Autor Thema: [DE] München  (Gelesen 377431 mal)

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13er

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Re: [DE] München
« Antwort #60 am: 16. Juli 2012, 01:57:21 »
Ich war die Woche auch einige Tage in München und habe natürlich Fotos mitgebracht. Zuerst gleich einmal ein Hinweis: Der Autoverkehr in München ist sogar noch stärker als in Wien, daher waren an vielen Stellen autofreie Fotos unter vernünftigem Zeitaufwand einfach nicht möglich.

Ein Stückerl nach dem Hauptbahnhof am 19er nach Pasing gibt es eine Fußgängerbrücke, die einen weiten Blick von oben erlaubt. Das einzelne Gleis nach rechts ist ein Stockgleis zum Dreiecken:

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Am 17er zur Amalienburgstraße der einzige P-Wagen, der derzeit im Einsatz ist:

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Ebenfalls zur Amalienburgstraße fährt der 16er, hier in der Endschleife der Neubaustrecke nach St. Emmeram:

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Rasengleis ist im Münchner Netz äußerst weit verbreitet, vor allem auf der Ausbaustrecke eine Selbstverständlichkeit. Kein Wunder, liegt München doch deutlich weiter westlich als Wien und ist daher vom Steppenklima nicht mehr so arg betroffen.

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Ortswechsel nach Pasing (Endstation Linie 19). Dort wird schon fleißig an der Verlängerung um eine Station gearbeitet. In einer großen Schleife wird der Pasinger S-Bahnhof dann besser an den 19er angebunden sein.

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Die alte Schleife (übrigens ein enorm enger Radius) am Pasinger Marienplatz ist dann obsolet und wird abgebaut werden:

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Erneuter Ortswechsel zur Linie 23 zwischen Münchner Freiheit und Schwabing Nord. Hier handelt es sich ebenfalls um eine Neubaustrecke (Eröffnung 2009). Die Besonderheit liegt darin, dass sie linienmäßig nicht an das restliche Netz angebunden ist. Zum Ausrücken/Einziehen wird bei der Hst. Parzivalplatz eine Betriebsverbindung zum Scheidplatz (Endstation Linie 12) verwendet. Eine sehr fotogene Strecke mit einer Schrägseilbrücke über den Mittleren Ring.

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Hier zweigt das Betriebsgleis von der 23-Strecke ab:

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Endstation Münchner Freiheit, das Plastikdach ist wohl eher Geschmackssache. Ich find den Mini-Urban-Loritz-Platz nicht schön.

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13er

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Re: [DE] München
« Antwort #61 am: 16. Juli 2012, 02:36:32 »
Beim Sendlinger Tor begegnet uns wieder der P-Wagen:

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Ein 17er zur Schwanseestraße bahnt sich seinen Weg hoch zum Ostfriedhof:

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Der 25er nach Grünwald, einem noblen Villenviertel, ist eine ganz besonders schöne Strecke mitten in der Natur.

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Zurück am Ostfriedhof. Auch die Strecke, wo dieser 25er herkommt, ist eine Neubaustrecke, nämlich die sogenannte "Osttangente", aus 1997 (auch bis 1968 gab es hier Trambahnverkehr). Sie endet beim Max-Weber-Platz ("Ach, bitteschön, Herr Schaffner, Max-Weber-Platz, muss ich jetzt da umsteigen?").

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Nachdem die ehemaligen Trambahnlinien mitten durch die Innenstadt (über Marienplatz) alle der S- und U-Bahn weichen mussten, ist die einzige von diesem Kahlschlag übriggebliebene Linie der 19er durch die Maximilianstraße.

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Beim Maxmonument gibt es einen Kreisverkehr für den 18er, der von den Gleisen des 19ers durchschnitten wird. Übrigens nicht der einzige Straßenbahnkreisverkehr in der Stadt.

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Am Ende der Maximilianstraße nach der Maximiliansbrücke thront, wie könnte es namentlich anders sein, das Maximilianeum. Hier sei mir ein Nachschuss erlaubt, denn der Verkehr war auch hier durchaus stark. Übrigens, schwach zu erkennen: Die Trambahn fährt links und rechts um das Gebäude herum.

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Das Ziel "Ostbahnhof U S" sollte uns aufmerksam machen, denn das ist nicht die eigentliche Endstelle des 19ers, sprich, es handelte sich um eine Kurzführung. Warum? In der echten Endstelle, der St.-Veit-Straße, war ein Wagen entgleist! Also nichts wie hin :D Dabei konnte man auch die sonst nicht linienmäßig bediente Strecke in Richtung Betriebsbahnhof Einsteinstraße befahren. Hier bei der Grillparzerstraße:

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Da in München, anders als bei uns, Entgleisungen absolut die Ausnahme sind, ist man dort nicht allzu geübt beim Eingleisen. Der ganze Vorgang dauerte etwa 2,5 Stunden. Als Grund für die Entgleisung wird übrigens Sabotage angenommen (gleich in der Nähe befindet sich eine Schule), da erst vor wenigen Wochen ein Wagen genau an der Stelle entgleiste.

