Autor Thema: [PT] Lissabon  (Gelesen 351815 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #555 am: 13. September 2019, 13:06:55 »
Lissabon, August 2019. Es war ein zufälliges Bild, aber es stellte sich als gut heraus. Wir waren letzten Monat mit meiner Familie in Lissabon, um eine Immobilie in Portugal zu finden. Es war eine sehr schöne Reise.

MOD-EDIT: Werbung entfernt!
Ergänzend dazu; das ist im Stadtteil Graca, links sieht man auch das Schleifengleis des 28ers.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #556 am: 18. September 2019, 21:58:37 »
Vom Fassungsraum her unzureichende Zweiachser am 15er gab es schon vor 40 Jahren; 278 der Linie 15 in Calvário/ Rua de Maio (Foto: Guy Arab UF, 1978). Die Zugskombination von Zweiachsern mit Holzkasten und zu den "Caixotes" passenden Beiwagen war sehr apart; hier 514 + BW der Linie 17 auf der Praça do Comércio (Foto: Guy Arab UF, 29.04.1974).

LG nord22

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #557 am: 19. September 2019, 10:18:45 »
16.9.2018 - historische Tramwayparade:
https://www.flickr.com/photos/o331jne/

Wo genau sind dort die Fotos von der Parade am 16.9.2018? Habe trotz mehrminütiger Suche nichts gefunden - vielleicht liegt's an mir ...  :-[
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #558 am: 20. September 2019, 00:36:25 »
Ich durfte letztens einige Tage in Lissabon verbringen. Hier zwei Eindrücke der wiedereingeführten Linie 24

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #559 am: 20. September 2019, 17:29:19 »
776 der Linie 20 erreicht von der Rua do Alecrim kommend die Praça do Duque da Terceira (Foto: Guy Arab UF, 1990). Mitte der 80er Jahre wurden einige 700er anlässlich der Modernisierung (Einbau von Falttüren und Blinker, Entwerter für Einmannbetrieb) auf Einrichtungsbetrieb umgebaut, landeten aber nach wenigen Jahren beim Alteisen.
Das war der Anfang vom Ende der eléctricos in Lisboa: die neue Metro im Jahr 1960 (Foto: reddit.com). Die Lackierung der Wagen hätte eigentlich ganz gut nach Wien gepasst.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #560 am: 23. September 2019, 14:22:13 »
* 806 der Linie 16 in der Rua da Bica do Sapato (Foto: Archiv John F. Bromley, 12.11.1977)
* 803 der Linie 19 unterwegs Richtung Alcantara (Foto: Archiv John F. Bromley, 09.09.1983). Die Wahl des Friedhofs in Ajuda als Örtlichkeit für ein "Fest des Fortschritts" durch die Kommunisten ist etwas kurios...

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #561 am: 23. September 2019, 21:05:27 »
Eine klassische Fotostelle mit Remodelado 569 der Linie 28 in der Rua da Limoeiro (Foto: Archiv John F. Bromley, 2004).

LGnord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #562 am: 24. September 2019, 21:58:52 »
339 der Linie 15 in der Rua do Arsenal (Foto: Archiv John F. Bromley, 09.09.1983). Die roten Bierkisten belegen einen guten Absatz von "Sagres cerveja".

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #563 am: 25. September 2019, 07:00:25 »
339 der Linie 15 in der Rua do Arsenal (Foto: Archiv John F. Bromley, 09.09.1983). Die roten Bierkisten belegen einen guten Absatz von "Sagres cerveja".

LG nord22
Der Bus dahinter war schon genauso ein Oldtimer......

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #564 am: 28. September 2019, 13:41:51 »
544 der Linie 28 in der Calçada da Estrela (Foto: Don Gatehouse, 22.02.2016). Das Gleisnetz in Lisboa besteht mehrheitlich aus abgeschnittenen und zugeteerten Gleisresten, hier die gekappte Verbindung in die Avenida de Dom Carlos I.
Treffen von 581 der Linie 12 mit 564 der Linie 28 in der Rua de São Tomé (Foto: Alain Gavillet, 07.07.2016). Die Strecke der Linie 28 wurde hier mittlerweile zweigeleisig ausgebaut.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #565 am: 01. Oktober 2019, 23:21:45 »
244 der Linie 25 in der Rua Silva Carvalho bei Remiseneinfahrt in Amoreiras (Foto: Guy Arab UF, 14.06.1974).
320 der Linie 24 wendet im Gleisdreieck in der Rua da Madre de Deus (Foto: Guy Arab UF, 30.04.1977).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #566 am: 02. Oktober 2019, 22:25:42 »
Anbei zwei besonders interessante Aufnahmen:
Der Bau der Metro bedingte Gleisumlegungen in der Av. Fontes Pereira de Melo; 804 der Linie 1A unterwegs Richtung Jardim Zoológico. 491 der Linie 17A in der Rua Dom Duarte in den 50er Jahren (Fotos: Judah Benoliel). Der Index "A" bezeichnete in Lisboa Linien, welche nur eine Teilstrecke der Linie befuhren, so verkehrte die Linie 1 weiter bis Benfica.

LG nord22

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #567 am: 03. Oktober 2019, 11:12:24 »
Der Index "A" bezeichnete in Lisboa Linien, welche nur eine Teilstrecke der Linie befuhren, so verkehrte die Linie 1 weiter bis Benfica.

Also so wie in Wien die "gestrichenen" Linien?
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #568 am: 03. Oktober 2019, 13:05:17 »
@ Halbstarker: Ja, genau. Betriebsaufnahmen der zweiachsigen Sommerbeiwagen sind selten: hier 709 + BW der Linie 19 am Largo de Don Estefânia (Foto: Firmino Marques da Costa, 1951). Der LKW macht einen sehr zerlumpten Eindruck.

LG nord22

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #569 am: 03. Oktober 2019, 13:46:14 »
Sowohl vom Motiv als auch von der techn. Qualität her ist dieses Bild einzigartig!  :o
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!