Autor Thema: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände  (Gelesen 492927 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6427
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1275 am: 18. August 2020, 11:10:58 »
Das 6. Bild schaut super aus.

Wenn man schlapig schaut, glaubt man , dass da noch eine S-Kurve fehlt

Ich hab da eine Minute drauf gestarrt und mir gedacht:"Warum machen die das dort 3-gleisig?"
Erst langsam ist mir aufgefallen das da ja noch ein Stück fehlt und das wahrscheinlich das ist, welches da daneben liegt.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1276 am: 18. August 2020, 12:23:50 »
Das 6. Bild schaut super aus.

Wenn man schlapig schaut, glaubt man , dass da noch eine S-Kurve fehlt

Das wäre aber selbst für WL-Verhältnisse ein sehr enger Bogen.

(sorry  >:D)

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1277 am: 18. August 2020, 13:09:50 »
Das 6. Bild schaut super aus.

Wenn man schlapig schaut, glaubt man , dass da noch eine S-Kurve fehlt

Das wäre aber selbst für WL-Verhältnisse ein sehr enger Bogen.

(sorry  >:D)

Mit einem Teleobjektiv geht viel  >:D
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 891
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1278 am: 18. August 2020, 15:44:07 »
Heute wurde im Bereich Taborstraße die Ausfahrt aus der Anfangshalltestelle asphaltiert. weiters wurde in der Endstelle die ersten Oberleitungsausleger montiert.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1914
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1279 am: 20. August 2020, 18:22:14 »
Update von heute Abend:

Transalpin

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1280 am: 20. August 2020, 20:51:12 »
Es ist unfassbar. Die Ampel an der Kreuzung Mühlfeldgasse und Nordbahnstraße hat eine neue Schaltung bekommen und nun müssen die Züge der Linie 5 noch länger warten, als vor dem Umbau. In Richtung Westbahnhof war es einen Minute, in Richtung Praterstern 1 Minute 20. Noch kürzer ist die Phase für die Querung der Nordbahnstraße für Fußgänger. Die kommen in einer Grünphase höchstens bis zur Mitte der Straße. Wie können die Wiener Linien so einer Schaltung zustimmen? Und bleibt das so, auch wenn dann zwei Linien hier fahren?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1281 am: 20. August 2020, 21:08:19 »
Dass der 5er hier überhaupt warten musste und muss, ist eine Farce sondergleichen. Die Straßenbahn fährt schließlich parallel zur verkehrsstärksten Relation. Eigentlich sollte es hier auch ganz ohne Ampel funktionieren. Linksabbiegen in die Mühlfeldgasse verbieten und eine eigene Phase für 5B und über Heinestraße umgeleitete Züge mittels UVLSA und Kontrollsignal, so einfach wäre das.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14596
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1282 am: 20. August 2020, 21:32:47 »
@Transalpin: War das bei einer Zufallsbebachtung, oder hast du das bei mehreren Zügen beobachtet. Und ist vielleicht auch unmittelbar vor dem beobachteten Zug ein Gegenzug gefahren?

Weiteres stellt sich mir die Frage, ist der Zug zu Beginn oder zu Ende seiner Phase vom Praterstern weggefahren und um wieviel hat der Zug die Phase verpasst.

All das muss man auch bei deiner Beobachtung in die Bewertung einfließen.

Für eine qualitativ gute Beobachtung brauchst du mindestens 5-6 Züge.

Und die Baustelle ist ja auch noch nicht fertig.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2452
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1283 am: 20. August 2020, 21:35:43 »
Ich hab dort mindestens 10 Züge pro Richtung gesehen und mein Eindruck war, dass sich der Zug selbst die Freiphase wegnimmt. Hoffentlich wird da noch nachgebessert.

Aber ich denke, dass die Bevorrangung der Straßenbahn einfach noch nicht aktiviert ist.

Transalpin

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1284 am: 20. August 2020, 21:50:08 »
Ja, die Baustelle ist noch nicht fertig, aber die Ampelsteuerung ist neu, das war früher nicht so. Die Abbiegephase für die Autos und den 5 B in die Mühlfeldgasse aus der Nordbahnstraße ist jetzt noch länger. Dadurch muss die Tram noch länger warten. 5 -6 Züge waren es nicht, 2 schon. Prinzipiell sollte es ja nicht so sein, dass ein Zug eine Phase verpassen kann, sondern dass die Ampel von den Zügen gesteuert werden kann (so wie es etwa in Zürich die Regel ist)
@Transalpin: War das bei einer Zufallsbebachtung, oder hast du das bei mehreren Zügen beobachtet. Und ist vielleicht auch unmittelbar vor dem beobachteten Zug ein Gegenzug gefahren?

Weiteres stellt sich mir die Frage, ist der Zug zu Beginn oder zu Ende seiner Phase vom Praterstern weggefahren und um wieviel hat der Zug die Phase verpasst.

All das muss man auch bei deiner Beobachtung in die Bewertung einfließen.

Für eine qualitativ gute Beobachtung brauchst du mindestens 5-6 Züge.

Und die Baustelle ist ja auch noch nicht fertig.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5555
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1285 am: 20. August 2020, 21:52:29 »
@Transalpin: War das bei einer Zufallsbebachtung, oder hast du das bei mehreren Zügen beobachtet. Und ist vielleicht auch unmittelbar vor dem beobachteten Zug ein Gegenzug gefahren?

Weiteres stellt sich mir die Frage, ist der Zug zu Beginn oder zu Ende seiner Phase vom Praterstern weggefahren und um wieviel hat der Zug die Phase verpasst.

All das muss man auch bei deiner Beobachtung in die Bewertung einfließen.

Für eine qualitativ gute Beobachtung brauchst du mindestens 5-6 Züge.

Und die Baustelle ist ja auch noch nicht fertig.
Klingelfee; ich war vor Ort und kann das nur bestätigen. Diese ganzen Ampeln an dieser Straße sind eine Farce.
Da gibts nichts zum schönreden.
Aber ja, warscheinlich wird noch nachgebessert, aber Bevorrangung schaut anders aus.
Vom Am Tabor bis Praterstern in 6 Minuten, da gehts mit zwei Badeschlapfen schneller.
Sorry, als Fahrgast fühl ich mich verarscht, hoffe, da liest mal ein Verantwortlicher mit und besinnt sich eines Besseren!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14596
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1286 am: 20. August 2020, 21:58:05 »
@Transalpin: War das bei einer Zufallsbebachtung, oder hast du das bei mehreren Zügen beobachtet. Und ist vielleicht auch unmittelbar vor dem beobachteten Zug ein Gegenzug gefahren?

Weiteres stellt sich mir die Frage, ist der Zug zu Beginn oder zu Ende seiner Phase vom Praterstern weggefahren und um wieviel hat der Zug die Phase verpasst.

All das muss man auch bei deiner Beobachtung in die Bewertung einfließen.

Für eine qualitativ gute Beobachtung brauchst du mindestens 5-6 Züge.

Und die Baustelle ist ja auch noch nicht fertig.
Klingelfee; ich war vor Ort und kann das nur bestätigen. Diese ganzen Ampeln an dieser Straße sind eine Farce.
Da gibts nichts zum schönreden.
Aber ja, warscheinlich wird noch nachgebessert, aber Bevorrangung schaut anders aus.
Vom Am Tabor bis Praterstern in 6 Minuten, da gehts mit zwei Badeschlapfen schneller.
Sorry, als Fahrgast fühl ich mich verarscht, hoffe, da liest mal ein Verantwortlicher mit und besinnt sich eines Besseren!

Das habe ich auch nicht bestritten. Da es aber wie ihr festgestellt habt, dass das Ganze noch nicht fertig ist, würde ich das noch abwarten. Mich würde aber auch interessieren, ob die Fahrer dies schon irgendwo kund getan haben.

Ich kann mich diesbezüglich erst am Montag schlau machen
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1287 am: 20. August 2020, 22:41:50 »
Wo sollen die Fahrer das kundtun und welche Bedeutung wird dem beigemessen?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1288 am: 20. August 2020, 23:56:44 »
Die Bruno-Marek-Allee bildet eine interessante Sichtachse.

Der Blick zum Kahlenberg wird jedoch verschwinden, so bald auch die Gebäude zur Bahn hin errichtet werden ("emsiges Treiben" auf der Baustelle, heute)

Eigentlich verstehe ich nicht, weshalb die Verlängerung des O so zig-zag über Nordbahnstraße und Tabor erfolgen musste.

Unter der S-Bahn am Praterstern durch, Walcherstraße (wie 82A) und dann gerade durch die Bruno-Marek-Allee hätte das neue Stadtviertel wohl besser und direkter erschlossen, ohne Parallelführung zum 5er und zeitaufwendiger Ampelkreuzungen.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1289 am: 21. August 2020, 00:08:12 »
Die Bruno-Marek-Allee bildet eine interessante Sichtachse.

Der Blick zum Kahlenberg wird jedoch verschwinden, so bald auch die Gebäude zur Bahn hin errichtet werden ("emsiges Treiben" auf der Baustelle, heute)

Eigentlich verstehe ich nicht, weshalb die Verlängerung des O so zig-zag über Nordbahnstraße und Tabor erfolgen musste.

Unter der S-Bahn am Praterstern durch, Walcherstraße (wie 82A) und dann gerade durch die Bruno-Marek-Allee hätte das neue Stadtviertel wohl besser und direkter erschlossen, ohne Parallelführung zum 5er und zeitaufwendiger Ampelkreuzungen.

So war die ursprüngliche Planung ja auch...zur nunmehrigen Linienführung kam es dann wohl auf Wunsch des Austria Campus und um ein paar Meter Gleis einsparen zu können (Achtung: beides Spekulation!).