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Informationstechnisch hat grundsätzlich alles gepasst: Von den deutlichen Durchsagen des Fahrers bis zu den Anzeigen. Ein Schienenersatz wurde raschestmöglich eingerichtet und ab der St.-Veit-Straße standen für die Fahrgäste auch Taxis bereit (die Rechnung wurde natürlich von den MVG bezahlt). Nur an dieser Anzeige kann man erkennen, dass wohl ein Parameter nicht richtig substituiert wurde *g* Ebenfalls kam es nach Ende der Störung noch zu einiger Verwirrung, einmal wurde der nächste 19er wieder angezeigt, dann fiel er wieder aus dem System.

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Der schadhafte Zug fuhr nach der Eingleisung aus eigener Kraft zurück in die Endstation. Insgesamt war vor Ort eine Legion von Einsatzkräften (MVG, Polizei, Rettung, Feuerwehr), wo bei uns routinemäßig ein Rüstwagen und ein Funkwagen ausfährt.

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Ortswechsel zum Westfriedhof:

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Kurz nach der Endstation der Linie 20 in Moosach einer der wenigen S-Wagen:

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Und in der Schleife Moosach:

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Ein Teil der Strecke wird in Zukunft durch die Linie 22 verstärkt werden, da sich u.a. eine FH entlang der Strecke befindet, die genügend Fahrgäste bringt. Dafür wird eine neue Schleife (mit Hausdurchfahrt) errichtet.

Zum Abschluss noch die bauarbeitsbedingte Endstelle der Linie 27 am Scheidplatz (statt Petuelring):

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Insgesamt darf man sagen, dass München beim ÖV die Zeichen der Zeit erkannt hat: Der U-Bahn-Ausbau wurde 2010 vorerst abgeschlossen; derzeit gibt es zwar verschiedene Überlegungen zu Verlängerungen, aber diese dürften kaum größere Chancen haben. Konsequent wird auf die Straßenbahn gesetzt und das scheint sich auch auszuzahlen: Die Strecke nach St. Emmeram hat bereits kurz nach der Eröffnung die eigentlich erst für 2015 prognostizierten Fahrgastzahlen erreicht! Das Netz wurde in den letzten beiden Jahrzehnten grunderneuert und von 1994 bis 2004 wurden alle Linien beschleunigt. Das bedeutete eine um 22% schnellere Reisezeit und Einsparung von 14 Fahrzeugen (bzw. man konnte diese Fahrzeuge gleich für Neubaustrecken verwenden). Insgesamt ist nur mehr ein Hochflurwagen im Netz unterwegs und die Probleme mit den neuen Bahnen werden auch auf die eine oder andere Art zu lösen sein.
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Wattman

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Re: [DE] München
« Antwort #62 am: 16. Juli 2012, 06:40:30 »
Sehr interessante und durchwegs gelungene Aufnahmen!
Glück hattest Du natürlich mit der Entgleisung und dem einen P-Wagen ...

Konstal 105Na

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Re: [DE] München
« Antwort #63 am: 16. Juli 2012, 14:00:19 »
Sehr schöne Fotos!

Ich finde das Plastikdach bei der Münchner Freiheit gar nicht so hässlich, habe es allerdings noch nicht in Natura gesehen.

Soll die gelbe Tafel hinter der Windschutzscheibe am letzten Foto etwa auf eine baustellenbedingte Kurzführung/Streckenänderung hinweisen?
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Re: [DE] München
« Antwort #64 am: 16. Juli 2012, 14:04:18 »
Ich finde das Plastikdach bei der Münchner Freiheit gar nicht so hässlich, habe es allerdings noch nicht in Natura gesehen.
Es wirkt wie ein Fremdkörper, eine zusammenhängende Platzgestaltung fehlt irgendwie.

Soll die gelbe Tafel hinter der Windschutzscheibe am letzten Foto etwa auf eine baustellenbedingte Kurzführung/Streckenänderung hinweisen?
Genau das. Es entspricht also etwa den polnischen "Zmiany tras"-Zusatztafeln.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Re: [DE] München
« Antwort #65 am: 16. Juli 2012, 14:29:10 »
Ich finde das Plastikdach bei der Münchner Freiheit gar nicht so hässlich, habe es allerdings noch nicht in Natura gesehen.

