Autor Thema: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa  (Gelesen 667504 mal)

60er und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Vineyard

• Zugführer
  • *
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1260 am: Gestern um 22:18:05 »
Ich bilde mir ein, mal gelesen zu haben, dass der U1 Ast im Bereich Mühlstraße in die Hochlage wechseln sollte.

agentk

• Fahrgast
  • *
« Antwort #1261 am: Gestern um 22:36:18 »
Wieso macht man nicht eine eingleisige Anbindung, da könnte ein Pendelzug hin und herfahren… vor allem am Abend besserer Intervalle als nur jeden 2. Zug fahren zu lassen…
Weit billiger als ein vollausbau…

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #1262 am: Heute um 06:48:15 »
Wieso macht man nicht eine eingleisige Anbindung, da könnte ein Pendelzug hin und herfahren… vor allem am Abend besserer Intervalle als nur jeden 2. Zug fahren zu lassen…

Und mit welcher Begründung sollen die zukünftigen Bewohner dann schlechter gestellt werden, wie die Bewohner von Oberlaa?

Ich finde es auch spannend, dass am Anfang eine Buslinie eingerichtet wird, mit den die Bewohner dann in 15 min in der Innenstadt sind. Bekommt der Bus dann Flügel. Denn nur als Vergleich. Die U1 hat jetzt eine Fahrzeit von 16 zwischen Oberlaa und Stephansplatz.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #1263 am: Heute um 07:08:47 »
Interessanterweise verläuft die Trasse jetzt in Nord-Süd-Richtung durch den Stadtteil. War nicht zuletzt vorgesehen, dass sie mehr oder weniger der Himberger Straße folgt und dann von Osten in den neuen Stadtteil einschwenkt?

Lt. der Mappe von 2023 gab es keine von dir genannte Variante. Außer eventuell noch viel früher.
https://rothneusiedl.wienwirdwow.at/wp-content/uploads/2023/11/rns_Ergebnisse_Infowochenende_2023.pdf

Ich finde es auch spannend, dass am Anfang eine Buslinie eingerichtet wird, mit den die Bewohner dann in 15 min in der Innenstadt sind. Bekommt der Bus dann Flügel. Denn nur als Vergleich. Die U1 hat jetzt eine Fahrzeit von 16 zwischen Oberlaa und Stephansplatz.

So wie ich das lese sind es 15min. zur Station Alaudagasse + die Fahrzeit von dort mit der U-Bahn.
Das sollte hinkommen.

Wäre auch eine Idee. Aber umsteigen ist immer unattraktiver. Wenn auch bei Bahnsteiggleichem nicht sonderlich berschwerlich. Aber wir sind in Wien. Da  bekommt jedes Erweiterungsgebiet seine möglichst breite 70iger Betontrassengedenk U-Bahn.  ;)
Wo soll man sonst Spielplätze errichten. Oder Ballkäfige wenn nicht unter einer U-Bahn. Das geht ja sonst nicht.  8)

Gott und diese Visualisierungen immer. Das Bild vom Innenhof. Ja genau. So sieht das Ding nichtmal in hundert Jahren aus. Vorher hat irgendeine kostenminimierende Hausverwaltung, ein möchtegern Drogenverhinderer oder oder einfach die Wurschtigkeit der erstgennanten, sämtliches Gebüsch in Rasenflächen verwandelt. Und die hohen Bäume im Hintergrund. Wo sollen die sein? Btw. wird die Hälfte aller derzeit dort vorhandenen Bäume, also die entlang der Himberger Straße, wohl der Kettensäge zum Opfer fallen. Ein Teil weil man Platz für die Zufahrten braucht, der Rest weils die Grabarbeiten nicht aushalten.

Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

abc

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #1264 am: Heute um 08:47:21 »
Interessanterweise verläuft die Trasse jetzt in Nord-Süd-Richtung durch den Stadtteil. War nicht zuletzt vorgesehen, dass sie mehr oder weniger der Himberger Straße folgt und dann von Osten in den neuen Stadtteil einschwenkt?

Lt. der Mappe von 2023 gab es keine von dir genannte Variante. Außer eventuell noch viel früher.
https://rothneusiedl.wienwirdwow.at/wp-content/uploads/2023/11/rns_Ergebnisse_Infowochenende_2023.pdf

Danke fürs Nachschauen. Da hat mich wahrscheinlich die Erinnerung getrügt. Vielleicht gab es auch mal irgendwo ein Zielnetz für die U-Bahn mit entsprechend großem Maßstab, in dem es so wirkte.

Ich bezweifle, dass das so viel billiger ist, die Ingenieurbauten braucht man ja trotzdem, und die sind das eigentlich Teure. Wenn man sich den Vollausbau offenhalten möchte, spart man da gar nichts, dafür holt man sich an der Alaudagasse eine unmögliche betriebliche Situation ins Haus, mit endenden Zügen aus beiden Richtungen und Zügen Oberlaa - Innenstadt am zwei Bahnsteigkanten. Wahrscheinlich müsste man, damit der Pendelzug das Gleis schnell wieder räumt, Fahrerin oder Fahrer wechseln. Man bräuchte also auch noch mehr Personal als eigentlich bei diesem Umlauf notwendig. Ob das über 20, 30 Jahre gerechnet wirklich günstiger ist?

38ger

• Obermeister
  • *
« Antwort #1265 am: Heute um 08:59:20 »
Bis 2040 sind noch 14 Jahre, bis dahin könnte man bei entsprechendem Ehrgeiz die U1 vollautomatisiert haben und genügend Halbzüge besitzen um zumindest dann, wenn nur noch ein 7,5'-Intervall gefahren wird jeweils beide Äste mit jedem Zug anfahren zu können. Ein 15'-Intervall ab 21:00 ist nämlich wirklich unattraktiv.