Autor Thema: Type D/D1 - neu  (Gelesen 80477 mal)

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luki32

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Re: Type D/D1 - neu
« Antwort #90 am: 25. Januar 2016, 16:18:37 »
Ganz wenige Bilder gibt es vom D/D1 mit beiden Fahrhebeln/Kurbeln. Hier ist so eines, in der Regel fuhren die D/D1 aber mit dem "Säbel".

Diese Konstellation hatte aber nur der D 4301, die D1 hatten nur mehr den Hebel und keine Kurbel mehr.

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Re: Type D/D1 - neu
« Antwort #91 am: 25. Januar 2016, 16:19:30 »
Die Kurbel gab es nur ursprünglich beim D, die D1 hatten immer nur den Steigbügel.

E: luki32 war schneller.
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Re: Type D/D1 - neu
« Antwort #92 am: 26. Januar 2016, 07:15:06 »
Die Kurbel gab es nur ursprünglich beim D, die D1 hatten immer nur den Steigbügel.

E: luki32 war schneller.
Stimmt natürlich, da hätte ich nachsehen können, man verzeihe es mir!

nord22

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Re: Type D/D1 - neu
« Antwort #93 am: 21. Juli 2016, 09:14:50 »
Ein "Trauerzug" der besonderen Art auf der Landstraßer Hauptstraße beim Rochusmarkt: L 534 schleppt D1 4316 zum Verschrotten in die ZW (Foto: Robert Hergett, 17.07.1975).

LG nord22

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Re: Type D/D1 - neu
« Antwort #94 am: 21. Juli 2016, 09:27:33 »
Ein "Trauerzug" der besonderen Art auf der Landstraßer Hauptstraße beim Rochusmarkt: L 534 schleppt D1 4316 zum Verschrotten in die ZW (Foto: Robert Hergett, 17.07.1975).

So wie der Scheinwerfer des 534 aussieht, wäre er wohl auch gleich besser in der ZW geblieben!  :)
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Re: Type D/D1 - neu
« Antwort #95 am: 21. Juli 2016, 09:54:26 »
Ein "Trauerzug" der besonderen Art auf der Landstraßer Hauptstraße beim Rochusmarkt: L 534 schleppt D1 4316 zum Verschrotten in die ZW (Foto: Robert Hergett, 17.07.1975).

So wie der Scheinwerfer des 534 aussieht, wäre er wohl auch gleich besser in der ZW geblieben!  :)

Wahrscheinlich hat man ihn genau deshalb als Zugfahrzeug auserkoren. ;) Allerdings kehrte er zurück und wurde erst 1986 endgültig skartiert.
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N1

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Re: Type D/D1 - neu
« Antwort #96 am: 27. Januar 2017, 15:57:34 »
Weil gerade in einem anderen Thread das Thema Kastenrahmen/Untergestell vs. Fahrgestell angeschnitten wurde:

Bekanntlich besaßen ja die n1 keine gesonderten Fahrgestelle, wie sie etwa noch die n aufwiesen. Wie gelang es aber dann, auf zwei n1-Untergestellen drei "neue" Fahrzeuge, nämlich je einen D/D1 und zwei n2, aufzubauen? Ich kann mir das nur so vorstellen, dass die Kastenrahmen zerlegt wurden und die Teile davon, die bauartgleich mit den n-Untergestellen waren, für die n2 verwendet wurden, während auf den brauchbaren abweichenden Teilen die D/D1 aufgebaut wurden. ???
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Ferry

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Re: Type D/D1 - neu
« Antwort #97 am: 27. Januar 2017, 17:23:18 »
Weil gerade in einem anderen Thread das Thema Kastenrahmen/Untergestell vs. Fahrgestell angeschnitten wurde:

Bekanntlich besaßen ja die n1 keine gesonderten Fahrgestelle, wie sie etwa noch die n aufwiesen. Wie gelang es aber dann, auf zwei n1-Untergestellen drei "neue" Fahrzeuge, nämlich je einen D/D1 und zwei n2, aufzubauen? Ich kann mir das nur so vorstellen, dass die Kastenrahmen zerlegt wurden und die Teile davon, die bauartgleich mit den n-Untergestellen waren, für die n2 verwendet wurden, während auf den brauchbaren abweichenden Teilen die D/D1 aufgebaut wurden. ???