Vor allem nachts ist es sehr schick.
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HLS

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Re: [DE] München
« Antwort #66 am: 16. Juli 2012, 14:58:47 »
Also auf den Fotos wirkt es sehr schön. Was mir besonders gefällt dabei ist, die Kombination aus direktem und indirektem Licht.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

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Re: [DE] München
« Antwort #67 am: 16. Juli 2012, 14:59:11 »
Ich finde das Plastikdach bei der Münchner Freiheit gar nicht so hässlich, habe es allerdings noch nicht in Natura gesehen.
Vielleicht liegt es auch nur daran, dass es mir aus der Nähe um einiges schmutziger vorkam als auf Haralds Bildern (oder auch auf meinen eigenen), vielleicht ist das gewählte Plastik nicht unbedingt sehr gut wetterbeständig.

Übrigens die zweite Tafel (links) ist die Kursnummer der jeweiligen Linie. Der P-Wagen fährt täglich auf demselben Kurs (wobei die im Internet zu findenden Fahrplandaten um 20 Minuten mit der Realität verschoben sind).
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Konstal 105Na

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Re: [DE] München
« Antwort #68 am: 16. Juli 2012, 15:41:19 »
Also auf den Fotos wirkt es sehr schön.

Mir gefällt es auf diesen Fotos auch sehr gut.

Vielleicht liegt es auch nur daran, dass es mir aus der Nähe um einiges schmutziger vorkam als auf Haralds Bildern (oder auch auf meinen eigenen), vielleicht ist das gewählte Plastik nicht unbedingt sehr gut wetterbeständig.

Das habe ich mir auch schon gedacht. Das Weiß sieht womöglich nur am Anfang nett aus. Dennoch nett, mit den grünen Zierstreifen.

Da fällt mir noch was zum P-Wagen ein. Haben die pneumatische Türen?
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95B

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Re: [DE] München
« Antwort #69 am: 16. Juli 2012, 15:50:30 »
Da fällt mir noch was zum P-Wagen ein. Haben die pneumatische Türen?
Ja, haben sie.
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Re: [DE] München
« Antwort #70 am: 16. Juli 2012, 15:59:53 »
Die alte Schleife (übrigens ein enorm enger Radius) am Pasinger Marienplatz
Nun habe ich nachgeschaut: r=14,5m. Damit handelt es sich um die engste Schleife im Münchner Netz.

Hier noch ein Artikel zum Ausbau in Pasing (inkl. Rückbau der Landsberger Straße von vier auf zwei IV-Spuren!): http://www.sueddeutsche.de/muenchen/ausbau-der-tramlinie-schwierige-schleife-1.1383192
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Re: [DE] München
« Antwort #71 am: 16. Juli 2012, 16:19:58 »

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Re: [DE] München
« Antwort #72 am: 16. Juli 2012, 16:45:55 »
Beachtenswert die Postings darunter... .
Die wissen halt nicht, wie es bei uns zugeht.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

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Re: [DE] München
« Antwort #73 am: 17. Juli 2012, 08:50:40 »
Da ich zufällig fast gleichzeitig mit Kollegen 13 in München war und einen Tag Zeit hatte, auch von mir ein paar Bilder. Ich persönlich werd mit den deutschen Städten nicht recht warm, deswegen habe ich eher wenig Fotos von München, obwohl ich mindestens einmal im Jahr geschäftlich dort bin. Diesmal hab ich mich aber "gezwungen" und einen Tag für die Tram in meine Reise eingebaut...

Den Anfang machen 4 Bilder vom "16er" - so baut man heutzutag' Tramways! Aus der Haltestelle wird zügig beschleunigt, Ampeln sind zuverlässig frei, 60 km/h, bis zur nächsten Station.

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Die Großskulptur "Mae West" ist das Symbol der neuen Strecke:

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Viel Grün...

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Am Effnerplatz endet die 18, sie wird nur in der Früh-HVZ nach St. Emmeram geführt:

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Ebenso eindrucksvoll ist die neue Linie 23, die auf der Trasse einer stillgelegten Eisenbahnstrecke entstand.

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Leider gibt es ein paar Wermutstropfen. So gut die Ausbindung aus der stark befahrenen Leopoldstraße funktioniert...

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... wird die Sache doch durch die staugeplagte Einfahrt zur Endstation Münchner Freiheit entwertet:

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Auch die von NIMBY's verhinderte stadtseitige Weiterführung durch die Hohenzollernstraße fehlt empfindlich (auch, weil ich dort immer wohn'...). Die nunmehrige Anbindung ist nur Betriebsstrecke und erschließungstechnisch mit nur wenigen täglichen Kursen wertlos.

Zuletzt noch gleich zwei aussergewöhnliche Linien am Scheidplatz, dort ist die Betriebsstrecke der 23 ans Restnetz angebunden:

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Re: [DE] München
« Antwort #74 am: 17. Juli 2012, 09:49:55 »
Tja in München gibts zwar - im Gegensatz zu Wien - nicht viel Tram, dafür aber umso schneller und effizienter.  :-\