Autor Thema: Geschäfte mit Atmosphäre  (Gelesen 117578 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #135 am: 05. Februar 2017, 16:15:00 »
Ich kann mich zudem nicht erinnern, dass die Seitengassen der Mahü vor dem Umbau wesentlich belebter waren – außer vom Durchzugsverkehr natürlich. Geschäftsleute jammern um des Jammerns Willen oder auf Anordnung der Wirtschaftskammer.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #136 am: 05. Februar 2017, 17:03:56 »
Der Prozess des Sterbens in den Seitengassen der Mariahilfer Straße begann schon mit einer Freigabe der Mieten für Lokale in den 70ern, dazu kamen die altbekannten Probleme für kleinere Geschäfte mit den Ketten. Die U3 verstärkte die Abwanderung aus den Gassen und Konzentration auf die Hauptstraße und der jetzige Umbau und die Neuregelung des Verkehrs brachte bzw. bringt halt noch einen leichten Druck in diese Richtung.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #137 am: 05. Februar 2017, 19:07:48 »
Gerade die Nebenstraßen der Mahü sind eigentlich recht belebt, kommt mir vor. Da gibt es.eigentlich kaum Leerstand.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #138 am: 05. Februar 2017, 23:22:27 »
Viele dieser kleinen Geschäfte sperren einfach zu, weil sie keinen Nachfolger finden. Nix mysteriöses dabei.
Schlechte Lage, hohe Mieten. Die Seitengassen der Mariahilfer Straße sind jetzt ziemlich tot!
Nachdem ich in der Kirchengasse wohne: Au contraire! Was da dauernd neu aufsperrt würd ich mir anderswo wünschen! Allerdings ist es natürlich ein großer Generationswechsel, jahrzehntealte Geschäfte sprren zu, schicke neue Sachen sperren auf. Um den Atzler tuts mir persönlich auch leid, bei anderen Läden wundere ich mich, dass es sie noch gibt (das Spezialgeschäft für Arbeitsbekleidung, das superaltmodische Geschirrgeschäft, in dem ich fast noch nie was füe meine Apartments brauchbares bekommen habe, obwohl ich ganz bewusst kleine Quetschen ansteuere, und ähnliche). Dafür eine ganze Latte an Shops, die mich zwar weniger interessieren, die aber ihre Kundschaft finden - Die Jammerei ist jedenfalls völlig verfehlt! Im Vergleich zum seit Jahrzehnten verkehrstechnisch unveränderten Drascheparkviertel, wo nur noch Schrägparkplätze, dafür aber keinerlei Geschäftsleben mehr gibt, ein Unterschied wie 1000 zu 1.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #139 am: 06. Februar 2017, 06:27:21 »
Um den Atzler tuts mir persönlich auch leid,
Zitat
Tja, fast alle Kleinkomponenten für meine Stereoanlage habe ich dort gekauft (Kabel, Adapterstecker usw.) und die Bettlampe, die ich als Kind habe, habe ich auch noch (will ich gerade abstoßen, aber niemand ruft auf mein Willhaben-Inserat an).

Zitat
Die Jammerei ist jedenfalls völlig verfehlt!
Jammern ist der Gruß der Kaufleute und der Mahü-Gegner!

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #140 am: 06. Februar 2017, 10:34:16 »
bei anderen Läden wundere ich mich, dass es sie noch gibt (das Spezialgeschäft für Arbeitsbekleidung
Das ist öfters recht voll, weils Spezialberufsbekleidung (vor allem für medizinische Berufe) selten in konventionellen Gewandgeschäften erhältlich ist. Auch sehr freundlich, große Auswahl und gute Qualität. Der äußere Eindruck täuscht hier etwas.

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #141 am: 17. September 2017, 14:56:03 »
Die Zukunft der Eisenwarenhandlung "Goldene Kugel" auf der Wiedner Hauptstraße ist leider unklar, da der Inhaber im Sommer überraschenderweise verstorben ist.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #142 am: 29. September 2017, 06:27:45 »
Die Zukunft der Eisenwarenhandlung "Goldene Kugel" auf der Wiedner Hauptstraße ist leider unklar, da der Inhaber im Sommer überraschenderweise verstorben ist.
Dazu wien.orf.at:
http://wien.orf.at/news/stories/2869179/

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #143 am: 02. Oktober 2017, 13:56:30 »
Die Zukunft der Eisenwarenhandlung "Goldene Kugel" auf der Wiedner Hauptstraße ist leider unklar, da der Inhaber im Sommer überraschenderweise verstorben ist.
So unklar scheint die Zukunft nicht mehr zu sein - leider:
http://derstandard.at/2000065161546/Haftung-Tod-Pleite-Tragische-Umstaende-bedrohen-Goldene-Kugel

Schon 600.000 Euro Forderungen an die Verlassenschaft
150.000 Euro Haftung
6.600 Euro Monatsmiete

demgegenüber eine Eigentumswohnung mit 60.000 Euro auf der auch schon eine Bank sitzt.


