Autor Thema: Hausabriss und Mietenpreise  (Gelesen 866017 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 655
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1455 am: 14. Januar 2019, 19:00:19 »
Hausabriss: Baupolizei erstattet Anzeige

Die Baupolizei hat am Montag den geplanten Abriss eines Hauses in Wien-Wieden gestoppt, allerdings sind große Teile des früheren Gasthauses Sperl schon entfernt worden....


https://wien.orf.at/news/stories/2958666/

Die Abbruchfirma muss wohl richtig und schnell gewütet haben sodass von dem Haus fast nichts mehr übrig ist. Sogar den Schutt bis zur Straße verstreut und das bestimmt in purer Zerstörungsabsicht. Nach meiner Meinung gehört der Chef von der Abbruchfirma eingesperrt und der Grundstücksspekulant mit einer Millionenstrafe verurteilt. Somit wären die auch eine Abschreckung für andere abrisswütige Spekulanten.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1456 am: 14. Januar 2019, 19:02:37 »
Auf jeden Fall sollte so eine Strafe den Gewinn und den des letzen Geschäftes auffressen. Einsperren muss man keinen von denen, nur ihnen das Geld wegnehemen. Das tut viel mehr weh!
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1457 am: 14. Januar 2019, 19:43:26 »
Hausabriss: Baupolizei erstattet Anzeige

Die Baupolizei hat am Montag den geplanten Abriss eines Hauses in Wien-Wieden gestoppt, allerdings sind große Teile des früheren Gasthauses Sperl schon entfernt worden....


https://wien.orf.at/news/stories/2958666/

Die Abbruchfirma muss wohl richtig und schnell gewütet haben sodass von dem Haus fast nichts mehr übrig ist. Sogar den Schutt bis zur Straße verstreut und das bestimmt in purer Zerstörungsabsicht. Nach meiner Meinung gehört der Chef von der Abbruchfirma eingesperrt und der Grundstücksspekulant mit einer Millionenstrafe verurteilt. Somit wären die auch eine Abschreckung für andere abrisswütige Spekulanten.
Angeblich hat die Firma schon vor 5 Uhr früh begonnen!
Und wie ist das mit der Trennung der Stoffe ??
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1093
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1458 am: 14. Januar 2019, 19:49:31 »
Derzeit wird auch das Eckhaus Eichenstraße/Aßmayergasse dem Erdboden gleichgemacht.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1459 am: 14. Januar 2019, 20:11:44 »
Auf jeden Fall sollte so eine Strafe den Gewinn und den des letzen Geschäftes auffressen. Einsperren muss man keinen von denen, nur ihnen das Geld wegnehemen. Das tut viel mehr weh!
Ganz einfach: Wiederherstellung des Originalzustandes als Ziegelbau. Danach dürftens wieder um eine Abbruchbewilligung ansuchen :)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1460 am: 14. Januar 2019, 20:11:46 »
Derzeit wird auch das Eckhaus Eichenstraße/Aßmayergasse dem Erdboden gleichgemacht.
Ja, aber nicht das Gelbe (daß dank 103 berühmt wurde), sodern das Autohaus (Eichenstraße 24)!

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1461 am: 14. Januar 2019, 20:16:07 »
Auf jeden Fall sollte so eine Strafe den Gewinn und den des letzen Geschäftes auffressen. Einsperren muss man keinen von denen, nur ihnen das Geld wegnehemen. Das tut viel mehr weh!

Was mir eigentlich auch ganz gut gefallen würde, wäre, dass nach einem solchen Abriss gar kein neues Gebäude errichtet werden darf, sondern etwa eine Parkanlage anzulegen ist.

100.000 Euro Strafe und sechs Wochen Gefängnis sind jedenfalls ein Witz. Dieses Risiko nimmt doch jeder Immobilienverwerter gerne in Kauf.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1462 am: 14. Januar 2019, 20:22:51 »
Hier verschwindet auch grad was:
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1463 am: 14. Januar 2019, 22:00:11 »
In Meidling wüten sie gerade! Aber auch in Ottakring wurden wieder zahlreiche (kleine) Häuser plattgemacht.   :'(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1464 am: 14. Januar 2019, 22:44:16 »
Derzeit wird auch das Eckhaus Eichenstraße/Aßmayergasse dem Erdboden gleichgemacht.
Ja, aber nicht das Gelbe (daß dank 103 berühmt wurde), sodern das Autohaus (Eichenstraße 24)!
Du meinst den Reifenschuster. Das "Autohaus" daneben ist ein Mercedes Ersatzteilhandel.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1069
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1465 am: 14. Januar 2019, 23:09:02 »
Hausabriss: Baupolizei erstattet Anzeige

Die Baupolizei hat am Montag den geplanten Abriss eines Hauses in Wien-Wieden gestoppt, allerdings sind große Teile des früheren Gasthauses Sperl schon entfernt worden....


https://wien.orf.at/news/stories/2958666/

Die Abbruchfirma muss wohl richtig und schnell gewütet haben sodass von dem Haus fast nichts mehr übrig ist. Sogar den Schutt bis zur Straße verstreut und das bestimmt in purer Zerstörungsabsicht. Nach meiner Meinung gehört der Chef von der Abbruchfirma eingesperrt und der Grundstücksspekulant mit einer Millionenstrafe verurteilt. Somit wären die auch eine Abschreckung für andere abrisswütige Spekulanten.

