Autor Thema: [PT] Lissabon  (Gelesen 169262 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Operator

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4570
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #510 am: 26. Mai 2019, 09:36:00 »
Unweit des Elevador da Gloria in der Rua Dom Pedro V fährt der 24er an Zürgelbäumen vorbei, Richtung Endstelle Luis Camoes .
Ohne Autos gehts hat leider dort kaum.

Operator

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4570
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #511 am: 26. Mai 2019, 09:38:24 »
Endstelle des 24er bei Campolide; gemütlich ist es dort und ein Kaffee geht sich allemal aus!
Bald gehts bei mir wieder nach Portugal.

matto

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 118
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #512 am: 27. Mai 2019, 10:02:26 »
Erstmal vielen Dank fürs an mich Denken (Rua S. Lazaro!) und überhaupt für die großartigen Bilder aus Lissabon. Ich habe schon den Reflex, dass ich jedes Mal wenn ich ins Forum schaue, als erstes nachsehe, ob der Link "Portugal" fett ist, bin also schon 1a konditioniert.  :)

744 der Linie 28 auf Abwegen (könnte auch ein falsch signalisierter 18er sein) und 360 der Linie 15 im Kreuzungsbereich Praça do Comércio/ Rua do Arsenal (Fotos: David Rostance, 08.1991)

Hierzu habe ich eine Theorie:
Ich habe mich in diesem Post - https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2154.msg237820#msg237820 - über ein wiedergefundenes Foto gewundert, das ich im August 1991 während einer Straßenbahnfahrt durch die Avenida Dom Carlos I. gemacht habe. Damals war diese Strecke bereits seit 9 Jahren (1982) aufgelassen.

Hier fuhren (Quelle: http://www.lusoweb.co.uk/listram2.htm):
Zitat
22 São Bento-Circulação-P. Figueira - Conde Barão
23 São Bento-Circulação-P. Figueira - Campo Mártires da Pátria

Anscheinend hat man den Teil südlich von Sao Bento (Verbindung zwischen Kreuzung mit 28 und Anschluss an 25 im Süden) im Jahr 1991 als Umleitungsstrecke genutzt. Vergleiche dazu auch die Gleislage auf der Kreuzung bei Sao Bento (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2154.msg226130#msg226130, Bild DSC0624 ff.). Ich vermute, dass der 28er damals von Estrela kommend in die Av. Dom Carlos I. abgebogen ist und so die Praca do Comércio erreicht hat. So wäre dann auch mein eigenartiges Foto erklärt.


nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 10305
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #513 am: 01. Juni 2019, 20:09:44 »
* 238 der Linie 3 in der Rua da Alfândega (Foto: Christian Wenger, 13.09.1990)
* 434 der Linie 16 in der Rua do Beato (Foto: Christian Wenger, 10.09.1990).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 10305
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #514 am: 06. Juni 2019, 21:34:41 »
* 322 der Linie 16 in der Rua da Boavista (Foto: Christian Wenger, 11.09.1990). Die anschließende Nummerngruppe 323 - 362 waren
   Brill Vierachser von 1906/ 07.
* 325 der Linie 17 in der Rua da Palma (Foto: Christian Wenger, 13.09.1990). Die Aufnahme dokumentiert auch die Abzweigung der
   Linien 25/ 26 in die Rua de São Lazaro. Sagres Cerveja ist übrigens ein sehr empfehlenswertes Bier.

LG nord22

Operator

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4570
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #515 am: 08. Juni 2019, 13:55:52 »
Was gibts neues von Lissabon:

Linie 12: üblichen Remodelados;
Linie 15: Articulares (Gelenkwagen) im Mischbetrieb mit Remodos....., zeitweise fahren  zur Verstärkung nach Belem Gelenkbusse.
Die Verlängerung zur neuen Schleife  in Alfandega ist noch immer nicht fertig.
Linie 18: derzeit von  Praca Figueira bis Belem, kein Betrieb bis  Ajuda; mit üblichen Remolados.
Linie 24: Weiterhin von L.Camoes bis Campolide, meist mit drei Zügen im ca. 20 Minuten Intervall; die Strecke runter nach Cais da Sodre liegt weiterhin brach!
Linie 25: keine Veränderungen, am Wochenende kein Betrieb!
Linie 28: üblichen Remolados mit "gerammelt" vollen Zügen vor allem tagsüber!

Bild vom 2.Juni 2019 Linie 24 in der Rua Dom Pedro V vor blühenden Bäumen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 10305
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #516 am: 08. Juni 2019, 15:56:47 »
Eine sehr schöne Aufnahme! Konntest du irgendetwas in Erfahrung bringen, wieso der Streckenabschnitt des 18er von Santo Amaro nach Ajuda nicht in Betrieb ist?

LG nord22 

Operator

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4570
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #517 am: 08. Juni 2019, 16:51:07 »
Eine sehr schöne Aufnahme! Konntest du irgendetwas in Erfahrung bringen, wieso der Streckenabschnitt des 18er von Santo Amaro nach Ajuda nicht in Betrieb ist?

LG nord22
Leider nicht, dafür war die Zeit zu kurz; ein voller Tag, am Tag danach Mittags gings dann schon Richtung Porto weiter!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 32610
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #518 am: 08. Juni 2019, 18:16:20 »
Eine sehr schöne Aufnahme! Konntest du irgendetwas in Erfahrung bringen, wieso der Streckenabschnitt des 18er von Santo Amaro nach Ajuda nicht in Betrieb ist?

Laut Aushangfahrplan wegen Bauarbeiten im Bereich Ajuda.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 10305
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #519 am: 08. Juni 2019, 20:13:58 »
Danke für die Info. Die Strecke der Linie 18 nach Ajuda ist in ihrer Trassierung fast so reizvoll wie der 28er, wäre schade falls diese Strecke wie die meisten Straßenbahnlinien in Lisboa dem Autowahn geopfert würde.

nord22     

Operator

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4570
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #520 am: 08. Juni 2019, 21:04:44 »
Viele blühende Bäume um diese Zeit (Juni) in Lissabon!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 32610
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #521 am: 08. Juni 2019, 21:05:47 »
Sehr schön!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!

Operator

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4570
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #522 am: 08. Juni 2019, 21:09:17 »
Im letzten Sonnenlicht  die "Standseilbahn" Gloria; leider alle Wagen wieder voll beschmiert!
Der Gloria ist übrigens der am stärksten benutzte Elevador von den Dreien in Lissabon.

Soundy

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 170
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #523 am: 08. Juni 2019, 21:50:45 »
Viele blühende Bäume um diese Zeit (Juni) in Lissabon!
Beim Anblick dieses Bilder, würde ich gerne nach Lissabon fahren (fliegen :) ).
Beim 745 fällt mir der geringe Achsabstand auf. Schaut kleiner aus, als bei anderen Wagen. Stimmt das oder ist das eine optische Täuschung?

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 10305
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #524 am: 08. Juni 2019, 22:12:33 »
Das täuscht, der Achsabstand ist bei den Remodelados genau 2 m und bei den auf alten Brill Untergestellen basierenden Zweiachsern knapp 2 m, aber ein Zollmaß und daher unrundes metrisches Maß.

nord22