackiert. Die Scheinwerfer in der Form kenne ich nämlich nur aus Breslau. Antwort 61 übersehen :-[

Danke auf jeden Fall für den Bericht! :up:

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #67 am: 16. Dezember 2016, 11:57:52 »
Breslau kauft weitere 16 Moderus Beta (Option aus der letzten Ausschreibung). Im ersten Quartal 2017 soll es eine weitere Ausschreibung über 40 Straßenbahnfahrzeuge geben. Der Niederfluranteil soll dabei höher sein.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/wroclaw-dokupi-tramwaje-od-modertransu-i-planuje-przetarg-na-40-kolejnych-53805.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #68 am: 24. Mai 2017, 10:24:08 »
Auch Breslau hat nun eine Ausschreibung über 40 neue Straßenbahnwagen gestartet. Die Wagen sollen zwischen 26,5 und 32 m lang und 2,35-2,4 m breit und dreigliedrig sein. Sie sollen 175 Personen, davon 30 sitzend, befördern können. Neben Fahrgastinformationssystemen sollen die Wagen auch über eine Klimaanlage verfügen. Im Niederflurteil soll die Wagenbodenhöhe nicht mehr als 350 mm betragen. Der Niederfluranteil soll mindestens 20% betragen. Alle Wagen sollen bis 30.11.2019 ausgeliefert sein.

Der niedrige Niederfluranteil wird seitens MPK damit begründet, dass man möglichst schnell die ältesten 105Na ausmustern möchte. Aufgrund des niedrigen Niederfluranteils steht der Verkehrsbetrieb in der Kritik.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/nowe-tramwaje-dla-wroclawia-trojczlonowe-min-20-niskiej-podlogi-55256.html
http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/wroclaw-bez-100-niskiej-podlogi-jak-najwiecej-tramwajow-w-krotkim-czasie-55278.html

po sygnale odjazdu nie wsiadac

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #69 am: 13. Juni 2017, 12:30:54 »
Das Bild stammt aus de, Frühjahr 1990, höchstwahrscheinlich Krakau? Konstal, übernehmen Sie!


Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #70 am: 13. Juni 2017, 18:13:16 »
Das Bild stammt aus de, Frühjahr 1990, höchstwahrscheinlich Krakau? Konstal, übernehmen Sie!

Nein, Krakau ist das sicher nicht. Ich hätte auf Breslau getippt, allerdings irritiert mich das Tor etwas.

Ich hab auch noch eine Frage an Konstal (oder jemand anderen der sich auskennt): Sind die nach Krakau verkauften E1, c3 und E6 klimatisiert?

Die EU8N sind klimatisiert, allerdings merkt man es oft nur im Niederflurmittelteil. Die E1 und c3 sind überhaupt nicht klimatisiert.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #71 am: 13. Juni 2017, 19:21:04 »

Nein, Krakau ist das sicher nicht. Ich hätte auf Breslau getippt, allerdings irritiert mich das Tor etwas.

Das Bild ist in Breslau aufgenommen, das Tor gehört zur Universität.


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #72 am: 13. Juni 2017, 19:51:48 »
Na dann ist das auch geklärt, danke schön!
Interessant, dass es einmal eine Strecke in die Uni gegeben hat, zumindest lagen 1990 noch Gleise herum.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #73 am: 13. Juni 2017, 20:49:16 »
Das Bild ist in Breslau aufgenommen, das Tor gehört zur Universität.

Ich wusste ja, dass ich das so schon einmal gesehen habe und ich bin auch schon öfters über diese Brücke gegangen. Danke für die Info.

Interessant, dass es einmal eine Strecke in die Uni gegeben hat, zumindest lagen 1990 noch Gleise herum.

Die Strecke ging weiter in die Altstadt, allerdings nur in Richtung Süden. Richtung Norden fuhr man über die Szewska, wo heute noch die Straßenbahn verkehrt.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #74 am: 13. Juni 2017, 21:16:04 »
@ Konstal 105Na->
War das nicht die Strecke, die über den Markt ging und 1974 stillgelegt wurde?