Autor Thema: Hausabriss und Mietenpreise  (Gelesen 866692 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Beutetiroler

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 128
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1575 am: 23. Mai 2019, 22:23:00 »
1130, Amalienstraße 2 wird gerade abgerissen, auch unspektakuläres Haus

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1576 am: 24. Mai 2019, 00:43:29 »
Die Zentrale der WienEnergie in der Spitalgasse/Mariannegasse steht seit 2016 leer; der Komplex wird teilweise abgerissen und zu einer Erweiterung für die MedUni WIen umgebaut.

Das tut weh, das war einmal >meine< Direktion. Da hatte ich einst mein Bewerbungsgespräch im Personalbüro.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1577 am: 24. Mai 2019, 06:59:33 »
Die Zentrale der WienEnergie in der Spitalgasse/Mariannegasse steht seit 2016 leer; der Komplex wird teilweise abgerissen und zu einer Erweiterung für die MedUni WIen umgebaut.

Waaaah! Ein Paternoster!!!  :o :o :o
Eine Anlage, die ich bislang noch nicht kannte!
Und auch der Kinosaal im 60er-Jahre-Stil ist einmalig!  :up:
Muss für einen Urban-Explorer wirklich eine tolle Sache gewesen sein, durch diesen verlassenen Gebäudekomplex gehen zu können.  :)

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1094
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1578 am: 24. Mai 2019, 07:11:32 »
Die Zentrale der WienEnergie in der Spitalgasse/Mariannegasse steht seit 2016 leer; der Komplex wird teilweise abgerissen und zu einer Erweiterung für die MedUni WIen umgebaut.

Waaaah! Ein Paternoster!!!  :o :o :o
Eine Anlage, die ich bislang noch nicht kannte!
Und auch der Kinosaal im 60er-Jahre-Stil ist einmalig!  :up:
Muss für einen Urban-Explorer wirklich eine tolle Sache gewesen sein, durch diesen verlassenen Gebäudekomplex gehen zu können.  :)

Da kommt man einfach so hinein? Naiv gefragt...

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1579 am: 24. Mai 2019, 08:06:49 »
Da kommt man einfach so hinein? Naiv gefragt...

Nein, war ein Fotoauftrag
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1580 am: 24. Mai 2019, 09:56:17 »
Waaaah! Ein Paternoster!!!  :o :o :o

Hoffentlich bleibt er im Zuge der Umbauarbeiten erhalten bzw. wird entsprechend nachgerüstet.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7781
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1581 am: 24. Mai 2019, 10:30:02 »
Hoffentlich bleibt er im Zuge der Umbauarbeiten erhalten bzw. wird entsprechend nachgerüstet.
Davon würde ich nicht ausgehen! Die Rechtslage in Österreich macht den Weiterbetrieb solcher Anlagen leider nicht einfach.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1582 am: 24. Mai 2019, 13:17:28 »
Hoffentlich bleibt er im Zuge der Umbauarbeiten erhalten bzw. wird entsprechend nachgerüstet.
Davon würde ich nicht ausgehen! Die Rechtslage in Österreich macht den Weiterbetrieb solcher Anlagen leider nicht einfach.

Naja, der im Rathaus erfreut sich ja auch noch bester Gesundheit (und ist m.W. der einzige vorhandene, frei zugängliche Pater Noster).
Er muss halt den entsprechenden Sicherheitsbestimmungen gemäß (Stop- und Alarmtaste in jeder Kabine und in jedem Stockwerk, schwenkbare Trittstufen usw.) nachgerüstet werden und der jährlichen Inspektion durch den TÜV standhalten. Schwierig bzw. unmöglich ist m.W. nur die Errichtung von Neuanlagen, bestehende Anlagen dürfen bei Einhaltung aller Vorschriften weiter betrieben werden.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1583 am: 24. Mai 2019, 14:57:23 »
Danke nochmal für die ganzen Fotos aus dem U4. :)
Und die Wien-Energie-Zentrale ist auch sehr, sehr interessant!
Wie sind Alt- und Neubau da verbunden? Über größere Durchbrüche oder nur kleine Türen?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

rolmaster

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 29
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1584 am: 28. Mai 2019, 17:43:24 »
Sieht schlecht aus für den Thüringerhof in der Jörgerstraße.
Im Inneren sind bereits Abbrucharbeiten im Gange...  >:(

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 476
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1585 am: 28. Mai 2019, 17:51:22 »
Prajo. Verbrochen, gehalten.

rolmaster

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 29
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1586 am: 28. Mai 2019, 17:51:24 »
Auch in der Sandleitengasse dürfte es einem (sanierten) Altbau an den Kragen gehen: Auf einer Seite wurde begonnen, das Dach abzutragen. Das benachbarte 'Zöbinger Stöckl' ist bereits Geschichte.

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1587 am: 28. Mai 2019, 18:01:40 »
Da wird wohl die Bausperre auf dem Grundstück der ehemaligen Elan-/Stroh-Tankstelle (hinter der Plakatwand) ausgelaufen sein, womit man jetzt die ganze Straßenseite neu verbauen kann.

37er-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 164
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1588 am: 29. Mai 2019, 12:44:23 »
ad Thüringerhof: so sieht also die tolle neue Bauordnung aus, die die Altbauten in der Stadt besser schützt...

nicht mal "Disneyland" wird gespielt... (Fassaden stehenlassen, dahinter neu bauen). gerade hier hätte sich das angeboten. Irgendwie graust einem :-\
Mit freundlichen Grüßen
37er-Wagen

PRO Wiederherstellung Linie 8 !!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1589 am: 30. Mai 2019, 20:27:48 »
Zerstörung eines Gründerzeitensembles in der Liechtensteinstraße 102 - die Abbruchspekulation blüht  >:(
Vielleicht kann jemand die Wandrosetten der Linie 36 und Schleife Newaldgasse retten...

nord22