Es gibt aber auch eine andere Rechtsmeinung als jene der Baupolizei: laut Hauseigentümer wurde der Bescheid zum Baustopp am Freitag wegen Formalfehler aufgehoben - und der Abriß war somit nicht mehr untersagt:

https://tvthek.orf.at/profile/Wien-heute/70018/Wien-heute/14001352/Hausabriss-Baupolizei-erstattet-Anzeige/14430119

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 411
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1466 am: 15. Januar 2019, 05:04:03 »
Es gibt aber auch eine andere Rechtsmeinung als jene der Baupolizei: laut Hauseigentümer wurde der Bescheid zum Baustopp am Freitag wegen Formalfehler aufgehoben - und der Abriß war somit nicht mehr untersagt:

https://tvthek.orf.at/profile/Wien-heute/70018/Wien-/14001352/Hausabriss-Baupolizei-erstattet-Anzeige/14430119
Ich finds nur komisch, dass immer wenn es um Geld geht, ein Formfehler ins Spiel gebracht wird, um dann schnell Nägel mit Köpfe zu machen, weil der andere grad nix machen kann.  ::) Da wünsch ich mir immer, dass die "unterlegene" Partei recht hat und der andere, der sich dann doch geirrt hat, tief in die Tasche greifen und vielleit auch das zerstörte Objekt wieder herrichten muss. Sorry, aber grad bei Immobiliengeschäften mit alten (umd ggf. erhaltungswürdigen) Plätzen/Objekten reagiere ich "allerisch". Es gibt für mich nichta schlimmeres, als wenn die Gier nach Geld, was ggf. historisches zerstört, außer es ist rechtlich einwandfrei festgestellt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1467 am: 15. Januar 2019, 06:15:51 »
Und ich finde, dass da endlich einmal anständige Gesetze gemacht gehören.

denn unabhängig davon um welches Projekt es sich handelt. Es sollte sein, wenn der Bauträger einen gültigen Bescheid hat, dann sollte er nicht mehr durch eine Gesetzesnovelle nicht so einfach aufgehoben sein.

Und bezüglich der Schutzzonen. bei mir dürfte man ein jedes Haus abreißen dürfen. Nur passiert das ganze in einer Schutzzone, dann muss der Neubau annähernd so auschauen, wen das abgerissene Objekt, oder zumindest muss das Haus sich harmonisch in das Ensemble passen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1468 am: 15. Januar 2019, 08:32:40 »
Und ich finde, dass da endlich einmal anständige Gesetze gemacht gehören.

denn unabhängig davon um welches Projekt es sich handelt. Es sollte sein, wenn der Bauträger einen gültigen Bescheid hat, dann sollte er nicht mehr durch eine Gesetzesnovelle nicht so einfach aufgehoben sein.

Und bezüglich der Schutzzonen. bei mir dürfte man ein jedes Haus abreißen dürfen. Nur passiert das ganze in einer Schutzzone, dann muss der Neubau annähernd so auschauen, wen das abgerissene Objekt, oder zumindest muss das Haus sich harmonisch in das Ensemble passen.

Und wer definiert das Harmonisch, der Bauträger?
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1469 am: 15. Januar 2019, 08:42:40 »
Und ich finde, dass da endlich einmal anständige Gesetze gemacht gehören.

denn unabhängig davon um welches Projekt es sich handelt. Es sollte sein, wenn der Bauträger einen gültigen Bescheid hat, dann sollte er nicht mehr durch eine Gesetzesnovelle nicht so einfach aufgehoben sein.

Und bezüglich der Schutzzonen. bei mir dürfte man ein jedes Haus abreißen dürfen. Nur passiert das ganze in einer Schutzzone, dann muss der Neubau annähernd so auschauen, wen das abgerissene Objekt, oder zumindest muss das Haus sich harmonisch in das Ensemble passen.

Und wer definiert das Harmonisch, der Bauträger?

Die Behörde, die dann den Neubau bewilligt. Nur müsste dann auch gewährleistet sein, dass wenn dieser bescheid dann erteilt wird, nicht von einer anderen Behörde wieder aufgehoben werden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen