Autor Thema: U1-Sperre Sommer 2012  (Gelesen 19483 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
U1-Sperre Sommer 2012
« am: 04. Januar 2012, 12:23:54 »
Haben wir noch gar keinen Thread hierzu?

Jedenfalls wird die Sperre sieben Wochen dauern:
Zitat
U1 wird sieben Wochen gesperrt

Sieben Wochen lang wird die Linie U 1 zwischen Schwedenplatz und Reumannplatz im Sommer 2012 gesperrt. Die Pläne für den Ersatzverkehr werden derzeit ausgearbeitet.

Vermutlich müssen die U1-Benützer im Sommer 2012 auf eine Straßenbahn umsteigen. Durch die Sperre zwischen Schwedenplatz und Reumannplatz müssen beim Weg von Favoriten in die Innenstadt wohl etwa zehn Minuten mehr eingerechnet werden.

„Es wird alles neu gemacht, sowohl die Gleise selber, als auch das Gleisbett und die gesamte Elektrik“, kündigte Wiener-Linien-Sprecher Answer Lang an. Im Jahr 1978 wurde der U1-Abschnitt zwischen Reumannplatz und Stephansplatz eröffnet. Damit ging der erste neu errichtete Abschnitt des Wiener U-Bahn-Netzes in Betrieb.

Vorbereitung für Verlängerung Richtung Süden

Mit den Bauarbeiten werden auch Vorbereitungen für die Verlängerung der U1 Richtung Süden durchgeführt. Vom Reumannplatz führt die neue Trasse zunächst unter der Favoritenstraße zum Alten Landgut und zur Alaudagasse. Ab diesem Bereich wird die neue Trasse in Hochlage errichtet, die U-Bahn fährt dann zur Per-Albin-Hansson-Siedlung und weiter nach Rothneusiedl.

Die Vorarbeiten in der Favoritenstraße haben bereits begonnen. So wurden Wasserrohre und Stromleitungen verlegt. Die eigentlichen U-Bahn-Bauarbeiten sollen im Sommer 2012 mit den Sanierungsarbeiten starten.

U6-Sperre wegen Station Josefstädter Straße

Im Sommer 2011 musste der Betrieb der U6 zwischen Westbahnhof und Alser Straße für mehrere Wochen eingestellt werden. Zunächst war nur eine Sperre der Station Josefstädter Straße angekündigt worden. Da die Schäden laut Wiener Linien schwerer als angenommen waren, musste der Betrieb teilweise vollständig eingestellt werden. Ersatzweise war die Straßenbahnlinie E unterwegs.

Mit 29. August 2011 wurde die Sperre wieder aufgehoben, seither fahren Züge auf der gesamten U6-Strecke wieder planmäßig. Seit 26. November 2011 halten Züge auch wieder in der Station Josefstädter Straße, die Bauarbeiten an der Fassade der Station werden aber noch längere Zeit dauern - mehr dazu in U6-Station Josefstädter Straße wieder offen.

...

Quelle: http://wien.orf.at/news/stories/2515697/

Interessant das offizielle Festhalten an der Verlängerung nach Rothneusiedl, die die unwahrscheinlichste der derzeit diskutierten Varianten ist.

––––––-

Nun zu den echten Informationen.

Nach aktuellem inoffiziellen Planungsstand wird es (nicht nur "vermutlich", wie im Artikel ausgedrückt) anstatt des 67ers zwei Straßenbahnersatzlinien geben:
- Linie 66: Oberlaa - Quellenplatz - Matzleinsdorfer Platz - Wiedner Hauptstraße - Oper
- Linie 68: Otto-Probst-Platz - Quellenplatz - Südbahnhof - Schwarzenbergplatz - Stubentor - Schwedenplatz (Gredlerschleife)

Auf E1-Züge darf man aber nicht hoffen, es ist reiner E2- und ULF-Betrieb vorgesehen. Ich würde mich aber freuen, sollte man sich hier noch umentscheiden ;)

Die restlichen Linien im Raum Favoriten (O, 18, ...) werden zusätzlich sicherlich auch verstärkt geführt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #1 am: 04. Januar 2012, 12:33:07 »
- Linie 66: Oberlaa - Oper
- Linie 68: Otto-Probst-Platz - Schwedenplatz

Nicht umgekehrt?

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #2 am: 04. Januar 2012, 12:36:07 »
Nein, ist so vorgesehen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #3 am: 04. Januar 2012, 12:39:14 »
Hat irgendwer von euch eine Ahnung von welchen Bahnhöfen diese beiden Linien geführt werden sollen (abgesehn von Fav)?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #4 am: 04. Januar 2012, 12:47:10 »
- Linie 66: Oberlaa - Oper
- Linie 68: Otto-Probst-Platz - Schwedenplatz
Nicht umgekehrt?
Das Problem ist die überkreuzte Linienführung. Stimmen die Radialbezeichnungen draußen, sind sie in der Stadt falsch - und umgekehrt. Man hat sich halt dafür entschieden, sie in der Stadt stimmen zu lassen. 66 für die Wiedner Hauptstraße (Radius 65) passt ganz gut, ebenso 68 für die Prinz-Eugen-Straße (Radius 69).