Wer sagt, dass die n2 auf n1-Untergestellen aufgebaut wurden? Es wurden wohl Teile der n für den Umbau in n2 verwendet (z.B. Druckluftbremse), aber keine Untergestelle.
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Re: Type D/D1 - neu
« Antwort #98 am: 27. Januar 2017, 17:59:10 »
Mein Wissensstand ist der, dass nebst Druckluftanlage und anderen Teilen auch die Kastenrahmen (= Untergestelle) der Altfahrzeuge für den Aufbau der N1/n2 herangezogen wurden. Die Fahrgestelle (der N/n) wurden hingegen nicht weiterverwendet.
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Re: Type D/D1 - neu
« Antwort #99 am: 27. Januar 2017, 17:59:49 »
Weil gerade in einem anderen Thread das Thema Kastenrahmen/Untergestell vs. Fahrgestell angeschnitten wurde:

Bekanntlich besaßen ja die n1 keine gesonderten Fahrgestelle, wie sie etwa noch die n aufwiesen. Wie gelang es aber dann, auf zwei n1-Untergestellen drei "neue" Fahrzeuge, nämlich je einen D/D1 und zwei n2, aufzubauen? Ich kann mir das nur so vorstellen, dass die Kastenrahmen zerlegt wurden und die Teile davon, die bauartgleich mit den n-Untergestellen waren, für die n2 verwendet wurden, während auf den brauchbaren abweichenden Teilen die D/D1 aufgebaut wurden. ???

Wer sagt, dass die n2 auf n1-Untergestellen aufgebaut wurden? Es wurden wohl Teile der n für den Umbau in n2 verwendet (z.B. Druckluftbremse), aber keine Untergestelle.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass irgendwo von Kastenlängsträgern die Rede war. Im Wiki steht definitiv, dass ganze Fahrgestelle für die D/D1 verwendet wurden:
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_n1(60)_(1929-1968)

Ebenso steht hier, dass wesentliche Teile der Fahrgestelle für die n2 weiterverwendet wurden:
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_n2_(1954-1983)
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Re: Type D/D1 - neu
« Antwort #100 am: 30. Januar 2017, 10:09:36 »
Ich bin mir ziemlich sicher, dass irgendwo von Kastenlängsträgern die Rede war. Im Wiki steht definitiv, dass ganze Fahrgestelle für die D/D1 verwendet wurden:
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_n1(60)_(1929-1968)

Ebenso steht hier, dass wesentliche Teile der Fahrgestelle für die n2 weiterverwendet wurden:
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_n2_(1954-1983)

Ja, aber das ist ja kein Widerspruch. Nehmen wir als Beispiel den n1 5704: Dessen Untergestell wurde zum Bau des D14302 verwendet, sonstige Teile (Kasten- und Fensterrahmen, technische Einrichtungen) für den Bau des n2 5920. Sprich, das Fahrzeug wurde zum Bau zweier neuen Wagen verwendet. Wo ist das Problem?
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Re: Type D/D1 - neu
« Antwort #101 am: 30. Januar 2017, 10:58:08 »
Am 16. Oktober 1988 fand eine Sonderfahrt mit dem D 4301 statt, die den Triebwagen unter anderem auf seine langjährige Stammlinie führte.


Der Triebwagen D 4301 in der Schleife Pötzleinsdorf


Abfahrbereit Richtung Schottentor in der Endstation Pötzleinsdorf - nur das Zielschild muss noch gewendet werden.


Auf der autoleeren Währinger Straße kurz vor dem Jonas-Reindl am Schottentor.

LG Michi
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Re: Type D/D1 - neu
« Antwort #102 am: 30. Januar 2017, 11:49:29 »
Der Mann vor dem früheren pharmazeutisch-chemischen und dem medizinisch chemischen Institut ist ein Kenner :)
(Der Würstlstand davor war in den Siebzigern 4 Jahre lang mein Stamm"lokal"
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Re: Type D/D1 - neu
« Antwort #103 am: 30. Januar 2017, 12:00:18 »
Der Mann vor dem früheren pharmazeutisch-chemischen und dem medizinisch chemischen Institut ist ein Kenner :)
(Der Würstlstand davor war in den Siebzigern 4 Jahre lang mein Stamm"lokal"

Wie sich die Zeiten ändern können: In den frühen 1990ern, als ich in der Nähe in die Schule ging, trug dieser Würstelstand den Spitznamen "Schaas im Wald" und war vor allem für die mindere Qualität der dargebotenen Speisen berüchtigt. So gab es unter anderem Frankfurter, deren Kunstdarm sich wie Plastikfolie in Fetzen abziehen ließ, und schlabbrig-triefend durchfeuchtete, in Frischhaltefolie eingewickelte belegte Weißbrotweckerln.
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Re: Type D/D1 - neu
« Antwort #104 am: 30. Januar 2017, 12:52:04 »
Am 16. Oktober 1988 fand eine Sonderfahrt mit dem D 4301 statt, die den Triebwagen unter anderem auf seine langjährige Stammlinie führte.

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Der Triebwagen D 4301 in der Schleife Pötzleinsdorf

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LG Michi

Wie immer hervorragende Fotos. Echt Spitze!!! :) :) :) :up: