Wozu testen? Dass man Straßenbahnlinien betreiben kann - bei Bedarf auch rund um die Uhr -, haben die WL wirklich schon vorexerziert. Da muss man nix ausprobieren.
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Und dann muss man - allein schon wegen der Struktur des Schienennetzes - das Nachtautobus so umkrempeln, dass überall dort, wo es Straßenbahnanbindung gibt, Bus und Astax nur mehr zur Feinverteilung eingesetzt werden, und in den Gegenden ohne Straßenbahnanbindung der Bus die Hauptloast übernimmt. Am besten wäre es freilich, diese Strukturreform dann durchzuziehen, wenn man mit durchgeführten Straßenbahnausbauprojekten den Ruf der Tramway bereits etwas gefestigt hat.
Testen? Dich braucht man nicht überzeugen, mich auch nicht. Die anderen Forenuser auch nicht. Aber "die da oben" müssen erst kapieren, dass es so funktioniert, auch wenn sie es eigentlich besser wissen müssen.
Zum zweiten Teil deines Zitates: Ich bin dagegen, 1 1/2 Jahre nach der Nacht-U-Bahn das Nachtnetz erneut zu verändern. Wenn schon, Nägel mit Köpfen machen und die wichtigsten Tageslinien 24/7 betreiben, so wie zu Silvester eben. Ggf. kann man vereinzelt Kurzführungen oder Verlängerungen andenken und, wie zu Silvester, vereinzelte Nacht-AST im Außenbereich einsetzen.
Das würde aber auch bedeuten, dass die U-Bahn dann auch unter der Woche fahren würde, also keine Einsparung mehr, im Gegenteil.
Doch jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Und warum nicht als ersten Schritt (m)einen Nacht-60er am Wochenende? Das ist so simpel, dass man quasi nächste Woche damit starten könnte, weil sich die Hauptarbeit auf das Erstellen neuer Wochenend-Fahrpläne beschränkt. Und wenn es, neben dem höheren Nutzen, auch noch 50.000 Euro Ersparnis im Jahr bringt –- warum nicht?
Wenns wirklich 50.000 Euro im Jahr Ersparnis bringt - ich nehme an, die Summe hast du dir nicht aus den Fingern gesogen - schicks doch ans Innerbetriebliche Vorschlagswesen. Da gibts vielleicht sogar eine Prämie. Oder, und das meine ich jetzt ernsthaft, leite den Vorschlag an eine
politische Partei weiter, die solchen Themen gegenüber aufgeschlossen sind. Ein Win-Win (Mehr Qualität zu niedrigeren Kosten) sollte entsprechend durchsetzbar sein.