Hat irgendwer von euch eine Ahnung von welchen Bahnhöfen diese beiden Linien geführt werden sollen (abgesehn von Fav)?
Räumlich sinnvoll wäre es nur von FAV oder SIM möglich. Der Mehrbedarf sollte durch die Ferien eigentlich abzudecken sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #5 am: 04. Januar 2012, 12:51:32 »
- Linie 66: Oberlaa - Oper
- Linie 68: Otto-Probst-Platz - Schwedenplatz

Nicht umgekehrt?
Nein, die Nummerierung orientiert sich (im Sinne des historischen Linienschemas) an den (gürtel-)inneren Strecken.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #6 am: 04. Januar 2012, 12:55:17 »
- Linie 66: Oberlaa - Oper
- Linie 68: Otto-Probst-Platz - Schwedenplatz
Nicht umgekehrt?
Das Problem ist die überkreuzte Linienführung. Stimmen die Radialbezeichnungen draußen, sind sie in der Stadt falsch - und umgekehrt. Man hat sich halt dafür entschieden, sie in der Stadt stimmen zu lassen. 66 für die Wiedner Hauptstraße (Radius 65) passt ganz gut, ebenso 68 für die Prinz-Eugen-Straße (Radius 69).

Hat irgendwer von euch eine Ahnung von welchen Bahnhöfen diese beiden Linien geführt werden sollen (abgesehn von Fav)?
Räumlich sinnvoll wäre es nur von FAV oder SIM möglich. Der Mehrbedarf sollte durch die Ferien eigentlich abzudecken sein.
Ja das dachte ich mir eben auch so, somit könnte es nur passieren bzw wird es vermutlich auch das man in Fav/Sim aushelfen gehen muß.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #7 am: 04. Januar 2012, 13:00:44 »
- Linie 66: Oberlaa - Oper
- Linie 68: Otto-Probst-Platz - Schwedenplatz

Nicht umgekehrt?
Nein, die Nummerierung orientiert sich (im Sinne des historischen Linienschemas) an den (gürtel-)inneren Strecken.

Auch in der Geschichte gibt es für beide Varianten Beispiele: Linie 40 (alt) stimmt außerhalb des Gürtels, Linie 63 stimmt vom Ring weg bis zur Pilgramgasse. Wieder ein Beispiel, wie inkonsequent bereits 1907 das heute gerne als absolut perfekt hingestellte Linienbezeichnungssystem war.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #8 am: 04. Januar 2012, 13:16:34 »
Wieder ein Beispiel, wie inkonsequent bereits 1907 das heute gerne als absolut perfekt hingestellte Linienbezeichnungssystem war.
Wäre es derart perfekt und starr gewesen, hätte es kaum bis heute überlebt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #9 am: 04. Januar 2012, 13:22:34 »
Wäre es derart perfekt und starr gewesen, hätte es kaum bis heute überlebt.
Ein Schema für Überkreuzungen zu entwerfen, wäre auch ziemlich sinnloses Unterfangen gewesen. Das hätte die Sache so verkompliziert, daß es niemandem genutzt hätte. Im allgemeinen halte ich es aber für sinnvoller die Außenäste der Reihe nach durchzunumerieren, weil in Zentrumsnähe man eher einen Überblick hat, was wo fährt (bzw. es nicht so tragisch ist, wenn man in der Parallelstraße landet).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #10 am: 04. Januar 2012, 15:20:59 »
Warum ist man seitens der WL nicht in der Lage Termine für die Bauarbeiten zu nennen?  ::)
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #11 am: 04. Januar 2012, 15:35:22 »
7. Juli bis 26. August.

Wattman

  • Gast
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #12 am: 04. Januar 2012, 15:39:44 »
Nach aktuellem inoffiziellen Planungsstand wird es (nicht nur "vermutlich", wie im Artikel ausgedrückt) anstatt des 67ers zwei Straßenbahnersatzlinien geben:
Na ja, wenn der Planunsgstand erst inoffiziell ist, könnte man m.E. "vermutlich" sagen.

Warum ist man seitens der WL nicht in der Lage Termine für die Bauarbeiten zu nennen?  ::)
Das dürfte aber am ORF liegen, denn in der Presse Online kann man lesen: Ab 7. Juli müssen die Fahrgäste auf der Strecke zwischen Schwedenplatz und Reumannplatz auf Schienenersatzverkehr umsteigen.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #13 am: 04. Januar 2012, 15:53:37 »
Mörci vümois!
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #14 am: 04. Januar 2012, 15:55:57 »
Warum ist man seitens der WL nicht in der Lage Termine für die Bauarbeiten zu nennen?  ::)
Spätestens im Herbst fährt die U1 sicher wieder :D *scnr*
Mit uns kommst du sicher... zu spät.