Autor Thema: [HU] Miskolc  (Gelesen 78494 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [HU] Miskolc
« Antwort #45 am: 16. Dezember 2014, 16:08:50 »
Gibt es von dem Weihnachtszug Fotos im Netz?
Bald gibt es welche in diesem Thread. ;D

Der Weihnachts-Tatra naht auf der Innenstadtstrecke heran:




Der Fahrgastraum ist sehr weihnachtlich gestaltet. Für die im Hintergrund erklingende Weihnachtsmusik und den wirklich sauber ausgeführten LED-Sternenhimmel wurden Firmen herangezogen, die im Gegenzug namentlich erwähnt werden.




Abseits der normalen Weihnachtsdekoration und dem Sternenhimmel wurden unter Anderem die Faltenbalgverkleidungen im Gelenk mit rotem Kunstleder überzogen.




Die Sitzbezüge sind aus rotem Samt, die Fenster haben Vorhänge bekommen:




Weite Teile des Innenraumes sind gold lackiert, z.B. die Türen, Haltegriffe, Fahrerkabinenwände, etc.




Selbst die für Ungarn typischen roten mechanischen Lochentwerter haben goldenen Anstrich bekommen :)




Sogar eigene rote Leder-Halteschlaufen wurden angefertigt:




Der Wagen von außen, die Lichterketten sind eher spärlich gehalten:




Dafür sitzt auf der Kupplungsstange ein Weihnachtsmann! :D


HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [HU] Miskolc
« Antwort #46 am: 16. Dezember 2014, 22:14:26 »
Gibts in Ungarn keinen Coca-Cola-Truck für den alten Mann mit weißem Rauschebart? :D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [HU] Miskolc
« Antwort #47 am: 19. Dezember 2014, 00:34:59 »
So waren die letzten Stunden des E1-Einsatzes in Miskolc wohl nicht geplant – klassischer Linksabbiegerunfall! Der E1 hat nur ein paar Kratzer abbekommen. :D

Eine Bildergalerie gibts hier nach Klick auf das dritte Foto: http://minap.hu/cikkek/villamos-utkozott-szemelyautoval-ketten-megserultek

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [HU] Miskolc
« Antwort #48 am: 19. Dezember 2014, 08:01:08 »
Ein spektakulärer Abschied. :) Wozu dient eigentlich das Kabel, das auf Höhe des Fahrerfensters quer über das Dach verläuft? ???
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [HU] Miskolc
« Antwort #49 am: 19. Dezember 2014, 08:29:06 »
Wozu dient eigentlich das Kabel, das auf Höhe des Fahrerfensters quer über das Dach verläuft? ???
Sehr gute Frage, ist mir noch nie aufgefallen! :o  Vielleicht eine Art induktive Schleife o.Ä. zur Weichensteuerung? ???

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: [HU] Miskolc
« Antwort #50 am: 19. Dezember 2014, 12:14:51 »
So waren die letzten Stunden des E1-Einsatzes in Miskolc wohl nicht geplant – klassischer Linksabbiegerunfall! Der E1 hat nur ein paar Kratzer abbekommen.

Interessant, dass - wie bei der hinteren Tür erkennbar ist - eine Art Einbahnsystem verwendet wird (beim linken Türflügel wird nur ein-, beim rechten nur ausgestiegen). Erscheint mir ziemlich ineffizient - ob der Fahrgastwechsel mit diesem System wirklich schneller ist?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [HU] Miskolc
« Antwort #51 am: 19. Dezember 2014, 12:42:16 »
Interessant, dass - wie bei der hinteren Tür erkennbar ist - eine Art Einbahnsystem verwendet wird (beim linken Türflügel wird nur ein-, beim rechten nur ausgestiegen).
Nein, das scheint nur so, weil die Pickerl irgendwie merkwürdig designt und angebracht sind. In Wirklichkeit weist das rechte Pickerl darauf hin, dass dies kein Einstieg ist und man bei der ersten Tür einsteigen soll, und das linke darauf, dass, falls am Rand des Zielschildes ein Pfeil leuchtet, das Einsteigen bei den anderen Türen dennoch erlaubt ist.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [HU] Miskolc
« Antwort #52 am: 19. Dezember 2014, 13:52:59 »
Das dürfte in der Praxis aber nicht angewendet werden. Als ich in Miskolc war, sind die Leute bei allen Fahrzeugen durch alle Türen ein- und ausgestiegen, ohne dass irgendwo der Pfeil geleuchtet hätte.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [HU] Miskolc
« Antwort #53 am: 08. März 2015, 19:45:59 »
Am kommenden Samstag, den 14.03.2015, findet zwischen ca. 12:40 und 14:20 eine E1-Abschiedssonderfahrt statt. Preis: 1000 Ft (knapp über 3 €), Anmeldung unter info@mvkzrt.hu erforderlich.

Ob der restaurierte c3 300 mit dabei ist, konnte ich nicht eruieren, evtl. ist das als Überraschung der Fall, aber Hinweise konnte ich darauf nicht finden.


95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [HU] Miskolc
« Antwort #54 am: 07. August 2015, 11:30:55 »
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [HU] Miskolc
« Antwort #55 am: 07. August 2015, 14:03:48 »
E1 4703 zu verkaufen: http://www.hasznaltauto.hu/egyeb/egyeb/sgp-e1-9232382 :)
Da bekommst bei den WL wsl einen günstigeren. Ich habe mal irgendwo gehört, dass 1000-5000€ dafür verlangt wird, ob das auch so stimmt, kann ich leider nicht sagen.

Edit: Lt. Internet, gibts z.Z. zwischen 0,11 & 0,15€/t Mischschrott, somit scheinen mir 1000€ vielleicht etwas wenig.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [HU] Miskolc
« Antwort #56 am: 09. August 2015, 23:05:51 »
Da bekommst bei den WL wsl einen günstigeren. Ich habe mal irgendwo gehört, dass 1000-5000€ dafür verlangt wird, ob das auch so stimmt, kann ich leider nicht sagen.
Ja, das kommt hin. 2000-3000 € wirst für einen E1 bezahlen. Das Problem ist aber nach wie vor der Abtransport und wo hinstellen :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188

mk4047

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 82
Re: [HU] Miskolc
« Antwort #58 am: 06. Februar 2016, 20:06:38 »
Ein interessantes Vorhaben der Schmalspurbahn Miskolc-Lillafüred: Man will aus zwei A-teilen ausgemusterter E1 einen 760 mm-Triebwagen bauen. Mal sehen, was daraus wird. Quelle: http://iho.hu/hir/modern-motorkocsit-faragnak-ket-miskolcrol-selejtezett-villamosbol-160204#

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [HU] Miskolc
« Antwort #59 am: 07. Februar 2016, 00:47:44 »
Ein interessantes Vorhaben der Schmalspurbahn Miskolc-Lillafüred: Man will aus zwei A-teilen ausgemusterter E1 einen 760 mm-Triebwagen bauen. Mal sehen, was daraus wird. Quelle: http://iho.hu/hir/modern-motorkocsit-faragnak-ket-miskolcrol-selejtezett-villamosbol-160204#

Noch dazu mit Akkus weil die Strecke nicht elektrifiziert ist.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")