Die kleinen Unternehmer verschulden sich sehr, sehr oft über beide Ohren. Da wird nicht rechtzeitig die Reißleine gezogen, weil man hofft, dass es wieder besser wird.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #144 am: 22. Oktober 2017, 13:05:38 »
Die Miete von 6600 Euro ist sehr hoch, das Muss man erst einmal verdienen!  :(
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #145 am: 31. Oktober 2017, 14:58:21 »
Das Geschäft Zur Godenen Kugel bleibt bestehen :) :up:
https://www1.meinbezirk.at/wieden/c-lokales/die-eisenwarenhandlung-zur-goldenen-kugel-ist-gerettet_a2301367

Anm.: Das freut mich persönlich, da ich dort sehr gerne hingehe und fast immer alles bekomme!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #146 am: 03. März 2020, 10:47:59 »
Das dazugehörige Geschäft befand sich gegenüber. (Strozzigasse)

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #147 am: 09. August 2020, 19:24:47 »
Alte und ältere Geschäftsportale gibt es, speziell in Seitengassen, eh noch eine Menge! Allein in der Stumpergasse findest du mindestens 20. Ich traue mich zu sagen, in ganz Wien gibt es noch einige tausend.

es gibt sicher viele Spuren oder Reste, einigermaßen erhaltene aber doch sehr wenig. Die Stumpergasse kenne ich, da hab ich aber schlussendlich nichts verwertbares gefunden.

Wir sind übrigens inzwischen im falschen Thread, wir haben ja auch "Geschäfte mit Athmosphäre" ( https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1609.0 ) - vielleicht kann ein Admin die letzten Beiträge dahin verschieben?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #148 am: 10. August 2020, 13:13:19 »
Der Fassadendekoration beraubt stimmt meines Wissens nur so halb. Nr. 168 hatte schon längst keine Stuck mehr und bei Nr. 166 wurde er nicht vollständig abgeschlagen - auf den ersten Blick sah das aus, als hätte man nur losen Verputz als Vorbereitung für eine Reparatur entfernt. Das waren alles Flecken unter geschätzt 1 m2. Ist aber jetzt akademisch, von diesem Haus ist fast nichts mehr über.

Im historischen Thread zur Linie 52 findet sich ein Bild eines Heidelbergers direkt vor dem Haus 166.

Auf den Google-Bildern von 2017 sieht man bei Haus Nr. 168 recht gut die Simse über den Fenstern, die dann 2018 rasch entfernt wurden. Der Zustand der Fassade war dem Anschein nach nicht schlecht, obwohl das natürlich wenig über die Bausubstanz aussagt.

Interessant wird wohl, ob und wie ein Neubau die Geländeschwelle dort ausnützen wird. Ich gehe einmal davon aus, dass die Stufen/Rampen verschwinden werden.

Ich bin gestern vorbeigefahren, es wurden auf der Mahü-Seite 4 von 6 Gesimsen abgeschlagen, auf der anderen waren noch alle da. Alles etwas undurchsichtig! Systematisch Stuck entfernen um die Schutzwürdigkeit zu untergraben schaut jedenfalls anders aus!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #149 am: 11. August 2020, 03:23:46 »
Die Stumpergasse kenne ich, da hab ich aber schlussendlich nichts verwertbares gefunden.

Ich weiß ja nicht, worauf du hinaus willst, aber ich finde da zum Beispiel:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] Stumpergasse 2

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] Stumpergasse 3

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] Stumpergasse 5

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] Stumpergasse 7

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]   Stumpergasse 19

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] Stumpergasse 21

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] Stumpergasse 22

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] Stumpergasse 25

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] Stumpergasse 31

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] Stumpergasse 35

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] Stumpergasse 38

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] Stumpergasse 40

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] Stumpergasse 47

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] Stumpergasse 52

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] Stumpergasse 53

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] Stumpergasse 54

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] Stumpergasse 55

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] Stumpergasse 59

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] Stumpergasse 62
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!