Autor Thema: Linie 5  (Gelesen 384225 mal)

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nord22

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Re: Linie 5
« Antwort #870 am: 17. April 2019, 00:14:48 »
G4 335 + g 3071 auf der Friedensbrücke (Foto: Mag. Alfred Luft, 01.11.1956).

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Z-TW

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Re: Linie 5
« Antwort #871 am: 17. April 2019, 08:51:15 »
OT: Im Hintergrund sieht man das Schild "Kino" - es bezeichnete das Weltbiograph-Kino. An einem Sonntagnachmittag in den späten 1960ern wollten ein Freund und ich dort ins Kino gehen. Nachdem wir die beiden einzigen Besucher gewesen wären, wurde die Vorstellung abgesagt.
Als Kind waren mir die G 4 unsympathisch, da man auf den Längsbänken sitzend nicht ordentlich rausschauen konnte.

win22

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Re: Linie 5
« Antwort #872 am: 28. April 2019, 22:58:36 »
Gab es nicht mal früher Überlegungen, den 5er einzustellen bzw. nur mehr bis zur Josefstädterstrasse fahren zu lassen?
Ich denke so in den 80er Jahren.

4463

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Re: Linie 5
« Antwort #873 am: 28. April 2019, 23:08:36 »
Gab es nicht mal früher Überlegungen, den 5er einzustellen bzw. nur mehr bis zur Josefstädterstrasse fahren zu lassen?
Ich denke so in den 80er Jahren.
Das wurde laut Wiki von Mai 2001 bis April 2002 täglich Abends ab 20 Uhr bzw. Sonntags/Feiertags auch Morgens bis 7 Uhr so gemacht. Den Anlass dafür weiß ich aber nicht mehr.

Ich hätte diese Aktion sowieso ca. 5 Jahre früher verortet gehabt - nämlich im Rahmen der Linienumstellungen im Rahmen der U6-Verlängerung nach Fluridsdurf.
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T1

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Re: Linie 5
« Antwort #874 am: 29. April 2019, 00:31:15 »
Gab es nicht mal früher Überlegungen, den 5er einzustellen bzw. nur mehr bis zur Josefstädterstrasse fahren zu lassen?
Ich denke so in den 80er Jahren.
Das wurde laut Wiki von Mai 2001 bis April 2002 täglich Abends ab 20 Uhr bzw. Sonntags/Feiertags auch Morgens bis 7 Uhr so gemacht. Den Anlass dafür weiß ich aber nicht mehr.
Der Anlass waren glaube ich Gleisbauarbeiten, die dauerten aber nicht so lange, als Begründung für die dauerhafte Rücknahme wurden dann die wenigen Fahrgäste (unter 100?) in den Abendstunden erwähnt. Nach Protesten wurde dann der Abend-, Sonn- und Feiertagsbetrieb wieder aufgenommen, zunächst auf ein Jahr.

60er

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Re: Linie 5
« Antwort #875 am: 29. April 2019, 10:20:13 »
Gab es nicht mal früher Überlegungen, den 5er einzustellen bzw. nur mehr bis zur Josefstädterstrasse fahren zu lassen?
Ich denke so in den 80er Jahren.
Überlegungen gab es sicher immer wieder, die Straßenbahn aus der schmalen Kaiserstraße ganz wegzubekommen. Abendliche Kurzführungen zum Uhlplatz waren am 5er über viele Jahrzehnte (bis 1993) üblich. Der annähernd parallele 8er und die Stadtbahn reichten früher für den Abendbetrieb locker aus.

Anfang der 2000er machte man einen neuen Versuch, die Kaiserstraße in der Schwachlastzeit einzusparen. Dagegen gab es aber Proteste und die Kurzführung wurde daher bald wieder zurückgenommen. Heute wäre so eine Kurzführung unvorstellbar. Der 5er ist entlang der Kaiserstraße zu fast jeder Uhrzeit reichlich gut gefüllt.

