Am Anfang bei den ersten Ulf, dachte ich mir "wow"! Mit der Zeit wurde daraus ein leichtes "würg". Nämlich von dem Moment an wo ich mich eingehender mit der Materie Niederflurfahrzeuge beschäftigte. Da gibt es andere, wie ich finde, geniale und schöne Designs, die in der Anschaffung günstiger und in der Ausbaufähigkeit flexibler sind.
Meinen ersten ULF überhaupt habe ich irgendwann abends am 65er gesehen... das Design ist mir nicht so spektakulär aufgefallen, aber bei den ersten Metern Fahrt im Inneren war meine Reaktion: "Um Himmels Willen, was ist das denn für eine rasselnde Schüttelrutsche?!?"
Übrigens habe ich vorher im Stadtplan den Elterleinplatz nachgemessen. Wenn man die Abbiegespur kübelt, kann man die aktuelle Haltestelleninsel Richtung Neuwaldegg mühelos bis zur Hormayrgasse verlängern, das sind 80m. In die Gegenrichtung hat man sowieso kein Problem, denn da ist der Gleiskörper bekanntlich in Seitenlage.
Der Gürtel ist wirklich ein Problem, allerdings könnte man ein paar Meter gewinnen, indem man die Gleise in der Jörgerstraße in Mittellage verschwenkt, zumindest bis zur Martinstraße.