Autor Thema: Hausabriss und Mietenpreise  (Gelesen 866038 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

DaanL

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1830 am: 21. Mai 2020, 18:21:52 »

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1831 am: 21. Mai 2020, 20:49:00 »
Aber die Pläne sind schon über 10 Jahre alt. Das Haus ist aber zum Teil noch bewohnt...
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1832 am: 22. Mai 2020, 00:14:30 »
Aber die Pläne sind schon über 10 Jahre alt. Das Haus ist aber zum Teil noch bewohnt...
Vor 10 Jahren war ein Dachausbau/Aufstockung noch leichter zu bewerkstelligen. Seit einigen Jahren ist ein statisches Gutachten ("Ingenieurbefund") notwendig, in dem etwa die Erdbebensicherheit des Bestandes nachgewiesen werden muss. Da fällt so manches alte Gebäude durch und bekommt dann auch keine Förderung (zB für Sockelsanierung). Und ohne Dachausbau und/oder Förderung wird sich eine Sanierung nicht mehr lohnen.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1833 am: 24. Mai 2020, 20:53:33 »
Tolle Bilder! Schon bemerkenswert, was sich hinter so mancher unscheinbarer Tür versteckt!
Früher scheint da die Rollladenfabrik Schinnerl angesiedelt gewesen zu sein: https://www.verschlusssachen.com/schinnerl.html

Aber die Pläne sind schon über 10 Jahre alt. Das Haus ist aber zum Teil noch bewohnt...
Angesichts der Anzahl der Mülltonnen wohnen da wohl nicht mehr übermäßig viele Leute.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1834 am: 25. Mai 2020, 09:55:35 »
Tolle Bilder! Schon bemerkenswert, was sich hinter so mancher unscheinbarer Tür versteckt!
Früher scheint da die Rollladenfabrik Schinnerl angesiedelt gewesen zu sein: https://www.verschlusssachen.com/schinnerl.html

Wow!
Das ist ja eine hochspannende Seite!
Alte Rollladen-Schlösser sind mir in Wien auch immer wieder mal aufgefallen, aber dass es dazu eine eigene Fanpage gibt, finde ich sehr nett.  :)

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1835 am: 25. Mai 2020, 14:44:42 »
Alte Rollladen-Schlösser sind mir in Wien auch immer wieder mal aufgefallen, aber dass es dazu eine eigene Fanpage gibt, finde ich sehr nett.  :)
Im Internet gibt es alles. Etwas Off-Topic, aber es gibt sogar einen Blog über alte Heftmaschinen:
https://stapleroftheweek.blogspot.com/
Schöne Dinger, damit hat das Arbeiten sicher noch Spaß gemacht :)

lera1

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 99
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1836 am: 22. Juni 2020, 10:50:02 »
Breitenseerstraße 26 dürfte wohl leider bald abgerissen werden. Was laut Transparent dann hinkommen soll, ist meiner Meinung nach aber definitiv nicht schöner...

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1837 am: 22. Juni 2020, 15:21:02 »
Breitenseerstraße 26 dürfte wohl leider bald abgerissen werden. Was laut Transparent dann hinkommen soll, ist meiner Meinung nach aber definitiv nicht schöner...

Vor allem von der Bauhöhe zu den Nachbarhäusern.  :-X
Prinzipiell ist dieses Haus aber jetzt wohl nicht soooo der große Verlust.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1838 am: 22. Juni 2020, 16:20:42 »
Breitenseerstraße 26 dürfte wohl leider bald abgerissen werden. Was laut Transparent dann hinkommen soll, ist meiner Meinung nach aber definitiv nicht schöner...

Vor allem von der Bauhöhe zu den Nachbarhäusern.  :-X
Prinzipiell ist dieses Haus aber jetzt wohl nicht soooo der große Verlust.

Ja aber die Dachantenne ist schon ein technisches Denkmal.  >:D

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1839 am: 22. Juni 2020, 19:46:00 »
Breitenseerstraße 26 dürfte wohl leider bald abgerissen werden. Was laut Transparent dann hinkommen soll, ist meiner Meinung nach aber definitiv nicht schöner...

Vor allem von der Bauhöhe zu den Nachbarhäusern.  :-X

Die kommen früher oder später aich weg, dann hat sich das erledigt. :D
D 3XX

60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 257
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1840 am: 24. Juni 2020, 22:43:19 »
Bereits im März 2016 (Beitrag #795) wies hema auf das Haus in der Hetzendorfer Straße 84 hin. Es befindet sich in einer Schutzone. Ich kam gestern zufällig vorbei und es schaut leider nicht gut aus.. Auch die Initiative pro_hetzendorf hat in ihrer April Ausgabe davon berichtet: https://pro-hetzendorf.at/wp-content/uploads/2020/06/Pro-Hetzendorf-%E2%80%93-Postwurfsendung-Nr.-4-2020-Ausgabedatum-19.06.2020-2.pdf auf Seite 5. Es stimmt einen schon gewissermaßen traurig, wenn man solche Zeitdokumente, die noch dazu eigentlich besonderen Schutz genießen, einfach verfallen lässt ..  :(

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1841 am: 25. Juni 2020, 12:10:39 »
Wieder was: Degengasse / Lienfeldergasse
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1842 am: 25. Juni 2020, 16:33:00 »
In ein paar Jahren wirst du Wien nicht mehr wiedererkennen, da reicht dann quasi die Seestadt bis zum Wienerwald!   :o
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1843 am: 25. Juni 2020, 21:59:54 »
Wieder was: Degengasse / Lienfeldergasse
War zwischen den beiden Neubauten aber schon fast ein Anachronismus. Das graue Gebäude links hat ja noch eine gewisse Originalität, aber das rechte ist wirklich unansehnlich.

Die gegenüberliegenden Eckhäuser sehen übrigens so aus:


haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.