Z-TW

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Re: Linie 5
« Antwort #876 am: 29. April 2019, 11:44:12 »
Der 5er ist entlang der Kaiserstraße zu fast jeder Uhrzeit reichlich gut gefüllt.

Ist er in diesem Abschnitt nicht ein bisserl ein 8er-Ersatz?

60er

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Re: Linie 5
« Antwort #877 am: 29. April 2019, 12:23:45 »
Ist er in diesem Abschnitt nicht ein bisserl ein 8er-Ersatz?
Ja, man kann ihn sicher als 8er-Ersatz sehen! Es sind dort natürlich viele Kurzstreckenfahrgäste unterwegs, für die die U6 keine Option wäre.

Ferry

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Re: Linie 5
« Antwort #878 am: 29. April 2019, 13:33:41 »
Ist er in diesem Abschnitt nicht ein bisserl ein 8er-Ersatz?
Ja, man kann ihn sicher als 8er-Ersatz sehen! Es sind dort natürlich viele Kurzstreckenfahrgäste unterwegs, für die die U6 keine Option wäre.

Die Parallelführung zu U6 und 5 war ja seinerzeit eine der Hauptgründe für die Einstellung des 8ers.
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diogenes

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Re: Linie 5
« Antwort #879 am: 29. April 2019, 14:05:05 »
Ist er in diesem Abschnitt nicht ein bisserl ein 8er-Ersatz?
Ja, man kann ihn sicher als 8er-Ersatz sehen! Es sind dort natürlich viele Kurzstreckenfahrgäste unterwegs, für die die U6 keine Option wäre.

Die Parallelführung zu U6 und 5 war ja seinerzeit eine der Hauptgründe für die Einstellung des 8ers.
Nu, bei der vollen U6 denk' ich mir, dass eine paralelle Straßenbahn am Gürtel doch nicht so schlecht gewesen wäre.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
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Re: Linie 5
« Antwort #880 am: 29. April 2019, 15:36:43 »
Nu, bei der vollen U6 denk' ich mir, dass eine paralelle Straßenbahn am Gürtel doch nicht so schlecht gewesen wäre.

Eben, aber man hat 1989 nicht die rasante Fahrgastentwicklung voraussehen können, genausowenig wie bei der Umstellung des 11ers auf Busbetrieb und diverser anderer Linien. Und dass durch die Donaufelder Straße nun zwei Tramlinien fahren, ist nur dem Reichsbrückeneinsturz zu verdanken. Wäre der nicht passiert, wäre die Straßenbahn spätestens mit der Absiedlung von Bombardier Geschichte gewesen.

diogenes

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Re: Linie 5
« Antwort #881 am: 29. April 2019, 15:43:49 »
Conclusio: Nicht zu schnell einstellen :)
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Re: Linie 5
« Antwort #882 am: 29. April 2019, 16:33:43 »
Einstellen wollte 1989 auch nur der kurzsichtige sozialistische Meidlinger Bezirksvorsteher Kurt Neiger, da er eine Fußgeherzone unvereinbar mit einer Straßenbahn sah. Die schwarzen Bezirkskaiser anderer Bezirke waren damals eh gegen die Einstellung.

diogenes

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Re: Linie 5
« Antwort #883 am: 29. April 2019, 16:58:53 »
Einstellen wollte 1989 auch nur der kurzsichtige sozialistische Meidlinger Bezirksvorsteher Kurt Neiger, da er eine Fußgeherzone unvereinbar mit einer Straßenbahn sah. Die schwarzen Bezirkskaiser anderer Bezirke waren damals eh gegen die Einstellung.
A geh! Derzähl' das den Grazern ;)
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nord22

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Re: Linie 5
« Antwort #884 am: 13. Mai 2019, 11:24:27 »
L3 478 + l3 1701 der Linie 5gestrichen an einer bekannten Fotostelle (Foto: Mag. Alfred Luft, 03.04.1961). Man beachte die Zugskombination L3 + l3; nach der Auslieferung der L4 wurden die l3 vorrangig mit den L4 eingesetzt.

LG nord22