Autor Thema: Hausabriss und Mietenpreise  (Gelesen 866367 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

JohannesK

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 30
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1845 am: 29. Juni 2020, 12:37:44 »

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1846 am: 16. Juli 2020, 19:25:06 »
Für Linzerstraße 4 schauts schlecht aus
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2628
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1847 am: 16. Juli 2020, 19:51:26 »
Für Linzerstraße 4 schauts schlecht aus
Dieses Transparent hängt dort schon seit ca. März diesen Jahres auf diesem Haus oben.
Soweit ich es, laut dem Impressum des Unternehmens, verstanden habe, kann man sich dieses Haus mieten.

Eigentlich wollte ich das mit diesem Haus schon vor Monaten selbst posten, habe es jedoch belassen, da ich nicht wirklich schau wurde, ob dieses Haus nun vermietet, verkauft oder abgerissen wird.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

lera1

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 99
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1848 am: 23. Juli 2020, 01:10:27 »
leider hat sich mein Kassandraruf erfüllt: Breitenseerstraße 26 steht nicht mehr... (Photo vom 22. Juli gegen Mitternacht - sollte das Photo den Qualitätskriterien nicht genügen, bitte ich die p.t. Moderatoren um die Löschung des Beitrages).
l.g. Peter

JohannesK

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 30
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1849 am: 02. August 2020, 13:03:09 »
leider hat sich mein Kassandraruf erfüllt: Breitenseerstraße 26 steht nicht mehr... (Photo vom 22. Juli gegen Mitternacht - sollte das Photo den Qualitätskriterien nicht genügen, bitte ich die p.t. Moderatoren um die Löschung des Beitrages).
l.g. Peter

Hier das Projekt dazu: https://www.piment.at/modern-wohnen-mit-haus-hof-charakter-3592652/

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1850 am: 05. August 2020, 18:20:39 »
Aktuell werden die beiden Biedermeier-Häuser Mariahilfer Straße 166-168 abgerissen...  :-[

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1851 am: 05. August 2020, 19:28:57 »
Wien wird halt immer schööööner!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1852 am: 05. August 2020, 19:47:07 »
Die drei Häuser wurden im Sommer 2018 kurz vor der Novelle zum Schutz des Abbruchs der Gebäude vor 1945 noch schnell um ihre Fassadendekorationen beraubt, damit sie danach nicht mehr erhaltenswert sind. Google streetview von 2017 kennt sie noch im unversehrten Zustand.

Wobei man nicht jedes mal so melancholisch sein müsste, wenn die Wiener Architekten- und Bauherrenklasse in der Lage wäre, gefällige Neubauten zu gestalten, die nicht den Charakter der Stadt zerstören. In Berlin geht das.

Schräg gegenüber steht (noch) der vermutlich nächste Kandidat (4. Foto)

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1853 am: 05. August 2020, 20:53:11 »
Die drei Häuser wurden im Sommer 2018 kurz vor der Novelle zum Schutz des Abbruchs der Gebäude vor 1945 noch schnell um ihre Fassadendekorationen beraubt, damit sie danach nicht mehr erhaltenswert sind. Google streetview von 2017 kennt sie noch im unversehrten Zustand.

Auf wienschauen.at gab es kürzlich auch einen interessanten Artikel über diese Häuser:

https://www.wienschauen.at/abriss-durch-alle-instanzen-mariahilfer-strasse-166-168/


Wobei man nicht jedes mal so melancholisch sein müsste, wenn die Wiener Architekten- und Bauherrenklasse in der Lage wäre, gefällige Neubauten zu gestalten, die nicht den Charakter der Stadt zerstören. In Berlin geht das.

Na bitte! Die sehen wirklich toll aus! Da könnte man sich in Wien tatsächlich ein Beispiel nehmen.  :up:

Schräg gegenüber steht (noch) der vermutlich nächste Kandidat (4. Foto)

Ich fürchte auch, dass für dieses Haus wohl bald das letzte Stündlein geschlagen hat.  :-\

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1854 am: 06. August 2020, 21:27:34 »
Der Fassadendekoration beraubt stimmt meines Wissens nur so halb. Nr. 168 hatte schon längst keine Stuck mehr und bei Nr. 166 wurde er nicht vollständig abgeschlagen - auf den ersten Blick sah das aus, als hätte man nur losen Verputz als Vorbereitung für eine Reparatur entfernt. Das waren alles Flecken unter geschätzt 1 m2. Ist aber jetzt akademisch, von diesem Haus ist fast nichts mehr über.

Weiß übrigens jemand, was mit dem komischen ARBÖ-Haus ein Stück weiter draußen ist? Alle Fenster unten sind vernagelt! Um das wäre es definitiv nicht schade!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

JohannesK

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 30
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1855 am: 07. August 2020, 09:43:19 »
Sturzgasse 53 (Ecke Hütteldorfer) ist angeblich jetzt bald dran. Es gab noch eine Firma mit unbefristeten Mietvertrag, die gerade rausgekauft wurde und nun bereits am Siedeln ist.
Die Eigentümerin ist vor paar Jahren gestorben und die entfernt Verwandten haben das Haus gleich an den Bauherren verkauft, der auch den hübschen Neubau daneben errichtet hat.
Das Magistrat war übrigens auf der Seite des Bauherren/Architekten und hat der Firma auch gesagt, dass sie raus müssen, da im 15. Bezirk dringend Wohnraum benötigt wird.

Von dem sehr schönen ursprünglichen Plan ist man anscheinend abgekehrt:
https://rustler.eu/1150-wien-sturzgasse-53/

Ich habe aber auch diese Meldung gefunden:
https://www.immobilien-magazin.at/artikel/rustler_baut_in_rudolfsheim/2020.15874/

Also vielleicht ist doch alles nicht so ganz fix, die Info hatte ich von jmd aus der Firma...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1856 am: 07. August 2020, 09:48:29 »
Das Magistrat war übrigens auf der Seite des Bauherren/Architekten und hat der Firma auch gesagt, dass sie raus müssen, da im 15. Bezirk dringend Wohnraum benötigt wird....

Logisch. Der 15. Bezirk hat den wienweit höchsten Ausländeranteil (an zweiter Stelle übrigens die Brigittenau, dann gleichauf Margareten und Favoriten, Q: https://www.wien.gv.at/menschen/integration/daten-fakten/bevoelkerung-migration.html). Da erhofft man sich eine Verbesserung der Situation durch Gentrifizierung, die natürlich mit (mietteureren) Neubauten recht einfach eingeleitet werden kann.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1857 am: 07. August 2020, 09:52:54 »
Auch wenn ich das Projekt schon finde.wer sagt denn, dass es ebenso wie der Vorbesitzer gestorben ist.

Ein Funken Hoffnung besteht mMn immer noch.

Nur weil der letzte Mieter ausgezogen ist, bedeutet nicht, dass das Projekt nicht doch verwirklicht wird.

Man tut sich nun mal wesentlich leichter mit einem Umbau, wenn das Haus leer ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1858 am: 07. August 2020, 09:55:50 »
Wird das tatsächlich anders aufgestockt als am Plakat? Ich bilde mir ein, die Visualisierung der Website am Haus gesehen zu haben. Der Käse ist halt, solange es ein Umbau ist (und kein Neubau), ist es ans Mietrecht gebunden, da kann man es noch so modernisieren. Ich habs übrigens vor Kurzem noch fotografiert:
Harald A. Jahn, www.tramway.at

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1859 am: 07. August 2020, 19:29:47 »
Schräg gegenüber steht (noch) der vermutlich nächste Kandidat (4. Foto)

Ich fürchte auch, dass für dieses Haus wohl bald das letzte Stündlein geschlagen hat.  :-\

Aktuell ist es jedenfalls im 1. Stock bewohnt. Heute in der Früh waren die Fenster zum Lüften offen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")