Autor Thema: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände  (Gelesen 492902 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1425 am: 09. September 2020, 10:46:25 »
Das Gitter ist leider sinnvoll, weil sonst die Gefahr zu groß ist, dass hintern den Säulen plötzlich Passanten hervorkommen und somit unter der Straßenbahn landen

Und man kann natürlich bei Neubauten nicht gleich so planen, dass diese potentiellen Gefahrenstellen gar nicht entstehen und somit auch nicht abgesichert werden müssen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14594
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1426 am: 09. September 2020, 10:50:01 »
Das Gitter ist leider sinnvoll, weil sonst die Gefahr zu groß ist, dass hintern den Säulen plötzlich Passanten hervorkommen und somit unter der Straßenbahn landen

Und man kann natürlich bei Neubauten nicht gleich so planen, dass diese potentiellen Gefahrenstellen gar nicht entstehen und somit auch nicht abgesichert werden müssen.

Wie willst du die Brücke anders abstützen?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1427 am: 09. September 2020, 10:57:38 »
Wie willst du die Brücke anders abstützen?

Es wäre vermutlich mit einem Pfeilerpaar in der Mitte der Brücke und dem Gleistrog für den O in Seitenlage auch gegangen. Ist aber müßig darüber zu diskutieren...

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14594
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1428 am: 09. September 2020, 11:01:40 »
Wie willst du die Brücke anders abstützen?

Es wäre vermutlich mit einem Pfeilerpaar in der Mitte und dem Gleistrog für den O in Seitenlage auch gegangen. Ist aber müßig darüber zu diskutieren...

Dann hättest du aber auch eine Verschwenkung gehabt und das Problem, dass Personen bei der Gleisquerung unmittelbar nach der Brücke ebenfalls nicht für den Fahrer sichtbar. Das Problem ist nun mal leider, das Leute oft nicht schauen, wenn sie irgendwo die Gleise überqueren und man so Gefahrenstellen von vorhinein sichern muss.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1429 am: 09. September 2020, 11:29:58 »
Gibt es eigentlich irgendeinen Grund, warum Leute an dieser Stelle die Gleise überqueren sollten?

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1430 am: 09. September 2020, 11:30:53 »
Wie willst du die Brücke anders abstützen?

Es wäre vermutlich mit einem Pfeilerpaar in der Mitte und dem Gleistrog für den O in Seitenlage auch gegangen. Ist aber müßig darüber zu diskutieren...

Dann hättest du aber auch eine Verschwenkung gehabt und das Problem, dass Personen bei der Gleisquerung unmittelbar nach der Brücke ebenfalls nicht für den Fahrer sichtbar. Das Problem ist nun mal leider, das Leute oft nicht schauen, wenn sie irgendwo die Gleise überqueren und man so Gefahrenstellen von vorhinein sichern muss.

In die Seitenlage wäre ich gleich im Verlaufe der Kurve (Bilder 6 und 7 von @ Schienenchaos in Antwort 1356) bei dem Übergang (Station Krakauer Straße) zur Nähe der Häuserfront gewechselt, wo wir ja schon über die Grünfläche dort diskutiert haben und hätte die Seitenlage gleich bis zur Kreuzung Am Tabor belassen. Da hätte ich zwei breite Durchfahrten gehabt, links die für die Bim und rechts des Pfeilers für den IV.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1431 am: 09. September 2020, 11:34:11 »
Durch intuitive Raumgestaltung kann man solche Dinge normalerweise anders lösen. Haralds Frankreich-Bilder bieten dafür mehr als genügend Beispiele. Das Aufstellen von Zäunen, Geländern und dergleichen zeugt hingegen von einer gewissen Hilflosigkeit aller Verantwortlichen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3387
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1432 am: 09. September 2020, 11:36:07 »
Durch intuitive Raumgestaltung kann man solche Dinge normalerweise anders lösen. Haralds Frankreich-Bilder bieten dafür mehr als genügend Beispiele. Das Aufstellen von Zäunen, Geländern und dergleichen zeugt hingegen von einer gewissen Hilflosigkeit aller Verantwortlichen.

Nein, es belebt neben der Verkehrsschilderindustrie die Wirtschaftstreibenden der Zaungesellschaften.  :blank:

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1433 am: 09. September 2020, 11:54:23 »
Es kommen bei allen Haltestellen Gitter über die ganze Länge, auch wenn dahinter nur Radweg/Gehsteig ist. Was ich mir dazu denke schreibe ich hier nicht, aber mir kommen "blumige Metaphern" in den Sinn.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1434 am: 09. September 2020, 12:44:39 »
Es kommen bei allen Haltestellen Gitter über die ganze Länge, auch wenn dahinter nur Radweg/Gehsteig ist. Was ich mir dazu denke schreibe ich hier nicht, aber mir kommen "blumige Metaphern" in den Sinn.
Die Gitter werden sogar mit Spritzschutz ausgeführt? :o ::) :fp:

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2452
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1435 am: 09. September 2020, 12:44:46 »
Hier einige Eindrücke von heute Früh, SEV inklusive. Mittlerweile hängen die ersten Meter Fahrleitung, der Lückenschluss im Gleisbau ist vollzogen und die ersten Steher für Zäune und Geländer werden fundiert.
Besonders hübsch wird übrigens der Gitterzaun im Bereich der Unterführung.  8)
Ist das ein Scherz oder kommt da wirklich ein Gitter hin?

Das Gitter ist leider sinnvoll, weil sonst die Gefahr zu groß ist, dass hintern den Säulen plötzlich Passanten hervorkommen und somit unter der Straßenbahn landen

Es gibt einige andere Unterführungen, wo es weder Gitter noch ständig entsprechende Unfälle gibt. Als Beispiel sei hier die Unterführung Hbf der Linie O genannt.
Außerdem: Auch wenn derartige Unfälle natürlich auch von Seiten der WL absolut unerwünscht sind, aber ein bisschen Verantwortung kann man den Leuten schon überlassen. Wer da ohne zu schauen direkt aufs Gleis steigt, hätte auch an vielen anderen Stellen in der Stadt einen Konflikt mit der Straßenbahn oder dem Straßenverkehr.

Anbei ein paar Fotos von heute.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1436 am: 09. September 2020, 12:51:33 »
Es gibt einige andere Unterführungen, wo es weder Gitter noch ständig entsprechende Unfälle gibt. Als Beispiel sei hier die Unterführung Hbf der Linie O genannt.
Außerdem: Auch wenn derartige Unfälle natürlich auch von Seiten der WL absolut unerwünscht sind, aber ein bisschen Verantwortung kann man den Leuten schon überlassen. Wer da ohne zu schauen direkt aufs Gleis steigt, hätte auch an vielen anderen Stellen in der Stadt einen Konflikt mit der Straßenbahn oder dem Straßenverkehr.

Dort auch? In dieser Dimension? Jetzt check ich die Diskussion erst - der Betrieb hat echt den größten Poscher den man sich ausmalen kann. Wirkt, als ob man sich für das aufgezwungene Rasengleis rächen möchte.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 931
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1437 am: 09. September 2020, 12:53:17 »
Wow, hätte nicht gedacht, dass man es schafft diese Stelle derart zu verunstalten.
Den Verantwortlichen gehören dafür einige  :ugvm:...
Всё будет хорошо

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14594
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1438 am: 09. September 2020, 12:58:28 »
Bevor ihr diesbezüglich auf die WL losgeht, überlegt einmal ob überhaupt die WL verantwortlich sind, oder ob der Zaun auf Grund von neuen Bestimmungen, bzw auf Grund von Forderung von BI errichtet wird.

Auf alle Fälle kann diese Stelle nicht mit anderen Stellen vergleichen, da diese aus einer anderen Zeit stammen und da auch andere Bauvorschriften stammen.

Und vor allem beim Hauptbahnhof, wenn man im Bereich der Unterführung die Straße abseits von den geregelten Übergängen quert, dann ist man sowieso ein Kamikaze
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Bimdose

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 235
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1439 am: 09. September 2020, 13:03:44 »
Kann man bitte auch die Gleise auf dem Ring einzäunen, dass nicht wieder ein Bundespräsident gegen die Straßenbahn läuft?
Wer stoppt eigentlich die Amok-Aktionen der Stadtbildzerstörer? Was sagt da eigentlich der Bezirk dazu, wenn Dilettanten machen dürfen was sie wollen?
Man sollte diese Stadtzerstörer nach Frankreich schicken, um Straßenbahn-bau und -Planung zu lernen. Es ist wirklich unglaublich was hier passiert und welche Steigerungsformen es noch gibt.